Ein herzliches Hallo an alle Treckerfreunde,
nach einiger Zeit der Bestandsaufnahme möchte ich nun langsam mit der Restauration meines Schleppers beginnen. Heute möchte ich Euch zunächst die bisher angefallenen Mängel auflisten, die mehr oder weniger dringend behoben werden sollen. Ich setze mir keinen festen Terminplan, da hier und da sicher was dazwischenkommen wird und mit Sicherheit weitere Arbeiten auftreten werden.
Besagter Schlepper ist Baujahr 1960 und hat laut Betriebsstundenzähler über 13.000 Stunden runter (die genaue Zahl habe ich momentan aber nicht im Kopf, wird aber zeitnah abgelesen ). Soweit meine Informationen reichen, hat der Motor bis heute keine Überholung (Übermaßkolben, Zylinderbuchse geschliffen/gehohnt, etc.) erhalten. Möglicherweise wurden schon mal die Kolbenringe gewechselt, zumindest kann man bei den Arbeitsstunden und der guten Kompression davon ausgehen. Der Motor springt nach Kraftstoffvorpumpen sofort zuverlässig an, raucht nicht ungewöhnlich stark beim Gasgeben und auch sonst ist der Motor, Regler usw. in sehr guter technischer Verfassung, zumindest nach meiner Einschätzung.
Was ist nun zu erledigen? Es handelt sich größtenteils um kleinere Arbeiten, jedoch sind auch einige zeitaufwendigere Arbeiten dabei. Wie also bei jeder Restauration. Hier nun die Problem"chen":
-die Gummikappe der Starfüllungs-Einrichtung an der Einspritzpumpe fehlt
-der momentane Auspuff wird entfernt und durch einen Originalen ersetzt (liegt bereits in der Werkstatt, einige Arbeiten sind auch an diesem noch zu erledigen); Abgaskrümmer bläst seitlich raus
-ein originaler Sitz wird montiert (ist beordert)
-die Elektrik soll komplett überholt werden
-die Batterie soll vom linken Trittblech nach vorne vor den Motor verlegt werden
-neuer Blinkerschalter (der jetzige ist unschön überlackiert, eventuell wird er gereinigt und wiederverwendet)
-neue Leuchten an den Kotflügeln (vorne + hinten)
-das alte Fritzmeier-Verdeck wird entfernt, eventuell Erneuerung. Bin persönlich eher der Cabrio-Fahrer
-der Absperrhahn am Tank ist undicht
-das Steuergerät der Hydraulik schließt nicht mehr richtig, neues Ventil oder Dichtungsringe müssen eingebaut werden
-Rücklauf der Hydraulik suppt leicht
-kompletter Wechsel aller Öle, Reinigung der Filter
und last but not least: neuer Lack (dazu gleich mehr).
So sieht der aktuelle Stand der Dinge aus: