Hallo,
ich bin neu hier im Forum. Wir haben einen alten Ford Dexta um bei uns auf dem Pferdehof die Reitplätze abzuschleppen (planen).
An dem guten Stück haben schon mehrere Parteien Reperaturen durchgeführt. Weil das Laden der Batterie durch die Lichtmaschine noch nie funktioniert hat, solange wir den Trecker haben, wurde dann eine neue Lichtmaschine eingebaut. Allerdings ohne Erfolg. Ich habe die Vermutung, dass der Regler defekt sein könnte, oder ggf. auch nicht korrekt angeschlossen sein könnte. Ich habe mir das gestern einmal angesehen und bin doch etwas verunsichert, weil bei unserem Traktor etwas Grundsätzliches nicht zu stimmen scheint.
Aus dem Netz habe ich mir einen Schaltplan herunter geladen. Laut dem Schaltplan ist der Pluspol der Batterie (und somit der Bezug der gesammten Elektrik) mit der Fahrzeugmasse verbunden.
Bei unserem Trecker ist nun aber der Batterie Minuspol mit der Fahrzeugmasse verbunden. Aktuell kann unser Trecker mit einem Starthilfekabel gestartet werden.
Ich habe zuerst einmal zwei Fragen:
1) Ist hier bekannt, ob bei den Ford Dexta Modellen auch die Variante gebaut wurde, dass der Batterie Minuspol mit der Fahrzeugmasse verbunden war?
2) Würde der Starter seine Drehrichtung ändern, wenn das einmal getauscht würde (also der Motor somit rückwärts laufen), bzw. ich den Trecker zerstören würde?
Vielleicht erscheint Euch meine Frage zur Drehrichtung des Starters etwas dumm, ich weis schon, dass es verschiedene Gleichstrommotortypen gibt. Bei Motoren mit Dauermagneten im Feld, und Elektromagneten im Anker ändert sich natürlich die Drehrichtung (Beispiel Scheibenwischer Motoren). Wenn aber Feld und Anker aus Elektormagneten bestehen und die Stromrichtung nur durch eine gemeinsame Einspeisung vorgegeben wird, dann würde sich die Drehrichtung eben nicht ändern.
Wie würdet Ihr das Problem angehen?
Viele Grüße
Andreas