Hoher Verschleiß EDK 3 Motor

  • Ja 3x neu, alles andere führt ja auch zu nix.

    Spiel am oberen Ring über 0.5mm.

    Schade eigentlich so langsam weicht das Projekt doch etwas von meinem ursprünglichen Plan ab.
    Pleuellager würde ich dann auch neu nehmen. Kann man es vertreten die Kw lager drin zu lassen?

    Wenn ich es schaffe gucke ich morgen Nachmittag nochmal bei cordes rein wegen den Köpfen.

    Bis dann

  • Das stimmt wohl, einmal neu.

    Neue Pleuellager sind obligatorisch, ebenso neue Pleuelbuchsen samt Winkeln der Pleuelstangen. Letzteres ist bei neuen Kolben/Zylinder ganz wichtig und kann nur durch einen Instandsetzer durchgeführt werden.

    Den Zustand der Hauptlager kann man so nicht beurteilen, hier hätte eine Öldruckmessung vorab mehr verraten. Du kannst allerdings die Kurbelzapfen vermessen (Bügelmessschraube) und so auf Rundheit und Verschleiß prüfen. Es ist ja auch so, dass beim 3010 schon der moderne W940-Wechselfilter verbaut ist und daher mit Hauptlagern wenig Ärger auftritt. Falls du es dir zutraust, bzw. einen fähigen Mechaniker an der Hand hast, ist es natürlich kein Fehler eben den Motor auszubauen und komplett zu zerlegen.

    Du solltest in diesem Zug auch neue Einspritzdüsen verbauen.

    Viele Grüße

    Eicher EKL15/II
    Eicher 3085 mit FH Synchron
    Eicher 3???

    Machen wir uns nichts vor: Saugmotoren haben leider keine Turbolader...

  • Motor ausbauen zerlegen und zusammenbauen macht mir keine Sorgen. Ist halt deutlich mehr Aufwand

    Bin beruflich in der BHKW Branche unterwegs... Allerdings werden im Feld nur noch Teile getauscht und nichts aufgearbeitet.

    Muss ich mir nochmal überlegen wie weit das gehen soll.

    Das mit dem Öldruck ist natürlich richtig , da war ich am Sonntag etwas eifrig mit dem zerlegen.

    Wollte ja auch nur sehen warum der Kopf undicht ist und keinen Motorschaden finden...:/

    Gruß

    Thorsten

  • Na dann sollte das doch kein Thema sein, man macht sich die Mühe ja schließlich für sich selbst. Zudem ist im dem Zug auch gleich der komplette Motor abgedichtet.

    Es gibt wohl ein paar Besonderheiten hinsichtlich Kurbelwellen-Ringmutter, Einstellung des Spaltmaßes, sowie Einbau von Kolben/Zylinder, aber das ist für einen geübten Mechaniker eigentlich kein Thema. Zumindest wenn man den Repleitfaden hat und das dort geschriebene exakt so umsetzt.

    Viele Grüße

    Eicher EKL15/II
    Eicher 3085 mit FH Synchron
    Eicher 3???

    Machen wir uns nichts vor: Saugmotoren haben leider keine Turbolader...

  • Moin Thorsten,

    komme ebenfalls aus Landkreis ROW und habe unter anderem auch einen 3010. Wenn du fragen hast oder die ein oder andere Adresse brauchst kannst dich gerne melden.

    Grüße, Jörn

    Eicher, denn ein richtiger Motor ist Luftgekühlt!

  • Hallo

    So nun habe ich nach einiger Zeit alles soweit beisammen, dass ich den Motor wieder zusammen bauen kann.

    Beim Wechseln der O-Ringe nun leider die nächste unschöne Entdeckung.
    Pitting am Stößel vom Einlass Zylinder 2.

    Der Nocken hat leichtes Pitting und sieht optisch so aus als wenn die Spitze im Vergleich zu den anderen etwas abgenutzt ist.

    Wollte den Nocken vermessen. Das ist mir mit der Schieblehre im eingebauten Zustand nicht wirklich gelungen.

    Hat das von euch auch schon mal jemand gehabt?

    Gruß Thorsten

  • Hallo,

    Hätte auch noch gute gebrauchte, bei Interesse gern PN.

    Gruß

    Meine Eicher :
    Eicher Tiger 2 EM 235 mit FL (restauriert)
    Königstiger 2 (3015) in Restauration
    Eicher 3072 TURBO im Original Zustand
    Eicher G 400
    Eicher ES 201
    Eicher ES 400
    Eichus Stapler
    Eicher 3251 HS


    Eicher war gut, ist gut ,
    und bleibt weiterhin gut !

  • Hallo

    nun brauche ich doch nochmal eure Hilfe.

    Habe den Motor schon seit einiger Zeit wieder zusammen, aber am 3. Zylinder stimmt meiner Meinung nach etwas nicht.

    Man hört ein deutliches Tickern bzw. schlagen .

    Folgendes wurde gemacht:

    Köpfe überarbeitet

    Zylinder aufgebohrt + neue Übermaßkolben.

    Pleuellager erneuert.

    Einspritzdüsen erneuert.

    Spaltmaß mit Spannbrücke und Tiefenmaß eingestellt.

    Nachdem mir dann das Klackern aufgefallen ist, habe ich nochmals Ventile eingestellt.

    Danach dann Düse 2 und 3 untereinander getauscht. Keine Veränderung.

    Also Kopf wieder runter und Spalt nochmal prüfen, mit 1,02mm etwas über Toleranz, Kein Ventilaufsetzer zu sehen.

    Dann Zylinder nochmal runter aber auch hier nix auffällig. Wieder zusammengebaut und noch ein Zehntel unterm Zylinder rausgenommen, Spaltmaß also jetzt 0,92mm. Beim Probelauf dann wie zu erwarten immer noch das gleiche Geräusch.

    Selbst wenn ich die Düsenleitung öffne und der Zylinder nicht mehr zündet ist das Schlagen noch zu hören.

    Nun zur eigentlichen Frage. Wie anfällig sind die Pleuelbuchsen auf Verschleiß, ich bin davon ausgegangen, dass diese Vermessen wurden beim Instandsetzer. Nach Rücksprache ist das wohl doch nicht gemacht worden. Die Buchsen waren auf jedenfall verfärbt.

    Das wäre jetzt das einzige was ich mir noch vorstellen kann wo das Problem noch liegen kann.

    Und dann ist da noch eine Sache die mir garnicht einleuchtet, bevor ich den Kopf abgebaut habe wollte ich den Spalt mit einem Lötdraht prüfen.

    Durchs Düsenloch reingehalten Ergebnis 1,5mm. Dann nochmal ein langes Stück reinfallen lassen, wieder 1,4 -1,5mm gemessen.

    Wo kann dieser Unterschied von 0,5mm herkommen, Kolben und Kopf sollten ja Plan sein.

    Vielen Dank schon mal

    Gruß Thorsten

  • Moin

    Geräusche sind immer schwierig zu lokalisieren, hier bleibt nur der Blick in die Glaskugel... Ein Problem mit der Düse lässt sich durch den Tausch ausschließen, also bleibt nur etwas mechanisches. Damit also Pleuellager, Pleuelbuchse, Kolben, Zylinder oder Kopf.

    Erstmal eine Frage: Sind kurze oder lange Kolben verbaut? Warum hast du die Buchsen aufbohren lassen? Ist das richtig gemacht worden? Eicher-Zylinder sind hinterhohnt, sprich nach oben konisch zulaufend.

    Und dann ist da noch eine Sache die mir garnicht einleuchtet, bevor ich den Kopf abgebaut habe wollte ich den Spalt mit einem Lötdraht prüfen.

    Durchs Düsenloch reingehalten Ergebnis 1,5mm. Dann nochmal ein langes Stück reinfallen lassen, wieder 1,4 -1,5mm gemessen.

    Wo kann dieser Unterschied von 0,5mm herkommen, Kolben und Kopf sollten ja Plan sein.

    Das ist ein wunderschönes Beispiel dafür, warum man bei Eicher-Motoren nicht mit Lötzinn einstellen darf. Der Kolben ist eben nicht plan, sondern leicht gewölbt, zudem dehnt sich Lötzinn auch wieder aus. Daher ist die Messstelle (höhe Kolbenbolzen, 8mm von der Laufbuchse entfernt) zwingend zu beachten. EDK-Sauger mit kurzen Kolben gehören auf 0,8 +0,1mm eingestellt.

    Sind die Pleuelzapfen der Kurbelwelle alle drei vermessen worden? Sind diese auch alle gleich? Man hat ja schon die tollsten Dinge gehört oder erlebt...

    Alle drei Pleuelstangen auch gewinkelt worden?

    Viele Grüße

    Eicher EKL15/II
    Eicher 3085 mit FH Synchron
    Eicher 3???

    Machen wir uns nichts vor: Saugmotoren haben leider keine Turbolader...

  • Es sind wieder lange Kolben geworden.

    Habe den Kontakt hier aus dem Forum bekommen. Ich gehe mal stark davon aus das die Buchsen anständig gemacht sind, der gute Mann macht ständig Eicher Teile. Er vertritt die Meinung den originalen Alfin Zylinder wenn möglich zu erhalten.

    Also am 3.Zylinder habe ich neulich bei der Fehlersuche nochmal den Zapfen mit der Schieblehre gemessen hat 65mm.

    So wie es aussieht wurden an den Pleuelstangen nur die neuen Lager eingelegt.

    Gruß

  • Leider muss man es in aller Deutlichkeit sagen: Der lange Kolben ist Schrott und bereitet häufig Probleme, daher kam ja auch die Umstellung auf kurze Kolben im Jahr 1978. Das war keine Sparmaßnahme, sondern ein wichtiger Schritt zur Verbesserung des Motors.

    Es bleibt wohl nichts anderes Übrig als die Laufgarnitur zu ziehen und mit der Fehlersuche ebenda zu beginnen. Pleuelbuchsen sind ja zum Glück relativ einfach zu vermessen. Wichtig ist, dass die Buchse nach Einpressen noch mal auf Maßhaltigkeit kontrolliert wird und im Anschluss daran auf jeden Fall die Pleuelstange gewinkelt wird. Diese verbiegt sich hierbei nämlich weit über die zulässige Toleranz (0,02mm). Für einen guten Motoreninstandsetzer kein Problem ;)

    Viele Grüße

    Eicher EKL15/II
    Eicher 3085 mit FH Synchron
    Eicher 3???

    Machen wir uns nichts vor: Saugmotoren haben leider keine Turbolader...

  • Ja die Einheit muss ich wohl nochmal wieder runter nehmen und die Buchse messen.

    Trotzdem würde mich nochmal interessieren ob schon mal jemand Geräusche eben genau wegen dieser Buchse hatte.

    Habt ihr die Pleuelbuchsen bei Überholungen immer neu gemacht oder sind die eher selten verschlissen.

    Danke

    Gruß

  • Moin,

    so etwas habe ich vor Jahren auch schon mal erlebt. Nach dem Tausch der Kolben und Laufbuchse (aus Ganacker und mit kurzen Kolben) war das Geräusch weg. Wichtig ist hier, wie schon 3085 schrieb, die Originalen Teile zu verwenden und Buchse ebenfalls tauschen. Das "konische" Aufbohren der Buchsen kann nicht jeder Betrieb.

    Weißt Du, woher Deine Kolben stammen?

    Grüße aus dem Wolkenreichen Eicher - Norden

    Uwe

  • Habt ihr die Pleuelbuchsen bei Überholungen immer neu gemacht oder sind die eher selten verschlissen.

    Auch wenn sie massiv aussehen, sind Pleuel doch mit die empfindlichsten Bauteile in einem Motor. Pleuelbuchsen sollte man bei jeder Motorenüberholung austauschen, ggf. feinbohren und anschließend auf jeden Fall die Pleuelstange winkeln lassen.

    Ob das nun die Schadensursache ist oder nicht, keine Ahnung. Geräusche sind per Ferndiagnose wirklich nicht zuzuordnen. Prinzipiell ist alles möglich, vom abgebrochenen Kolbenring über einen Fresser bis hin zu Kolbenkippen wegen falschem Aufbohren der Zylinder. Selbst zu viel Spiel in einem Kipphebel kann Ursache sein.

    Viele Grüße

    Eicher EKL15/II
    Eicher 3085 mit FH Synchron
    Eicher 3???

    Machen wir uns nichts vor: Saugmotoren haben leider keine Turbolader...

  • Was ich nicht verstehe ist, dass man wenige Beiträge weiter oben noch explizit vorm Einbau langer Kolben gewarnt hat. Kannst ja berichten wenn es Neuigkeiten gibt.

    Viele Grüße

    Eicher EKL15/II
    Eicher 3085 mit FH Synchron
    Eicher 3???

    Machen wir uns nichts vor: Saugmotoren haben leider keine Turbolader...

  • Hallo

    so nach längerer Pause habe ich jetzt nochmal die ganze Einheit 3 ausgebaut.

    Die Laufbuchse hat in Fahrtrichtung links und rechts extrem gelitten, hier ist die Hohnung schon schon wieder runter.

    Hatte den Zylinder bei ner bekannten Werkstatt zum vermessen, die meinten er wäre ca.6 Hundertstel zu groß .

    Vorhin nochmal mit dem guten Mann der die Buchsen bearbeitet hat gesprochen. Er kann es sich nicht vorstellen das es an der Buchse liegt, selbst wenn die wirklich etwas zu groß sein sollte.

    Will nächste Woche mal sehen ob ich das Pleuel irgendwo gewinkelt bekomme und die Buchse nochmal genau vermessen lassen.

    Ich hätte jetzt allerdings bei einem verzogenen Pleuel die Scheuerstelle in Fahrtrichtung vorne und hinten erwartet oder liege ich da jetzt falsch

    Der Buchsensitz sieht ganz optisch auch gut aus, nicht das die Buchse schief auf dem Block steht.

    schönen Sonntag

    Gruß Thorsten

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!