Noch einer ... Favorit 3 Allrad

  • Hi,

    wie sagt man - unverhofft kommt oft?! :lol:

    Nach dem FL114 sollte eigentlich wirklich kein weiterer Schlepper mehr angeschafft werden, jedoch bin ich vorletzte Woche im Web über einen Favorit 3 Allrad gestolpert welcher zu einem "sehr fairen" Preis angeboten wurde - die runden Fendt - Allradler sind ja doch inzwischen etwas gesuchtere Typen.

    Die Verkäufer haben mir die Maschine ein paar Tage reserviert, somit ging es vorletzten Sonntag auf Niederbayern (ca. 250km) um den Favoriten anzusehen - zwischenzeitlich haben sich zahlreiche Interessenten gemeldet die diesen Schlepper ungesehen kaufen wollten / würden, aber er wurde dennoch reserviert - DANKE ! 8) - aaaaber ein Preisverhandeln war daher schier ausgeschlossen.

    Ein paar Worte zur "Historie" der Favorit 3 Schlepper.

    Der Favorit 3 wurde im Jahre 1963 als Nachfolger für die Favorit 1 und Favorit 2 in Programm genommen und bildete das Oberklassemodell von Fendt.
    Es war der erste Fendt der Serienmäßig einen 4 Zylinder-Motor verbaut hatte sowie der erste welcher die 50PS Grenze überschritt, der MWM 210.5V Vorkammer leistete nämlich 52PS. Das Getriebe wurde in Zusammenarbeit mit ZF (ZF A16III) entwickelt und bereits 16V+4R Gänge, inklusive Kriechgänge u. Superkriechgänge. Auf Wunsch gab es gegen Mehrpreis eine Schnellgangversion für 30kmH. Die Ausstattung und Leistung konnte sich sehen lassen, über 3200 Hinterradmaschinen wurden bis 1967 gebaut.

    Für noch höhere Anforderungen, konnte der Favorit 3 als Allradvariante geordert werden - somit der erste Serien-Allradschlepper bei Fendt, welcher zudem dann auch mit hydraulischer Lenkung geliefert wurde. Gut 770 Allradmaschinen konnte zwischen 63-67 abgesetzt werden.

    Im Jahre 1966 erfolgte ein "Update", der Favorit 3 bekam den MWM 208D als Direkteinspritzer verpasst und stemmte nunmehr 55PS ... im selbigen Jahr wurde der ebenso "runde" Fendt Farmer 3S mit selbigen gedrosselten Motor, Fendt-Getriebe und Turbokupplung eingeführt.

    Wieder zurück zu meiner Errungenschaft ...

    Im März 1966 auf die Baywa Dingolfing zugelassen, musste dieser Schlepper wohl als Vorführmaschine noch mit dem MWM-Vorkammer Motor sein bestes zeigen, dann war er auf mehreren Betrieben in Niederbayern im Einsatz, bis er zu einem Privatmann verkauft wurde welcher ca. 4HA Wald damit bewirtschaftete - nun wurde er durch einen neueren MF ersetzt (wegen Komfort).

    Der Favorit 3 Allrad zeigte sich in halbwegs brauchbaren Zustand, die Vorderachse hat kein bzw. kaum Luft in den Achslagern (will aber neue Simmerringe), der Motor startet auch nach etwas vorglühen bei 2 Grad relativ gut (hat aber schon einiges gelaufen), Allrad und Getriebe laufen sehr ruhig und gut, die Hydraulik u. hydraulische Lenkung verrichten ihren Dienst und auch der auf hydr. Gerätebetätigung mit Einhebelsteuerung umgerüstete Baas macht seinen Job ... die Reifen sind hinten fast neu und vorne noch gut, Blechkleid okay (kein Originallack!) und die Bremsen sind bereits revidiert, Tüv noch bis Februar 16 vorhanden und abgesehen von einem Massefehler am rechten Kotflügel tut auch alles Dienst. Betriebsstunden unbekannt da Traktormeter schon lange defekt - aber auch eher unerheblich.

    Letzten Freitag wurde das gute Stück dann mittels Kleinlaster abgeholt, nach einer kleinen Ausfahrt und Grundreinigung an der Tanke abgemeldet und wartet nun auf ein paar kleine Reparaturen wie z.B. eben dem Abdichten der Vorderachse oder Reparatur des Abgaskrümmers (Blechkrümmer mit Löchern), der Frontlader soll wenn möglich eine Euro-Aufnahme bekommen um unsere Werkzeuge aufnehmen zu können, dann wird der kleine/große bestimmt auch das ein oder andere mal aushelfen können.

    Gruß Fendtman

  • Hallo Fendtman,

    Gratulation zum 3SA! Wirklich ein toller Traktor, und dann offensichtlich noch zu einem fairen Preis. So einer würde mir auch noch gefallen. Halte uns bitte in Sachen weitere Erfahrungen mit dem Traktor bzw. Arbeiten/Restauration auf dem Laufenden! Bin schon sehr gespannt darauf was Du zu berichten hast.

    Gruß,

    daMax

  • Hi,

    Zitat

    Gratulation zum 3SA

    Danke dir :wink:

    Weil du gerade 3SA sagst ... muss ich noch etwas Klugscheißen da dies oft falsch gesagt wird.

    Meiner ist "nur" ein Favorit 3 ... kein "S" ... intern wurden die Typen mit FW150/11 für Hinterradschlepper oder FWA 150/7 für Allradmaschinen bezeichnet.

    Der Favorit 3S war der Nachfolger mit eckiger Motorhaube, MWM 225 Motor und 62PS .. Intern FW 165/11 für Hinterrad und FWA 165/7 Allrad.

    Das S steht auch nie für Schnellgang etc. ...

    Der Farmer 3S hat hingegen immer "Farmer 3S" geheißen, sowohl rund als auch eckig, der Schnellgang war aber auch immer Option und wurde nie durch das "S" bezeichnet.

    Wenn ich am Favorit 3 werkel, werde ich berichten ;) ... "MUSS" aber jetzt endlich erst einmal den 611er fertig machen.

  • Hallo,

    Optisch ein wirklich schöner Traktor. Glückwunsch zum Kauf

    Das nenne ich mal ein Weihnachtsgeschenk für sich selbst :wink:

    Viele Grüße

    Simon


    Deutz D 4006, DX 3.50 A StarCab, Clark CGP 30 H, Manitou MC 25

  • Zitat von Deutz 4006

    Hallo,

    Optisch ein wirklich schöner Traktor. Glückwunsch zum Kauf

    Das nenne ich mal ein Weihnachtsgeschenk für sich selbst :wink:

    Hab ich auch gesagt... :lol:

    Super 1250 VL Special Bj. 83

    Compact 850 V Bj. 73

    S 450 Bj. 66

    Achtung Schlütermotor!
    Kinder und Kleinvieh aus dem Ansaugbereich!

  • Hi,

    ein klein wenig wurde am Blech-Krümmer gebastelt und das Projekt für gescheitert erklärt, macht keinen Sinn das Material ist zu schlecht daher kommt Ersatz aus Guss.

    Der Motor hatte jetzt ein paar mal die Eigenheit beim Beschleunigen aus dem Drehzahlkeller (leicht bergauf) zu stottern, dieses jedoch nur über einen kurzen Drehzahlbereich und nicht immer ... da habe ich mich das Wochenende mit beschäftigt.

    Zuerst einmal habe ich die Ventile gecheckt, wollten nachgestellt werden aber waren nicht gravierend daneben, neue Deckeldichtungen, alles gereinigt und alten Dichtungen entfernt - passt. Motoröl und Filterwechsel steht noch bevor.

    Die nächste Baustelle sollten die Dieselfilter sein, wurden auch beide ersetzt, war auch noch nichts auffällig.

    Dann ging es an die Vorförderpumpe, mal nach dem Sieb sehen ... im Gehäuse war zwar etwas Schmutz abgesetzt, das Sieb aber noch relativ sauber, beim Entlüften der Anlage bin ich dann halb verzweifelt, kein Diesel durchgegangen ... nach einer Weile probieren etc. dann eine neue Vorförderpumpe spendiert, keine 2 Minuten später war dann entlüftet.

    Zuletzt noch den Ölstand der Einspritzpumpe prüfen, nachdem die Pumpen zumeist intern etwas Diesel durchlassen, ist wohl oft der Ölstand zu hoch, wird ja zumeist selten geprüft - der Ölstand war jedoch deutlich zu gering 8o :cursing: also Öl ergänzt.... den Arbeitsschritt hätte ich mir sparen können, denn das Auffüllen hatte ich zwischen den obigen Arbeiten gemacht und musste natürlich beim Wechsel der Vorförderpumpe wieder alles ablassen.

    Die Einspritzpumpe hat einen extra Einfüllstutzen (Trichter links oben), hier wird aufgefüllt bis es zur Kontrollschraube (markiert mit Trichter rechts unten) überläuft.

    Bei der Probefahrt lief der Motor dann auch bei diversen Versuchen stets sehr gut ohne stottern ... an was es nun genau gelegen hat weiß ich nicht, Hauptsache es ist beseitigt. Dank Ventile stellen und den nun halbwegs dichten Krümmer läuft er nun schon deutlich ruhiger.

    Eine Kraftstoffleitung will wohl noch ersetzt werden und künftig muss ich ein Auge drauf haben, ob die Einspritzpumpe irgendwie Öl verliert, ob es am Reglergehäuse ist oder am Simmerring zu den Stirnrädern oder gar nicht?!

  • Einen schönen Schlepper hast du da. Ich habe mir dieses Jahr auch selber ein geschenk gemacht. Einen Eicher 3254A. Bei dem stottert auch der Motor und er qualmt mächtig blau. Werde nächste Woche Kompression messen und dann mal schauen was ich mache. Ich schätze die Betriebsstunden auf ca. 7500. Da wird der Motor wohl an der Reihe sein.

    Dein Rundhauber ist übrigens mein Lieblings-Fendt. Frohes Fest! :wink:

    Grüsse

    Wo Bäche rauschen, Heide blüht, wo dunkle Wälder stehen - dort ist es wo mein Herz erglüht. Oh Heimat du bist schön!

  • Hallo Fendtmann
    Schönes Fahrzeug !
    Habe auch einen Favorit 3 leider nur als 2 Rad !
    Frage zum Krümmer wo bekommt man einen Gusskrümmer Bzw von welchem Modell würde der passen ?

    EDIT Schraubergottchen: Das Teil heißt Krümmer, nicht Grümmer.

    Gruß aus Franken

  • Hi,

    Zitat

    Frage zum Krümmer wo bekommt man einen Gusskrümmer Bzw von welchem Modell würde der passen ?

    Angeblich sollen die Abgaskrümmer der MWM 225+226 Serie ebenso passend sein, habe mir daher einen Krümmer von einem Farmer 106 S oder sowas
    inzwischen besorgt, bin aber noch nicht dazu gekommen zu probieren ob dieser wirklich passt.

    Gruß

  • Damit ich es hier auch mal wieder auf den Stand der Dinge bringe .... es wurden wieder ein paar Stunden Arbeit investiert.

    Erstes Projekt waren die Kotflügel der Vorderachse welche völlig verbogen waren, dazu die Gewinde in den Schwenkgehäusen der Achse welche beidseitig hinüber waren.

    Das Ausrichten der Halterungen inklusive das anbringen neuer Verstrebungen unten war aufwändig aber machbar .... die Gewinde in den Schwenkgehäusen haben mir mehr nerven gekostet bzw. ein abgebrochener Gewindeschneider welcher nur mit viel Mühe wieder zu entfernen war. Eine Seite konnte durch aufbohren und nachschneiden nutzbar gemacht werden, die andere durch nochmaliges aufbohren und Einbau eines Gewindeeinsatzes.

    Die Kotflügelbleche waren zuletzt das kleinere Übel... Farbe kommt wenn die Temperaturen wieder besser sind.

    Baustelle zwei war die hydraulische Gerätebetätigung des Frontladers, hier sollte eine Euroaufnahme angebaut werden um die vorhandenen Werkzeuge nutzen zu können ... nachdem wir nicht die Streben der Gerätebetätigung verändern wollten, mussten passende Bolzen und Büchsen gefertigt werden. Ein Kumpel mit einer Drehbank und Ahnung ist hier schon Gold wert ... Sache erledigt.

    Thema drei war die Elektrik welche für den Tüv zurecht gemacht werden musste ... es ist wie üblich eine Zweikreis-Blinkschaltung verbaut mit Bremslicht und nachgerüsteter Warnblinkanlage ... letztere wurde leider "kreativ" angeschlossen so dass zwar alle Funktionen grundlegend gegeben waren jedoch der vordere rechte Blinker immer zusammen mit dem Bremslicht aufleuchtete. War sicher nicht erst seit gestern so, der Tüv hat es wohl nie bemerkt oder ignoriert?

    Passende Schaltpläne besorgt und dann ran an die Sache.
    Das korrekte einbinden der Warnblinkanlage wäre eigentlich nicht einmal das große Thema, selbst für einen Laien mit etwas Geduld und den o.g. Plänen schon machbar, aber die Fehler finden und ausmerzen welche die vorherigen Künstler eingebaut haben, ist dann doch nicht so einfach, hat mir wohl gut 3-4 Stunden gekostet.

    Nach wohl über 15 Jahren stand dann noch der erste Feldeinsatz an um den kleinen mal etwas einzuheizen =) hat sich ganz gut geschlagen.

  • Hi,

    du meinst die Zylinder der hydr. Gerätebetätigung?
    Kolbenstange länge 320mm im Durchmesser 30mm, Gesamtlänge Zylinder ca. 750mm

    An dem Frontlader ist bereits viel gebastelt worden, der Vorbesitzer-Senior war wohl KFZler / Schmied und hat es zumeist sehr sauber gearbeitet.
    Die Konsolen sind Marke Eigenbau ... die Originale hätten hier beim Vorkammer-MWM eine Hinterachsabstützung, natürlich ist auch diese Versteifung unter der Rundschwinge nachträglich und die hydr. Gerätebetätigung ebenso.

    Über die Hubkraft kann ich nichts sagen, hab Ihn noch nicht an die Grenze gebracht und will dies dem alten Knaben und dem Lader eigentlich nicht unbedingt antun ... es steht ja ein größerer Schlepper mit Industrielader parat.

    Letzte Woche beim Zaun bauen konnte der Favorit ein paar mal mit anpacken z.B. alte Fundamente beseitigen, der Tüv wurde auch ohne Mängel letzte Woche erledigt

    Gruß

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