Hallo liebe Leute,
ich habe ein kleines Problem mit meinem Eicher EM200 Tiger 1 mit EDK2 Motor und wurde hierher verwiesen.
Der Motor hatte viele Betriebsstunden (>10k) und hat daher von mir neue Zylinder + Kolben bekommen.
Nach korrektem Einstellen des Ventilspiels fängt der Motor im warmen Zustand an zu klackern, was imho deutlich von den Ventilen her kommt.
Ich habe mal nachgemessen und zu meinen Erstaunen festgestellt, dass das Spiel von den vorgegebenen 0,15mm pro Ventil nach Aufwärmen auf deutlich über 0,3mm angewachsen ist.
Wenn ich weiter runtergehe als die 0,15mm aus den techn. Daten von Eicher wird die Akustik auf jeden Fall besser aber ich habe Angst, dass ich zu eng einstelle und mir ein Auslassventil abbrennen könnte.
Blöderweise habe ich das Spiel vor dem Umbau nicht gemessen, da gab es gar keine akustischen Auffälligkeiten.
Somit habe ich einen solchen Fehler nicht in Betracht gezogen...blöd gelaufen, leider nicht mehr zu ändern.
Der Vorbesitzer meinte nur, dass er einen alten Fuchs hatte, der das Spiel nach Gehör eingestellt hat.
Das erscheint mir im ersten Moment doch etwas gewagt...
Im kalten Zustand ist beim Eicher EM200 alles wunderbar, der Motor läuft sehr sauber und sogar besser als mit alten Kolben, da die neuen deutlich leichter sind.
Hat hier jemand vielleicht Erfahrungen mit ähnlichen Motoren vom alten Schlag gemacht oder eine Idee, woran es liegen könnte?
Vielleicht als Hilfe: mir ist aufgefallen, dass ich die Kipphebelbrücke(n) nicht wie vorher mit einem Kupferring axial genau "platziert" habe, im Moment laufen die Brücken auf ihren Aufnahmebolzen in beiden Zylinderköpfen ohne Kupferring.
Kann ich schnell korrigieren, keine Ahnung, ob das soviel ausmacht.
Mich wundert halt generell, dass das Spiel so deutlich anwächst, ich hätte warm eher mit einer Verkleinerung gerechnet.
mit besten Grüßen
Herby