Kompakt-/Schmalspurtraktoren vs. große Person

  • Guten Tag,

    ich besitze zurzeit einen Ford 2000S, interessiere mich allerdings auch für Kompakt- oder Schmalspurtraktoren (bis BJ 1990). Allerdings habe
    ich dabei ein kleines Problem. Ich bin 1,98 m groß und bin eine Stehgröße (lange Beine) .Ich konnte mich neulich mal auf einen Eicher Schmalspurtraktor setzen. Das passte überhaupt nicht. Ich konnte weder kuppeln oder bremsen ohne mich dabei zu verrenken.

    Gibt es Kompakttraktoren die zumindest das Platzangebot meines Ford 2000S haben, wobei ich auch hier den Sitz mittels einer Hilfsplatte leicht zurück
    gesetzt habe. Würde aber auch ohne dieses Hilfsmittel gehen.

    Hat wer Informationen zu diesem Thema oder vielleicht ähnliche Probleme?

    Vielen Dank im Voraus!

    Beste Grüße
    Thomas
    Holzminden

  • In der Regel sind die alten Kompakttraktoren ähnlich im Platzangebot (Eicher, Fendt, Holder, Dexheimer, Krieger...). Auf welchem Eicher saßt? Der Eicher Puma ES 200 war in seinen Ausmaßen und Platzangebot extrem klein. Mit den Jahren sind die Eicher Kompakttraktoren (z.B.666V) gewachsen. Also eher mal einen späteren ansehen. Den Fendt 203V kenne ich auch noch. Der müsste etwas besser vom Platzangebot sein, aber da wirst dennoch mit deiner Größe Probleme haben.

    z.B. https://www.youtube.com/watch?v=HMer2BE1Qhk

  • Hallo,

    vielen Dank für die Information!
    Den Typ kann ich nicht genau sagen. War aber auf alle Fälle ein 3 Zylinder und soll ca. 50 PS haben.
    Gruß Thomas

  • Hallo Thomas,

    also mit 1,98 wirst Du das Problem, dass Du nicht komfortabel sitzt bei allen "älteren" Traktoren haben.
    Ich bin (leider) 2 m groß und bringe 110 bis 115 kg auf die Waage, und ich bin auch KEIN Sitzriese, entsprechend lang sind dann
    halt die Beine.
    Oldtimertrecker fahren geht für ne Stunde, dann reicht´s für die Knie und Fußgelenke. Auf meinem 108er Fendt ist es unwesentlich besser,
    die Knie sind halt immer so 90^gebeugt - auf Dauer schmerzhaft, zumal ich ohnehin unter Kniearthrose habe.

    Ich denke, bei Deiner Größe wirst Du keinen "passenden" Schmalspurschlepper finden - es ist ja selbst auf den älteren Standardschleppern ein Problem.
    weiterhin sei gesagt, dass man mit Schuhgröße 48 bis 49 auch im Fußraum von Schmalspurtraktoren richtige Probleme bekommen kann.
    Wenn man ausserhalb der Norm ist, dann ist das immer sch .... ade.

    Gruß, F20GH.

    Fendt F20GH 1952; Fahr D90H 1956

  • Gut, dann war meine Einschätzung mit dem Fendt gar nicht mal so schlecht.

    Nanu, so viele 2m Männer im Forum. Ich bin nur 1,85m, da finde ich eigentlich überall Platz.

  • Zitat

    Ich bin nur 1,85m, da finde ich eigentlich überall Platz

    Sei froh! Ich hätte mir gewünscht, dass bei 1,85 - 1,90 Schluss gewesen wäre mit
    wachsen - aber leider hat man darauf (eigentlich) keinen Einfluss.

    Gruß, F20GH.

    Fendt F20GH 1952; Fahr D90H 1956

  • Hallo zusammen
    Ich habe einen Holder A16 - aber mit dem "Schwebesitz" des A 18 (stehende U-Schiene hinten an der der Sitz befestigt ist)
    Ich bin zwar nur 1,84 - aber ich sitze darauf sehr komfortabel

    das könnte auch noch gehen für jemanden der grösser ist als ich!

    ausprobieren!

    Ich bin auch mal auf einem Eicher Schmalspur Probe gesessen - das war furchtbar eng - da ist auf dem Holder viel mehr Platz

    Herzliche Grüße aus dem Allgäu

    Josef

  • Hallo an Alle,

    vielen Dank für die Antworten. Werde mir mal einen Fendt 203V und einen leistungsmäßig vergleichbaren Holder (z.B:A50) anschauen. Aber
    vermutlich wird es am Ende beim Standard-Schlepper bleiben. Bei meinem Ford ist der Sitz ja auch nach hinten versetzt, wenn auch nur wenig.
    Kompakttraktoren haben halt den Vorteil das sie bei engen Platzverhältnis besser zu gebrauchen sind und nicht so hoch sind.

    Aber man ist ja, zum Glück nicht allein mit seiner Länge. Diese hat ja auch manchmal seine Vorteile!

    Beste Grüße aus Niedersachsen!

    Thomas

  • Hallo,

    ich bin ca 2,05m groß.

    Wir besitzen insgesamt 3 Eicher Schmalspur (von der eckigen Serie). Ich muss sagen, das geht vom Platz sehr gut. Auch die Schuhe in Größe 48 passen danoch gut drauf.

    Was allerdings garnicht funktioniert ist die ältere Serie ES200 bis ES202 da weiss man nicht wohin mit den Knochen.

    Ein bisschen was kann man optimieren wenn man die Sitzbefestigung etwas umbaut.

    Gruß

    Markus

    Eigene Schlepper:
    Fendt225 GT; Fendt220 GT; Lanz Alldog 1215; Güldner Multitrak; Fahr D135H;
    Fahr D130; Güldner Tessin A2W; Eicher Tiger2 EM235; Eicher Tiger 3008, Eicher Königstiger 3007S
    2x Eicher Schmalspur 3714A; Eicher 3720AS Eicher Mammut 3423S; Deutz F1L514; Deutz 5505

  • Ich, 194cm hoch, habe auch einen Schmalspurer. Aber der ist tatsächlich recht übersichtlich, da er auch keine Trittbretter hat, Handgas etc.
    [Blockierte Grafik: https://up.picr.de/33563050lj.jpg]

    [Blockierte Grafik: https://up.picr.de/33563047gd.jpg]

    Aber viel gefahren bin ich damit tatsächlich noch nicht.

    Was gar nicht geht, dass sind kleine Holder Knicklenker. Hier verhaspeln sich stets meine Füße in einem der Vorderräder, sollte man mal voll einschlagen. Nicht sehr angenehm zu fahren.

    Im Grunde ist es auch die Frage, möchte man einen echten (1m Breite oder weniger) Schmalspurer überhaupt haben wollen. Wenn der Platz knapp ist würde ich zu einem Plantagenschlepper tendieren, welcher einen niedrigen SP hat, aber auch noch eine gewisse Standfestigkeit.
    In Ebay Kleinanzeigen ist gerade ein schmalerer JD 1020VU drin. Ersatzteile sind unproblematisch, er spart Platz und hat noch Kraft.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!