Restauration eines Eicher Panther EM295 Bj1961

  • Guten Tag,

    ich möchte euch an der Restaurierung meines Eicher Panther teilhaben lassen, welche ich am 02.02.2023 begonnen habe.

    Vom Grunde her war der Eicher in fahrbereitem Zustand, allerdings hat er eine Lackierung der 80er Jahre Eicher erhalten und am vorderen Zylinder trat oben Öl aus.

    Nun wollte ich den Eicher nicht einfach überpinseln und gut is, sondern ich wollte ihm etwas mehr Zeit widmen.

    Auf den Bildern sieht das alles irgendwie so einfach und schnell aus. :lol:

    Ausgangszustand:

    eine Woche später mit neuem Tüv:

    Beginn der Restaurierung:

    Hier habe ich ein wenig mit Erbedol-Lack herumgespielt, wie man an der Tankabdeckung erkennen kann.

    Die Entscheidung fiel dann jedoch auf Original Eicher Farbe aus Ganacker:

    Hier wurde mir bewusst, wie wichtig ein hochwertiges Schleifpapier ist.

    Da der Zylinder ölverschmiert war, habe ich gleich beide demontiert und lasse diese derzeit überholen:


    Die Demontage der Stirnräder, um an den undichten Simmerring zu kommen war eine Tortur, in gleichem Zuge wurden auch neue Kugellager eingebaut:


    Das ist der aktuelle Stand am 03.04.2023:

    Einige Teile habe ich bereits lackiert.

    Viele Grüße

    Michael

  • Hier ein paar Bilder der bereits lackierten Kleinteile:

    Grundierung:

    Alpenblau:

    Die Felgen sind auch schon blank geschliffen, die werden demnächst grundiert und dann in RAL3000 lackiert:

    Die Leuchten und das Lenkrad:

    Schön, wenn man die ersten Teile wieder zusammensetzen kann: :)

    Grüße


    Was ich bereits für den Eicher beschafft habe:

    -Logos komplett (Vorne Haube, Seite Haube, Kotflügel hinten)

    -zwei neue Sitzbänke "lang" für den Kotflügel (aufgrund des Verdecks waren die kurzen verbaut)

    -eine neue Stoßstange

    -Neue Rücklichter Hella

    -Neue Gläser für die Begrenzungsleuchten inkl. Gummidichtung und Gummiunterlage und neue Rückstrahler

    -Neue Hupe

    -Neuer Blinkgeber

    -Neuer Gummipuffer und neue Buchsen für den Sitz.

    -Ein neuer Kraftstoff-Filter

    -eine Neue Batterie

    -Neues Haubenauflageband

    -Gummikeder für die Haubenzierleiste

    -einige Gummikleinteile (z.B. die Gummiabdeckungen an der Lima und am Anlasser)

    -Neue, 13 polige Steckdose.

    -Neuer Schaltknauf mit Schaltschema

    -Radlager vorn und hinten.

    -neuer Keilriemen

    -Runder Gummi am Tankstutzen oben.

    -Frisches Getriebeöl und frisches Motoröl

    -die Chromleiste an der Tankabdeckung.

    -Simmerringe für Hinterachse und Pedalwelle.

    Farben Schwarz, Rot, Alpenblau (wäre eine gute Idee für ne neue Deutschlandfahne)

    -dazu kommt noch die Überholung der Zylinder mit Kopf planen, neuen Kolbenringen, etc..

    usw..

    usw..

    Das Ganze drumherum habe ich jetzt gar nicht erst mitgezählt bei meiner Auflistung

    (Lackierpistole, Schleifpapier, Verdünnung, Drahtbürstenaufsätze, Tüv, die Überführung, das Anmelden, etc.) Darf man auch nicht zählen,

    genauso wenig wie die eigene Zeit. :beerchug:

    Für mich jedenfalls ein spannendes Projekt, welches so langsam wieder in die Richtung des Zusammenbaus geht :)8)

  • Moin,

    das sieht soweit anständig aus. Allerdings baust du dir gerade einen Motorschaden: Du darfst bei Eicher Kolben, Zylinder und Pleuelstange nur als Einheit demontieren und montieren. Das ist grundsätzlich anders zu den Karnevalsfabrikmotoren aus Köln und hat auch Gründe. Du kannst den Kolben nicht fixieren, was beim Aufschieben der Buchse zum Bruch der Kolbenringe führt.

    Zur weiteren Vorgehensweise bedeutet das folgendes:

    - beide Seitendeckel abschrauben

    - Pleuel ausbauen

    - Pleuellager und Pleuelbuchsen vermessen (lassen)

    Mach von deinen überholten Köpfen vorm Einbau bitte mal Fotos.

    Viele Grüße

    Eicher EKL15/II
    Eicher 3085 mit FH Synchron
    Eicher 3???

    Machen wir uns nichts vor: Saugmotoren haben leider keine Turbolader...

  • Die Lackierung sieht top aus!

    Bin gespannt, wie es weitergeht. Soll er denn später auch arbeiten oder wird er nur bei Sonnenschein bewegt?

    Gruß,

    Schenko353

    IHC das rote Wunder; fährt Berge rauf, wie andere runter.

  • Die Lackierung sieht top aus!

    Bin gespannt, wie es weitergeht. Soll er denn später auch arbeiten oder wird er nur bei Sonnenschein bewegt?

    Gruß,

    Schenko353

    Ich bin auch gespannt. :beerchug:

    als nächstes wird der Rumpf grundiert und lackiert, dann kommen noch die großen Teile wie Haube, Kotflügel und Tankabdeckung. Danach gehts an den Zusammenbau.

    Der Eicher wird bei mir tatsächlich nur noch für Spazierfahrten und evtl. 1x im Jahr zum Holz holen verwendet.

    Grüße

  • Servus

    Ja, aber das einfädeln ins Pleuel war mit 4 Händen einfacher :)

    Achso ja das ist reine Übungssache .

    Ich empfehle immer den Kolben von oben zu montieren und dann unten soweit raus schieben bis der Bolzen rein passt . Unten sind die Zylinder für das Kolbenband meist zu stark angefast . Das klappt einfach ordentlich . Und es besteht die Gefahr dass der Kolben beschädigt wird .

    Traktoren :
    Eicher Königstiger II :)
    Eicher EM 200 /Tiger
    Eicher ED15/II
    Case CS 75
    CASE IH 553

  • Ich werde hier in unregelmäßigen Abständen immer wieder Bilder hochstellen.

    Als nächstes ist der Rumpf mit Grundieren und Alpenblau lackieren dran. Danach kommen die letzten großen Brocken wie Kotflügel, Haube und Tankabdeckung.

    Bei diesen Teilen werde ich mir Zeit lassen und meine "Lackierkabine" nochmals neu abhängen.

    Aktuell noch Bilder von der Felge und vom Sitz. Die Reifen sind nur etwas rot eingestaubt vom schleifen, wird runtergewaschen wenn er komplett zusammen gebaut ist.

    Viele Grüße

    Lackierte Felge:

    lackierter Sitz:

  • Ich bin auch gespannt. :beerchug:

    als nächstes wird der Rumpf grundiert und lackiert, dann kommen noch die großen Teile wie Haube, Kotflügel und Tankabdeckung. Danach gehts an den Zusammenbau.

    Der Eicher wird bei mir tatsächlich nur noch für Spazierfahrten und evtl. 1x im Jahr zum Holz holen verwendet.

    Grüße

    Hoffentlich hält dann auch alles dicht. ;)

    Bei meinem IHC habe ich gelernt, was zu 95% dicht ist - nicht auf 100 % gehen. 😁

    Alles klar! 👍

    Gruß

    IHC das rote Wunder; fährt Berge rauf, wie andere runter.

  • Ich lackiere mit Kunstharzlack von Eicher (Mischung von der Landshuter Lackfabrik). Hierauf hat mich 3085 aufmerksam gemacht. Als erstes wollte ich Erbedol nehmen. Der Preisunterschied sind pro Dose ca. 8€. Weil ich den Eicher für mich selbst richte und das auch ordentlich und so original wie möglich machen möchte, habe ich mich für die originale Farbe entschieden. Das macht bei 7 Dosen einen Unterschied von 56€. Diese 56€ fallen bei einer Restaurierung nicht mehr ins Gewicht.. :hammer:

    Aufgetragen habe ich den Lack mit einer einfachen Lackierpistole, ohne Härterverdünnung, sondern mit Kunstharzverdünnung (Kluthe Kunstharzverdünnung).

    Ich habe dem Lack jeweils 15% Verdünnung zugegeben, die anfänglichen 10% waren nicht optimal (evtl. auch wegen der Temperaturen zwischen 10 und 15 Grad).

    Staubtrocken ist der Lack nach ca. 4 Stunden, anfassbar und "herumtragbar" nach ca. 24 Stunden, meiner Meinung nach "ausgehärtet" (wenn man das so nennen kann) nach ca. 5-7 Tagen. :klatsch:

    Warum war das Verwenden der Originalfarbe eine gute Entscheidung?

    Der Erbedol Lack an sich ist genauso gut zu verarbeiten und sieht auch nicht schlecht aus. Aber:

    Ich habe mir letztes Jahr eine Stoßstange für meinen Eicher gekauft und diese mit Erbedol Alpenblau lackiert. Als ich den Original Eicherlack dann bei mir hatte, habe ich zum Spaß mal einen Teil der "Erbedol" Stoßstange mit Eicherlack angepinselt.

    Nun hat das Eicherblau allgemein ja meiner Meinung nach sehr viele Facetten, die abhängig von der jeweiligen Lichteinstrahlung sind. Mal scheint es heller, mal dunkler, mal mehr grau, mal mehr blau.

    Ich habe die Stoßstange dann im Sonnenlicht fotografiert (und auf meiner Bierkiste in der Garage), der Unterschied zwischen Erbedol und Eicherfarbe ist hier extrem sichtbar, siehe Bilder im Anhang.

    (Bitte beachten, dass ich die Farbe lediglich zum Vergleich des Farbtones mit einem einfachen Pinsel aufgetragen habe und hier nicht auf Läufer, Blasen, etc. geachtet hab. Das Bild dient lediglich dem direkten Vergleich zwischen Eicher und Erbedol Farbe) Auf den Bildern ist auch die extreme Variabilität der Farben zu erkennen, je nach Helligkeit und Lichteinfall..


    Grüße

    3 Mal editiert, zuletzt von Michael Schwabe (13. April 2023 um 14:45) aus folgendem Grund: Textkorrektur

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!