Eicher ED13/I Zylinder blÀst beim Start aus - Kopfdichtung tauschen ja oder nein?

  • Liebe Spezialisten,

    mein Eicher ED13/I Baujahr 1957 - macht mir gerade ziemliche Sorgen đŸ˜©đŸ˜©đŸ˜©

    Beim Starten habe ich entdeckt, dass der Traktor oben aus dem Zylinder raucht (fĂŒr mich an der Kante zwischen Zylinder und Zylinderkopf! Der Qualm kommt sicher nicht aus dem Auspuff-Flansch!

    WĂ€hrend der Traktor lĂ€uft, sieht man davon zwar gar nichts mehr - aber ich fĂŒrchte, dass die Zylinderkopfdichtung defekt sein könnte đŸ„șđŸ„șđŸ„ș

    Frage:

    Was ist zu tun?
    Wie lange kann man in dem Zustand noch gefahrlos den Traktor weiter benutzen?

    Gibt es sonst noch eine Möglichkeit, weshalb hier Qualm austreten könnte?
    Hat jemand schon selbst diese Zylinderkopfdichtung getauscht - kann man das als begabter Schrauber selbst machen oder ist das aussichtslos?
    Hat jemand die benötigten Drehmomente fĂŒr den Eicher fĂŒr den Ventildeckel- und Zylinderkopfbereich?

    Vielleicht kann mir ja jemand von Euch helfen - bin gerade ziemlich traurig ĂŒber den aktuellen Zustand đŸ˜©đŸ˜©đŸ˜©

    Herzliche GrĂŒĂŸe: toni0511 ;(:?::?:;(

    







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    Mein Eicher ist ein Jahr Àlter, als ich selbst!

    Ich frage mich, wer besser erhalten ist đŸ€Ł

  • blĂ€st er auch, wenn du die Drehzahl sehr reduzierst?

    ich wĂŒrde es zeitnah machen, da es sicher nicht besser wird.

    gruss

    das kann ich so nicht sagen, es passiert ja direkt, wenn der Anlasser den Motor dreht und dieser gerade anspringt!

    







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    Ich frage mich, wer besser erhalten ist đŸ€Ł

  • Moin,

    hier ein paar Antworten:

    Gibt es sonst noch eine Möglichkeit, weshalb hier Qualm austreten könnte?

    Nein. Wenn es nicht der KrĂŒmmer ist, bleibt nur der Kopf.

    Hat jemand schon selbst diese Zylinderkopfdichtung getauscht - kann man das als begabter Schrauber selbst machen oder ist das aussichtslos?

    Da der ED-Motor keine Kopfdichtung hat, hat auch noch niemand hier eine Kopfdichtung gewechselt. Zylinder und Zylinderkopf sind zueinander plangeschliffen und so metallisch dicht.

    Den Kopf kannst du selbst demontieren, das ist kein Hexenwerk. Wenn er unten ist sollte man zuerst den VentilrĂŒckstand (Neu 0,4mm, verschlissen ab 0,9-1,0mm) ermitteln, bzw. schauen ob Risse im Kopf vorhanden sind. Meist ist hier alles ziemlich ausgenudelt und es wird ein AT-Zylinderkopf gebraucht. Erfahrungen im Forum zeigen, dass diese am besten direkt vom Hersteller bezogen werden sollten, sowie der komplette Dichtsatz natĂŒrlich auch. Siehe hier -> http://www.eicher.de

    Hat jemand die benötigten Drehmomente fĂŒr den Eicher fĂŒr den Ventildeckel- und Zylinderkopfbereich?

    Kopf: 130 Nm (in Stufen ĂŒber Kreuz)

    DĂŒse: 50-60 Nm

    Viele GrĂŒĂŸe

    Eicher EKL15/II
    Eicher 3085 mit FH Synchron
    Eicher 3???

    Machen wir uns nichts vor: Saugmotoren haben leider keine Turbolader...

  • ok, normalerweise kommt das Pfeifen auch, wenn du den Motor sehr niedrig drehen lĂ€sst.....

    ... er blÀst wirklich aus - pfeifen tut er gar nicht, da kommt erst mal Qualm - aber wirklich nur beim Start!


    Whooow - das sind genau die Antworten, die ich erhofft hatte - ganz große Klasse :thumbup::thumbup::thumbup:

    Wenn der ED13 gar keine Zylinderkopfdichtung hat, fĂŒr was ist dann dieses Paket hier (was ich jetzt leider schon bestellt habe):

    https://www.ebay.de/itm/Kopfdichtu
UIAAOSwL5pZiV7W

    Hier schreibt der Anbieter ja "Kopfdichtsatz" - vielleicht hat er da ja auch was falsch geschrieben :roll:

    Aber erst einmal schon vielen Dank fĂŒr Deine tolle Hilfe - man muss halt jemanden fragen, der was weiß ^^^^:thumbup::thumbup::thumbup:

    lg: toni0511

    







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  • Wenn der ED13 gar keine Zylinderkopfdichtung hat, fĂŒr was ist dann dieses Paket hier (was ich jetzt leider schon bestellt habe):

    Kopfdichtsatz ist hier wohl sehr ĂŒbergreifend, "Dichtsatz oben" triffts wohl eher. Der O-Ring gehört ins MotorengehĂ€use- sofern die Nut schon eingestochen ist, um die LaufbĂŒchse abzudichten, die beiden Blechscheiben brauchst du um das Spaltmaß einzustellen, kommen unter die LaufbĂŒchse, die große Dichtung ist fĂŒr den Seitendeckel des MotorgehĂ€uses, 1x AnsaugkrĂŒmmer- 1x AbgaskrĂŒmmerdichtung, 1x Korkdichtung fĂŒrs StĂ¶ĂŸelrohr, 1x Ventildeckeldichtung, 2 O-Ringe zwischen Zylinderkopf und Kipphebelkasten, 1x O-Ring fĂŒr den Dekompressionshebel und ein Kupferring fĂŒr die EinspritzdĂŒse...

    Wie du siehst keine Kopfdichung, genau wie Johannes schon schrieb, metallisch dichtend, der BĂŒchsenrand ist rauh gedreht.

    Mfg Tobi

    „Der Bauer trĂ€umt – wenn doch oh Herr, mein Fendt ein guter Eicher wĂ€r!“

  • Kopfdichtsatz ist hier wohl sehr ĂŒbergreifend, "Dichtsatz oben" triffts wohl eher. Der O-Ring gehört ins MotorengehĂ€use- sofern die Nut schon eingestochen ist, um die LaufbĂŒchse abzudichten, die beiden Blechscheiben brauchst du um das Spaltmaß einzustellen, kommen unter die LaufbĂŒchse, die große Dichtung ist fĂŒr den Seitendeckel des MotorgehĂ€uses, 1x AnsaugkrĂŒmmer- 1x AbgaskrĂŒmmerdichtung, 1x Korkdichtung fĂŒrs StĂ¶ĂŸelrohr, 1x Ventildeckeldichtung, 2 O-Ringe zwischen Zylinderkopf und Kipphebelkasten, 1x O-Ring fĂŒr den Dekompressionshebel und ein Kupferring fĂŒr die EinspritzdĂŒse...

    Wie du siehst keine Kopfdichung, genau wie Johannes schon schrieb, metallisch dichtend, der BĂŒchsenrand ist rauh gedreht.

    Mfg Tobi

    Danke, Tobi !

    Dann sehe ich wirklich schon klarer 👍

    Habe mich heute mit einem Àlteren Mechaniker unterhalten, der auch viel Eicher Erfahrung hat und selbst schon an meinem ED13/I geschraubt hatte!

    Der sagte mir „wenn er nicht saut und wirklich nur beim Anlassen qualmt - einfach so lassen! Die notwendigen Reparaturen, die sich nach dem Abschrauben vom Kopf ergeben könnten (z.B. planen) - können ganz schnell zu einem erheblichen Kostenfaktor werden“!

    Ausserdem meinte der, dass man evtl, auch einen Kupferring in Zylinder und Zylinderkopf einfrĂ€ĂŸen könnte - und damit den Kopf wieder dicht bekommen wĂŒrde!

    Diese Methode habe ich hier auch schon mal gefunden - weiss aber nicht, wie gut das funktioniert und ob man sich da wirklich was spart!?

    Wie sind da Deine / Eure Erfahrungen?

    Viele GrĂŒĂŸe: toni0511

    







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  • ich wĂŒrde es dennoch aufmachen und schauen warum es und vor allem wo genau es undicht ist.

    Man kann bei kleinen Undichtigkeiten mit Ventileinschleifpaste auch den Kopf auf den Zylinder einschleifen. Ich habe es beim Deutz FL 812 Motor schon öfters gemacht, hat super funktioniert. Ich denke beim Eicher ist das Àhnlich, hatte aber noch keinen auseinander.


    Mit freundlichen GrĂŒĂŸen

  • Morgen!

    Zehn Leute fragen, zehn verschiedene Meinungen.

    Prinzipiell musst du selbst wissen, was du denn nun machen willst. Ich kenne Leute, die jede Woche Öl ins Getriebe nachkippen, weil der Wellendichtring der Zapfwelle undicht ist... nachkippen ist einfacher als Reparieren, war die Aussage.....klar kann man so auch fahren nur ist das wirklich besser?

    Man kann bei kleinen Undichtigkeiten mit Ventileinschleifpaste auch den Kopf auf den Zylinder einschleifen

    Hab ich auch schon gemacht, mĂŒsst nur aufpassen, dass von der Paste nichts in den Zylinder kommt... am besten nen Lumpen rein und gut abdecken.

    Ausserdem meinte der, dass man evtl, auch einen Kupferring in Zylinder und Zylinderkopf einfrĂ€ĂŸen könnte - und damit den Kopf wieder dicht bekommen wĂŒrde!

    Und genau das sollte man beim ED Kopf nicht machen.... das geht bei den EDK`s aber nicht am ED.

    Mfg Tobi

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  • Das mit den 15 Meinungen bei 10 Leuten (so ist es teilweise auch) stimmt schon :P:D

    Aber wie gesagt - ich höre mir diese teilweise verschiedenen Meinungen an, um damit vielleicht fĂŒr ein fĂŒr mich richtiges Ergebnis zu kommen!

    So ist der Hinweis, den Kopf mit Schleifpaste einzuschleifen ja schon mal ziemlich kostensparend und damit gut!

    Noch wichtiger sehe ich auch den Hinweis, dass ein Kupferring beim ED13/I auf gar keinen Fall geht - das war nĂ€mlich jetzt auch so eine Überlegung bei mir!

    NatĂŒrlich will ich - im ĂŒbertragenen Sinne - nicht stĂ€ndig Öl nachkippen, sondern eine technisch sauber aufgebaute Lösung!!

    Habe mir gestern mal ein Video angeschaut, wo einer den Zylinderkopf von seinem Opel per Hand auf einer glatten Unterlage aus Schleifpapier eingeplant hat - hat offensichtlich funktioniert!

    Das war aber auch einfacher, weil hier ein langer Zylinderkopf-Block nicht so leicht verkantet, wie das bei einem einzelnen Zylinder möglich ist...

    Was haltet Ihr davon oder ist es auf alle FÀlle besser, das planen mit der FrÀse von einem Fachbetrieb machen zu lassen?

    Und hat jemand Erfahrungen, was das Einplanen so kostet?

    NatĂŒrlich muss dann auch wieder alles neu eingestellt werden und ein Ausgleichsring dafĂŒr sorgen, dass man wieder auf die benötigten Spaltmaße kommt...

    Der Ausgleichsring mĂŒsste ja dann unterhalb der ZylinderhĂŒlse angebracht werden - oder?

    lg: toni0511:trecker6:

    







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    Ich frage mich, wer besser erhalten ist đŸ€Ł

  • Ich schreibe jetzt noch mal etwas deutlicher:
    Du musst zuersteinmal demontieren. DANN, und keine Sekunde frĂŒher, kannst du dir Gedanken darĂŒber machen wie es weitergeht. Hier gilt es vielerlei Dinge zu beachten: Ist der Kopf ĂŒberhaupt noch planbar oder ist er verschlissen? Ist der Kopf gerissen? Sind die Ventile eingeschlagen?

    Wenn diese Fragen geklĂ€rt sind, darfst du dir Gedanken darĂŒber machen ob und wie du den Kopf planst. Ich wette jedoch darauf, dass hier ein Rundumschlag fĂ€llig ist. Alles andere zum Thema Kuperring und wasweisich ist gesagt. Fakt ist: Hier sollte instandgesetzt werden.

    Zudem wĂŒrde ich dir wĂ€rmstens empfehlen Originalersatzteile zu verwenden. Ich bin mir nicht sicher ob im Zubehör die geforderte QualitĂ€t der O-Ringe geliefert wird, da wird oftmals billige NBR-70 Ware genommen.

    Viele GrĂŒĂŸe

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  • Ich schreibe jetzt noch mal etwas deutlicher:
    Du musst zuersteinmal demontieren. DANN, und keine Sekunde frĂŒher, kannst du dir Gedanken darĂŒber machen wie es weitergeht. Hier gilt es vielerlei Dinge zu beachten: Ist der Kopf ĂŒberhaupt noch planbar oder ist er verschlissen? Ist der Kopf gerissen? Sind die Ventile eingeschlagen?

    Wenn diese Fragen geklĂ€rt sind, darfst du dir Gedanken darĂŒber machen ob und wie du den Kopf planst. Ich wette jedoch darauf, dass hier ein Rundumschlag fĂ€llig ist. Alles andere zum Thema Kuperring und wasweisich ist gesagt. Fakt ist: Hier sollte instandgesetzt werden.

    Zudem wĂŒrde ich dir wĂ€rmstens empfehlen Originalersatzteile zu verwenden. Ich bin mir nicht sicher ob im Zubehör die geforderte QualitĂ€t der O-Ringe geliefert wird, da wird oftmals billige NBR-70 Ware genommen.

    Ist bei mir angekommen - vielen Dank!

    Ich sende Euch mal ein Foto vom Zylinder mit dem Übergang zum Kopf - man kann hier schon einen ganz feinen Spalt mit entsprechendem Austritt von Schmierstoffen erkennen!

    Was wird da an Kosten zu erwarten sein, wenn man die komplette Reparatur (planen, Ventile und Stössel einstellen, abdichten, evtl. Ventile einschleifen usw.) machen muss - vorausgesetzt, dass der Kopf nicht gÀnzlich Schrott ist?

    Ich habe aktuell Zahlen zwischen 500 und 2500 Euro genannt bekommen - alles natĂŒrlich immer ohne GewĂ€hr đŸ„șđŸ„șđŸ„ș

    Möchte nur abschĂ€tzen können, ob ich mir das ĂŒberhaupt leisten kann und soll...

    







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  • Hallo Toni,

    im Prinzip ist es schon richtig, dass an dem Motor eine Reparatur oder Instandsetzung fÀllig ist.

    Und es ist auch richtig, dass das viele Hundert Euro kostet und auch gaaanz leicht vierstellig werden kann.

    Du musst das fĂŒr Dich abwĂ€gen. Wenn ich mir das Foto so ansehe, dann ist das Öl nicht erst seit gestern dort,

    sondern schon viel lĂ€nger. Und das sind keine Rußablagerungen vom Startvorgang, das ist Öl.

    Mach den Zylinder, den Kopf und die Bleche mal schön sauber und dann guckst Du mal, wie viele Wochen Du fahren kannst,

    bis das wieder so aussieht.

    Sind die Zylinderkopfschrauben eigentlich richtig fest? Das wĂŒrde ich als aller erstes mal kontrollieren.

    Am besten die Schrauben nacheinander leicht lösen und dann in Stufen bis zum geforderten Drehmoment wieder anziehen.

    Gruß, Jörg.

    Fendt F20GH 1952; Fahr D90H 1956

  • Den vorherigen Beitrag mit Lösen und Anziehen der Zuganker kann man direkt vergessen.

    Ein AT-Kopf liegt so um 500 Euro, genauere Zahlen kann dir Eicher nennen.

    Viele GrĂŒĂŸe

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  • Servus, Jörg und 3085 :):)

    Danke fĂŒr Eure wirklich sehr wertvollen Tipps - ich werde mich jetzt mal mit Eicher direkt in Verbindung setzen und nach verfĂŒgbaren Ersatzteilen fragen; dann baue ich den Motor mal auseinander - und sehe dann schon, was ich brauchen werde :)

    Herzlichen Dank erst einmal!!

    







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  • 3085: Du musst richtig lesen, was geschrieben steht, bevor Du wieder mal in altgewohnter Manier so um Dich haust .... .

    Ich habe geschrieben, dass der Festsitz der Zylinderkopfschrauben zunĂ€chst geprĂŒft werden soll!

    Und wenn die nicht das geforderte Anzugsmoment haben, dann kann man da selbstverstÀndlich mit dem vorgegebenen

    Drehmoment die Schrauben nachziehen!

    Das geht auch bei den tollen Eicher-Saugmotoren so, die leider keinen Turbolader haben.;)

    Ob das dann das Problem beheben kann, steht doch auf einem ganz anderen Blatt!

    Aber es ist doch einen Versuch wert.

    Du guckst doch auch nicht von aussen in den Motor rein und rÀts pauschal zum Kauf eines neuen Zylinderkopfes.

    Vielleicht ist der Motor auch komplett hinĂŒber - was nĂŒtzen da 500 Euro fĂŒr einen neuen Zylinderkopf?

    Ich kaufe mir doch auch nicht vier neue Reifen, wenn die Bremsen verschlissen sind.

    Erstmal klĂ€ren, was ĂŒberhaupt Sache ist, und dann weiter ĂŒberlegen.

    Fendt F20GH 1952; Fahr D90H 1956

  • So - das Thema wurde ja von mir vor ĂŒber einem Jahr begonnen, aber ich möchte Euch abschließend noch informieren, was aus der Sache geworden ist 😁

    Dank Eurer wirklich wertvollen Tipps - habe ich mich mit der Eicher Vertriebs GmbH in Ganacker in Verbindung gesetzt und im Juli 2021 (vorher bin ich nicht dazu gekommen) zuerst nur den Zylinderkopf und anschließend auch noch die komplette Zylindergarnitur mit Buchse, Kolben und KĂŒhlrippen gekauft und ausgetauscht!

    Das wurde notwendig, weil einmal die Verschmutzung der KĂŒhlrippen immens war (63 Jahre Staub und dann noch austretendes Öl) und außerdem der Kolben Hitzerisse hatte, die evtl. zu einem Problem hĂ€tten fĂŒhren können (Eicher hat zum Tausch geraten) 😳😀

    Ergebnis: Nach viel Arbeit - mehr Reinigungsarbeit als Schrauberei - erstrahlt der ED13/1 jetzt in neuem Zylinderkleid und hat jetzt schon mal die ersten 50 Kilometer ohne jedes Problem hinter sich đŸ„°đŸ„°đŸ„°

    Bin froh, mich zu dieser Reparatur entschlossen zu haben - war absolut der richtige Weg!

    Noch ein Hinweis zur Seitendeckel-Dichtung:

    Die Pappedichtung war absolut unbrauchbar, es hat nur so gesaut und das Öl lief aus dem Motorblock raus! Dann habe ich mir im Baumarkt einen Korkbogen 4 mm gekauft und diese Dichtung selbst ausgeschnitten - jetzt ist der Eicher ED13/1 wieder absolut dicht und diese Dichtung hat mich gerade mal 7,50 Euro gekostet 😀😀

    







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