Restauration Eicher EM 200 b

  • Soll ich die O-Ringe lieber weg lassen waren vorher auch nicht montiert ? wollte es halt wieder Original machen......

    Weiß jemand mit wieviel Nm die Schrauben angezogen werden müssen?

    Gruß Jürgen

  • Hallo squiddy
    Danke für deine Schnelle Antwort, es sind M12 mit Torx Kopf T60, in der Anleitung von Eicher habe ich leider nichts gefunden.....
    Also ich bekomme den Deckel nicht bisan das Gehäuse herngezogen und mit Gewalt wollte ich es erst mal nicht machen, habe die Schrauben schrittweise über Kreuz angezogen.
    Gruß
    Jürgen

  • Guten Abend Jürgen,
    eigentlich behebt sich das Problem von alleine, wenn man den Deckel anzieht. Die Gummidichtung presst sich dann ja noch ein bisschen zusammen. Ich war auch erst skeptisch, ob nur der Gummiring das Ganze dicht hält, aber da kommt kein bisschen Öl an der Seite raus, alles trocken, alles dicht. Ich gehe davon aus, dass du auch einmal den kompletten Dichtsatz für die Hydraulik bei Eicher in Ganacker bestellt hast? Der Gummiring passt aber und ich würde dir empfehlen, den auch zu verbauen.
    Die Schrauben habe ich einfach per Hand festgezogen. Mit dem Schlüssel handfest angedreht und dann noch ein paar Rucke, aber Vorsicht: Nach ganz fest, kommt ganz ab! :D
    Noch eine Frage an dich: bist du sicher, dass es der richtige Gummiring ist? Im Dichtsatz werden zwei große mitgeliefert. Einer ist für den Deckel, der andere wird in die Ringnut im Hydraulikblock eingelegt, die die Zylinderbuchse auch wieder von der Sitz-Seite aus zum Gehäuse abdichten soll. Ich hoffe, du hast erst den Gummiring in die Nut gelegt und dann erst den Zylinder eingebaut.
    Hoffe, das hilft dir ein bisschen weiter.

    Einen schönen Abend noch und viel Erfolg beim Schrauben :D
    Christian

  • Guten Abend Christian,
    aha also dann ist der "Dicke" O-Ring wohl für den Zylinder ,wenn ich den Neu montiere und der "Dünne" O-Ring gehört in den Deckel...oder?
    Also ich habe jetzt alles ohne den "Dicken" O-Ring montiert, den Zylinder habe ich gar nicht ausgetauscht.
    Habe ich das richtig verstanden, der wird nur benötigt wenn der Zylinder erneuert wird.... oder?
    Als der "Dicke" O-Ring um den Zylinder gelegt war kam der Deckel nicht weit genug ans Gehäuse ran, ich musste die Schrauben schon sehr stark anziehen...irgenwann war mir der Kraftaufwand zu hoch sodaß ich Angst hatte der Deckel könnte Brechen, da habe ich mich entschieden den "Dicken" O-Ring wieder zu entfernen und nur den "Dünnen" montiert zu lassen, damit ging es ja dann auch.
    Zusätzlich habe ich ja beide Dichtflächen mit Dichtmasse dünn bestrichen...hoffe es wird alles dicht sein.
    Gruß
    Jürgen

  • Christian hast Du noch Bilder von der Montage der neuen Buchse und wo die O-Ringe hinkommen, auf einem alten Bild sieht es so aus als wäre der "Dünne" O-Ring an der Gehäuseseite um die Buchse gelegt....
    Dir auch noch einen schönen Abend
    Jürgen

  • Guten Abend Jürgen,
    ich kann dir leider nicht mehr genau sagen, welcher der beiden Ringe nun wo hinkam, tut mir Leid. Aber ich habe mal im Archiv gekramt und noch Bilder vom Ring im Gehäuse gefunden.


    Vielleicht hilft das noch ein bisschen wieder weiter.

    Der Dichtring am Zylinder muss nur getauscht werden, wenn auch der Zylinder gewechselt wird, ja. Oder wenn man erkennt, dass der Ring undicht ist (woran man das erkennt, kann ich aber nicht sagen :hmm: ) Wenn es mit dem dünnen Ring im Deckel passt, ist es doch gut :D:thumbs: Dann hoffe ich, dass es dann bei der Probe dicht ist. Vielleicht erstmal Öl in die Hydraulik kippen und dann von Hand vorsichtig die Hubarme bewegen, um das Öl so einmal in die Runde zu pumpen. Und dann beobachten, ob es suppt. Aber darauf achten, dass es dann ein geschlossenes System ist und nicht aus einem offenen Anschluss das Öl läuft :D

    Viele Grüße und einen schönen Abend
    Christian

  • [Blockierte Grafik: http://www.bilder-upload.eu/upload/b4ea9c-1490633137.jpg]

    Hier stehen die Maße dabei, sollte selbstklärend sein, welcher O-Ring hinter die Büchse und welcher zwischen Büchse und Deckel kommt....

    @ Holzklotz, bei zukünftigen Fragen mach doch bitte einen eigenen Thread auf im Werkstattbereich, dann bleibt der Restaurationsbericht auch ein solcher. Nur so als kleine Anregung.

    Mfg Tobi

    „Der Bauer träumt – wenn doch oh Herr, mein Fendt ein guter Eicher wär!“

  • Hallo ,
    @ Christian, vielen Dank die Bilder helfen wirklich weiter, so hatte ich es dann auch gemacht. Den großen O-Ring hab ich halt übrig da ich die Buchse nicht getauscht sondern nur gehont habe, die Riefen waren nicht so tief.
    @ Tobi, Danke für dein Bild ich hatte es schon im thread von Christian gesehen, allerdings konnte ich daraus nicht ersehen das der gr. O-Ring in die Buchse gehört, hätte ja auch in den Deckel gepasst....so für "Laien" ist es halt Neuland, genau wie Foren, Danke aber für deinen Hinweis, werde einen neuen thread aufmachen und ein paar Bilder einstellen.
    Gruß Jürgen

  • Achso,
    @ Tobi , wenn ich jetzt von meiner Überholung des Krafthebers den Bericht mit Bildern einstellen will soll der dann auch in die Werkstatt oder besser hier unter Restaurierungsberichte?
    Gruß Jürgen

  • Hallo zusammen,
    bin gerade über diesen Bericht gestolpert und hoffe nun, dass Ihr mir vielleicht bei meinem Problem helfen könnt.
    Kurze Erläuterung: Vor ca. 2 Jahren haben wir angefangen einen Eicher Em 200a zu restaurieren. Nun ist die Restauration abgeschlossen und gestern haben wir die erste größere Probefahrt gemacht mit dem Ergebnis, dass bei Bergauffahrten der Eicher eine große Blaue Wolke hinter sich herzieht und die Probefahrt nach 200m abgebrochen wurde.
    Folgendes wurde bislang am Motor restauriert:
    Es war uns beim Kauf gesagt worden dass der Zylinder am Tank Öl auswirft, durch den Auspuff und je wärmer auch an der Krümmeranschraubung.
    Bei beiden Zylindern wurden neuen Zylinderköpfe von Ganacker verbaut. Dort sind bereits neue Ventile und Ventilführung verbaut.
    Beim oben genannten Zylinder wurde zusätzlich ein neuer Satz Kolbenring auf dem Kolben aufgezogen. Damit schien das ölen behoben zu sein.
    Nach gestriger Probefahrt scheint nun der andere Zylinder zu ölen. Nach der Probefahrt waren Ölreste an der Krümmerverschraubung zu erkennen.
    Frage: Ist es möglich das nun durch das bestücken des anderen Kolbens mit neuen Ringen der andere mehr Druck erhält und nun eine Undichtigkeit aufweist? Sicherheitshalber habe ich gleich heute einen weiteren Satz Ringe für den anderen Zylinder bestellt. Bin mir aber unsicher ob das zum Erfolg führen wird. Für ein Feedback aus Euren Erfahrungen wäre ich Euch echt Dankbar. Es steht also ein Wochenende mit Arbeit an…. 
    Gruß Olaf

  • Hallo,

    bei einem ausgelutschten Zylinder bringts nichts, lediglich neue Kolbenringe aufzuziehen.
    Meist ist der Zylinder - übertrieben - oval eingelaufen. Neue Kolbenringe (rund) sind dann meist noch schlechter als die alten, da diese sich nicht an die Zylinderwand anpassen. Im besten Fall bringts noch was, die Laufbuchsen hohnen zu lassen, das müsste jedoch ein erfahrener Motorinstandsetzer entscheiden - sonst zahlst du doppelt.

    Am besten verbaust du zwei neue Laufbuchsen plus neue Kolben.

    Sicherlich hilfts auch, wenn du vor Ort einen erfahrenen Landmaschinenmechaniker kontaktierst.

    Grüße Markus

  • Hallo Markus,
    Vielen Dank schon mal für die Rückmeldung. Habe heute ebenfalls den 2. Kolben mit neuen Ringen versehen. Ergebnis: besser aber noch nicht gut. Qualmt also immer noch unter Belastung, zwar nicht mehr so viel wie vorher, aber aus meiner Sicht noch zu viel. Bei gerader fahrt ist das qualmen fast verschwunden. Neue Zylinder samt Kolben wäre auch meine nächste Entscheidung.
    Was habt ihr für Erfahrungen mit Einlauffase. Habe die Hoffnung, dass sich das erhoffte Ergebnis noch einstellt. Leider schüttet es heute richtig so dass ich nur mal eben 10min gefahren bin, mal eben den Berg hoch....!
    Die Zylinder wurden schonmal gemacht, vom Vorbesitzer, es sind übermaßkolben 100,91 verbaut. Beide Kolben weisten mangelhafte Ringe auf, habe sogar den Verdacht das 100,00 Ringe drin waren. Hatte spaltmaße von bis zu 4,5mm im Ölabstreifring und 2,5mm Spalt in den anderen 3.
    Gruß Olaf
    Bei bessern Wetter werde ich mal eine längere Fahrt machen und berichten ob sich was tut.
    Mit den neuen liegt das Spaltmaß bei 0,3-0,4mm.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!