• Also ich würde mir einfach das kaufen was DIR am besten gefällt. Wenn du einen güldner möchtest, dann kauf dir einen. Damit machst du absolut nichts verkehrt :wink:

    Bestseller der G-Reihe war der G30. Wenn du ein bisschen was "ausgefallenes" suchst, würde ich auch mal nach den Güldnern der Europa-Reihe (A3K bzw. Burgund z.b.) oder den Übergangstypen davor gucken (Typ ABL oder AB).


    Grüsse

    Wo Bäche rauschen, Heide blüht, wo dunkle Wälder stehen - dort ist es wo mein Herz erglüht. Oh Heimat du bist schön!

  • Ja nach den Güldnern habe ich ja schon länger gesucht. Porsche dachte ich anfangs das die absolut nicht bezahlbar sind(was auch meist stimmt) aber mittlerweile habe ich da auch schon den einen oder anderen gefunden der preislich im Rahmen bleibt. Bei Güldner die G-Reihe, weil die sind Rot und wie ich schon geschrieben habe möchte mein Sohn einen roten Traktor...
    Grüße Uwe

    Viele Grüße aus St.Ingbert

  • Ja dann such dir was passendes raus. Die Auswahl ist bei Güldner Hinterrad Maschinen eigentlich üppig. Wie gesagt am besten ein Modell bis 1965 auswählen. Vielleicht ist ja auch der G25 interessant für euch. Zum Spazierenfahren reicht der auch aus :wink:

    Wo Bäche rauschen, Heide blüht, wo dunkle Wälder stehen - dort ist es wo mein Herz erglüht. Oh Heimat du bist schön!

  • Eben ist mir ein Fahr D25 angeboten worden, mit Schnellgang. Wäre evtl auch eine Option auch wenn mir der Güldner besser gefällt. Na mal sehen ich habe dem mal geschrieben das ich gerne mehr Bilder und Infos hätte.

    Viele Grüße aus St.Ingbert

  • Hallo Uwe,

    wie ich finde hast du keine schlechten Marken in die nähere Auswahl genommen.

    Wir besitzen selbst einen Porsche Super mit 38 PS, der bei uns auch noch ziemlich intensiv zum Arbeiten eingesetzt wird. Also nix spazieren fahren. Vor einigen Jahren hatte ich noch einen Porsche Standard 218 (25 PS), den ich dummerweise verkauft habe. Ich kann in keinster Weise bestätigen, dass diese Schlepper anfällig oder von schlechter Qualität sind. Das einzige was mich nervt, ist das die Dichtungen an den Stößelschutzrohren ständig undicht sind/werden. Hab mir jetzt zusätzlich mit etwas Dichtmasse geholfen, jetzt hält es seit ca. einem Jahr...
    Was du auch bedenken musst, sind die Preise für Ersatzteile. Die sind bei Porsche nicht ohne.
    Was ich an unserem Super sehr schätze ist das sehr gute Startverhalten, obwohl er jetzt auch schon 8000 Betriebsstunden hinter sich hat. Vorglühen muss ich eigentlich nie, und wenn nur sehr kurz.

    Wie mir mein Vater erzählte, waren die Porsche früher bei uns bei den Bauern nicht sehr angesehen. Viele bemängelten die vergleichsweise schlechte Zugleistung bei schweren Feldarbeiten wie z.B. Pflügen. Das hing mit der Ölhydraulischen Kupplung zusammen, die nahezu jeder Porsche Schlepper besitzt. Wenn die Belastung groß ist und die Motordrehzahl sinkt, bleiben die Schlepper trotz eingelegtem Gang einfach stehen. Dann hilft nur, einen kleineren Gang zu wählen, damit der Motor wieder auf Touren kommt.
    Zudem sind die Porsche mit 5-Gang-Getriebe an der Hinterachse eher leicht gebaut. Einen Motorblock aus Aluminium besitzen aber entgegen der weitläufig verbreiteten Meinung nur wenige Porsche.

    Das mit Zugleistung kann ich selber bestätigen, da sind andere besser.Es hat jedoch bei uns immer gereicht, viele übertreiben einfach.
    Aber die Zugleistung ist ja bei dir ohnehin nicht Priorität.

    Empfehlen könnte ich dir einen Porsche Standard 218 mit Zweizylindermotor. Klein, handlich und noch bezahlbar.

    Gruß

  • Ja den 218 hab ich mir auch schonmal etwas näher betrachtet. Und Zugleistung ist mir wirklich egal, aber die Geschwindigkeit schon eher, da sind die Güldner besser,zumindest mit dem Schnellgetriebe. Obwohl ich öfter lese das Porsche auch ca 30km/h laufen sollen.

    Viele Grüße aus St.Ingbert

  • Zugleistung ist so schon von Bedeutung. Bei den 30km/h Versionen braucht man schon Motorleistung. Kein Wunder, dass Traktoren in der Regel ab über 30PS erst mit schnellem Getriebe ausgestattet werden. Manche Traktoren wie z.B. ein KL300 (28PS) Schnelllaufgetriebe tut sich bei größeren Steigungen schwer im hohen Gang. Wenn man in ner Gegend mit Steigungen wohnt und die höhere Geschwindigkeit gemütlich fahren möchte, sind eigentlich gute 30PS aus einem 3Zylinder schon nicht schlecht ;)

  • Ja ich glaube da hab ich mich etwas falsch ausgedrückt. Ich meinte ja Zugleistung in dem Zusammenhang das ich keine Anhänger mit X Tonnen Gewicht anhängen möchte. Klar ist natürlich wenn ein Traktor die 30km/h auch an Steigungen schaffen soll, muss er wohl ein paar PS haben.
    Grüße Uwe

    Viele Grüße aus St.Ingbert

  • Also Zugleistung ist bei den Porsches ab den Zweizylindern ausreichend vorhanden. Nur eben beim Pflügen etc. kann es wegen der Strömungskupplung Probleme geben. Ich bin mit unserem Super in der hinsicht mehr als zufrieden. Klar gibt es bessere - aber die gibts immer.

    Gerade beim Porsche 5-Gang-Getriebe (z.B. im 218, 308, P122, P133, AP22 usw...) gab es sehr viele verschiedene Übersetzungen. Die meisten laufen so um die 20 bis 25 km/h. Schnellgang (an die 30 km/h) ist eher selten.

  • Zitat von Hanomag Robust 901-S

    Zugleistung ist so schon von Bedeutung. Bei den 30km/h Versionen braucht man schon Motorleistung. Kein Wunder, dass Traktoren in der Regel ab über 30PS erst mit schnellem Getriebe ausgestattet werden. Manche Traktoren wie z.B. ein KL300 (28PS) Schnelllaufgetriebe tut sich bei größeren Steigungen schwer im hohen Gang. Wenn man in ner Gegend mit Steigungen wohnt und die höhere Geschwindigkeit gemütlich fahren möchte, sind eigentlich gute 30PS aus einem 3Zylinder schon nicht schlecht ;)

    Das kann ich so bestätigen. Mein G30 war kein Schnellläufer und hatte so schon teils zu kämpfen an Steigungen. Da wird es mit dem langen Getriebe noch lustiger am Berg :mrgreen:

    Wo Bäche rauschen, Heide blüht, wo dunkle Wälder stehen - dort ist es wo mein Herz erglüht. Oh Heimat du bist schön!

  • Habe eben einen Porsche Standart T 217 gefunden. Der sieht ganz gut aus und würde auch in mein Budget passen. Nur leider recht weit weg von mir so das ich erst planen muss mir den anzusehen. Und wenn ich Pech habe ist er dann schon weg...
    Grüße Uwe

    Viele Grüße aus St.Ingbert

  • Schnelllaufgetriebe hat der wohl nicht, oder? Eher 20km/h...

    Das Wort Standard schreibt man mit "d" hinten .

  • Stimmt, ich habe es einfach abgelesen ohne das Hirn einzuschalten "Verkaufe meinen sehr gut erhaltenen und gepflegten Porsche Diesel Standart t 217". Habe den Verkäufer schon versucht zu erreichen um zu fragen wie schnell der läuft, weil es gibt ja anscheinend auch schnelle, aber leider noch nicht erreicht.
    Grüße Uwe

    Viele Grüße aus St.Ingbert

  • Wenns schnelle gibt, dann richtig selten. Würde mich aber wundern, wenn es bei dem Schlepper schnelle ab Werk gab. Du musst eben bedenken, dass er dann die hohe Geschwindigkeit nur mit Mühe bei Steigungen erreichen kann, denn 1,4l Hubraum sind nicht gerade viel.

  • Wieso muss man sich einklinken und sofort einen Beitrag schlecht machen?? - also bitte...Finde ich nicht in Ordnung. Sorry!

    Denn verkehrt wars definitiv nicht...

    Wenn der Traktor an eine Steigung kommt, hat der Hubraum sehrwohl einen Einfluss auf den Durchzug des Traktors. Das ist nur ein indirekter Einfluss, aber macht dennoch Sinn.

    Es ging nicht um die erreichbare Höchstgeschwindigkeit, die aus Drehzahl und Übersetzung resultiert, sondern um die notwendige Leistung, die nötig ist, um die Geschwindigkeit bei Steigungen halten zu können.

    • Offizieller Beitrag

    moin,

    es geht hier um einen roten Schlepper, der mal zum spazieren fahren genutzt werden soll.
    Dass es ein Reiseschlepper mit hoher Geschwindigkeit werden soll, der auch im Gebirge stets an der Grenze fährt, wurde niemals gefordert.

    Wenn du dir mit dem Hubraum so sicher bist, Julian, hast du dich mit deinen Schleppern leider mächtig vergriffen. Hanomag lag ab den 60ern stets deutlich unter dem Hubraum-Durchschnitt in der jeweiligen Leistungsklasse. Davor haben der D57 und der D941 das noch geschminkt.

    Und ich finde, dass ich mich durchaus einklinken darf, wenn ein vorheriger Beitrag schlecht war. Das darf ich so auch äußern. Sorry. Auch wenn ich vorher nichts zum Thema beigetragen habe. Der Themenstarter weiß recht gut, was er will und braucht. Du magst Schlüter, also empfiehlst du diese, du empfindest sie als garnicht mal "so" teuer. Mächtig subjektiv das Ganze...

    Und wenn du schon mal Dinge wie Drehzahl und Übersetzung ins Spiel bringst, die "Leistung" jedoch vom Hubraum abhängig machst, dann überlege dir noch mal, wo denn bei einem Schleppermotor die Nennleistung und wo das maximale Drehmoment liegt. Die Nennleistung tritt bei Nenndrehzahl auf, in der Regel ziemlich dicht an der (eingestellten) Höchstdrehzahl des Motors. Das maximale Drehmoment tritt bei Drehzahlen auf, die um eine zweistellige Prozentzahl niedriger sind. Bei Höchstgeschwindigkeit liegt in der Regel die Höchstdrehzahl an, bei Steigungen geht die Drehzahl zurück bis das maximale Drehmoment erreicht ist. Gerät man unter diese Drehzahl, muss man schalten. Jedenfalls ist man bis dahin schon deutlich langsamer geworden. Auch mit einem großen Schlepper.
    Wobei schalten am Berg nun wirklich nicht so schlimm ist. Man sollte ja eh in dem Gang hinauf fahren, in dem man auch hinunter fährt. Auch bei Schleppern.

    Natürlich haben Motoren, die ihre Leistung aus einer hohen Drehzahl holen einen verhältnismäßig hohen Drehzahlabfall, bis sie ihr maximales Drehmoment erreichen. Aber interessiert das einen Schlepper-Neuling, der einen Schlepper zum herum fahren sucht?
    Ich glaube nicht!

    Dich hingegen scheint es stark zu beschäftigen, ich empfehle den Verkauf der schnell drehenden Hanomags, um dringend Schlüter anzuschaffen. Dann kannst du endlich schnell die Berge hoch fahren, was für dich ja derzeit ein echtes Problem zu sein scheint.

    mfG
    Fabian

  • Bitte gebt euch beide einen Ruck und erspart euch jetzt einen Streit wegen dieser Nichtigkeit. :bauer:
    Macht es euch bitte per PN aus und nicht hier im Forum. :wink:

    Mein Nachbar war auch einmal eingeschnappt weil ich nicht böse gemeint gesagt habe, dass sein Mähdrescher einen Wendekreis von einen Haus hat.
    Ist wohl in der Situation blöd rüber gekommen. Was ich damit sagen wollte ist dass sein Mähdrescher rießig ist.

  • Danke dafür, dass du für jeden meiner Kommentare ein Gegenargument suchst!

    Habe den Kommentar nur überflogen, da ich mich nicht rechtfertigen muss. Aber dir geht's wohl gern drum Diskussionen anzufangen. Da knüpfe ich nur etwas an.

    Bisher war hier eine tolle Kommunikation am laufen, aber so kann man sie auch stören. Toll, wenn man so arbeitet.

    Bei dein letzter Part ist wohl ne Frechheit.
    Was ich habe und verkaufe braucht dich nicht im geringsten zu interessieren. Ja die Hanomags drehen hoch, beißen trotzdem ordentlich und das reicht vollkommen bei dem Leergewicht. Den Schlüter hab ich schon.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!