Mc Cormick IHC D-439 lässt sich nicht schieben

  • Hallo,

    habe mir vor 2 Jahren einen Ihc D-439 gekauft und alleine komplett restauriert. Motor und Kupplung wurden komplett neu gemacht jetzt hab ich meinen Traktor von der Garage in mein Carport geschoben und das Problem ist das der Traktor trotz nicht eingelegtem Gang und nicht eingeschalteter Agriomatic nur mit getretener Kupplung zu schieben ist. Zudem dreht sich beim Schieben des Traktors ständig die Differenzialwelle mit, obwohl sie nicht eingeschaltet war.

    Wenn jemand weiss was das Problem sein könnte bitte mal Bescheid geben.

    Danke schonmal für die Hilfe.

    Gruß Christian

  • Genau diese beiden Fragen lagen mir gestern auch schon auf der Zunge, bzw. der Tastatur!

    Aber da ich kein IHC-Kenner bin, dachte ich, ich sage mal nichts und lerne jetzt mal dazu,

    nämlich was eine Differenzialwelle ist! Und die Antwort zu der zweiten Frage kann ich mir

    ohnehin denken ... . In den meisten Fällen war es ja der Kumpel, oder der Nachbar, der sich gut auskennt.

    Gruß, Jörg.

    Fendt F20GH 1952; Fahr D90H 1956

  • Naja, im IH-Getriebe gibt es schon eine Differentialwelle. Auf dieser ist das Tellerrad mitsamt Ausgleichgetriebe (Differential) angeordnet. An deren Außenseiten finden sich die Bremsen.

    Von der Differentialwelle wird die Kraft mittels sogenannter „Bull-Gears“ auf die Achswellen übertragen. Dies ist gleichzeitig die Endübersetzung.

    Die Differentialwelle dreht immer mit sobald der Schlepper bewegt wird. Das lässt sich auch nicht abschalten.

    Viele Grüße

    Eicher EKL15/II
    Eicher 3085 mit FH Synchron
    Eicher 3???

    Machen wir uns nichts vor: Saugmotoren haben leider keine Turbolader...

  • Aber Christian hat doch geschrieben, dass die Differentialwelle sich mit dreht,

    obwohl sie nicht eingeschaltet war.

    Die Kegelradwelle / der Triebling muss ja immer mitdrehen, sobald sich beide Räder drehen.

    Da gibt es kein ein- oder ausschalten! (Hast Du ja auch schon geschrieben)

    Also ist mit Differentialwelle die Kegelradwelle gemeint (?) ... man lernt nie aus.

    Fendt F20GH 1952; Fahr D90H 1956

  • Dann macht es auch Sinn, und das hattest Du ja auch richtig geschrieben, man muss es dann nur auch richtig lesen! :pfeif:

    Aber das hier erklärt sich mir nicht:

    Zitat


    Zudem dreht sich beim Schieben des Traktors ständig die Differenzialwelle mit, obwohl sie nicht eingeschaltet war.

    Fendt F20GH 1952; Fahr D90H 1956

  • ...und am Getriebe ist nichts verändert worden?

    Selbst wenn die Kupplung mies eingestellt ist müsste doch der Traktor im Leerlauf bewegbar sein, da der Kraftfluss von der Eingangswelle im Getriebe nicht weitergegeben wird.

    Finde ich schräg.

    Lg, Sam

    Eicher ES201(+ ein bisserl 202), EKL15/II, ED310f, EM200L, EM200b, EM295g, EM300d, EM300

  • Aber das hier erklärt sich mir nicht

    Eventuell schon. Die Betätigung der Differentialsperre läuft mittig durch die Differentialwelle nach außen. Dieser Stift dreht sich mit.

    Um die Sache zu klären sollte der TE mal Fotos besagter Welle einstellen.

    Warum das Getriebe dennoch nur bei getretener Kupplung zu drehen ist kann mit der Agriomatik zusammenhängen, da sollten sich dann aber IH-Spezis zu äußern.

    Viele Grüße

    Eicher EKL15/II
    Eicher 3085 mit FH Synchron
    Eicher 3???

    Machen wir uns nichts vor: Saugmotoren haben leider keine Turbolader...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!