Was kann ich mit meinem Führerschein fahren?

  • Hallo,

    Ich weis das dies nicht direkt ins Traktorforum passt ,aber da ich in diesem Forum eh angemeldet bin und dies vertrauenswürdig ist im Gegensatz zu vielen anderen Foren versuche ich hier mein Glück ich denke in dieser Kategorie ist das ok.

    Ich bin 17 Jahre alt und habe den Führerschein Klasse T und bf 17 ( also begleitendes fahren).Da ich seit nun eine Freundin habe die Weiter weg wohnt und es keine Möglichkeit mit öffentlichen Verkehrsmitteln gibt diese zu erreichen. Ich fahre zurzeit ein 50ccm Moped welches man mit klasse T fahren darf jedoch währe ich mit diesem Stundenlang unterwegs, eine Simson oder ein 40 km/h Schlepper oder Unimog ist auch keine Lösung da man mit dem T schein ja soweit Ich weis nur für Lof Zwecke fahren darf. Nun Meine Frage gibt es ein Fahrzeug was schneller fährt, so 80 km/h min währen wünschenswert und es sollte legal sein welches ich mit meinen vorhandenen Führerscheinen fahren darf, denn so könnte ich mir das Geld für den 125ccm schein sparen wenn es eine andere Möglichkeit gibt.

    Vielen Dank im Voraus!

    Grüße Max

  • Moin,

    Wie du schon sagst: die Klasse T hat keinerlei Gültigkeit in diesem Bereich. Zudem darfst du bis zur Vollendung des 18. Lebensjahrs nur Traktoren mit einer bauartbedingten Höchstgeschwindigkeit von maximal 40kmh fahren.

    Für rein private Zwecke - also solche welche nicht landwirtschaftlich sind - musst du einen Führerschein der Klasse B, je nach zulässigem Gesamtgewicht C1 oder C haben.

    Mit B17 dürftest du also in Begleitung einer berechtigten Person einen 40kmh Schlepper mit einem zGG unterhalb 3,5 Tonnen in Richtung deiner Freundin steuern. Schätzungsweise hilft dir das wenig.

    Einen Bezug zu Motorradklassen gibt es ebenfalls nicht, hier ist bei 45kmh (Klasse AM) Schluss. Darüber hinaus sind die von dir beschriebenen Führerscheine gültig, in deinem Fall also A1 oder ab Vollendung des 18. Lebensjahrs A2.

    Viele Grüße

    Eicher EKL15/II
    Eicher 3085 mit FH Synchron
    Eicher 3???

    Machen wir uns nichts vor: Saugmotoren haben leider keine Turbolader...

  • Hi!

    Am naheliegendsten und günstigsten wäre wohl in der Tat eine Simson bis Baujahr 1990. Mit frisch regeneriertem Motor und VAPE-Zündung läuft die ihre 60 km/h und ggf. auch noch einen Schnaps mehr, völlig legal und mit Deinem Führerschein fahrbar.

    Und wenn´s im Herbst nass und im Winter kalt wird... echte Liebe wird Dir über diese Strapazen hinweg helfen. ;)

    (eine wetterfeste Alternative wäre für Dich dann noch eine Simson Duo/4... die ist aber eher selten, recht teuer und ziemlich schräg...)

    Viele Grüße,

    Torsten

    '57er Eicher ED13/I

    '59er Porsche-Diesel Standard 218 V

    '63er Mercedes-Benz Unimog 411.120

  • Hallo,

    vielen dank für eure Antworten, leider bringt mich eine Simson auch nicht weiter, wie ich selbst jeden Tag erfahre sind 50er und ,,berge,, nicht die besten Freunde.

    Mit weit meinte ich um genau zu sein 270 km in den Schwarzwald, das heißt ich bräuchte ein etwas schnelleres Fahrzeug.

    Die 80 er welche es früher gab und die ,,großen,, 50er also mit großem Nummernschild und mit höherer Höchstgeschwindigkeit dürfte ich mit meinen vorhandenen Führerscheinen auch nicht fahren oder fällt einem von euch noch was anderes ein dass Geld für den a1 will ich mir eigentlich sparen da mir mein Güldner ohne hin gerade leider die Haare von meinem Kopf frisst, oder gibt es im endeffekt keine andere Lösung als den a1 Führerschein zu machen?

    Gruß Max

  • Hi!

    Die Möglichkeiten sind in Deinem Fall nun mal begrenzt, wenn Du nicht in den A1 investieren willst bzw. kannst.

    Wenn nur die Berge Dein Problem sind, könntest Du auch aus einer Simson einfach etwas mehr Leistung rausholen. Es braucht nicht viel, um das von außen faktisch nicht sichtbar zu gestalten... mit dem richtigen Setup wird die Simme auch nicht großartig schneller, Du hast aber deutlich mehr Kraft aus dem Keller...

    Das ist natürlich nur so ein Gedankenblitz und keine Aufforderung zu formal illegalem Handeln. :bauer:

    Diese Gehhilfen dürfen zum Teil auch mit dem AM gefahren werden, sind aber für Dich witzlos (Anschaffungspreis, Reichweite, Langstreckenkomfort). Freunde Dich lieber mal mit dem A1 an... das dürfte die günstigste legale und realistische Alternative sein.

    Viele Grüße,

    Torsten

    '57er Eicher ED13/I

    '59er Porsche-Diesel Standard 218 V

    '63er Mercedes-Benz Unimog 411.120

  • Ich sehe da auch nur die !Originale! Simson (wenn die dich mit Tuning erwischen dürte das sicher auch Probleme mit sich bringen), EZ bzw. Erstversicherung vor 1992 meine ich.

    Wenn du 17 bist....wie weit ist denn der Weg bis zur 18 und einem Auto?

    Grüße,

    Holger

    Profil wird nur noch zum Mitlesen genutzt.

  • Hallo, bis ich 18 werde dauert es noch über ein dreiviertel Jahr, da ich den a 2 Führerschein sowieso machen möchte werde ich mich wohl jetzt für au 1 anmelden da meine Kumpels die diesen haben meinten das es billiger wäre erst a 1 zu machen und dann auf a2 zu erweitern wie den a2 dann so zu machen. habe mir schon gedacht das es keine wirklichen alternativen gibt , aber ein Fünkchen Hoffnung war dennoch da .Ich denke der a1 ist die beste und preiswerteste Lösung da ein getuntes Moped für mich nicht in Frage kommt da Ich meine Führerscheine auf gar keinen Fall riskieren will und die a1 Maschine mehr Flexibilität bietet wie dann z.B. auch nach Kircheim unter Teck in die Schule zu Fahren ...etc. da man auch wenn es sicher kein spaß macht mit einer 125 auf die Autobahn kann und was mit einer Simson nicht ginge.

    Ich danke euch herzlich für eure ganzen Antworten!

    Beste Grüße Max

  • ...gibt ja mitlerweile auch 125 die an die 120 oder sogar 130 rennen...

    Wenn ich da an meine Rebel denke, Serie ungedrosselt 95km/h... damals musste man ja mit 16/17 noch auf 80km/h drosseln, bei der Rebel JC24 per Kettenrad, Beschleunigung nahe Null, aber dafür trotz Drosselung am Ende um die 105km/h. Alle die mir anfangs davongefahren sind, konnte ich nach wenigen Kilometern mit nem schönen Wink überholen :D

    Profil wird nur noch zum Mitlesen genutzt.

  • Hallo Thorsten "Hessmann",

    wenn Du mit Deinen Ratschlägen Tipps geben willst, wie man ein KFZ außerhalb seiner Zulassung "schneller" machen kann, oder Ideen äußerst, wie man ohne den notwendigen Führerschein mit Fahrzeugen unterwegs sein kann, deren Zulassung durch "Tuning" erloschen ist, machst Du dich unter Umständen selbst strafbar.

    Wenn man für eine bestimmte KFZ-Klasse noch nicht den für deren Führung notwendigen Führerschein hat, darf man sie nicht fahren. Punkt.

    Johannes

  • Johannes: Meine Aussage war hypothetisch und wurde von mir am Ende mit dem Verweis auf Illegalität versehen. Falls der vorletzte Satz durch den Smilie als Ironie verstanden wurde... war nicht beabsichtigt.

    Viele Grüße,

    Torsten

    '57er Eicher ED13/I

    '59er Porsche-Diesel Standard 218 V

    '63er Mercedes-Benz Unimog 411.120

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!