EKL 15/2 Was ist das?

  • Hallo zusammen,

    Bei meinem EKL 15/2 befindet sich direkt oberhalb des Zugmauls ein an den Enden nach hinten gebogenes Teil. Ein Rundstahl, der an beiden Enden rundum eine Vertiefung (Nut) hat. Bisher konnte mir keiner sagen, was das genau ist. Es war nach Aussage meines Vaters bereits vorhanden, als der Traktor 1965 gebraucht gekauft wurde. Also wurde es bereits ab Werk so ausgeliefert, oder in den ersten Jahren seines Lebens nachgerüstet.

    Vielleicht kennt jemand das Teil, und kann mir sagen, was das ist, und für was es gut ist.

    LG Kone

  • Servus,

    vor dem Problem stand ich auch Mal:

    Dort können die Oberlenker eingehängt und fixiert werden. Da sollten an den Hubarmen zwei Klammern sein. Die rausmachen und umstecken.

    Edit: natürlich nur wenn ein Heckkraftheber vorhanden ist.

    MfG

    Christoph

  • Danke für eure Antworten. Das interessante daran ist ja, dass mein Eicher nie eine Hydraulik hatte, obwohl es diese für den EKL15/2 natürlich gab.

    Dass er aber das "Horn" hat, finde ich dann etwas seltsam, da dieses ja ein Extra war, und ohne Hydraulik sinnlos ist.

  • Dass er aber das "Horn" hat, finde ich dann etwas seltsam

    Das ist einfach. Werksseitig hatte dein EKL15/II kein drehbares Zugmal und musste irgendwann gemäß Auflagen der BG umgerüstet werden. Eicher bot als Ersatz dazu eben dieses eine an, das gab es dann für Schlepper mit und ohne Hydraulik.

    Viele Grüße

    Eicher EKL15/II
    Eicher 3085 mit FH Synchron
    Eicher 3???

    Machen wir uns nichts vor: Saugmotoren haben leider keine Turbolader...

  • Auf die Möglichkeit, dass nachträglich auf ein drehbares Zugmaul umgebaut wurde, wäre ich jetzt von selbst nicht gekommen. Danke für den Tipp.

    Aber vermutlich wurde dieser Umbau relativ häufig vorgenommen, da ein drehbares Zugmaul, falls der Anhänger umfällt, den Traktor vor dem selben Schicksal retten soll, was für den Fahrer lebensrettend sein kann.

  • Aber vermutlich wurde dieser Umbau relativ häufig vorgenommen, da ein drehbares Zugmaul, falls der Anhänger umfällt, den Traktor vor dem selben Schicksal retten soll, was für den Fahrer lebensrettend sein kann.

    Genau genommen ist der Umbau verpflichtend - die BG fordert ein drehbares Zugmaul ebenso wie einen Umsturzbügel. Hier und da findet sich aber trotzdem noch ein Schlepper mit alter Version, dieses war fest am Getriebe verschraubt.

    Viele Grüße

    Eicher EKL15/II
    Eicher 3085 mit FH Synchron
    Eicher 3???

    Machen wir uns nichts vor: Saugmotoren haben leider keine Turbolader...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!