Güldner G45 S Motor 4L 79/F

  • Hallo nochmal :)

    Nachdem wir gestern die ESP nochmal eingestellt haben läuft der Güldner Super.

    Jetzt nur noch das bekannte Problem.Besteht seit längerem.Wenn er über Nacht steht muß man ewig Orgeln bis er dann anspringt.
    Anlasser dreht nicht zu langsam!
    Ventilspiel wurde eingestellt!
    Wenn er aber dann das erste mal angesprungen ist,und mein Vater den Motor wieder ausschaltet,und gleich wieder Startet,springt er sofort an.

    Also immer nur bei längerem stehen z.B über Nacht muß man ewig Orgeln.

    Hab mal gelesen...gibt es da was an der Pumpe die für eine Diesel mehr Fördermenge sorgt für den ersten Startvorgang?Weil er mehr Diesel benötigt für den ersten Start!?

    Wenn ja wie oder wo sehe ich das Teil?
    Klar dann wäre noch die Option Kompression prüfen?

    Aber er startet gleich wieder nach dem ersten mal anspringen. Motor ausschalten und dann Starten und sofort springt er wieder an!
    Einspritzdüsen auch mal abdrücken lassen?Hat mein Vater eh vor.Sind im Moment keine originalen verbaut!

    Mit den Originalen Düsen war aber das gleiche Problem!

    Oder gibts da einen bestimmten Vorgang den man machen muß beim ersten Startvorgang wenn der Motor kalt ist?An der Pumpe? Klar Vorglühen...Gaspedal ganz durchdrücken?

    Grüße

    • Offizieller Beitrag

    Moin,

    die Vorglühanlage muss schon in Ordnung sein, genau.

    Was ist an den aktuell verbauten Düsen falsch?
    Wenn komplett andere Düsen verbaut sind, kann das auch nicht so wirklich funktionieren. Linde gibt zwei verschiedene Düsenhalter, jedoch nur einen Düseneinsatz für den 4L79 an.

    Eine Kompressionsmessung ist nie verkehrt, kann sie doch einiges zum Zustand des Motors aussagen. Die Vorglühanlage muss aber ja eh betriebsbereit sein, daher solltest du das vorher durchsehen.

    @Uwe: Es gibt Neuigkeiten zu unserem Lieblingsthema ;)

    Viele Grüße,
    Fabian

  • Moin! Ich tippe auf Glühanlage aber leider ist das auch ein bekanntes Problem was bei einer verschlissenen Verteilereinspritzpumpe auftritt. Den G45 gab es ja nur mit dieser, oder? Die Pumpe bringt dann beim Kaltstart nicht mehr dir erforderliche Leistung und man orgelt ewig. Kenne ich noch von meinem G35. Unser Forenmitglied Markus hat das Thema auch durch an seinem G45.

    Edit: sollte das der Fall sein, Sparschwein kaputt hauen. :wink:

    Wo Bäche rauschen, Heide blüht, wo dunkle Wälder stehen - dort ist es wo mein Herz erglüht. Oh Heimat du bist schön!

  • Hallo,
    folgendes versuchen:

    Nach dem Abstellen das Handgas auf halb stellen. Dann bleibt die Pumpe voll mit Diesel gefüllt. Dürfte dann keinen Unterschied machen ob der Trecker nach einem Tag oder einer Woche gestartet wird.
    Beim Startvorgang mal drauf achten ab sofort weißer Rauch kommt.
    Ansonsten einmal mit dem Anlasser durchdrehen, dass die Düsen einmal einspritzen und dann gut vorglühen und starten.

    Sollten dies Tips nichts bringen, dann spricht einiges dafür das die Pumpe nicht mehr 100%ig ist.
    Selbstverständlich sollte die Vorglühanlage OK sein.

  • Ja, es gibt Pumpen, bei denen eine manuelle Startmenge möglich ist...Das sind die Verteilerpumpen mit den Buchstaben "BR" auf dem Typenschild. Da kann man den Stoppzug bis zum ersten Widerstand ziehen, dann bekommt er Mehrmenge für besseres Starten. Das habe ich bei meinem Hanomag Robust. Dadurch startet er sehr schnell.
    Die Pumpe mit "AR" hat diese Funktion nicht.
    Und beim Starten bei Verteilerpumpen kein Gas geben, das ist kontraproduktiv.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!