Moin zusammen,
gestern abgeholt,
einen Deutz F2L 514/51 mit Seitenmähwerk und Riehmenscheibe Baujahr 1951. Der stolze Besitzer bin aber nicht ich, sondern meine Freundin. Sie hat diesen ihrer Oma abgekauft.
Das letzte mal lief er wohl vor ca. drei Jahren, abgemeldet wurde er 2003. Ihr Opa hat ihn damals irgendwann wohl schon einmal opisch errichten lassen. Jedenfalls springt er wohl momentan nicht an. Mal gucken wo der Fehler liegt
Habe jetzt erstmal die Betriebsanleitung und Ersatzteilliste bestellt und werde mich mal einlesen. Die Tage werde ich ihn erstmal abkärchern. Danach mal einen Startversuch unternehmen.
Da er aber wohl nicht angesprungen ist, vermute ich, dass die Dieselpest eventuell grasiert?
Daher werde ich wohl:
- Diesel ablassen
- Tank, Leitungen spühlen
- Dieselfilter erneuern
- Entlüften
Des Weiteren sollte man wohl auch das Motöröl und den Motorölfilter auswechseln.
Luftfilter gehört natürlich auch gewartet und der Keilriehmen wohl auch erneuert.
Ziel soll es sein das er wieder läuft und auch angemeldet wird.
Dafür brauch er dann aufjedenfall noch neue Reifen, da diese schon sehr rissig sind, aber die stehen ganz zu letzt auf dem Plan.
Jedenfalls habe ich nun eine weitere Baustelle um die ich mich kümmern darf, aber ich habe meiner Freundin schon gesagt. Sie muss auch mithelfen, damit sie weiß wie ihr Deutz funktioniert.
Mir wurde auch gesagt, dass der Schlepper auch "hochgehen" kann wenn ein paar Gestänge an der Einspritzpumpe harken, dort werde ich zuvor auch noch die Gängigkeit überprüfen.
Der Schlepper ist schon relativ lange im Familienbesitz. Es existiert auch noch ein zweiter F2L 514/51 mit Frontlader und Dreipunkt. Beide haben 1982 die 10.000 Stundenplakette bekommen.
Gruß
Julian