Moin zusammen,
für meinen 353 habe ich nun einen Federzinkengrubber.
Auf dem ersten Bild hatte ich den Grubber das erste Mal am Schlepper.
Das Gerät war soweit in gutem Zustand, aber die Kurbel zur Höheneinstellung sitzt fest.
Diese war als einzige vom Vorbesitzer auch nicht lackiert und angebracht. Ob die überhaupt zu dem Grubber gehört, ist auch fraglich.
Zwar kann ich das Rohr (Bild 5, rechter Teil) recht einfach drehen und so die Höhe einstellen, aber das ist ja nicht im Sinne des Erfinders.
Die Kurbel bewegt sich keinen einzigen Millimeter.
Ich denke, dass die Kurbel und die Arretierung (ich meine den dicken Ring dahinter) in der Vergangenheit mal einen Schlag abbekommen haben und seitdem zu fest aneinander sitzen.
Um das Problem zu lösen, habe ich bereits probiert, den Splint der Arretierung (Bild 3 und 5) rauszuschlagen und zu bohren. Der sitzt aber bombenfest, da muss ich am WE nochmal ran, weil ich gestern keine Zeit mehr hatte.
Hinweis: Die Bilder habe ich vor meinem Tun gemacht. Das Rohr habe ich in der Zwischenzeit auch soweit möglich saubergebürstet. Sieht man auf Bild 4 ganz gut.
Eine andere Idee ist, mit Flex und dünner Trennscheibe an der Kante, wo die zwei Teile sich berühren (Bild 5), vorsichtig den Spalt freizuschneiden, sodass die Kurbel sich dann wieder drehen lässt.
Bevor ich es am Ende aber doch besser hätte sein lassen sollen, frage ich hier nach.
Hattet ihr mal ein ähnliches Problem oder einen guten Rat?
Lieben Gruß und besten Dank bereits vorab!
Schenko353
Edit: Meine Dateinamen werden wohl nicht beibehalten, Bild 5 ist an der Werkbank gemacht, 3 und 4 in der Halle.