Welcher Feuerlöscher wäre der Richtige?

  • Hallo,

    ich möchte gerne an meinem Mähdrescher und an meiner Rundballenpresse jeweils einen Feuerlöscher anbringen.

    Hatte leider schon die Situation das meine Presse fast in Flammen aufging, weil ein Lager heiß lief.

    Jetzt stellt sich mir die Frage welcher Löscher ist der Richtige.

    C02 hab ich mal ausgeschlossen, da ich ja im Freien bin und ich denke wenn es windig ist der nicht so effizient ist.

    Pulver legt sich halt überall hin, sprich danach könnte ich wahrscheinlich das Getreide im Mähdreschertank und den Ballen in der Presse vergessen. (Natürlich geht es in erste Linie darum die Maschine zu retten, aber trotzdem...)

    Schaum wäre mein Favorit, da es eben nahezu keine Rückstände gibt, im Winter muss ich die halt abhängen aber das ist vertretbar.

    Welchen sollte ich nehmen, oder gibt es noch Sachen die man beachten sollte, die ich nicht aufn Schirm hab?

    Gruß

    Bautz-Johnnyfahrer


    Bautz AS 120B (1955)
    Bautz AS 120D (1959)
    John Deere 1042 (1985)
    John Deere 940 S (1981)
    John Deere 3210 (1998)
    Merlo 26.6 LPT (2003)

  • Hallo ,

    die Schaumfeuerlöscher werden bald verboten .

    Somit steht dir auf Dauer nur der Pulverfeuerlöscher zur Verfügung ,

    Es sollte nach meiner Meinung einer mit 9 KG sein .

    Diese sind Frostsicher bis -30 Grad . Hiezu die Herstellerangabe

    bitte beachten .

    Auch solltest du mit den Umgang damit unterwiesen sein .

    Gruß Eckard

  • Ich habe mich gerade bei meinem Schwiegersohn erkundigt, der nichts anderes ist, als seit Jahren Feuerwehrkommandant. Das Mittel der Wahl ist ein Schaumlöscher. Keine Spraydose, sondern ein echter Löscher. Hochqualitative haben ein Wartungsintervall bis zu 10 Jahre. Wir haben auch im Privathhaushalt Schaumlöscher. Bei Pulver sind Wohnung und Maschine ohnehin vollständig zum Vergessen. Schaumlöscher sind ab einer bestimmten Minus-Temperatur frostgefährdet.

    Grüße von Johannes

  • Hallo,

    da wäre meiner Meinung nach ein Wasser-Löscher gut, oder auch ein Schaumlöscher.

    Nutzungszeit ist eh im Sommmer, daher ist Frost ja kein Thema. Im Winter müssen die halt frostfrei gelagert werden.

    Worüber Du auch nachdenken kannst, ist eine Kübelspritze.

    Wenn Dein Schlepper Druckluft hat: Ein druckbeständiger Tank, an die Druckluft angeschlossen und ein Schlauch dran:

    Langes Projekt Rundballensammelwagen - Seite 4 - Zerspanungsbude

    das Bild etwas weiter unten in dem Bericht mit dem Fass an der Fronthydraulik.

    Gruß,

    Martin

  • Hallo,

    ich würde auch zum Schaum- oder Wasserlöscher greifen.

    Bei einem Pulverlöscher kannst du nach der Anwendung i.d.R. dannach von einem Totalschaden der Maschinen ausgehen da Löschpulver sehr korrosiv ist (Löschsalze).

    Eine gute gefüllte und mitgeführte Kübelspritze wird heute leider immer belächelt, hat aber schon viele Entstehungsbrände sicher bekämpft.

    Nur hierfür sollte man zu zweit sein!

    Grüße

    Josef

    „Mittler zwischen Hirn und Händen muss das Herz sein“

  • Moin,

    für Fahrzeuge und Maschinen gibt es dafür zugelassene Feuerlöscher -> Pulver oder Schaum. Wasserlöscher sind bei Kraftstoff- oder Ölbränden Kontraproduktiv. Sie können bei diesen Bränden eher eine Verpuffung auslösen.

    Ich habe einen Pulverlöscher von Gloria an meinem Claas Columbus mit 2Kg Füllung.

    Grüße aus dem Columbus Norden

    Uwe

  • die Schaumfeuerlöscher werden bald verboten .

    Bitte nicht einfach unreflektiert irgendwelche Halbwahrheiten in die Welt setzen... es werden zeitnah fluorhaltige Zusätze in Löschschaum verboten, nicht Schaumlöscher generell... es gibt längst Schaumlöscher auf dem Markt, die ohne Fluor auskommen.

    Viele Grüße,

    Torsten

    '57er Eicher ED13/I

    '59er Porsche-Diesel Standard 218 V

    '63er Mercedes-Benz Unimog 411.120

  • Schaum wäre mein Favorit, da es eben nahezu keine Rückstände gibt, im Winter muss ich die halt abhängen aber das ist vertretbar.

    Moin,

    es gibt mittlerweile auch Schaumlöscher, die Frostsicher sind. Allerdings nicht ganz günstig. Vielleicht noch etwas zum Nachdenken: Wie wäre eine Löschanlage? Wird vielfach im Motorsport oder im Fahrzeugversuch verwendet. Diese Anlagen haben den Vorteil, das sie schnell und selbständig den Brand erkennen. Das ist beim Mähdrescher beim Staubaufkommen nicht immer gegeben.

    Grüße aus dem Eicher Norden

    Uwe

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!