Anlasser Favorit richtig angeschlossen?

  • Hallo Rookie,

    sieht nach einem BNG4/12 Starter aus. Die Verkabelung scheint ok zu sein :
    Von oben kommt das dicke Kabel von Batterie +, dass muss an die KL30 vom Starter (die Klemmenbezeichnung sollte dort eingeschlagen sein) und das andere dicke Kabel mit dem einem dünnen Kabel ist die KL30 (Dauerplus) zum Armaturenbrett. Deshalb sind die beiden an der Stelle verbunden...hier fliesst auch viel Strom !
    Das dünne Kabel muss zur KL50a, das ist die Ansteuerleitung zum Magnetschalter für den Starter.
    Die übrige Klemme ist eine Masseklemme (KL31), da könnte man bei schlechter Masseanbindung über das Startergehäuse (Flansch) an den Motorblock noch ein Masseband (am besten direkt an Batterie -) anschliessen.

    Gruss

    Olli

  • Hallo!

    Ein Kabel ist Dauerplus welches direkt von der Batterie kommt, das dünnste ist Steuerplus was zum Drehschalter bzw. Anlassknopf geht. Minus bekommt er übers Gehäuse. Es kann sein, das ein Kabel vom Dauerplus von da aus zur Lima geht, aber das müsste auch richtig sein. Funktioniert er denn nicht?

    Gruß

    Stefan

    Kramer KL11 (verkauft)
    Fendt Farmer200S
    Hanomag R442M (verkauft)
    Hanomag B600 (verkauft)
    Hanomag R25 (verkauft)
    Hanomag R324S
    Hanomag R217B (verkauft)
    Holder A15 (verkauft)
    Hanomag R35A

    Hanomag R545

  • Anlasser dreht kräftig durch aber der Motor wird nicht durchgedreht.
    Wir haben den Anlasser gerade mit einem neuen Ritzel versehen lassen, da dieser total abgenudelt war. Wie kann man denn testen, ob das Ritzel vom Anlasser sich auch wirklich zum Motorzahnrad bewegt?
    Gruss
    Basti

  • Wenn wir den Anlasser abbauen und das Massekabel anbringen passiert garnichts :?
    Bauen wir den Anlasser wieder ein und starten, dann sieht man (bei abgebauter hinterer Anlasser-Kappe), wie sich die Achse (auf der das Ritzel ja sitzt) nach vorn bewegt und sich dreht. Aber das Motorritzel wird nicht gedreht! Es klingt so, als ob das Anlasser-Ritzel nicht weit genug nach vorn fährt (kratzendes Geräusch)
    Frust :cry:

  • Ist das denn auch der richtige Anlasser? Vielleicht sind auch die Zähne abgenutzt oder der Magnetschalter ist kaputt, sodass er das Ritzel nicht mehr weit hinausdrückt!!

    Gruß

    Stefan

    Kramer KL11 (verkauft)
    Fendt Farmer200S
    Hanomag R442M (verkauft)
    Hanomag B600 (verkauft)
    Hanomag R25 (verkauft)
    Hanomag R324S
    Hanomag R217B (verkauft)
    Holder A15 (verkauft)
    Hanomag R35A

    Hanomag R545

  • Also: wir haben den Anlasser nochmal ausgebaut und ihn gestartet. Das Ritzel fährt bis Anschlag nach vorn! Ist also O.K.
    Nachdem wir den Anlasser wieder eingebaut und gestartet haben, konnte man (bei abgebauter Kappe) sehen, das das Ritzel nur ein kleines Stück (knapp 1 cm) nach vorn fährt!
    Wir vermuten, das das Ritzel gegen das Motorzahnrad stößt und nicht ineinander greift. Darauf haben wir die Zähne beim Anlasser leicht angefeilt, in der Hoffnung das es dann in die Motorzähne "rutscht".
    Hat aber leider nicht funktioniert - der Anlasser fährt weiter nur knapp 1 cm ein. Wir trauen uns nicht so recht die Zahnräder des Anlassers nun mit der Flex richtig stark anzuschrägen. Hat jemand 'ne gute Idee?

    P.S. Wir konnten den Fendt bei der ersten Besichtigung auch EINMAL mit Überbrückungskabel starten.
    Das original Ritzel vom Anlasser war bis zur Hälfte "abgenudelt" und wir haben ein neues Ritzel von einer Fachwerkstatt einsetzen lassen.

  • Hallo
    Anlasser kann durchaus ok sein
    Dein Vermutug könnte richtig sein
    Wenn das Ritzel nur ca 1 Zentimeter rausfährt greift es vermutlich
    nicht in das Motorzahnrad ein
    Dann wird das Zahnrad auf der Motorseite defekt sein.
    Wenn der Anlasser abgebaut ist dann müßtest Du eigendlich
    das motorseitige Zahnrad sehen.
    Den Motor von Hand langsam drehen und die Verzahnung
    nachschauen ob da was defekt ist.
    Gruß Peter

  • Hallo,
    motorseitiges Zahnrad ist o.k. Da stimmt alles.
    Es muss irgendwie nicht richtig "greifen".
    Sollte ich das Anlasserritzel stark abschrägen, sodas es in das Motorzahnrad "reinrutscht" ???

  • Neuer Stand der Dinge: Wir haben die Zahnräder des Anlasserritzel vorn im leichten Bogen schräg angefeilt (Flex) und die einzelnen Zähne leicht "angespitzt", damit sie besser in das Motorritzel "greifen".
    Beim Startversuch hat sich das Ritzel unserer Meinung nach auch in das Motorritzel "eingefädelt", hat dann aber wohl keine weitere "Power" gehabt um den Motor durchzudrehen. Kann das an der Batterie liegen???
    Der Traktor hat eine 138 Amp. Batterie undefinierbaren Alters (keine Jahreszahl eingeprägt).
    Wir haben die Startversuche mit einer Überbrückung mit einer normalen PKW-Batterie versucht.
    Frage: Wenn die alte Treckker-Batterie im Ar.... ist, reicht dann der Ladestrom einer normalen PKW-Batterie (mit Überbrückungskabel und starkem "Gasgeben") aus oder liegt vielleicht hier unser Problem mit dem Anlasser?
    Wir (Schüler, die den Traktor während einer Projektwoche "gefunden" haben) sind langsam am Verzweifeln!!!
    Auch haben wir kein Geld um den Traktor mal in 'ne Werkstatt zu bringen.

  • also für mich hört sich das so an als wenn entweder dein Schwungrad total vernudelt ist, oder die haben dir ein falsches Zahnrad auf den Anlasser gebaut!
    Es gibt bei den Zahnrädern Unterschiede!!!!!
    Es gib Zahnräder die haben glaub ich 5 Zähne und die anderen 6 (will mich jetzt nicht darauf festlegen, aber nur als Beispiel!)

    mehr Power! how how how ;)

  • häng doch mal ein Ladegerät an die Batterie. Dann siehst du wie hoch der Ladestrom ist. Ist er hoch, ist die Batterie leer. Ist er niedrig, hat sie im normalfall genug Power!

    Also ich sage: entweder ist der falsche Anlasser verbaut oder das falsche Ritzel!

    Mit Gruß aus Franken

    Bernd

    Fendt FW24 Bj.59
    Fendt Farmer 2 Bj.67
    Fendt Favorit 3 Bj.65 ohne Servo aber mit Industriefrontlader...
    Fendt 308LS Bj.81 mit Industriefrontlader

  • Hallo also ich würde mal versuchen mit der Autobatterie direkt zu starten!Bitte dazu erst die alte Batt. abklemmen und dann am Anlasser die alten Kabel auch ausklemmen!Bitte nur in dieser reihenfolge!Dann mit einem Überbrückungskabel mit min 16qmm direkt den Pluspol der Batt. mit dem Anlasser verbinden erst danach die Masse auch sehr nahe am Anlasser anbringen!Danach mit einem isoliertem Scharaubendreher der auf ca 10cm am Anfang die Isolierung endfernt wird eine Brücke zwischen Plus und Kontakt Magnet herstellen aber VORSICHT nicht auf Masse kommen!
    Danch kannst du sicher sein das ES NICHT AN EINEM SCHLECHTEN KABEL dazu zählt auch Masse liegt!
    Gruß Erwin

    Lanz 9532
    MAN C40A/0
    MAN B18A
    Eicher 3423S

  • Wie könnte man denn rausbekommen wieviel Zähne das Ritzel haben muss bei einem Fendt Favorit 1 :?:
    Der Anlasser ist ein Bosch BNG 4/12CR201

  • Hi Leute,
    erstmal Danke für die vielen Tipps.
    Sollte es wirklich ein falsches Ritzel am Anlasser sein, sind wir natürlich echt frustriert, da wir ja nun extra ein neues Ritzel von einer "Fachwerkstatt" montiert haben lassen.
    Da wir jetzt erst einmal für 'ne Woche an die Nordsee fahren, muss das Problem erstmal eine Ruhepause einlegen.
    Wir werden auf jeden Fall danach wieder Online sein und weiter berichten.

    @ Johannes M
    was bedeutet bitte "WLZ technik / BayWa" ???
    Wir sind "Stadtmenschen" aus Hannover und können mit diesen Bezeichnungen nichts anfangen.
    Klär uns doch bitte mal auf :wink:

    Gruss
    Basti & Phillip

  • BayWa (fast in allen Bundesländern, aber u.a. nicht in NRW) und WLZ (speziell in Baden-Württemberg), sind meistens die Fendt - Vertragshändler und Lagerhäuser, Agrar-Fachmärkte usw.

    Fendt - Werkstätten wird's bei euch auch geben, eben Andere.

    8) Gruß Johannes

    Fendt Farmer1 FW237 Bj.1959

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!