Endlich einen Königstiger gefunden - EM 300 D aus 1963

  • Servus zusammen,

    Nach langer Suche bin ich jetzt endlich fündig geworden und habe einen EM 300 gefunden.

    Das war für mich jetzt eine Herzensangelegenheit, weil ich auf einem Königstiger mit 7 Fahren gelernt habe, und das einfach unglaublich schöne, prägende Zeiten waren und ich mit den ganzen Corona Einschränkungen beim schlechten Wetter jetzt viel alte Fotos von damals vor 14 Jahren angeschaut habe, da hats dann "Klick" gemacht - also musste jetzt einfach ein Eigener her.

    Ein paar Daten:

    Bj. 1963, also ein EM300D; Batterie noch neben dem Sitz, Ölkühler vorm Motor, aber schon Scheinwerfer an der Haube und die neue Lenkung drinnen

    Seit Kauf 63 im gleichen Dorf gelaufen, jetzt 3.Hand, wurde von Nachbar zu Nachbar weitergegeben und hatte immer das gleiche Kennzeichen.

    6400 echte Betriebsstunden, Zähler funktioniert. Stand beim letzten Besitzer die letzten 10 Jahre ungenutzt in der Scheune, 100% Originalzustand, wurde 1974 einmal rundum lackiert vom Händler der ihn 63 auch verkauft hat, die Rechnung habe ich sogar! Der Schlepper hat nie schwer arbeiten müssen, zeigt sich auch am Profil vom Kupplungspedal, der größte Betrieb wo er gearbeitet hat, war 10ha Grünland. Und Blechmäßig absolut traumhaft, Haube dellenfrei, Kotflügel top, stand wohl immer drinnen - freue mich so einen Schlepper gefunden zu haben.

    Ist nach den 10 Jahren zum Test mit dem 10 Jahren alten Diesel auf die 1. Anlasserumdrehung angesprungen, raucht kein bisschen und läuft absolut perfekt, Getriebe lässt sich sauber schalten, und Bremse zieht gleichmäßig.

    Ist natürlich der Linke auf dem Foto!

    Plan ist jetzt erstmal:

    - Diesel von vor 10 Jahren raus, Tank u. Leitungen reinigen - neues Diesel rein

    - neue Reifen

    - alle Öle neu (Vorschläge bzw. Tipps zur Ölsorte willkommen - Anleitung und ET Liste sind bestellt!)

    - Öl- u. Kraftstofffilter reinigen (...und wahrscheinlich früher oder später durch Patronenfilter inkl. Adapter u. Halter ersetzen, ist ja noch ein Spaltfilter beim 63er Bj.)

    - Spannstift für Differentialsperre neu (Hebel geht leer durch) und Steuergerät von HH und FL abdichten, da sauts raus..

    - Elektrik instandsetzen

    - Spur einstellen und TÜV

    - Gummimanschette von Kaltstartanlage erneuern (muss ich mal in Ganacker anrufen obs die noch gibt - sonst improvisieren oder jemand von euch weiß was?!)

    Was mich noch interessieren würde - im Armaturenbrett habe ich die Ladekontrollleuchte - rot. Daneben links ist nochmal eine grüne Leuchte - für was ist die?

    Und was auch noch wichtig zu wissen wär - Öl Einspritzpumpe: soweit ich weiß gleiches Öl wie Motor, aber wo füll ichs ein - sehe nur den Peilstab aber keine Einfüllschraube o.ä.

    Wurden ja verschiedene Pumpen über die Jahre verbaut - wenn notwendig stell ich von meiner gerne noch ein Foto ein!


    Das wars erstmal von meines Seite,

    Gruß aus München! (Ja,München, der EKL 15 ist noch nicht umgemeldet...)

  • Hallo,

    Die Grüne Kontrolllampe ist für den Öldruck.

    Spaltenfilter würde ich verbaut lassen. Der Motor wurde ja mit spaltenfilter konzipiert.

    Einspritzpumpen-öl kann über den Messestab eingefüllt werden.

    Viel Glück und Erfolg bei deiner Instandsetzung.

    Gruß

    Alex

    Wer klug ist, wer gut rechnen kann, der schafft sich einen GÜLDNER an!

  • Spaltenfilter würde ich verbaut lassen. Der Motor wurde ja mit spaltenfilter konzipiert.

    Welche fachliche Kompetenz verleitet dich zu dieser selten dämlichen Aussage?

    Den Motor gehört zwangsweise umgebaut, das wird jeder Eicher-Fachmann sofort bestätigen. Daher ist es nur zu begrüßen, dass der Themenersteller sich hier offenbar schon schlau gemacht hat und auch umrüsten möchte. Finde es übrigens gut, wenn sich jemand ernsthaft mit seinem Schlepper beschäftigt, das darf man an dieser Stelle auch mal sagen.

    Übrigens: Die neuerlich angebotenen Ölfilter für einen Spaltfilter-Seitendeckel sind beim Dreizylinder zu klein dimensioniert und können zu Motorschäden führen, hier ist eine Umrüstung auf Filterpatrone wie ab ca. 1965 beim EM 300 üblich notwendig.

    - alle Öle neu (Vorschläge bzw. Tipps zur Ölsorte willkommen - Anleitung und ET Liste sind bestellt!)

    Das ist einfach: Motor und Hydraulik SAE 15W40, Getriebe, Endantriebe und Lenkgetriebe SAE 80W90 GL4.

    Und was auch noch wichtig zu wissen wär - Öl Einspritzpumpe: soweit ich weiß gleiches Öl wie Motor, aber wo füll ichs ein - sehe nur den Peilstab aber keine Einfüllschraube o.ä.

    Wurden ja verschiedene Pumpen über die Jahre verbaut - wenn notwendig stell ich von meiner gerne noch ein Foto ein!

    Normalerweise ist auf dem Reglergehäuse eine Einfüllschraube, Schlüsselweite etwa 24. Gerne kannst du uns aber ein Foto machen.

    Viele Grüße

    Eicher EKL15/II
    Eicher 3085 mit FH Synchron
    Eicher 3???

    Machen wir uns nichts vor: Saugmotoren haben leider keine Turbolader...

  • Von mir auch herzlichen Glückwunsch zu dem Kauf... Zustand, Historie... scheint ja wirklich alles zu passen!

    Viel Spaß damit!! 😃


    Viele Grüße,

    Torsten

    '57er Eicher ED13/I

    '59er Porsche-Diesel Standard 218 V

    '63er Mercedes-Benz Unimog 411.120

  • Das mit dem spaltenfilter habe ich vielleicht etwas falsch formuliert.

    Bei Motoren wo es werksseitig nur den spaltenfilter gab, gibt es mittlerweile ja diese Umbausätze.

    Bei uns in der Gegend laufen viele güldner der Europareihe, diese haben auch alle einen spaltenfilter verbaut (außer A4M).

    Auch wir in der Firma haben schon diese Traktoren auf Wechselpratone umgebaut. Spätestens nach dem 2 oder 3 Ölwechsel wird dann vom Besitzer überlegt einen billigen China Filter einzubauen, der könnte ja 2 billiger sein als ein namhafter Hersteller.

    Leider wäre das nicht der Erste Motorschaden der auf billigen Ölfilter zurückzuführen wäre.

    Gruß

    Alex

    Wer klug ist, wer gut rechnen kann, der schafft sich einen GÜLDNER an!

  • Hallo,

    Glückwunsch zum Königstiger, schöner Zustand!

    Finde es sehr gut, das sich mal einer ausgiebig mit seinem Schlepper befasst hat und nicht gleich wieder die selben fragen wie manch anderer gefragt hat, obwohl solche fragen schon 1000 fach hier diskutiert wurden 🤗👍

    Zum Thema spaltfilter gibts für mich auch nur eine richtige Antwort : Raus damit ...

    Zum Thema ESP : Unten ist eine Ablasschraube ( ich meine SW 14) und oben auf dem Reglergehäuse eine Einfüllschraube SW 17 . Zum Peilen der Menge hast du nen Peilstab an der Seite 😉

    Steht aber auch in der BTA

    Gruß Markus

    Meine Eicher :
    Eicher Tiger 2 EM 235 mit FL (restauriert)
    Königstiger 2 (3015) in Restauration
    Eicher 3072 TURBO im Original Zustand
    Eicher G 400
    Eicher ES 201
    Eicher ES 400
    Eichus Stapler
    Eicher 3251 HS


    Eicher war gut, ist gut ,
    und bleibt weiterhin gut !

  • Also erstmal vielen vielen Dank für eure Antworten und die Resonanz, ESP werd ich - wenn ich dazu komme - morgen nochmal genau anschauen und Fotos machen falls ich Fragezeichen über meinem Kopf sehe....


    Finde es sehr gut, das sich mal einer ausgiebig mit seinem Schlepper befasst hat und nicht gleich wieder die selben fragen wie manch anderer gefragt hat, obwohl solche fragen schon 1000 fach hier diskutiert wurden 🤗👍

    Danke dir, ja 1. hab ich lange überlegt was ich genau für einen EM 300 möchte, sollte eigentlich ein 66-68er Bj. werden, also mit Regelhydraulik, A210/III ohne die Sechskantmuttern und 40 PS und mit anständigen Öl/Kraftstofffiltern, aber nachdem mir dann der hier über den Weg gelaufen ist in dem Zustand war einfach sofort klar - genau der wirds.

    Und 2. bevor ich dann mein Getexte auf euch losgelassen habe, hab ich halt alles mit EM300 in die Suchfunktion gedroschen und mir zu Gemüte geführt:)

    Peilstab von der ESP hab ich, allerdings eben noch keine Einfüll- und Ablassschraube, aber wie gesagt, das schau ich mir noch an, heute war Düngerstreuen angesagt und morgen auch noch einen Teil, daher war heut keine Zeit.

    Übrigens: Die neuerlich angebotenen Ölfilter für einen Spaltfilter-Seitendeckel sind beim Dreizylinder zu klein dimensioniert und können zu Motorschäden führen, hier ist eine Umrüstung auf Filterpatrone wie ab ca. 1965 beim EM 300 üblich notwendig.

    Gut zu wissen, merci dir! Also ja keinen Umbausatz aus dem Netz kaufen, eh klar, sondern möglichst Seitendeckel samt Filtersockel aus einem EM300 ab Bj.65 raus und bei mir rein oder? Passt das ohne weiteres?


    Und eine letzte Frage hätte ich für heute noch, dazu hab ich sogar ein Foto parat: Die Saubschutzmanschette oder wie auch immer das Ding heißt über dem Pumpenhebel von der Kaltstarteinrichtung ist nach den 10 Jahren Standzeit ausgehärtet und bröselt mir weg. Anruf in Ganacker hat ergeben, dass es das Ding nicht mehr gibt - hat da jemand von euch Ideen oder Lösungen was ich da am besten nehmen kann - ist ja evtl bei dem ein oder anderen auch schon defekt gewesen...

    Foto:

    Gleichwohl, herzlichen Glückwunsch dem Thread-Starter zum Erwerb deiner Herzenssache. Das klingt nach einem runden Kauf verbunden mit viel Emotionen.

    Genau so ist es, sobald ich drauf sitze und starte dreht sich die Zeit zurück, und solche Momente kann man mit Geld einfach nicht bezahlen, das wird glaub ich auch noch eine Zeit dauern bis ich realisiert habe, dass das wirklich meiner ist, mein ganz eigener!


    Das wars dann erstmal wieder von mir, Samstag fahr ich nach meine Reifen holen, Freitag schauen wir uns das Steuergerät an und heben evtl. gleich den Hydraulikbock runter.... - ich halte euch auf dem Laufenden!

    Grüße Tobi

  • Hallo,

    Also wenn Du auf Patronenölfilter umbauen willst , muss der Dieselfilter versetzt werden, Änderungsmöglichkeiten kann ich dir gerne zukommen lassen, hab das ganze schon zich mal geändert.

    Im übrigen könnte ich noch nen Filter haben, müsste ich im Lager mal wühlen, falls Du interesse hast , gern mal PN.

    Gruß

    Meine Eicher :
    Eicher Tiger 2 EM 235 mit FL (restauriert)
    Königstiger 2 (3015) in Restauration
    Eicher 3072 TURBO im Original Zustand
    Eicher G 400
    Eicher ES 201
    Eicher ES 400
    Eichus Stapler
    Eicher 3251 HS


    Eicher war gut, ist gut ,
    und bleibt weiterhin gut !

  • So, heute war ich wieder am Schlepper und habe die ESP fotografiert, was ist jetzt da Einfüll- und Ablassschraube, und für was ist der rote Stopfen oben drauf (der eingekreiste)? - den kann ich ein Stückchen rausziehen und dann ist Schluss....


    Dann konnte ichs nicht lassen und habe den Frontlader, zu dem Schaufel und Gabel auch noch dabei sind, einmal hingebaut, das enthalte ich euch natürlich auch nicht vor - einfach ein richtig harmonisches Bild finde ich!

    Also wenn Du auf Patronenölfilter umbauen willst , muss der Dieselfilter versetzt werden, Änderungsmöglichkeiten kann ich dir gerne zukommen lassen, hab das ganze schon zich mal geändert.

    Im übrigen könnte ich noch nen Filter haben, müsste ich im Lager mal wühlen, falls Du interesse hast , gern mal PN.

    Klasse, vielen vielen Dank für dein Angebot, ich glaube du müsstest mich aber anschreiben, weil ich noch zu wenig Aktivitätspunkte hab, um Konversationen zu starten... Wäre super!

    Grüße Tobi

  • Hallo,

    so wie ich das auf dem Bild sehe, ist deine Pumpe bereits an die zentrale Ölversorgung angeschlossen!

    Der rote Stopfen dient zur Entlüftung der Pumpe.

    Halt nein, das ist die Überlaufleitung, also kein Anschluss an die zentrale Ölversorgung.

    Wenn du am hinteren oberen Teil des Reglergehäuses die Verschlussmutter - ich glaube Schlüsselweite 17 oder 19 (dort wo die Leitung einseitig angeschraubt ist)

    öffnest, kannst duMotoröl einfüllen bzw. nachfüllen.

    Grüße Markus


    Viele Grüße Markus

  • so wie ich das auf dem Bild sehe, ist deine Pumpe bereits an die zentrale Ölversorgung angeschlossen!

    Halt nein, das ist die Überlaufleitung, also kein Anschluss an die zentrale Ölversorgung.

    Ersteres habe ich mir auch gedacht. Würde aber keinen Sinn ergeben, kannst du die oben am Reglergehäuse angeschlossene Ölleitung mal verfolgen? Ein Überlauf ist es sicher nicht, dieser besteht aus einem 6mm Rohr, welches an der Rückseite der ESP angeschraubt ist.

    Der rote Stopfen dient zur Entlüftung der Pumpe.

    Nein, die Pumpe hat zwei getrennte Ölhaushalte. Durch die rote Kappe wird Motorenöl eingefüllt, bis es aus dem Überlauf austritt.

    Viele Grüße

    Eicher EKL15/II
    Eicher 3085 mit FH Synchron
    Eicher 3???

    Machen wir uns nichts vor: Saugmotoren haben leider keine Turbolader...

  • Ersteres habe ich mir auch gedacht. Würde aber keinen Sinn ergeben, kannst du die oben am Reglergehäuse angeschlossene Ölleitung mal verfolgen? Ein Überlauf ist es sicher nicht, dieser besteht aus einem 6mm Rohr, welches an der Rückseite der ESP angeschraubt ist.

    Dachte ich mir auch zuerst, aber dann hätte ja die ESP auch keinen Peilstab. Die Leitung verfolge ich und stell wieder ein Foto ein.

    Nein, die Pumpe hat zwei getrennte Ölhaushalte. Durch die rote Kappe wird Motorenöl eingefüllt, bis es aus dem Überlauf austritt.

    Also quasi einmal einen Ölhaushalt im Reglergehäuse, wo auch der Peilstab für ist, und einmal einen im Gehäuse wo die Einspritzleitungen rauskommen und der rote Stopfen drauf ist, verstehe ich das richtig? Also roten Stopfen auf, Motorenöl rein bis es aus dem 6mm Röhrchen unten kommt und fertig. Aber das wäre ja dann quasi nur der "linke" Ölhaushalt und nicht der vom Reglergehäuse oder?

    Oder hau ich jetzt alles durcheinander?!

    Danke dir auf jeden Fall für deine Hilfe!!

    Grüße Tobi

  • Also quasi einmal einen Ölhaushalt im Reglergehäuse, wo auch der Peilstab für ist, und einmal einen im Gehäuse wo die Einspritzleitungen rauskommen und der rote Stopfen drauf ist, verstehe ich das richtig? Also roten Stopfen auf, Motorenöl rein bis es aus dem 6mm Röhrchen unten kommt und fertig. Aber das wäre ja dann quasi nur der "linke" Ölhaushalt und nicht der vom Reglergehäuse oder?

    Das hast du genau richtig beschrieben!

    Zum Thema Rohr: Es gab wohl auch eine Version mit angeschlossener Entlüftung auf dem Reglergehäuse, das ist mir auch neu.

    Viele Grüße

    Eicher EKL15/II
    Eicher 3085 mit FH Synchron
    Eicher 3???

    Machen wir uns nichts vor: Saugmotoren haben leider keine Turbolader...

  • So heut wieder ein Update:

    Alle Frage zur ESP, Ölfilter umbauen und Dieselfilter versetzen sind Dank Eicher-driver perfekt geklärt; Spezl macht mir auf der CNC Fräse eine Distanzplatte, damit mein Vorderachsbock ganz bleibt - ich werde ausführlich mit Fotos berichten, wenns soweit ist!

    Gestern war ich nochmal in der Gegend wo der Schlepper bis letzte Woche daheim war und habe meine neuen Reifen abgeholt, einmal BKT ringsrum. Bin bei 32 Zoll hinten geblieben, obgleich ich den EM 300 mit den schmalen 36 Zoll auch sehr stimmig finde.

    Auf dem Rückweg vom Reifen holen habe ich noch kurz einen 4km Umweg gemacht und war hier: Na, wer weiß wo das ist?!

    Elektrik geht auch voran, Licht funktioniert bis auf Blinker, Warnblinker funktioniert allerdings - ich denke ich werde mir heute den Blinkerschalter genauer anschauen müssen.

    Das einzige was dann zum TÜV noch fehlt ist die Hupe, da muss ich noch sehen, ob die Hupe selbst defekt ist oder der Taster im Lenkrad, aber das sollte kein Problem sein!

    Bremsen sind schon eingestellt und bremsen wie ein Weltmeister, somit kann die Plakette kommen und das Kennzeichen auch - er wird das alte behalten, was er bei davor seit 1963 hatte, nur mit meinem Ortskürzel davor.

    Morgen in einer Woche kommt der Hydraulikbock runter, Steuergerät wird abgedichtet, Spannstift Differentialsperre neu gemacht und dann noch der Simmerring vom Zapfwellestummel - dann ist alles wieder dicht und der Schlepper funktioniert 100%ig!

    Ich halte euch auf dem laufenden!

    Grüße Tobi

  • Den etwas lieblos positionierten ED erkennt man rasch wieder.

    Mal kurz off Topic:

    Die meisten wissen es nicht, aber bei allen Typen mit Fremdmotor kam nie das Kürzel "ED" zum Einsatz. Stattdessen erhielten die Schlepper eine Bezeichnung wie "22", "22/II", "30" etc. Das Kürzel ED in der Typenbezeichnung steht für "Eicher Diesel" und war ausschließlich Schleppern mit eigenem Motor vorbehalten.

    Viele Grüße

    Eicher EKL15/II
    Eicher 3085 mit FH Synchron
    Eicher 3???

    Machen wir uns nichts vor: Saugmotoren haben leider keine Turbolader...

  • So, es gibt wieder was neues zu erzählen!

    Elektrik ist fertig, mit viel Wörtern, von deren Existenz ich davor noch gar nichts wusste geht nun alles. Blinkrelais war defekt, dazu falsch angeschlossen, und ein Teil der Verkabelung vom Warnblinkerschalter war durchgescheuert... Egal - jetzt geht alles einwandfrei, Kontakt der Armaturenbrettbeleuchtung habe ich auch noch nachgelötet - Lichttechnisch ist er jetzt 1A.

    Dann ist vorgestern mein Paket mit einem neuen Dämpfer und zwei neues Zugfedern für den Sitz angekommen, auch das Zeug ist schon eingebaut - ich hoffe, dass der Dämpfer sich noch gut setzt, gibt auf ganz weicher Einstellung fast nicht nach bei meinen 60 Kg:mrgreen:

    Ein schönes Foto von meiner kleinen Feldweg-Runde gestern enthalte ich euch auch nicht vor:

    TÜV klappt im Idealfall morgen oder am Dienstag, übermorgen Abend kommt der Hydraulikbock dann endlich ab wg. Steuergerät abdichten, Hubzyl überholen und Spannstift von Diff.Sperre erneuern.

    Und wenns Wetter passt gibts die Woche nochmal eine Tour zum Vorbesitzer, der meinen Mähbalken beim Ausräumen vom Stadl noch gefunden hat - den hole ich mir noch ab und schaue, ob ich den Ladewagen, den er auch noch hat irgendwie zu mir transportiert bekomme, weil da dieses "Haben-muss-Gefühl" schon wieder da ist - ihr kennt es sicher!

    Grüße Tobi

  • ...und wieder ein kleines Update...

    Gestern gabs einmal TÜV ohne Mängel und meine Kennzeichen sind angekommen, heute war ich (brav mit Maske:angeber:) auf der Zulassungsstelle und hab den Schlepper angemeldet.

    Gestern Abend haben wir dann noch den Hydraulikblock abgebaut, Spezl von mir dichtet das Steuergerät und den Hubzylinder neu ab, dann kommt wie gesagt der Spannstift für die Sperre rein, und wenn alles klappt ist er nächsten Dienstag wieder zusammengebaut.

    Soviel erstmal wieder dazu, ein paar Fotos gibts natürlich auch noch!

           

    Grüße Tobi

  • ...vielleicht für den ein oder anderen interessant!

    Motorölfilter ist umgebaut. Spaltfilter ab, zweite Bohrung in den Motorblock nur ein Stück (nicht bis zur Kurbelwelle) gebohrt, von vorn zur Bohrung durchgebohrt und Einschrauber rein.

    Genaueres dazu gibts demnächst nochmal in einem Sammelthread von Markus, ich bin mit der Lösung auf jeden Fall sehr zufrieden. Lediglich die neuen Kraftstoffleitungen sind (noch) nicht gelötet, sonder mit Ringnippeln versehen, war jetzt vorerst die einfachere Lösung und ich wollte jetzt doch zeitnahe den Umbau angehen.

    Ein paar Bilder sagen mehr als tausend Worte..

    Vielen vielen Dank nochmal an Markus (Eicher-Driver) für so viel Tipps und Unterstützung,ohne Ihn hätte das nicht geklappt! Merci!

    Grüße Tobi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!