Schlüter S350 am Kraftheber undicht, woher Dichtungen beziehen?

  • Hallo allerseits,

    unser Schlüter S350 hat eine Ölinkontinenz am Kraftheber, und zwar offenbar direkt an den Hubarmen (also da, wo die verzahnte Welle aus dem Gehäuse kommt). Lt. Ersatzteilliste wäre das mindestens mal die Position "24" (sollte in der Stückliste die "ZF 2030 340 025" sein). Da der Kraftheber meines Wissens nach von ZF kommt denke ich, daß diese Teile zu beschaffen sein müssten. Kann mir hier jemand einen Tip geben wo ich mal nachfragen kann? (gerne auch eine Adresse oder die website eines Händlers für Schlüter Ersatzteile)

    Sorry, wenn ich mich ein wenig ungelenk ausdrücke, hatte bisher mehr an Autos, Transportern und Mopeds/Motorrädern geschraubt, am Traktor war bislang noch kaum viel zu reparieren.

    -----------------------------

    Bilder entfernt. Urheberrecht beachten!!!

    /admin

    Gruß

    Wolfgang


    Suche: ich suche einen originalen und funktionstüchtigen Traktormeter für einen Schlüter S350 `65.

  • Hallo Wolfgang,

    bau die alten Dichtungen aus - diese heißen Simmerringe - darauf wirst Du höchstwahrscheinlich die Maße

    eingeprägt finden. Falls nicht, dann ausmessen.

    Das werden Normteile sein, die Du für wenige Euros "überall" bekommen kannst.

    Ich bestelle sowas hier.

    Vermutlich brauchst Du den Typ BASL.

    Gruß, Jörg.

    Fendt F20GH 1952; Fahr D90H 1956

  • diese heißen Simmerringe - darauf wirst Du höchstwahrscheinlich die Maße

    Vorsicht Jörg, an den alten 208er und 210er Hubblöcken / Krafthebern wurden m.W fast nur O-Ringe an den Hubarmen verbaut, Wellendichtringe kamen dann erst an den größeren, z.b dem 216er Regelkraftheber. Wir müssten dazu zuerst mal wissen, ob eine Freiganghydraulik oder eben ein Regelkraftheber am Fzg. verbaut ist. Beim A210J z.B ist pro Seite ein O-Ring mit der Größe 60x7 verbaut.

    Achja, bitte beim tauschen die Hubwelle nicht verschieben, sonst hängt sich die Regeleinheit innen aus... das endet meistens in nem Fiasko

    Mfg Tobi

    „Der Bauer träumt – wenn doch oh Herr, mein Fendt ein guter Eicher wär!“

  • schlütersim: du bist ein Schatz, dank dir recht herzlich!! (ein Danke aber natürlich auch an Tobi und Jörg!!).

    Ich hatte oben zwei Seiten aus der Ersatzteilliste meines Schlüters reingesetzt, wurden aber vom Admin entfernt, das sieht man hier wohl nicht gerne.

    Hab mal versucht ein paar brauchbare Bilder reinzusetzen, einmal vom Typschild und einmal ne Heckansicht (sofern letzteres zur Klärung beitragen kann)


    Und hier noch ein paar Fotos, wie gesagt, ich schraube zwar gerne und auch oft, bin aber kein Traktorfachmann.

    Gruß

    Wolfgang


    Suche: ich suche einen originalen und funktionstüchtigen Traktormeter für einen Schlüter S350 `65.

    2 Mal editiert, zuletzt von *Wolfgang* (19. Juni 2021 um 14:13) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von *Wolfgang* mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Hi ,

    Du kannst die Dichtungen auch von Eicher Ganacker beziehen, denn Eicher hat die gleichen Kraftheber verbaut.

    Gruß

    Meine Eicher :
    Eicher Tiger 2 EM 235 mit FL (restauriert)
    Königstiger 2 (3015) in Restauration
    Eicher 3072 TURBO im Original Zustand
    Eicher G 400
    Eicher ES 201
    Eicher ES 400
    Eichus Stapler
    Eicher 3251 HS


    Eicher war gut, ist gut ,
    und bleibt weiterhin gut !

  • Hallo Wolfgang,

    Zitat


    Ich hatte oben zwei Seiten aus der Ersatzteilliste meines Schlüters reingesetzt, wurden aber vom Admin entfernt, das sieht man hier wohl nicht gerne.

    ... das wird wohl daran liegen, dass Du höchstwahrscheinlich damit gegen §3 Abs. 1 der Nutzungsbedingungen dieses Forums verstoßen hast!

    Das Reglement sollte man sich von Zeit zu Zeit mal zu Gemüte führen.

    Das Internet ist KEIN rechtsfreier Raum.

    Gruß, Jörg.


    § 3 Pflichten als Foren-Nutzer

    1. Als Nutzer verpflichten Sie sich, dass Sie keine Beiträge veröffentlichen werden, die gegen diese Regeln, die guten Sitten oder sonst gegen geltendes deutsches Recht verstoßen. Es ist Ihnen insbesondere untersagt,

    - beleidigende oder unwahre Inhalte zu veröffentlichen;
    - Spam über das System an andere Nutzer zu versenden;
    - gesetzlich, insbesondere durch das Urheber- und Markenrecht, geschützte Inhalte ohne Berechtigung zu verwenden;
    - wettbewerbswidrige Handlungen vorzunehmen;
    - Ihr Thema mehrfach im Forum einzustellen (Verbot von Doppelpostings);
    - Presseartikel Dritter ohne Zustimmung des Urhebers im Forum zu veröffentlichen;
    - Werbung im Forum ohne ausdrückliche schriftliche Genehmigung durch den Anbieter zu betreiben. Dies gilt auch für sog. Schleichwerbung wie insbesondere das Verlinken der eigenen Homepage mit oder ohne Beitext in der Signatur oder innerhalb von Beiträgen. Homepage-URLs und Adress- bzw. Kontaktdaten dürfen nur im Benutzer-Profil des Forums veröffentlicht werden.

    Fendt F20GH 1952; Fahr D90H 1956

  • Nein, ist schon klar, ist mir dann auch gedämmert. Werd ich nicht mehr tun, will ja auch nicht daß es deswegen Streß gibt.

    Gruß

    Wolfgang


    Suche: ich suche einen originalen und funktionstüchtigen Traktormeter für einen Schlüter S350 `65.

  • So, ist zwar schon ne Weile her, aber ich hatte zunächst zwingendere Dinge zu tun so daß der Schlüter etwas hinten anstehen musste. Jedenfalls hab ich mir die beiden O-Ringe besorgt (60x7), und zwar je 2 Stück in NBR und 2 Stück in einer Silikon-Ausführung (das sind rote). Grund: ich war mir nicht sicher was sich besser montieren lässt.

    Vorgehensweise zum Wechsel: ist eigentlich recht einfach, Kraftheber in der untersten Stellung, Unterlenker vom Tragkraftarm lösen, Position markieren (Tragarm zu Gehäuse) z.B. mit nem Edding Stift. Verzahnung mit ner Drahtbürste saubermachen, Seegerring entfernen. Dann die Scheibe darunter wegnehmen. Tragarm abziehen. Dahinter sitzt ein Stahldrahtsicherungsring. Diesen hab ich mit einer Seegerringzange etwas auseinandergespreizt, dünnen Schraubenzieher dazwischen und vorsichtig auf die Verzahnung gehebelt, dann lässt er sich ebenfalls nach aussen schieben und abnehmen. Mit einem Stabmagneten kann man dann die darunterliegende Druckscheibe abnehmen. Hier ist auf die Position zu achten (die wellenseitige Fase muß nach aussen zum vorher abgenommenen Sicherungsring zeigen). Wenn die Druckscheibe weg ist kann man z.B. mit einer Reißnadel oder einem anderen spitz angeschliffenen Draht den alten O-Ring anstechen und nach aussen ziehen. Alles saubermachen und in umgekehrter Reihenfolge zusammenbauen. Zuletzt noch das Hydrauliköl prüfen und ggf auffüllen.War echt kein Hexenwerk, ich hab gemütlich gearbeitet und incl. aufräumen und Werkzeug putzen vielleicht anderthalb Stunden gebraucht. Jetzt muß es nur noch dicht sein... :mrgreen:

    P.S. auf dem einen Bild kann man sehen daß der linke Ring verschlissen ist, rechts der neue zum Vergleich.

    Gruß

    Wolfgang


    Suche: ich suche einen originalen und funktionstüchtigen Traktormeter für einen Schlüter S350 `65.

  • Moin,

    entschuldigt bitte das ich die Leiche wieder aus dem Keller geholt habe, aber ich bin verzweifelt auf der Suche nach diesem Teil (Einstellschirm) für den Kraftheber. Wie nennt sich diese "Abdeckung, Halbschale, Schirm denn genau um die Position des Krafthebers feststellen zu können? Hat mir jemand evtl. eine Bezugsquelle. Wolfgang ich hoffe es ist Okay das ich dein Bild nutze.

    &thumbnail=1

  • Hi.

    ja, kein Problem, das Bild kannst Du nehmen. Ich hab eben mal in der (ab Werk mitgelieferten) Anleitung für das "ZF-Schleppertriebwerk A-208" nachgesehen, dort wird das von Dir benötigte Teil aber nicht beschrieben. In der Bedienungsanleitung zum "S350" wird das Teil als "Schaltkulisse" bezeichnet.

    Ich muß mal schauen, evtl. hab ich noch eine ET-Liste. Falls es da nähere Infos gibt melde ich mich an dieser Stelle nochmal.

    Gruß

    Wolfgang


    Suche: ich suche einen originalen und funktionstüchtigen Traktormeter für einen Schlüter S350 `65.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!