Bilder Frontgewicht Eicher Raubtierreihe gesucht.

  • Mahlzeit,

    Mein Anfrage im Eicherforum blieb (wie erwartet) erfolglos, daher hier auch nochmal:

    ich bin auf der Suche nach Bildern der Raubtierreihe mit Frontgewicht.

    Ganz konkret interessiert mich, wie die original befestigt werden. Im Netz finde ich leider nur Bilder aus wenig zuverlässiger Quelle.

    Vielleicht hat ja jemand was im Archiv.


    Danke.

    MfG

    Christoph

  • Moin

    Die sind einfach auf Rohre (oder Rundeisen) in der Frontporta gesteckt, es gibt allerdings auch eine Version mit Zugmaul. Letztere ist bei Eicher erhältlich.

    Viele Grüße

    Eicher EKL15/II
    Eicher 3085 mit FH Synchron
    Eicher 3???

    Machen wir uns nichts vor: Saugmotoren haben leider keine Turbolader...

  • Moin,

    die habe ich so als altes Originalteil auch bei mir liegen, die Originalität kann ich voll bestätigen ;)

    Viele Grüße,

    Fabian

    Servus,

    dann richte ich an dich auch meine Bitte nach ein paar Bildern mit Maßen.

    Vielen Dank.

    MfG

    Christoph

  • Hallo zfmatze,


    kann das Frontgewicht gegen "herausrutschen" gesichert werden oder sitzt der Träger mit den beiden Rohren so stramm?
    Bin am überlegen, mir für meinen Eicher, eine Kiste für die Front zu bauen.

    Habe auch die Lösung mit den beiden Rohren favorisiert. Nur bin ich mir noch nicht sicher, wie ich die Kiste gegen Herabfallen bzw. Herausrutschen sichern kann.

    Vielleicht muss ich am Ende der Rohre zwei Löcher durchbohren und im angebauten Zustand dann zwei Splinte durch die Löcher stecken, sodass die Kiste nicht nach vorne raus rutschen kann.


    Vielen Dank!

    Gruß

    Christoph

  • Hallo Schlepperfreunde,

    jetzt muss ich das Thema doch nochmal reaktivieren.

    Bin in der Zwischenzeit an eine Kiste gekommen, die mittels der zwei Rohre an einem Königstiger befestigt war.

    Ich nehme an, dass sich der Anbau und die Verriegelung der Kiste bei meinem 3351 genauso bewerkstelligen lässt wie bei dervRaubtierreihe.

    Voraussetzung ist natürlich der Abstand der Rohre und der Durchmesser passen zu meinem 3351.

    Gibt es noch andere Eicher- Fahrer hier im Forum, die sich eine Kiste für die Front gebaut haben?

    Wünsche euch ein frohes Weihnachtsfest allen zusammen und bleibt gesund!

  • Servus

    Ich hänge mich jetzt Mal hier an. Ich überlege momentan bei meinem 3011 Gewichte anzubringen. Hier gab es seitens Eicher ja zwei verschiedene Möglichkeiten. Einmal wurden für die 3000er die von den Vorgängern übernommen wie oben von Matze gezeigt und einmal hat es welche gegeben die die Form des Vorderachsbockes hatten.

    Da man die Gewichte gebraucht fast nicht bekommt und mir die neuen in Ganacker zu teuer sind werd ich mir welche selbst machen. Hier werde ich mir die der Raubtiere nachbauen.

    Jetzt zu meiner Frage. Wie wurden die 40er Wellen bei den 3000er in der Frontporta gesichert? Wie bei den Raubtieren mit der Schraube geht ja hier nicht.

    Gruß Andreas

    Eicher ED 16/I Bj. 51, Eicher EKL 15/II Bj. 58, Eicher ED 26 Bj. 56, Eicher G 25 Bj. 65, Eicher 3011 Bj. 70, Eicher 3075 Bj. 83, Eicher 3056 Bj. 84, Eicher Eichus I Bj. 68, Claas Mercator 50 Bj. 78

  • Jetzt zu meiner Frage. Wie wurden die 40er Wellen bei den 3000er in der Frontporta gesichert? Wie bei den Raubtieren mit der Schraube geht ja hier nicht.

    Die Gewichte der 3000er Serie werden nicht über Rohre gehalten, sondern über die Anhängebolzen und dazugehörigen Spannpatzen verschraubt.

    Viele Grüße

    Eicher EKL15/II
    Eicher 3085 mit FH Synchron
    Eicher 3???

    Machen wir uns nichts vor: Saugmotoren haben leider keine Turbolader...

  • Moin Johannes,

    der Andreas möchte den alten Gewichtehalter in der 3000er Porta verbauen, nicht die 3000er Gewichte.

    Nur die werden wie von dir beschrieben mit Steckbolzen und den Spannpratzen befestigt.

    Andreas, du musst wohl eine Bohrung durch den Block der Porta einbringen.

    Gruß Matze

  • Servus

    Die 3000er Gewichte werden über das Zugmaul mit einer Spannpratze gesichert. Da hast du Recht Johannes.

    Die 3000er Gewichte sind relativ aufwendig zum nachbauen. Die Platten von den Raubtieren dagegen sind einfach zum herstellen. Außerdem hat es die laut einiger Land und Leute Zeitungen bei den 3000er gegeben.

    Matze ich kann mir nicht vorstellen das da in den Vorderachsbock Löcher gebohrt wurden. Obwohl bei Eicher war viel möglich.

    Ich glaube da muss ich noch etwas Tüfteln.

    Gruß Andreas

    Eicher ED 16/I Bj. 51, Eicher EKL 15/II Bj. 58, Eicher ED 26 Bj. 56, Eicher G 25 Bj. 65, Eicher 3011 Bj. 70, Eicher 3075 Bj. 83, Eicher 3056 Bj. 84, Eicher Eichus I Bj. 68, Claas Mercator 50 Bj. 78

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!