Kreiselheuer FAHR KH 4 Getriebeöl

  • Hallo Leute

    Kann mir jemand sagen was ich für ein Öl in das Getriebe meines Fahr Kh 4 Kreislers füllen muss? Ich möchte ihn gerne restaurieren und dazu möchte ich auch neues Öl ins getriebe füllen...

    Danke schon im Voraus

    Gruß

    Christoph

    • Offizieller Beitrag

    Moin moin,

    jedes normale Getriebeöl der Spezifikationen GL3 oder GL4 sollte da funktionieren. In der Bedienungsanleitung dürften sowohl die Menge wie auch die Sorte stehen. Das Gehäuse soll mit Sicherheit nicht komplett mit Öl gefüllt werden. Wenn die Auffüll-Schraube jedoch irgendwo im Bereich der halben Gehäusehöhe sitzt, dann dient sie gleichzeitig als Überlauf beim Befüllen.

    MfG

    Fabian

  • Fabian hat bereits geschrieben, was er empfiehlt.

    Ich schließe mich da nicht nur an, sondern würde Dir auch von der Verwendung des Retinax abraten, wenn es nicht

    ausdrücklich in der Anleitung so beschrieben steht.

    Beim Retinax kannst Du nicht immer sicherstellen, dass im Getriebe alle Stellen ausreichend geschmiert werden.

    Das liegt nicht nur an der Zusammensetzung, sondern auch an der Konsistenz.

    Das Öl wird bei drehendem Getriebe überall im Gehäuse verteilt werden - ich denke nicht, dass

    das bei Retinax oder ähnlichen Produkten IMMER der Fall ist.

    Falls Du doch das Fett verwenden möchtest müsstest Du theoretisch das Getriebegehäuse annähernd voll füllen, und

    nicht nur bis zum ggfs. vorhandenen Überlauf.

    Gruß, Jörg.

    Fendt F20GH 1952; Fahr D90H 1956

  • Es hängt auch davon ab, wie dicht der Kärren noch ist und ob er arbeiten soll oder im Museum stehen. Bei meinem Kreiselheuer sind Getriebe und Gelenke dick einpaniert mit Gebrösel, weil nicht mehr dicht. Das soll/darf so. Also habe ich das Getriebe mit Fließfett gefüllt.

    Soweit meine Praxis.

    Grüße von Johannes

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!