Hanomag R16 Leistungsproblem

  • Hallo Marcel,

    1. schwarzer oder blauer Rauch ?
    2. Wenn der Feuer spuckt wird ein Rest Diesel nicht sauber verbrannt und zündet dann irgendwann.
    Du hast neue Einspritzdüsen und Vorkammern eingebaut. Sind das die richtigen Kammern und hat die Einspritzdüse am Ende auch den passenden Abstand zur Vorkammer ? Da sind doch genaue Maße vorgeschrieben.

    Der R 16 hat eine Dieselfallleitung, d.h. der Diesel wird im freien Fall über den Filter der ESP zugeführt. Wenn zu wenig Sprit kommt, hat das Teil keine Leistung. Im Tank ist ein Filtersieb eingebaut, möglicherweise ist der Abstellhahn nicht ganz geöffnet, Filter verstopft oder die Hohlschraube an der ESP zu.
    Überprüf das alles mal.

    Dein R 16 wiegt etwa 1100 kg. Mein R 16 würde mir etwas auf die Mütze geben, wenn ich ihn Im 4. oder gar im 5. Gang beim Anfahren plagen würde.
    Freundlicher Gruß
    Andreas

  • noch was:
    Du hast vorher irgendwo geschrieben, dass Du Ventile und alles mögliche überprüft hast.
    Hast Du die richtigen Glühkerzen drin?, denn bei Vorkammerwechsel musst Du auch die Glühkerzen anpassen.
    Mit dem Tank Sieb meinte ich nicht das Sieb am Einfüllstutzen, sondern das Sieb am Auslass im Tank.
    Gruß Andreas

  • Der Rauch ist eher dunkel grau.
    Ich muss das korrigieren mit den Vorkammern. Mit meinem Mechaniker war eigentlich ausgrmacht, dass da neue reinkommen. Der hat aber gemeicnt, dass das garnicht nötig ist, da die nur zugerußt sind. Er meinte er hat sie einfach aufgebohrt. Als ich die Ventile erneuert hab, habe ich gesehen, wie die "aufgebohrt" wurden. Aus den drei kleinen Löchlein ist nun ein großes geworden. Ich war mir ziemlich sicher, dass da wohl das Problem liegt. Also hab ich den Mech mal zur Rede gestellt. Doch das hat der schon oft gemacht. Auch bei R16. Da gabs noch nie ein Problem. Demnach sind noch die richtigen Kammern drin, also vom Abstand her und so. Die Glühkerzen sind noch die Originalen von vor 66 Jahren drin. Hab die komplett überprüft und durch gemessen. Da gibt es auch keinerlei Probleme. Die glühen noch 1a. Es muss theoretisch an den blöden Einspritzstöcken liegen. Außer denen und den Vorkammern ist ja alles neu. Ich bring die morgen zu einem Bosch Servicedienst und lass die nochmal durchchecken. Wenns das nicht ist, liegts wohl an der Pumpe. Die hält zwar den Druck optimal, doch evtl stimmt ja der Einspritzzeitpunkt am 2. Zylinder nicht ganz.
    Das mit dem im 4. Oder im 5. anfahren nehm ich auch bloß zum schauen, ob da leistung da ist. Andauernd ist das natürlich nicht so gut für die Kupplung. Der tut sich nur schon beim schalten vom 3. in den 4. schwer, wieder auf Touren zu kommen. Und im 5. Kann ich nur fahren, wenns wirklich komplett eben ist. Und selbst da braucht der wieder ewig und drei Tage auf Vollgas.

    Vielen Dank für die Tipps

    Hanomag R16
    Bj 1951 :trecker1:

  • Hi

    Hast du die Ventile "nur" eingeschliffen oder hast du auch die Sitze gefräst ???
    bzw. erneuert ???

    Gruß Ralf

    gelernter MF Schrauber :)
    _________________________________________________________________

    F15 G teilrestauriert
    und FE 35 mit Standard 23C Motor (Technische Instandsetzung läuft)
    PS wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten

  • Du da muss ich Dir sagen, dass das Aufbohren großer Unsinn ist, der von fehlendem Fachwissen zeugt. Die drei Bohrungen sind dazu da, dass die Einspritzmenge nochmals verstäubt und die Einspritzmenge im Zylinder korrekt verteilt wird.
    Dann müssen noch die passenden Distanzscheiben zwischen den Düsenstöcken und dem Zylinderkopf eingebracht werden, damit der Abstand zwischen Unterboden Düsenstock und Vorkammer ca. 2mm beträgt.
    Ohne Deinen Mechaniker kritisieren zu wollen, muss ich sagen, dass er kein Hintergrundwissen und auch keinen Abzieher für die Vorkammern hat, die hätte er natürlich austauschen müssen.
    Der Einspritzzeitpunkt stimmt mit Sicherheit, da es normalerweise keinen Unterschied zwischen 1. und 2. Zylinder gibt.
    Überprüfe mal die Markierung an der Stirnseite der ESP und dem Steuergehäuse. Die beiden Meißelzeichen müssen sich decken. In Fahrtrichtung gesehen auf ca, 2 Uhr.
    Die Glühkerzen würde ich austauschen und mit Stabkerzen ersetzen.
    Raucht er grau, stimmt die Verbrennung nicht.

    Rühr Dich wieder
    Gruß Andreas

  • Das das mit dem Aufbohren nicht so funktioniert hab ich mir schon gedacht. Das seltsame ist nur, dass der Zylinder recht sauber verbrennt. Wenn man den Krümmer abnimmt raucht der andere im Standgas deutlich mehr. Die Düsen sind jetzt beim Service Dienst.

    Ich hab die Ventilsitze fräsen lassen. Dafür hätte ich nicht das Werkzeug gehabt

    Hanomag R16
    Bj 1951 :trecker1:

  • Hallo,
    ich würde jetzt die Vorkammern tauschen, da die Düsenstöcke ja weg sind. Keinesfalls ausklopfen!!! sondern abziehen. Wenn der Krümmer abgeschraubt ist, raucht das Teil weil der Gegendruck fehlt. Die Abgase suchen sich den leichtesten Weg, nicht erst über das Auslassventil. Kolbenraum ordentlich ausblasen damit der Staub rauskommt.
    Die Kipphebel dann in warmem Zustand auf 0,25mm einstellen. Mach das ruhig vorsichtig mit RUHIGER HAND im Langsamlauf, trau Dich da ruhig, das bißchen Öl schadet nichts.
    Dieselzuführung schon überprüft?

    Rühr Dich wieder
    Gruß Andreas

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von muggn1

    Wenn der Krümmer abgeschraubt ist, raucht das Teil weil der Gegendruck fehlt. Die Abgase suchen sich den leichtesten Weg, nicht erst über das Auslassventil.

    Ein Viertakter, der Gegendruck braucht? Das überdenke bitte noch mal.
    Ob nun ein Auspuff verbaut ist oder nicht ist bei einem Viertakter irrelevant, lediglich die Lautstärke ändert sich. Das Rauchen hat darauf jedenfalls keinerlei Einfluss.

    Und die Abgase, wo sollen sie den bitte nach draußen, wenn nicht über das Auslassventil?
    Welcher Weg soll denn deiner Meinung nach leichter sein? Nach gängigem Aufbau eines Viertakters gibt es da keinen, beim Hanomag erst recht nicht.

    mfG
    Fabian

  • es gibt da einen Haufen vom Klugscheißern mit 3014 Ergüssen in 8 Jahren, jeden Tag mindestens 1.5 Weißheiten, sodass ich mich zurückziehe. Der kennt nicht einmal den Aufbau eines Schalldämpfers für den R 16.
    Dir wird eines Tages der Motor um die Ohren fliegen und hoffentlich trifft er nicht Dich.

    • Offizieller Beitrag

    Sage mal, wir sind hier in einem normalen, öffentlichen Forum. Da kann man vernünftig miteinander reden, muss aber auch mal sachliche Kritik einstecken können. Ich diskutiere gerne mit dir über den Hanomag-Motor oder andere Motoren, aber deine Beleidigungen sind hier komplett fehl am Platze! :evil:
    Wer derart dünnhäutig reagiert, ist womöglich anderswo tatsächlich besser aufgehoben.

    Zitat von muggn1

    Der kennt nicht einmal den Aufbau eines Schalldämpfers für den R 16.


    Wenn der Schalldämpfer auch nur irgendeinen Einfluss auf das Lauf- und Rauchverhalten sowie die Leistung dieses Motors hätte... :roll:
    Und einen Gegendruck braucht ein solcher Motor nun definitiv nicht, um vernünftig zu laufen. Lediglich, um vernünftig zu klingen. Da spielt dann auch die Resonanz zwischen den beiden Auspuffströmen der Zylinder eine Rolle.
    Ich würde mich freuen, wenn du mir erklärst wie nach deiner Vorstellung das Abgas den leichteren Weg aus dem Zylinder nehmen soll, ohne durch die Auslasskänale der beiden Auslassventile zu gehen. Und wie das dann mit der Kompression funktionieren soll.


    Zitat von muggn1

    Dir wird eines Tages der Motor um die Ohren fliegen und hoffentlich trifft er nicht Dich.


    Falls du vor lauter Geifer bemerkt hast, handelt es sich bei dem Problem nicht um meinen Motor!

    Viele Grüße,
    Fabian

  • Auf jeden Fall müssen die Vorkammern korrekt sein, da sie zur richtigen Gemischbildung dienen. Tausch sie bitte aus.
    Was jetzt noch sein könnte, ist die Einspritzpumpe. Du hast sie zwar geprüft/eingestellt, aber der Fehler steckt oft im Detail.
    Ich hatte mal neue Einspritzdüsen verbaut und danach sprang der kleine Puma nicht mehr an. Hat nur noch gequalmt und das wars. Es stellte sich heraus, dass die Einspritzpumpe den Druck nicht mehr erreicht hat. Blöde Falle.

    Und zum Schalldämpfer: nein, ein Viertakter Diesel braucht kein Gegendruck. Wozu auch?

    Gruß aus dem nassen Norden
    Uwe

  • Update zu meinem R16:
    Die Düsenstöcke sind überholt worden. Korrekt eingestellt mit Distanzscheiben und was weiß ich noch alles. Daran lags nicht. Also hab ich noch die Pumpe ausgebaut und zu einem Fachmann geschickt. Es hat sich herausgestellt, das beim 2. Zyl die Feder in der Pumpe gebrochen war. Allerdings nur ein kleines Stück oben dran. Des weiteren haben die Dichtungen an den Pumpenelementen gefressen. Um keine halben Sachen zu machen habe ich die Pumpe komplett machen lassen. (Neue Pumpenelemente etc.) Aufm Prüfstand wurde sie genauestens eingestellt. Gestern ist das gute Stück wieder gekommen. Happy über die neue Pumpe hab ich sie gleich eingebaut, entlüftet, mit Öl versorgt und den Einspritzzeitpunkt eingestellt. Dank den Markierungen war das alles recht unkompliziert. Doch heute bei der Ersten Testfahrt (ca 2 std) hat sich herausgestellt, das es AUCH NICHT die Pumpe ist.

    Hab zu Weihnachten einen Kompressionsmesser bekommen. Heute mal gemessen. Der Motor war betriebswarm. Laut Hanomag sollten die zwischen 26 und 30 Bar bringen. Bei mir hatten beide 30. War eigentlich auch nicht verwunderlich, da Kolben etc ja auch schon neu sind

    Hanomag R16
    Bj 1951 :trecker1:

  • Hallo,
    ich habe mir gerade nochmal alles durchgelesen, kommt jetzt immer noch Feuer aus dem einen Zylinder und qualmt er immer noch so schlimm? Wenn er immer noch "zu wenig" Leistung hat solltest du evtl mal den Öldruck prüfen, nicht dass da die Lager fressen!!! Hat der einen Dekompressionshebel der falsch steht oder defekt ist? Mein AP 16 hatte ein gebrochenes Pleuellager, der ist noch gelaufen, das Pleuel war dann aber Schrott. Wenn du jetzt von oben her eigentlich alles KORREKT gemacht hast, bleibt ja nur noch untenrum übrig, Also Ölpumpe, Kurbelwelle, Pleuel.
    Vlt. auch mal an ein Leistungsmessgerät anschließen und überprüfen wie viel PS anliegen. Manchmal ist das alles sehr subjektiv mit zu wenig Leistung.
    Gruß Andreas

  • Dekompressionshebel hatte der mal. Hab aber weg lassen. Laut der Anzeige ist der Öldruck zwischen 2 und 5 Bar. Jenachdem, wie viel Gas ich gebe. Die Pleullager und die Kurbelwelle sahen alle gut aus, als och die Kolben neu gemacht hab.

    Bin jetzt noch auf der Suche nach Vorkammern. Die sind nur leider schweineteuer, dafür das da ja eigentlich nicht viel dran ist.

    Wenn noch zufällig jmd zwei Vorkammern hat kann er sich ja hier mal melden.
    Danke nochmal für die Tipps

    Hanomag R16
    Bj 1951 :trecker1:

  • Ich mach demnächst mal die Räder und Bremstrommeln ab. Dann könnte man das sehen. Dad ist es aber nicht, denn der Traktor steht bri mir in einer Graage und zum Starten etc schiebe ich den immer raus, damit die Decke der Garage nicht ausssieht wie sau. Der lässt sich alleine Problemlos schieben

    Hanomag R16
    Bj 1951 :trecker1:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!