Güldner AF15 Wasserpumpe

  • Hallo Dieter,

    als erstes würde ich dir empfehlen, wenn es bisher noch keiner gemacht hat, die Fettkappe gegen einen Schmiernippel zu tauschen (M10x1 in 45 oder 90°). Damit fällt das schmieren wesentlich leichter. Dann solltest du, je nach dem wie viel der Schlepper läuft einmal im halben Jahr zwei bis drei Hübe mit der Fettpresse schmieren. Drückst du zu viel hinen drückt sich das Fett hinter dem Graphitring heraus und deine Wasserpumpe wird undicht.

    Ich verwende EP2 Fett.

    Gruß Sven

    Meine Schlepper

    Güldner A20 Baujahr 1940

    Güldner AFN Baujahr 1953

    Güldner ADN Baujahr 1959

    Güldner G45AS Baujahr 1968

    :trecker6:

  • Glaube die ist schon undicht. Ich drücke 2 mal mit der fettpresse Fett rein, sonst läuft Wasser raus oder ich benutze das falsche Fett.

    Gruß Dieter


    Nach jeder Fahrt so um 10 km

    Gruß Dieter

    Einmal editiert, zuletzt von Justfendt (3. September 2021 um 11:21) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Asterix mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Du kannst so oft Fett rein drücken wie Du willst, davon wird sie nicht dicht. Es dauert nur länger bis das Wasser sich einen Weg durch das Fett gebahnt hat.

    Sie tropft wahrscheinlich nur wenn du den Motor anstellst. Das wird irgendwann dauerhaft.

    Da hilft nur Pumpe raus und überholen, das heißt: neue Lager, Dichtungen und Welle, sowie Gehäuse planen.

    Meine Schlepper

    Güldner A20 Baujahr 1940

    Güldner AFN Baujahr 1953

    Güldner ADN Baujahr 1959

    Güldner G45AS Baujahr 1968

    :trecker6:

  • Das heißt muss meinen Traktor in die Werkstatt bringen.

    Gruß Dieter


    Was würde mich das kosten, so eine Güldner AF15 Wasserpumpe Reparatur?

    Gruß Dieter

    Einmal editiert, zuletzt von Justfendt (3. September 2021 um 11:22) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Asterix mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Hallo Christian,

    die Kappe der Stauferbuchse musst Du gegen den Uhrzeigersinn drehen bis Du sie in der Hand hast. Vermutlich ist bei Dir das Gewinde beschädigt und lässt sich daher schwer drehen.

    Im Fachhandel gibt es extra ein Wasserpumpenfett. Das kostet nicht viel und so ein kleines Eimerchen hält ewig.

    Bei meinen Traktoren drehe ich die Stauferbuchse nach ca. 20 Betriebsstunden eine Umdehung rein. Die Betriebsanleitungen sehen das leider recht unterschiedlich. So steht in der Anleitung vom Traktor all 10 Betriebsstunden schmieren und in der vom dazugehörigen Motor ist die Rede von allen 500 Stunden. Also doch ein kleiner Unterschied. Mit dem Nachdrehen alle 20 Stunden fahre ich seit Jahren gut.

    Gegen Undichtigkeiten hilft leider nur Abdichten, mit Fett alleine bekommt ihr das nicht dicht.

    Grüße

    Dirk

  • Du musst die Wasserpumpe vom Schlepper abbauen, zerlegen und das Gehäuse auf einer Drehbank planen. Hast du die Möglichkeit dazu? Ich könnte dir sonst anbieten die Pumpe richten, das habe ich schon einige Male hinter mir.

    da ich das gleiche Problem bei meinem AZK habe und bei mir noch die Fettkappe drauf ist, wie bekomme ich die runter ?

    Da würde ich Mal mit einer kleinen Wasserpumpenzange drehen, ich vermute das Gewinde ist vedreckt.

    Im Fachhandel gibt es extra ein Wasserpumpenfett. Das kostet nicht viel und so ein kleines Eimerchen hält ewig.

    Das gibt es, ja. Aber dieses Fett ist besonders wasserbeständig und für Lagerstellen die direkt mit Wasser in Verbindung kommen wen die Pumpe zum Beispiel mit einer Stopfbuchse abgedichtet ist. Das ist bei Güldner nur beim A20 der Fall. Bei allen anderen, wie auch dem 2D15 kommt das Fett nicht mit Wasser in Berührung.

    Gruß Sven

    Meine Schlepper

    Güldner A20 Baujahr 1940

    Güldner AFN Baujahr 1953

    Güldner ADN Baujahr 1959

    Güldner G45AS Baujahr 1968

    :trecker6:

    Einmal editiert, zuletzt von Haifischdoktor (3. September 2021 um 15:15)

  • ok daran hab ich auch schon gedacht sobald ich mit dem holz fertig melde ich mich

    Gruß Dieter


    mir hätte es halt gefallen wenn ich dabei gewesen wäre hätte gerne zugeschaut

    Gruß

    Einmal editiert, zuletzt von Justfendt (4. September 2021 um 21:21) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Asterix mit diesem Beitrag zusammengefügt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!