Unterschied bei den Stößeln beim EDK Motor

  • Servus Leute

    Bei dem Motor vom Tiger EM200 wurden neue Kolben, Zylinder und neu Köpfe verbaut.

    Nun lässt sich das Ventilspiel nicht mehr einstellen habe nun ca. 2mm Ventilspiel.

    Da sich die alten Köpfe nicht mehr überarbeiten leisen weil schon maßlich an der unteren Grenze waren neue Köpfe notwendig.

    Rechnerisch sind die neuen Köpfe 1,8mm höher als die alten Köpfe.

    Im Reparaturleitfaden ist für Tauschköpfe Stößel mit der Nr. EDK 1.3040.04 angegeben und in der E.T.Liste mit der Nr. EDK1.3706.4.

    Liege ich richtig dass nun die Stößel die in der E.T- Liste gelistet werden nun nötig sind?

    m.f.G.Harald

  • Moin,

    Im Reparaturleitfaden sind Hydrostössel gelistet, diese passen nicht in deinem Motor.

    Wie sehen denn deine unteren Enden der Stösselstangen aus?

    Viele Grüße

    Eicher EKL15/II
    Eicher 3085 mit FH Synchron
    Eicher 3???

    Machen wir uns nichts vor: Saugmotoren haben leider keine Turbolader...

  • Hallo Harald,

    ...dann müssen aber auch deine Kipphebel sehr verschlissen sein.

    Ist mir bei meinen EDK2-Motoren auch schon untergekommen.

    Sonst kannst das mit der Madenschraube hinten gut einstellen.

    Liebe Grüße,

    Sam

    Eicher ES201(+ ein bisserl 202), EKL15/II, ED310f, EM200L, EM200b, EM295g, EM300d, EM300

  • Servus Leute

    Im Reparaturleitfaden sind Hydrostössel gelistet, diese passen nicht in deinem Motor.

    Sorry das habe ich überlesen klar diese Stössel nicht passen.

    Dann müssen nun doch mehr Teile als geplant erneuert werden.

    m.f.G.Harald

  • Servus Andreas

    Da die Ventilsteuerung vor dem Erneuern von dem Zylinder, Kolben und Zylinderkopf sich problemlos einstellen lassen hat. Müsste die Ursache bei den Stößelrohren und vielleicht auch an den Einstellschrauben liegen.

    Ein guter Bekannter hatte ein ähnliches Problem bei seinem Jaguarmotor, da wurden die Stößelrohre bei einer Motorüberholung in der Länge dem Zylinderkopf angepasst.

    Werde morgen die Teile wieder ausbauen und genau ansehen und vermessen.

    m.f.G.Harald

  • Servus Leute

    Habe heute Nachmittag die Ventilsteuerung wieder ausgebaut. An den Kipphebeln ist kein größerer Verschleiß sichtbar.

    Das untere Ende der Stößelstange sieht auch nicht übermässig verschlissen aus genau so wie die Stösseltasse.

    Allerdings sind die Stößelstangen unterschiedlich lang bis zu 0,8 mm die längste ist 374 mm lang.

    Außerdem ist bei Stange die Tasse lose was ja eigentlich nicht sein sollte, wo ich nun den Verdacht habe dass an den Stange die Länge verändert wurde.

    m.f.G.Harald

  • Hallo Harald ,

    im ersten Bild sieht man das die Stößelstange Rund ist .

    Normal ist das nicht so . Da ist eine Art von Spitze normalerweise .

    Im Motorenhandbuch sollte dazu ein Bild sein . Ist zumindest

    bei einigen Handbüchern von Deutz so zu sehen .

    Die im Bild 3 ist auch nach meiner Meinung eine Stößelstange

    zu sehen die getauscht werden sollte .

    Gruß Eckard

  • im ersten Bild sieht man das die Stößelstange Rund ist .

    Normal ist das nicht so . Da ist eine Art von Spitze normalerweise .

    Im Motorenhandbuch sollte dazu ein Bild sein . Ist zumindest

    bei einigen Handbüchern von Deutz so zu sehen .

    Da wir es nicht mit einem Motor von Deutz, sondern einem von Eicher zu tun haben, sollte man auch das Handbuch von Eicher anwenden.

    Die Stange ist werkseitig rund. Bildet sich unten eine Spitze, so ist selbige ein Fall für die Tonne und nicht andersherum.

    Viele Grüße

    Eicher EKL15/II
    Eicher 3085 mit FH Synchron
    Eicher 3???

    Machen wir uns nichts vor: Saugmotoren haben leider keine Turbolader...

  • Hallo ,

    da hätte dann eine Frage dazu .

    Wenn sich eine Spitze bilden kann , wie sieht denn die Gegenseite aus ?

    Wäre interesant wie das aussieht .

    Könnte ich mir das so vorstellen das im Tassenstößel dann eine Konische Vertiefung ist

    so das bei Verschleiß der Kugel sich eine Spitze bilden kann .

    Sollte dann aber auch im WHB zum Eicher stehen und im Idealfall ein Bild sein .

    MFG Eckard

  • Moin,

    Stößelstange und Gegenstück sind bei Eicher rund. Durch Verschleiß kann sich unter Umständen die runde Form abarbeiten. Es ensteht eine kleine Spitze auf der Rundung, kein Konus. Eine Konische Form wäre bei diesem Konstrukt auch nicht möglich, da die Stößelstangen etwas schräg laufen.

    Grüße aus dem Eicher Norden

    Uwe

  • Servus Uwe

    Moin,


    Stößelstange und Gegenstück sind bei Eicher rund. Durch Verschleiß kann sich unter Umständen die runde Form abarbeiten. Es ensteht eine kleine Spitze auf der Rundung, kein Konus. Eine Konische Form wäre bei diesem Konstrukt auch nicht möglich, da die Stößelstangen etwas schräg laufen.


    Grüße aus dem Eicher Norden

    Uwe

    Auch bei anderen Herstellern sind die Stößelstangen rund, z.B. Güldner, Porsche oder beim Deutzmotor der Baureihe 913.

    Mein Problem bei den überarbeiteten Zylinderköpfen passten die Stößelstangen und nach dem Einbau der neuen Zylinderköpfen konnte ich die Ventile nicht mehr einstellen da die Einstellschrauben am Ende sind.

    m.f.G.Harald

  • Hallo Harald,

    hast du das Spiel nur auf einem Ventil oder an beiden Ventilen eines Zylinders?

    Wenn es nur an einem Ventil so ist, kann das auch ein Hinweis darauf sein, dass dir unten ein Steuerstössel gebrochen ist.

    Bruch Steuerstössel in Führungsbuchse

    War beim meinem Panther-Motor so.

    Ohne Ausbau wegen Motorrevision wäre ich da gar nicht drauf gekommen, denn der Motor lief.

    Liebe Grüße,

    Sam

    Eicher ES201(+ ein bisserl 202), EKL15/II, ED310f, EM200L, EM200b, EM295g, EM300d, EM300

  • Servus

    Das Spiel ist logischer Weise bei beiden neuen Köpfen vorhanden.

    Die gebrochene Führung an dem Steuerstössel dürfte auf das Ventilspiel keinen Einfluß haben.

    Bei dem alten Kopf ist eine Nut in der Dichtfläche eingedreht welche bei es dem neuen Kopf nicht mehr gibt dieser ist plan.

    Diese Nut ist 0,8mm tief und dazu noch der Höhenunterschied zum neuen Kopf bereitet mit das Problem.

    Klar an allen bewegten Teilen gibt es Verschleiß, so an den Stösselstangen, Einstellschrauben aber auch an den Steuerstösseln und Nockenwelle.

    Aber warum hatte es bei den alten Köpfen funktioniert?

    m.f.G.Harald

  • Moin,

    ich musste gerade mein ganzes Geschreibsel löschen da mir noch eine Frage in den Sinn gekommen ist: Hast du die Kupferringe zwischen Zylinder und Kopf gelegt?

    Viele Grüße

    Eicher EKL15/II
    Eicher 3085 mit FH Synchron
    Eicher 3???

    Machen wir uns nichts vor: Saugmotoren haben leider keine Turbolader...

  • Servus

    Fehler gefunden. Die Kupferringe werden nicht eingebaut!

    Na so einfach kann es sein, denn dass bei den neuen Köpfen keine Kupferringe mehr verbaut werden wusste ich nicht.

    Vielen Dank für diese Info.

    Das erinnert mich an das Problem bei dem Radsatz für die Vorderachse beim MB da bin ich auch verzweifelt mit der Einstellung.

    Bis ich die Info bekommen habe dass bei dem neuen Tellerrad keine Anlaufscheibe mehr nötig ist.

    Die Scheibe raus und das Flankenspiel sowie das Tragbild stimmten.

    m.f.G.Harald

  • Der Kupferring ist eine Reparaturmaßnahme seitens Eicher. Werkseitig hatte kein EDK-Kopf eine Nut, diese sollten bei der ersten Überholung gestochen und ein Kupferring eingelegt werden. Ich verstehe es nicht, dass Eicher die neuen EDK-Köpfe nicht direkt mit Nut liefert, daran sind schon genügend verzweifelt und noch mehr Köpfe durch falsche Bearbeitung, so wie deine, versaut worden.

    Spaltmaß steht auf 0,8mm + 0,05mm und wurde mit Spannpratze und Tiefenmaß am Messpunkt gemessen?

    Viele Grüße

    Eicher EKL15/II
    Eicher 3085 mit FH Synchron
    Eicher 3???

    Machen wir uns nichts vor: Saugmotoren haben leider keine Turbolader...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!