• Hab ich mir auch gedacht. Wird langsam langweilig.
    Naja, hab besseres zu tun als immer das gleiche zu schauen.

    Überlegen sein mit International
    Der Landwirt
    der weiß was er will
    Schlepper mit Klasse
    Schlepper aus Neuss am Rhein
    IHC 453, Massey Ferguson 35, Holder B10

  • Zitat von ihc554

    heute 21.00 Uhr im Hessischen Rundfunk

    Odenwälder Trecker-Treffen
    Das Schleppertreffen in Schlierbach

    mfg bene

    Das muss ich gucken

  • Zitat von Deutz D30

    also das Gestern Abend fand ich erlich Langweillig

    Jo, spätestens nach dem 5. Lanz Bulldog wurde es blöd... :roll:

    PN senden zwecklos! Der Administrator hat private Nachrichten für mich gesperrt...

  • Heut Abend um 18:45 uhr im NDR die Wetter wer bekommt die meisten mindestens 30 jahre alten trecker zusammen

  • Servus,

    heute Nachmittag war ein Schlüter Compact 650 SV (Basis, 950 TV) beim Starkholzrücken im Fernsehen zu Sehen. Ausgestattet mit S&R Seilwinde - Doppeltrommel, Kotflügelverbreiterung hinten, Frontlader, und Allradunterbodenschutz. Der Schlüter hatte glaube ich schon eine große Kabine (Kippkabine?).

    War wirklich interessant anzuschauen!

    ... greetz :wink:

    Das maximale Volumen subterrarer Agrarproduktivität steht in reziproker Relation zur intellektuellen Kapazität ihrer Produzenten.

  • Scheint auch wieder recht interessant zu sein. Ich freu mich schon darauf.
    ______________
    Legenden der Landwirtschaft

    Giganten im Kornfeld - Von der Sense zum Mähdrescher
    Freitag, 25. Dezember 2009, 15:45 Uhr Hessen Fernsehen

    "Das ist mein Goldstück", erzählt Franz Ketelaars aus dem hessischen Viernheim mit leuchtenden Augen, und er meint damit nicht etwa seine Frau, sondern seinen leuchtend gelben Lanz Mähdrescher 18 S, Baujahr 1957...

    Dann führt er seinen Oldtimer voller Begeisterung vor. Stolze Leistung des Goldstücks: 18 Doppelzentner in der Stunde. Leuchtende Augen kriegt auch Lars Fliege, der Vorstandsvorsitzende der Agrargenossenschaft Pfiffelbach in Thüringen, wenn er vom "Spielzeug für große Jungs" schwärmt.

    Der Chef über achtzig Mitarbeiter und 5.000 Hektar lässt sich nicht lange bitten und steigt in seinen 500-PS-Giganten Lexion 580. Modernster Maschinenpark, ausgefeilte Logistik und täglich 2.000 Tonnen Getreide in einem Arbeitsgang geerntet und gedroschen - so sieht landwirtschaftlicher Alltag heute immer öfter aus.

    Der Film "Giganten im Kornfeld" zeigt die Technikgeschichte von der Sense bis zum riesigen, GPS-gesteuerten modernen Mähdrescher und erzählt, wie sich das Leben der Menschen immer wieder verändert hat. Die Dokumentation schlägt den Bogen von damals bis heute. Ob auf dem historischen Erntetag im südhessischen Bürstadt, im badischen Dühren oder auf der Staatsdomäne Baiersröderhof - überall zeigen begeisterte Fans alter Landmaschinen die Getreideernte von anno dazumal, holen ihre Oldtimer aus den Schuppen und erzählen, wie das war, als der erste Mähdrescher ins Dorf kam, oder welches der begehrteste Job an der Dreschmaschine war.

    Schätze der Bauernhöfe
    Die hr-Autorin Gabriele Holzner ist in Ost- und Westdeutschland unterwegs in Betrieben und auf Bauernhöfen, hat in den Archiven einige Schätze gefunden, die neben dem gönnerhaften Gutsbesitzer auch die volkseigenen Triumphe der DDR-Zeit und die jüngsten internationalen Entwicklungen berücksichtigen.

    Noch vor gut hundert Jahren war alles Handarbeit: Ganze Kolonnen von Erntearbeitern waren erst wochenlang mit Mähen, Garbenbinden und Einfahren beschäftigt und dann den ganzen Winter über mit dem Dreschen. Erst gegen Ende des 19. Jahrhunderts mähten hierzulande seltsam anmutende Maschinen mit Flügeln und Haspeln die Kornfelder: die "Flügler", "Selbstableger" und "Mähbinder".

    Ab September wurde es auf den Höfen laut und staubig: Ein riesiges klapperndes Monster von Dreschmaschine kam auf den Hof gefahren. Schinderhannes nannten sie die Maschinen wegen der schweren Arbeit für die Maschinenhelfer. Heute ziehen die Giganten einsam oder als Mähdrescherballett durchs Kornfeld, und der Fahrer bedient mit sauberen Händen das Computer-Menü und den Joystick - eine faszinierende Entwicklung, die der Film lebendig werden lässt.

    (Quelle: hr-online.de)


    Gruß Andi

    Meine (kleine) Sammlung:
    Fordson Dexta (Bj. 1962)
    IHC D-430 (Bj. 1961)
    Schmiedag Hansa D 50 (Bj. 1952)
    Fendt Farmer 3S (Bj. 1969)
    Lanz LHR 35 (Bj. 1920/30)
    I.A.M.E. Pampa T 01 (Bj. ca. 1954)

  • Hat das wer aufgenommen?
    Habs leider verpasst :roll:
    Wann läuft die widerholung?

    Da gabs auch mal so eine sendung auf Hessen Rundfunk wo die Geschichte des Traktors gezeigt wurde. Die hab ich versäumt :cry:
    Hab aber schon mal die Widerholung gesehn aber nur das ende.
    Hat das jemand aufgenommen?
    Wird das Widerholt?

  • Das wollt ich gerade auch schreiben. ;)

    Ansonsten wird das bestimmt noch mal wiederholt. Hab es jetzt schon zum zweiten mal im HR gesehen.

    Bin mal gespannt ob der HR eine weitere Sendung zu dem Thema macht.

    Gruß

    Andi

    Meine (kleine) Sammlung:
    Fordson Dexta (Bj. 1962)
    IHC D-430 (Bj. 1961)
    Schmiedag Hansa D 50 (Bj. 1952)
    Fendt Farmer 3S (Bj. 1969)
    Lanz LHR 35 (Bj. 1920/30)
    I.A.M.E. Pampa T 01 (Bj. ca. 1954)

    Einmal editiert, zuletzt von Fordson1962 (9. Januar 2010 um 16:26)

  • Moin!

    Ich hoffe Ihr kennt alle " Neues aus Büttenwarder " mit Jan Fedder und Peter Heinrich Brix. Norddeutsche Hochkultur vom feinsten mit Fendt und Mofa...

    Kommt des öfteren auf N3.

    Munter bleiben...Stefan

    Lüneburger Heide

    Hanomag Brillant 601, Bj. 69, Fahr D88, Bj. 57,

    Atlas AR 51 B, Bj. 1984,

  • Moin Stefan

    Neues auf Büttenwarder ist bei uns zu Hause Standart Schauen wir jeden Abend .
    auf NDR um 21:45. Vor allem Brackelmann ist Total Lustig wenn der den Fendt anmacht und das knallt und Funkt.


    MfG

    Mario

  • Beim SR (Saarländischer Rundfunk) lief am Samstag während unseres Stammtisches ein Heimatfilm über einen Zirkus, die hatten einen 11er Deutz vor 4 Zirkuswagen gespannt !! Ganz am Ende noch eine Art Streitwagen (Ben Hur) an dem mit ein paar Stricken die Tiere angebunden waren und hinterher trotteten.

    Echt klasse :D

    "... und Gott fragte die Steine: "Wollt Ihr Dieselross-Fahrer werden?" Und die Steine antworteten: "Nein, dafür sind wir nicht hart genug."

    Viele Hobbies auf dieser Welt,
    kosten eine Menge Geld,
    doch mit den höchsten Kostenfaktor,
    hat das Hobby : "Alter Traktor" :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!