Eicher 3010 Königstiger I Zylinderkopf undicht

  • Hallo

    Heute ist mir bei meinem Eicher 3010 Königstiger I nach längeren Betrieb an der Seilwinde aufgefallen, dass es am mittleren Zylinder im Bereich, des Zylinderkopfes wo der Auspuffkrümmer angeschraubt ist Motorenöl herausdrückt. Außerdem hatte ich vor einigen Betriebsstunden einen Motorenölwechsel gemacht und wenn ich nun den Ölstand kontrolliere, dann ist das Motorenöl noch genauso hell wie beim Einfüllen. Dies ist sonst bei keinen Diesel so. Das Öl, das es am Kopf herausdrückt ist aber schon schwarz. Hat der Kopf einen Riss und funktioniert der Ölkreislauf nicht. Aber dann hätte sich doch der Motor schon gefressen. Hab den Eicher erst kürzlich gekauft.

    Woran könnte es liegen?

    Danke für Eure Hilfe

    Lg

    Peter

  • Vielleicht kommt das schwarze Öl nicht vom Zylinderkopf, sondern tatsächlich aus dem Spalt der Auspuffsammlers am Zylinderkopf? Dann sind wie bei meinem anfangs Zylinder und Kolbenringe hin und das Öl wird in den Auspuff ausgeworfen. Da war alles schwarz verölt.

    Bläst der Motor aus der Kurbelgehäuseentlüftung?

    Grüße von Johannes

  • Heute ist mir bei meinem Königstiger I (3010) nach längeren Betrieb an der Seilwinde aufgefallen, dass es am mittleren Zylinder im Bereich, des Zylinderkopfes wo der Auspuffkrümmer angeschraubt ist Motorenöl herausdrückt.

    Kannst du uns davon ein Bild schicken? Grundsätzlich klingt mir das nach einem Betrieb ohne Last, das mag der EDK auf Dauer nicht gerne und wirft Öl raus anstatt es zu verbrennen. Ist nicht ungewöhnlich, sollte aber wieder verschwinden sobald der Motor warm wird. Ein warmer luftgekühlter Motor hat 120°C bis 160°C.

    Außerdem hatte ich vor einigen Betriebsstunden einen Motorenölwechsel gemacht und wenn ich nun den Ölstand kontrolliere, dann ist das Motorenöl noch genauso hell wie beim Einfüllen. Dies ist sonst bei keinen Diesel so.

    Es ist zwar ungewöhnlich, ja. Aber es gibt immer wieder Motoren die eben so gut dichten, dass das Öl nicht schwarz wird. Kein Grund zur Sorge - im Gegenteil.

    Viele Grüße

    Eicher EKL15/II
    Eicher 3085 mit FH Synchron
    Eicher 3???

    Machen wir uns nichts vor: Saugmotoren haben leider keine Turbolader...

  • Also hier verstehe ich etwas nicht - der Motor ist so dicht, dass das Öl nicht durch Verbrennungsrückstände und Abrieb schwarz wird,

    aber dass das gleiche Öl schon bei wenig Last seinen Weg vorbei an Kolben und Ventilen in den Auspuff findet

    und - Zitat "alles schwarz verölt" ist, das soll in Ordnung sein?

    Ich würde mir erstmal keine allzu großen Sorgen machen, Peter, aber Du solltest das mal im Auge behalten.

    Gruß, Jörg.

    Fendt F20GH 1952; Fahr D90H 1956

  • Also hier verstehe ich etwas nicht - der Motor ist so dicht, dass das Öl nicht durch Verbrennungsrückstände und Abrieb schwarz wird,

    aber dass das gleiche Öl schon bei wenig Last seinen Weg vorbei an Kolben und Ventilen in den Auspuff findet

    und - Zitat "alles schwarz verölt" ist, das soll in Ordnung sein?

    Ich würde mir erstmal keine allzu großen Sorgen machen, Peter, aber Du solltest das mal im Auge behalten.

    Gruß, Jörg.

    Nicht am Kolben, sondern an den Ventilen. Das ist bei Motoren ohne Schaftdichtungen nicht ungewöhnlich, zumindest wenn sie ohne Last betrieben werden.

    Deswegen, Last drauf und schauen was passiert.

    Viele Grüße

    Eicher EKL15/II
    Eicher 3085 mit FH Synchron
    Eicher 3???

    Machen wir uns nichts vor: Saugmotoren haben leider keine Turbolader...

  • Hallo

    Danke für Eure zahlreichen Antworten.

    Natürlich ist der Eicher 3010 Königstiger I an der Seilwinde etwas längere Zeit mit ca.1300 Umdrehungen gelaufen und musste sich bis auf einmal nicht anstrengen. Heute hatte ich etwas Zeit und schraubte den Krümmer ab, und dann sieht man ja auf das Auslassventil. Es ist etwas Öl zu sehen und auch im Krümmer beim mittleren Zylinder ist etwas Öl. Es könnte vom Ventilschaft kommen und dann durch die nicht abdichtende Krümmerdichtung nach unten auf den Geber der Motorentemperatur gelangen (schaut zumindest so aus) und dann auch die Gebläseluft verteilt werden. Hat sich da am Zylinderkopf der Ventilschaft in die (laut Ersatzteilliste) Ventilführungsbuchse eingelaufen?

    Wir hatten vor langer Zeit einen EA 400 (wollte deshalb wieder einen Eicher), der natürlich auch längere Zeit leichte Arbeiten machen musste, hie war nie was von Ölverlust am Kopf.

    Und das mit dem Motorenöl kommt mir auch einfach komisch vor.

    Viele Grüsse

    Peter

  • Dieses Phänomen kommt bei nicht ganz taufrischen Eicher-Motoren vor wenn sie nicht unter Last kommen.

    Für mich ist das kein Grund zur Besorgnis. Wie gesagt, ein mal Volllast und dann schauen ;)

    Viele Grüße

    Eicher EKL15/II
    Eicher 3085 mit FH Synchron
    Eicher 3???

    Machen wir uns nichts vor: Saugmotoren haben leider keine Turbolader...

  • Moin,

    dieses Phänomen hat mein Mammut ab und zu auch. Wenn ich Frontladerarbeiten mit dem Eicher mache, hängt am Krümmer bisweilen ein paar Tropfen am Flansch / Zylinderkopf. Beim Pflügen ist alles wieder in Ordnung. Beim Mammut EA600 muss ich noch dazu erwähnen, das der Krümmer gleichzeitig auch der Auspufftopf ist und diese nicht richtig abdichten am Flansch. Die Gusskrümmer sind da etwas besser.

    Grüße aus dem Eicher Norden

    Uwe

  • Moin,

    eine Öl-Frage. Bei meinen Maschinen verwende ich ein 15w-40 nach Herstellerangaben. Aber das Öltropfen am Abgaskrümmer hängen liegt nicht am Öl, so viel kann ich dazu sagen. Ein 10W-40 kenn ich nur aus den Wasser gekühlten PKW-Motoren.

    Grüße aus dem Eicher Norden

    Uwe

  • Servus Uwe

    Wir verwenden das 10W30 seit ca 40Jahren, weil unser damals neuer 103er Fendt besser startete. Das Öl ist auch seit dieser Zeit ohne Probleme im Deutz 5006. Aber wahrscheinlich liegt es nicht am Öl. Werde schauen, dass ich ihn mehr belaste und nicht zu schonend fahre.

    Viele Grüsse

    Peter

    10W30 hat ebenfalls eine Freigabe von Eicher. Allerdings verwundert es mich, dass du einen Beitrag weiter oben von 10W40 sprichst.

    Viele Grüße

    Eicher EKL15/II
    Eicher 3085 mit FH Synchron
    Eicher 3???

    Machen wir uns nichts vor: Saugmotoren haben leider keine Turbolader...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!