Kraftheber Getriebe

  • Hallo Steffen,

    Der Hebel oben ist nicht für "Lager" sondern Lageregelung oder Zugkraftregelung.

    Die verschiedenen Funktionsweisen sind hier erklärt:


    Zum Steuergerät:

    Vielleicht hat jemand noch ein Tip zur Fehlersuche.

    Aber wenn Du schon den Nutring gewechselt hast, wird es schon Richtung Steuergerät gehen.

    Oder mal noch dem Druck der Hydraulikpumpe messen (lassen), was die so bringt.

    Hydraulikdichtungsshop der Fa. Mauch Hydraulik
    www.hydraulikdichtungsshop-online.de

    07403-91037

    Zwecks 2x DW aufrüsten und wie verrohren, bin ich raus!

    Da wissen andere mehr.

    Super 1250 VL Special Bj. 83

    Compact 850 V Bj. 73

    S 450 Bj. 66

    Achtung Schlütermotor!
    Kinder und Kleinvieh aus dem Ansaugbereich!

  • Da der Frontlader gut hebt, würde ich die Pumpe eigentlich ausschließen.

    Ich denk ich muss mich wirklich auf das Steuergerät konzentrieren.

    Das wird allerdings noch eine Weile dauern bis ich meinen Schlepper wieder in die Werkstatt stelle. Jetzt muss erst mal Holz gemacht werden.

    Ich halte euch natürlich auf dem laufenden. Wenn noch jemand etwas dazu weiß, nur her damit.

    Danke euch.

    Steffen

  • Moin,

    hast Du den Hebel für die Zug und Lageregelung ausprobiert? Es klingt, wie schon beschrieben, nach Zugregelung. Zugregelung wird z.B. beim Pflügen eingestellt. Durch den Widerstand am Pflug wird über dem Oberlenker eine Kraft auf den oberen Drehpunkt des Krafthebers ausgeübt. Von dort ist eine kleine Welle die in den Kraftheber. Sie wirkt über eine Mechanik auf das Steuergerät, das entsprechend den Pflug dann anhebt oder absenkt. Noch eine Frage: war das Steuergerät demontiert? Vom Steuergerät geht auch eine Welle in den Kraftheber. Die Welle ist abgesetzt und kann unter Umständen verdreht eingebaut werden. Dann kommt es auch zu diesen Phänomen.


    Grüße aus dem Eicher Norden

    Uwe

  • hi,

    Thema Steuergerät nachrüsten ist kein Thema, kannst nen neues nachbau nehmen ( gefällt mir persönlich nicht so gut ) oder dir nen originales Bosch besorgen . Nen originalen könnte ich noch haben falls interesse besteht.

    Gruß

    Meine Eicher :
    Eicher Tiger 2 EM 235 mit FL (restauriert)
    Königstiger 2 (3015) in Restauration
    Eicher 3072 TURBO im Original Zustand
    Eicher G 400
    Eicher ES 201
    Eicher ES 400
    Eichus Stapler
    Eicher 3251 HS


    Eicher war gut, ist gut ,
    und bleibt weiterhin gut !

  • Moin,

    hast Du den Hebel für die Zug und Lageregelung ausprobiert? Es klingt, wie schon beschrieben, nach Zugregelung. Zugregelung wird z.B. beim Pflügen eingestellt. Durch den Widerstand am Pflug wird über dem Oberlenker eine Kraft auf den oberen Drehpunkt des Krafthebers ausgeübt. Von dort ist eine kleine Welle die in den Kraftheber. Sie wirkt über eine Mechanik auf da Steuergerät, das entsprechend den Pflug dann anhebt oder absenkt. Noch eine Frage: war das Steuergerät demontiert? Vom Steuergerät geht auch eine Welle in den Kraftheber. Die Welle ist abgesetzt und kann unter Umständen verdreht eingebaut werden. Dann kommt es auch zu diesen Phänomen.


    Grüße aus dem Eicher Norden

    Uwe

    Moin Uwe

    Das Steuergerät hatte ich nicht weg.

    Ich komme auch erst am Wochenende wieder zum Tiger 🐅

    Um das mit Lage oder Zugkraftregelung zu testen.

    Gruß Steffen

  • Habs doch direkt gesagt: Schaut nach Lage/Zugkraftregelung. Alles andere ist eben typisch für Schlütersim viel zu weit gedacht. Mit Diagnosen fängt man immer beim einfachsten an.

    Bevor ihr den Karren jetzt grundlos zerpflückt: Die Lageregelung funktioniert im unteren Drittel des Bediensegments nicht. Heisst konkret dass sich die Ackerschiene erst im ab ca. 1/3 Hebelweg aus Schwimmstellung heraus anhebt.

    Das ist vollkommen normal und wird auch durch eine (korrekte) Überholung des Steuergeräts nicht anders. Der untere Bereich des Bediensegments ist nur bei Zugkraftregelung von Bedeutung. Ist übrigens bis heute bei jeder modernen EHR so.


    Die Begrifflichkeiten musst du googlen und dir vorallem ganz dringend eine Betriebsanleitung anschaffen. Die gibts kostengünstig in bester Quali bei den Eicher Freunden Schwarzwald: http://www.eicherfreunde-schwarzwald.de (anrufen!!!).

    Viele Grüße

    Eicher EKL15/II
    Eicher 3085 mit FH Synchron
    Eicher 3???

    Machen wir uns nichts vor: Saugmotoren haben leider keine Turbolader...

  • So die Herren.

    Hebel umgelegt, Steuergerät reagiert jetzt anders (besser).

    Ich glaube ich muss mir doch mal eine Pflug anhängen und einen Acker zackern um das mit der Lage und Zugkraftregelung richtig zu verstehen.

    Euch allen vielen Dank für die Tipps und Tricks 👍🏻💪🏻 echt super hier im TRACKTORHOF weiter so.

    Danke

    Steffen

    Bis zum nächsten Thema.

  • Dazu muss aber der Geberstift noch vorhanden sein.

    Sitzt hinter dieser Einstellschraube und drückt am Kraftheber quasi auf den "Impulsempfänger".

    Ist nur dazwischen geklemmt. Sollte der mal bei Demontage der Anhängekupplungsplatte verloren gegangen sein, funktioniert das ganze nicht.


    Hier ziehe und drücke ich mit der linken Hand am Oberlenkergeber, am Hubarm sieht man dann wie er hoch und runter geht.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Super 1250 VL Special Bj. 83

    Compact 850 V Bj. 73

    S 450 Bj. 66

    Achtung Schlütermotor!
    Kinder und Kleinvieh aus dem Ansaugbereich!

  • Hallo die Herren.

    Hab jetzt das erst mal richtig was gehoben mit dem Schlepper und so richtig zufrieden bin ich noch nicht :weinen:

    Ich hatte einen guten Ster Buche und Eiche in einer sehr massiv gebauten Pritsche.

    Beim betätigen des Steuergeräts reagieren die Unterlenker bis sie Wiederstand haben. Dann geht nichts mehr bis ich echt viel Gas gebe, dann geht es relativ schnell aufwärts. Das heißt ich habe wenig Kontrolle über die Last. Wenn die Last dann oben ist sinkt sie im Standgas wieder langsam ab, halten tut es nur wenn ich mehr Umdrehungen habe.

    Also besser wie vorher ,aber nicht nicht so wie es sein soll. Was wäre eurer Meinung nach der nächste Schritt?

    Mfg Steffen

  • Kleine Überschlagsrechnung: Ster Hartholz ca. 700 Kilo. Massiv gebaute Pritsche, 2,300 Kilo. Also ca. 1 Tonne Last mit Schwerpunkt irgendwo 50cm, eher 75 cm hinter den Koppelpunkten. Bei frischem Holz eher mehr.

    Wikidata schreibt dem EM300 "Hubkraft an der Ackerschiene ca. 900 kg" zu. Dein Ster Holz wird einfach zu viel des Guten sein.

    Du kannst mal die Senkdrossel benutzen, wenn die Pritsche ausgehoben ist. Bleibt damit die Pritsche oben, ist möglicherweise das Steuergerät verschlissen. Sinkt die Pritsche trotzdem, liegt ein Fehler irgendwo zwischen Steuergerät und Zylinder. Die Senkdrossel ist aber nicht gedacht, zu schwere Lasten zu halten. Lade lieber etwas weniger auf. Bei meiner Heckkiste habe ich darauf geachtet, dass sie kurz baut und relativ leicht ist.

    Grüße,

    Clemens

  • Kleine Überschlagsrechnung: Ster Hartholz ca. 700 Kilo. Massiv gebaute Pritsche, 2,300 Kilo. Also ca. 1 Tonne Last mit Schwerpunkt irgendwo 50cm, eher 75 cm hinter den Koppelpunkten. Bei frischem Holz eher mehr.

    Wikidata schreibt dem EM300 "Hubkraft an der Ackerschiene ca. 900 kg" zu. Dein Ster Holz wird einfach zu viel des Guten sein.


    Hallo Clemens.

    Dann werde ich das doch mal ausprobieren.

    Ich wollte mir auch schon eine leichtere Pritsche bauen, aber wenn eine da ist verschiebt man solche sachen leider gerne.

    Aber das die Unterlenker nicht direkt hoch gehen musste ich jetzt auch bei der leeren Pritsche feststellen.

    Nur das ich dann nicht so viel Gas geben muss bis sie hoch fährt.

    Mfg Steffen


    Moin

    Wie viel Druck bringt denn deine Pumpe? Bitte bei warmem Öl messen.

    Hallo 3085

    Wie Messe ich den Druck?

    Oder muss das eine Werkstatt machen?

    Mfg Steffen

    2 Mal editiert, zuletzt von Steeefn (15. April 2023 um 20:57) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Steeefn mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Der Frontlader läuft sauber hoch. Auch wenn ich einen Holzspalter vorne anhebe funktioniert das ohne viel Gas zu geben.

    Genau wie beim Kipper, den drückt es unbeladen sauber hoch. Je mehr Gas desto schneller hebt er an.

    Mfg


    Ich würde ja erst mal den Systemdruck messen.

    Du hattest das letzte mal schon recht👍🏻💪🏻

    Also gerne her mit den Tipps!

    Danke

    Einmal editiert, zuletzt von Steeefn (15. April 2023 um 21:05) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Steeefn mit diesem Beitrag zusammengefügt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!