Hanomag C112 - Zylinder geschliffen, danach Öl im Auspuff

  • Mit nem 40er Schmiergelpapier...?

    Was hast dem Instandsetzer gesagt, was er machen soll?

    Hast auch die entsprechenden Kolben und Ringe für das dann wohl erforderliche Übermaß?

    Super 1250 VL Special Bj. 83

    Compact 850 V Bj. 73

    S 450 Bj. 66

    Achtung Schlütermotor!
    Kinder und Kleinvieh aus dem Ansaugbereich!

  • Naja, wenn der alte Kolben drin ist, wäre wohl die Kompression beschi... und er würde gar nicht oder schlecht anspringen und laufen wenn der Zylinder auf das nächste Übermaß gebohrt worden wäre.

    Der Zweitakter mag es halt gar nicht, wenn er nicht rangenommen wird, dann läuft das Öl aus dem Auspuff! Immer hochtourig fahren und ordentlich belasten. Das hat auch der Kundendienst damals den Bauern empfohlen!

    Aber wie Schlütersim schon schreibt: wir brauchen mehr Informationen zu deinem Problem!

    Gruß Andreas

  • Hallo Rudi,

    Ölauswurf (in Maßen) kann die erste Zeit völlig normal sein. Die Kolbenringe müssen sich ja erst an die Zylinderwand anpassen / einschleifen. Also nicht gleich zu viel rumschrauben, sondern erst mal einfahren. Auch eine Rücksprache mit dem Instandsetzer, der so etwas hoffentlich nicht zum ersten mal gemacht hat, wäre hilfreich.

    Viel Erfolg!

    Grüße Markus

  • Ich hatte auch (oder habe immer noch) das Problem, dass es Öl aus dem Krümmer drückt, obwohl alles neu ist.

    Hatte zunächst die Ventilschaftdichtungen im Verdacht und diese erneuert, da es ein anderer Kopf wurde, der wohl ein paar Stunden gelaufen ist.

    Auch das brachte nichts.

    Mir wurde dann auch geraten, ihn mal kräftig warm zu fahren und belasten.

    Wie es jetzt aussieht, weiß ich nicht, habe den Krümmer nicht mehr abmontiert.

    Aber einen erhöhten Ölverbrauch hat er noch.

    Super 1250 VL Special Bj. 83

    Compact 850 V Bj. 73

    S 450 Bj. 66

    Achtung Schlütermotor!
    Kinder und Kleinvieh aus dem Ansaugbereich!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!