Zusätzliche(s) Hydrauliksteuergerät am Eicher KöTi mit HS Getriebe.

  • Mahlzeit!

    Mein Schwiegervater möchte gerne am Heck 1 oder 2 Hydraulikanschlüsse haben. Eine Halterung für die Kupplungen sind wohl werksseitig verbaut, jedoch keine Spur von einem Steuergerät. Ich meinte es gab mal hier ne Diskussion ob es EW oder DW ist, aber mir fehlt bei dem Schlepper die Phantasie wo da überhaupt was sein soll?

    Kann mir dabei jemand helfen?

    Anbei ein Bild wo ich ein STG vermuten würde....

    Grüße aus der Rhön

  • Moin,

    bevor jemand antwortet der das Hydrauliksystem nicht kennt schreibe ich besser mal was hier Phase ist.

    Wir haben es mit einer MF-Regelhydraulik zu tun, d.h. es ist keine Konstantstromanlage. Hier sind saugseitig gesteuerte Pumpe und Regelkraftheber eine Einheit. Es gibt für dich grundsätzlich zwei Möglichkeiten:


    1. Nachrüstung eines Dreiwegehahns am Hydraulikblock

    Bei dieser Version wird ein spezieller Dreiwegehahn zwischen Pumpe und Arbeitskolben des Regelkrafthebers installiert. An den Abgang wird nun ein doppelwirkendes Steuergerät eingesetzt, der Rücklauf kommt irgendwo ins Getriebe rein. Um das ganze zu bedienen muss der Dreiwegehahn umgelegt werden und die Regelhydraulik auf Dauerförderung (MF nennt das "äußere Hydraulik") umgestellt sein. Nun kannst du dein Zusatzsteuergerät betätigen. Das Dreipunktgestänge ist währenddessen gesperrt, ein Umschalten unter Last, sprich angehobenes Arbeitsgerät in der Dreipunkt, ist nicht möglich.


    2. Nachrüstung der Zusatzhydraulik

    Da die MF-Hydraulik was Erweiterungen angeht sehr kompliziert und zudem nicht praxisgerecht war, bot Eicher eine sogenannte Zusatzhydraulik an. Hier wird am Motor-Räderkasten eine Zahnradpumpe angeflanscht welche aus einem eigenen Ölhaushalt schöpft und nur die Zusatzsteuergeräte versorgt, angebaut. Der ganze komplizierte Kram unter Punkt 1 entfällt damit.

    Tank und Räderkastendeckel mit Pumpenflansch sind an deinem Schlepper auch verbaut.

    Viele Grüße

    Eicher EKL15/II
    Eicher 3085 mit FH Synchron
    Eicher 3???

    Machen wir uns nichts vor: Saugmotoren haben leider keine Turbolader...

  • Wow, danke für die schnelle Rückmeldung!👍

    Dann erscheint mir unter den Voraussetzungen die Variante 2 von dir doch praktikabler. Tank und Pumpenflansch haben wir schon vorher entdeckt. Wollte nur wissen, ob es evtl. einen "noch" einfachere Weg gibt. :-o

    Danke dir!

    Grüße aus der Rhön

  • Genau, 3085 (auch ein Johannes, meine ich) hat es korrekt beschrieben.

    Ich hatte seinerzeit meinen KöTi II mit HS-Schaltung von einfachwirkender auf doppelwirkende Hydraulik umgebaut. Die Steuereinheit dafür befindet sich ab Werk genau an der Stelle, wo auf Deinem Foto vor dem Fahrersitz sich rechts nur ein Deckel befindet. Aber man wird mit dieser "Lösung" wahrhaftig nicht glücklich, wenn man zB. einen seitenverschwenkbaren Mulcher im angehobenen Stand bewegen will. Das Ganze ist ein echtes Gefrickel.

    Bitte dokumentiere doch gerne Deinen Umbau/Erweiterung mit Bild, Quellen der Teile und Text hier im Forum. Ich denke über diese professionellere Hydraulik auch schon eine Weile nach, könnte sie echt gut gebrauchen.

    Grüße von (auch 'n) Johannes

  • Hallo , hab dieses 4 Hebelsteuergerät am 3251S verbaut . 1ster Hebel schaltet zwischen Traktorregelung und Steuerventil um . Wenn umgeschaltet wurde kann ich die Unterlenker am 2ten Hebel auf und ab fahren. 3ter Hebel bedient den Hydraulischen Oberlenker . 4 Hebel für Kipperanschluß von einfach auf Doppelwirkend Umstellbar . Zusätzlich wird vom Räderkasten eine 16CM/3 Pumpe zum Frontlader und Servolenkung mit Prioventil betrieben . So hab ich für mich alles was ich brauche .Gruß Didi.

  • Mein 3251 (Köti1-HS) hatte ab Werk das Steuertgerät für Zusatzgeräte. Die Stelle hast du korrekt erkannt-auf deinem Foto mittig, anstelle dieser Platte mit der Erhöhung.

    In meinem Fall wurde der Frontlader damit betrieben. Da dieses aber alles sehr viel Umschalterei ist, habe ich meinem die Zusatzhydraulik spendiert.

    Genaues gerne per PN, sonst werde ich wieder angefeindet.

    Grüße,

    Holger

    Profil wird nur noch zum Mitlesen genutzt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!