• Hallo
    Ja Preislich haben wir uns auf 1800 geeinigt .
    Ich schätze er hatte ihn nicht laufen , gelassen weil er selber nicht gedacht hat das er an geht .

    Lg jan

  • Er hat dort erst etwas raus gelaufen , nachdem er warm war .
    Danach habe ich es mit einem Tuch entfernt , nach ca 2 min läuft wieder etwas sehr langsam runter .
    Es spritzt nicht oder sonst etwas .
    Der Verkäufer meinte, das es altes Öl ist wo sich zwischen den Kühllamellen abgesetzt hat , und jetzt durch die Temperatur wieder flüssig wird .
    Nach der Probefahrt , ist es immer noch gelaufen, obwohl der Motor aus war . Aber warm war er noch .

    Lg
    Jan

  • Hallo,

    am besten wäre wenn du das Öl und den Dreck bei kaltem Motor in einer Autowaschanlage mit dem Hochdruckreiniger abwaschen würdest, dann sieht man wo es herkommt. Für eine Reparatur muss es sowiso gereinigt werden. Du solltest die Kühlrippen aber vor dem Waschen abkühlen lassen, sonst bekommen sie leicht Haarrisse. Anschließend kannst du den Motor normal starten, das trocknen macht ihm nichts.

    Viele Grüße

    Simon


    Deutz D 4006, DX 3.50 A StarCab, Clark CGP 30 H, Manitou MC 25

  • Hallo Jan,

    lass Dir doch keinen Bären aufbinden! Der Schlepper ist irgendwo undicht und drückt das Öl raus.
    Wo, dass lässt sich auf dem Bild nicht eingrenzen, kann am Zylinderfuß sein, aber auch am Zylinderkopf,
    Stößelstangen, etc. alles ist möglich.
    Aber das ist kein "altes" Öl was an den Kühlrippen klebt und durch die Motorwäre wieder flüssig wird!
    Und selbst wenn es so wäre - wie kommt das Öl denn dann an die Kühlrippen? Kann ja nur durch eine
    Undichtigkeit / Defekt sein.
    Und wieso läuft das Öl nur dann zwischen den Kühlrippen raus, wenn DU ihn laufen lässt?

    Nein, das Ding ist eine Ölsardine und nein, das Öl stammt nicht aus Ablagerungen zwischen den Kühlrippen!

    Fendt F20GH 1952; Fahr D90H 1956

  • Guten Abend Jan,

    ich, als relativer Jungspund im Traktor-Bereich, schalte mich nun auch mal in diese Diskussion ein.

    Ich würde dir empfehlen, technische Literatur zum Traktor zu besorgen. Da der Traktor ja offensichtlich ein Güldner A2DL (von dem laut Internet lediglich 499 Stück produziert wurden) ist, besitzt er den 2LD-Motor.
    Zu diesem Motor gibt es Literatur z.B. hier: http://www.ebay.de/itm/Guldner-A2…cMAAOSwvU5XMyff
    Komplette Dichtsätze sind ebenfalls verfügbar.
    Ich bin der Meinung, dass man mit etwas technischem Verständnis (das man bei diesem Hobby haben sollte...) und der passenden Literatur das Problem mindestens eingrenzen, wenn nicht sogar selbstständig beheben kann.
    Abgesehen davon, wirst du für ca. 1800 € nur mit sehr, sehr viel Glück einen Traktor finden, an dem du nichts reparieren musst. Ich würde, allein schon aus persönlichem Interesse und Bastelspaß, nach dem Kauf mindestens den Motor neu abdichten (wenn er sonst für dich zufriedenstellend läuft). Dann bist du für die Zukunft zumindest was austretende Betriebsflüssigkeiten angeht, auf der sicheren Seite.

    Also, wenn dir der Traktor gefällt, schlag zu. Ein Traktor, an dem man nicht schrauben muss, macht doch auch keinen Spaß, oder? :mrgreen::mrgreen:

    Gruß Martin

    PS: Je wärmer der Motor, desto wärmer auch das Öl. Je wärmer das Öl, desto dünnflüssiger ist es. Von daher ist deine Beobachtung logisch...

  • Ja ich suche die Beschreibung im Netz zum Runterladen schon die ganze Zeit .
    Das ich an dem Traktor über die Jahre was machen muss ist klar , aber ich brauche ihn jetzt erst zum Holztransport, wollte von Jahr zu Jahr immer ein Stück machen .
    Will den Motor nicht direkt neu abdichten , zudem ich mich das auch noch nicht selber traue.

    Lg
    Jan

    • Offizieller Beitrag

    moin,

    in deinem Budget einen komplett dichten Schlepper mit TÜV-Plakette zu finden dürfte schwer werden. Die Dinger sind nicht neu und gute Zustände werden gut bezahlt. Gib dich mit dem zufrieden was du kriegst - sofern du dich daran traust.
    Wenn dir das eine Nummer zu groß ist, gesteh es dir ein und lass die Finger davon. Ohne grundlegendes technisches Verständnis wirst du mit alten Fahrzeugen nicht glücklich.

    mfG
    GTfan

  • Hallo,

    wie F20GH schon geschrieben hat - das Öl muss irgendwo herkommen. Ich hab 2 luftgekühlte Deutz, die haben beide kein Öl zwischen den Zylinderrippen. Von allein kommt da bei einem dichten Motor kein Öl hin.


    Das mit der Waschanlage wundert mich, ist das so eine Schickimicki-Waschanlage? Die Waschanlagen bei mir im Ort zieren sich nicht wegen 3 Tropfen schwarzen Öls.

    Viele Grüße

    Simon


    Deutz D 4006, DX 3.50 A StarCab, Clark CGP 30 H, Manitou MC 25

  • Hallo
    Habe technisches Verständnis , man kann alles lernen .
    Kenne mich jetzt nicht direkt mit Traktoren aus , aber mit Motoren schon vorallem 2 -Takt Motoren .
    Das ein alter Schlepper nie 100% Dicht ist , ist mir bewusst.Das ich an dem Traktor hier und da was machen muss , ist mir auch klar .
    Aber das will ich über die Jahre verteilen , jedes Jahr ein Stück .
    Mache ihn jetzt erst mal sauber , dann schau ich wo das Öl her kommt .

    Muss ich beim Abstrahlen etwas beachten , zb Motor laufen lassen oder sowas ??

    Lg
    Jan

    • Offizieller Beitrag

    Die letzte Frage kannst du dir selbst beantworten, wenn du einfach nochmal nachliest und dir hier nicht alles vorkauen lassen würdest.
    Motor laufen lassen soll man nicht steht oben. Wenn dich die Begründung interessiert, einfach hochscrollen.
    Wenn möglich nicht mit vollem Druck dran. Weg von Öffnungen und Elektrik. Und über nen Ölabscheider fahren und nicht die Plörre in den nächsten Gulli oder gar ne Wiese laufen lassen. Kopf einschalten hilft unterdessen bei so ziemlich allem nach dem Aufstehen, damit erklärt sich einiges spontan von ganz allein.

  • Ja weg von Öffnungen und Elektrik . Der Motor hat paar Öffnungen und Elektrik hat er auch . Also macht das ihm nichts ,wenn ich den Hochdruckreiniger dort drauf halte natürlich nicht direkt voll drauf . Problem ist , das der Ölmessstab etwas locker ist , und ich angst habe das dort Wasser reinläuft

    • Offizieller Beitrag

    Junge, du machst mich fertig! Du widersprichst dir selber in zwei Sätzen (siehe dein letzter Beitrag, Satz 1 und Satz 3)....was soll der Zirkus hier? Ich hab gerade gesagt:

    Zitat von Schraubergottchen

    Kopf einschalten hilft unterdessen bei so ziemlich allem

    Das war kein Witz, probiers mal aus bitte!

    Was mit Wasser und Strom zusammen passiert, kannst du dir entweder selbst denken oder ergoogeln. Frag jetzt nicht wo Strom anliegt!
    Also dementsprechend schützen. Auch vor Spritzwasser wenns offen liegt.

    Öffnung ist nicht gleich Öffnung...Spritzwasser im Auspuff stört eher nicht (zumindest nicht, wenn der so geformt ist, dass nicht gleich alles in den Motor läuft). In den Luftfilter sollte zum Beispiel aber kein Wasser kommen...wie das konkret an deinem Schlepper aussieht weiß ich nicht. Siehe Zitat oben. Ebenso welche Art des Schutzes du anwenden solltest...Lappen, Tüte, Holz/Blech davorschrauben, Fett dranschmieren....gibt für alles eine Möglichkeit. Und für deinen Ölmessstab denkst du dir selber was aus, mir fällt genug ein!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!