Schalthebelproblem Hurth G76

  • Hallo!

    Ich habe gestern einen Hela D14 bei einer Art stillen Auktion besichtigt. Habe vorerst noch kein Angebot abgegeben, da ich keine Probefahrt machen konnte. Deshalb weiß ich nicht, ob er bereits verkauft ist ... Jedoch hatte er nicht viele Besucher der Auktion auf sich Aufmerksamkeit gezogen.

    Insgesamt ist er ja in einen passablen Zustand, aber ich konnte den Schalthebel ohne viel Widerstand rausziehen.

    Die Gänge ließen sich aber ohne Rausziehbewegung auch leicht schalten.

    Beim Blick ins Getriebeloch vom Schalthebel siehts etwas verpickt bzw rostig aus. Stand aber dort sicher die meiste Zeit unter Dach (die letzten 20-30 Jahre).

    Was kann da kaputt sein, dass sich der Hebel rausziehen lässt & gibts Ersatzteile dafür?

    Ein zweites kleines Problem ist mir auch aufgefallen: Der linke Hinterreifen konnte oben nach außen gezogen werden und es war deutliches Spiel zu spüren und hören, rechts war bombenfest. Kann vermutlich mal an einer nicht fest angeschraubten Felge liegen oder am Radlager oder?


    LG aus dem Waldviertel

    Franz

  • Moin Franz,

    beim Schalthebel dürfte einfach nur die Befestigung fehlen (Sprengring, Mantel... keine Ahnung, wie das beim Hurth ausgeführt ist).

    Das wackelige Rad ist klassischerweise ein ausgenudeltes Radlager. Schau einfach beim Wackeln, ob sich die Felge gegen die Radnabe bewegt. Wenn nicht, kommt das Spiel von der Achse.

    Checke nach Möglichkeit dann gleich das Öl in der Achse... oft ist das in solchen Fällen nur noch homöopathisch vorhanden oder glänzt durch Abwesenheit...


    Viele Grüße,

    Torsten

    '57er Eicher ED13/I

    '59er Porsche-Diesel Standard 218 V

    '63er Mercedes-Benz Unimog 411.120

    • Offizieller Beitrag

    Moin moin,

    in die Führung der Schaltgabelwellen greift normalerweise ein kleiner Vierkant-"Stein", der auf einer Riegelplatte festgenietet ist. In die Bohrung dieses Steins fasst der Schalthebel und wird mit zwei gekonterten Muttern gesichert. Über die Muttern kommt noch eine Unterlegscheibe und eine "Distanzrolle", die nicht mehr als eine stärkere Scheibe sein müsste. Real in der Hand hatte ich das Teil aber noch nicht.

    Unter der Glocke auf dem Schalthebel sollte die Feder außerdem noch vorhanden sein.

    MfG

    Fabian

  • Auch den Satz verstehe ich nicht. Wenn man beim Hurth G76 alleine den Lagersatz in Erstausrüsterqualität besorgt ist man weit über 1000 Euro los. Wenn’s dann an einem Zahnrad für 300 Euro scheitert sollte man sich ein anderes Hobby suchen und nicht über „teure“ Teile meckern.

    Viele Grüße

    Eicher EKL15/II
    Eicher 3085 mit FH Synchron
    Eicher 3???

    Machen wir uns nichts vor: Saugmotoren haben leider keine Turbolader...

  • Hallo,

    mein Tipp war ja auch zu überprüfen, ob Teile ins Getriebe gefallen sind.

    Ich muss ja nicht auf gut Glück weiterfahren und hoffen, dass nichts hineingefallen ist.

    Wenn ich einen Schaden so verhindern kann, dann ist jedes Neuteil überflüssig und demzufolge

    auch teuer bezahlt!

    Grüße Markus

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!