IHC 523 Baujahr 1971

  • Hallo,
    Ich bin technisch nicht sonderlich bewandert und habe mir einen IHC 523 Baujahr 1971 gekauft. Ich will damit für die Pferde Heuballen fahren und mal ein bisschen Holz und was sonst so anfällt. Der Traktor macht einen guten Eindruck, läuft sauber, hat ordentlich Kraft usw. Mir ist aber aufgefallen, dass er aus einem Rohr/Stutzen rechts neben dem Motor leicht "dampft". Ich glaube das ist irgendwie eine Entlüftung vom Motor. Was ist das genau? Und ist das normal?
    Gruß
    Pb

  • Bitte Bild einstellen. Da wird am schnellsten geholfen. Kann mal meinen Kollegen fragen hat genau den selben Schlepper. Fahrerstand ist mir aber persönlich zu beengt und unübersichtlich.

    MfG Wolfgang Ellerwald

    HANOMAG - zuverläßiger, kräftiger, stärker den je !

    • Offizieller Beitrag

    Moin moin,

    das wird wohl die Kurbelgehäuse-Entlüftung sein. Ein leichtes Dampfen ist ansich kein Grund zur Sorge, mit steigendem Verschleiß der Zylinder und Kolbenringe steigen die Druckverluste aus den Brennräumen in das Kurbelgehäuse. Das sucht sich dann den Weg durch die Entlüftung nach draußen.

    Wie lange ist der letzte Motorölwechsel her?
    Um gerade bei dieser IHC-Baureihe auf Nummer Sicher zu gehen, solltest du bei nächster Gelegenheit den Motorölstand, den Zustand des Motoröles (schwarz oder in der Farbe von Milchkaffee?) und das Kühlwasser auf Pegel und Konsistenz kontrollieren.
    Falls der letzte Motorölwechsel länger als ein Jahr her ist, lass das Öl mal in eine Wanne ab und beobachte die Konsistenz, nicht dass du (Kühl-)Wasser im Öl hast. Das ist bei den IHCs der CM-Serie eine durchaus bekannte Alterserscheinung, aber bei schneller Reaktion auch ohne Folgeschäden zu beheben.

    MfG
    Fabian

  • Im Grunde wurde schon alles gesagt.

    Ergänzen möchte ich lediglich, dass mein alter 523 auch von '71 war und ich den gut 8 Jahre unter meinen Fittichen wissen durfte, nebst Restauration und Instandhaltung.
    Eine wahnsinns Maschine!


    [Blockierte Grafik: https://up.picr.de/30424577lq.jpg]

    Wenn also zu diesem Schlepper der Harvester noch weitere Fragen aufkommen sollten, zögere nicht......

  • Hallo,
    da isser wieder. Hab zwei Fragen heute. Ich habe vor für das Schätzchen Tüv zu machen.
    1. Die Lenkung hat Spiel, Lenkrad kann ca.8 cm so gedreht werden. Ist das für den Tüv ausreichend? Kann man das "nachstellen"? Ich könnte ein Lenkgetriebe von einem 624 haben, passt das?
    2. Die hintere Bereifung reicht wohl für den Tüv nicht mehr. Im Moment habe ich Pflegeräder 42" drauf. Sieht heftig aus. Welche Abmessungen sind zulässig? Ich habe auch die originalen Räder, da weiß die Größe aber gerade nicht.
    Viele Grüße
    Pb

  • Hallo,

    Lenkungsspiel ist eines der Sachen die der TÜV bei Traktoren prüft, und ich denke bei 8 cm sieht es da eher schlecht aus.

    Der Grund für das Spiel muss nicht unbedingt am Lenkgetriebe liegen, es können (ich denke wir reden hier über eine mechanische Lenkung und keine hydraulische) auch die Kugelköpfe der Gelenke ausgeschlagen sein, oder es kann ein bischen an beidem liegen. Das kann man aber nicht per Ferndiagnose sagen, das musst du am Traktor direkt prüfen. Das Lenkgetriebe lässt sich in Grenzen normalerweise nachstellen, ausgeschlagene Kugelköpfe sind ein Fall für den Schrott.

    Viele Grüße

    Simon


    Deutz D 4006, DX 3.50 A StarCab, Clark CGP 30 H, Manitou MC 25

  • Hallo Pb, was das auch immer heißen soll.

    Das Lenkgetriebe vom 624er kann passen, es gab aber zweierlei Ausführungen des Lenkgetriebes, den genauen Unterschied kann ich dir aber nicht sagen, die Schlepper sind ja sonst soweit relativ baugleich.

    Das Lenkspiel kann auch von einem Total ausgeschlagenen Umlenker kommen. Leg dich mal unter den Schlepper, vorne an der Vorderachse solltest du einen Umlenkhebel der Lenkung sehen, dort wo die Lenkstange vom Lenkgetriebe kommt und die beiden Spurstangen zu den Radnaben gehen. Setzt mal nen 2. auf den Schlepper und lass ihn mal etwas hin und her lenken, die sind da gerne mal ausgeschlagen.

    Hier mal zur Verdeutlichung, Pos. 11 meine ich. Man sieht schön die Nadelbüchsen.

    [Blockierte Grafik: http://fs5.directupload.net/images/171002/snwvcd36.jpg]


    Mfg Tobi

    „Der Bauer träumt – wenn doch oh Herr, mein Fendt ein guter Eicher wär!“

  • Bei dem Modell war 11-32 Standard. Optional waren die Größen 13-30 und 11-36

    Bei uns laufen die 523er meist mit 14.9-30.

  • Moin PB,

    konnte dir an deinem 523s-Projekt geholfen werden, bzw. wie schaut es aus....?

    Gruß, Falko

  • Moin Leute,
    ich dachte, so langsam hab ich mein Schätzchen fit..., Lichtmaschine war defekt und ist gewechselt, neue Decken (16.9-30) sind schon auf Felge und müssen nur noch rangeschraubt werden, Lenkungsproblem scheint auch geklärt, ist wohl der Umlenkhebel unter dem Motor...

    ...und nun wollte ich die Zapfwelle nutzen. Er hat wohl nur die Motorzapfwelle, was auch kein Problem ist. Aber die Zapfwelle fliegt unter Last (beim Fräsen) sehr schnell wieder raus.

    Kann dazu jemand was sagen?

    Gruß

    pb

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!