Restauration eines Eicher Panther EM295 Bj1961

  • Der Kunstharz-Lack ist meiner Meinung nach die Richtige Wahl. Es gibt ja auch die Fraktion 2K - ich finde das aber unpassend für Arbeitsgeräte. Manche Schlepper sind so hoch glänzend gelackt, dass es an eine Sportwagen-Lackierung heran kommt. Mir gefällt sowas nicht.

    Mein ADN bekommt nun mehr und mehr erste Abnutzungsspuren, was wie ich finde super zu ihm passt.

    PS: Zusammenbauen und seine Arbeit bewundern ist immer eine tolle Sache oder?

  • Der Kunstharz-Lack ist meiner Meinung nach die Richtige Wahl. Es gibt ja auch die Fraktion 2K - ich finde das aber unpassend für Arbeitsgeräte. Manche Schlepper sind so hoch glänzend gelackt, dass es an eine Sportwagen-Lackierung heran kommt. Mir gefällt sowas nicht.

    Blödsinn, das hat nichts mit 2K oder Kunstharz zu tun, sondern ausschließlich mit der Vorbereitung.

    Es gibt mehrere wesentliche Vorteile von 2K gegenüber Kunstharz. Der wesentlichste Punkt ist die deutlich schnellere chemische Trocknung im vergleich zur Lufttrocknung, sowie ein in sich stabilerer Lack und höhere Beständigkeit gegenüber Öl und Diesel.

    Das oft genannte Argument, 2k sei spröde, stimmt auch nur in Teilen. Bei Kunstharz dauert der Trocknungsprozess mehrere Jahre an, 2K ist wesentlich früher stabil. Schraube ich also nach sechs Monaten an einem 2K Lack, platzt dieser definitiv weg. Das macht ein 5 Jahre alter Kunstharzlack aber genau so.

    Viele Grüße

    Eicher EKL15/II
    Eicher 3085 mit FH Synchron
    Eicher 3???

    Machen wir uns nichts vor: Saugmotoren haben leider keine Turbolader...

  • Blödsinn, das hat nichts mit 2K oder Kunstharz zu tun, sondern ausschließlich mit der Vorbereitung.

    Es gibt mehrere wesentliche Vorteile von 2K gegenüber Kunstharz. Der wesentlichste Punkt ist die deutlich schnellere chemische Trocknung im vergleich zur Lufttrocknung, sowie ein in sich stabilerer Lack und höhere Beständigkeit gegenüber Öl und Diesel.

    Das oft genannte Argument, 2k sei spröde, stimmt auch nur in Teilen. Bei Kunstharz dauert der Trocknungsprozess mehrere Jahre an, 2K ist wesentlich früher stabil. Schraube ich also nach sechs Monaten an einem 2K Lack, platzt dieser definitiv weg. Das macht ein 5 Jahre alter Kunstharzlack aber genau so.

    Ich habe extra "meine Meinung" geschrieben. Blödsinnig finde ich somit deine Art der Reaktion. Schreibe doch einfach: Ich habe gute Erfahrungen mit 2K ...

  • Ich habe extra "meine Meinung" geschrieben. Blödsinnig finde ich somit deine Art der Reaktion. Schreibe doch einfach: Ich habe gute Erfahrungen mit 2K

    Moment mal: Es gibt einen Unterschied zwischen "Meinung" und "Fakt". Und Fakt ist: Der Glanzgrad ist abhängig von der Vorarbeit, nicht von 2K oder Kunstharz.

    Viele Grüße

    Eicher EKL15/II
    Eicher 3085 mit FH Synchron
    Eicher 3???

    Machen wir uns nichts vor: Saugmotoren haben leider keine Turbolader...

  • Nun, wie war er denn bei Auslieferung lackiert? Mit Kunstharz-Lack, oder?

    Natürlich mit Kunstharz, 2K gab es erst viel später. Eicher hat ab 1985 mit 2K lackiert.

    Es ist ja auch nicht so, dass KH-Lack schlecht wäre. Ich sage ja nur, dass 2K gewisse Vorteile bietet - das muss jeder für sich selbst entscheiden.

    Glänzt hier auch sehr schön, trotz Kunstharzlack:

    Es ist ja auch so wie gesagt: KH- als auch 2K-Lack können beide hochglänzend sein.

    Viele Grüße

    Eicher EKL15/II
    Eicher 3085 mit FH Synchron
    Eicher 3???

    Machen wir uns nichts vor: Saugmotoren haben leider keine Turbolader...

  • Hallo könnten sie uns evtl. Noch aufklären weshalb man Kolben und Pleuel nur als Einheit Montieren darf ?


    Sieht sehr gut aus Michael :yea:

    Grüße

    Traktoren :
    Eicher Königstiger II :)
    Eicher EM 200 /Tiger
    Eicher ED15/II
    Case CS 75
    CASE IH 553

    Einmal editiert, zuletzt von Königstiger II (15. April 2023 um 22:05) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Königstiger II mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Hallo könnten sie uns evtl. Noch aufklären weshalb man Kolben und Pleuel nur als Einheit Montieren darf ?


    Sieht sehr gut aus Michael :yea:

    Grüße

    Weil Eicher das so ausdrücklich im Handbuch vorschreibt. Macht man es andersherum besteht die Gefahr, dass man einen oder mehrere Kolbenringe abbricht.

    Viele Grüße

    Eicher EKL15/II
    Eicher 3085 mit FH Synchron
    Eicher 3???

    Machen wir uns nichts vor: Saugmotoren haben leider keine Turbolader...

  • Die Fotos von Deinem hergerichteten Eicher sehen echt beeindruckend aus. Alle Achtung, das würde ich so nicht hinbekommen. Was ich aber mein Lebtag nicht verstehen werde, wie man - wie viele andere - Zehntausende von Euro in Kugellager, Laufgarnituren und 2K-Lacke stecken kann, das ganze Teil zum Schluss aber immer noch auf den völlig versifften Reifen steht, an denen noch die Erdklumpen von vor 15 Jahren kleben. Ich glaube, das kriegen einfach nur Männer hin.

    Ich mache es umgekehrt: Vor jedem Treffen und Ausfahrt lutsche ich die Reifen mit der Wurzelbürste und Wasser ab. Ein mal im Jahr kommt sogar (mattes!) Reifenpflegespray drauf. Und alle fragen mich, was ich mit dem Traktor gemacht habe, der säh "so neu" aus? Und meiner muss dabei sogar noch im Gelände was schaffen.

    Grüße von Johannes

  • Vielen Dank für die Blumen. 😊

    Ja da gebe ich dir recht. ^^

    Ich habe mir bereits von sonax „Reifenglanz Gel“ bestellt. Allerdings in hochglänzend. Das kommt aber erst zum Schluss drauf, wenn alles zusammengebaut ist. Meine Reifen an sich sind noch mit ordentlich Profil und ohne Risse, ansonsten hätte ich die schon gerauscht. Eine Restauration geht bei mir „Ganz oder gar nicht“, alles andere ist Sinnfrei.

    Wenn die Reifen in schönem Schwarz erstrahlen, gibt das dem Gesamtbild ein ordentlicheres Aussehen, das ist mir schon öfters aufgefallen. 👍🏻

    Regnerische Grüße

    Michael

  • Hallo,

    die letzten beiden Abende haben wieder einen kleinen Fortschritt mit sich gebracht.

    Er steht jetzt wieder auf den Rädern und die meisten Anbauteile sind wieder dran.
    Es folgen jetzt noch die Hauptteile zur Lackierung, dann wird die Elektrik nochmal überprüft und

    dann sollte das Projekt so ziemlich beendet sein. :)

    Viele Grüße


    Hallo könnten sie uns evtl. Noch aufklären weshalb man Kolben und Pleuel nur als Einheit Montieren darf ?


    Sieht sehr gut aus Michael :yea:

    Grüße

    Vielen Dank :)

  • Gestern Abend war ein Moment, auf den ich schon sehnsüchtig gewartet habe. Ich habe die Kotflügel wieder angebaut, in der Folge konnte ich dann auch die Beleuchtung, den Auspuff und

    die Trittbretter montieren. Das komplette Pedalwerk habe ich bereits vor ein paar Tagen wieder angebaut.

    Nun folgen gar nicht mehr so viele Arbeiten:

    -Haube lackieren, montieren und bekleben

    -Haubenauflageband anbauen

    -Lichter koplettieren und verkabeln

    -Sitzbänke auf die Kotflügel montieren

    -Gasgestänge anbauen

    -Entlüften und Testfahrt

    -Fertig :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!