Starter Massekabel verbrannt?

  • Hallo! Bin neu hier. Habe seit wenigen Tagen einen Pasquali 965 mit 18PS.

    Wenn er läuft dann echt ein super Kleintraktor.

    Leider macht der starter oft nichts! Gar kein Geräusch.

    Hab mich auf die Suche gemacht und gesehen, das hinten am Starter offenbar ein Flachkabel dran „ist“, welches mit dem Teil darunter fix verbunden ist (Niete oder so). Dieses Kabel wird ständig weniger, es spritzen funken usw.

    Jetzt würde ich ein Masseband kaufen, nur wo soll ich das anhängen. Darunter gehts eben nicht, weil das Gegenstück nicht geschraubt ist.

    Bin ratlos. LgChristoph

  • Hallo Christoph,

    dass das Masseband funkt, glaub ich Dir gleich.

    Sonst keine Schraube "ohne Funktion" gefunden?

    Wo also sonst nichts hält und eigentlich das Masseband halten sollte?

    Oder vielleicht eine Schattierung am Lack, wo in früheren Jahren mal das Masseband drüber gelaufen ist?

    Gruß Sim

    Super 1250 VL Special Bj. 83

    Compact 850 V Bj. 73

    S 450 Bj. 66

    Achtung Schlütermotor!
    Kinder und Kleinvieh aus dem Ansaugbereich!

  • Hallo Christoph,

    das ist kein Masseband!!!!
    Es ist der Stromanschluß vom Magnetschalter zum eigentlichen Startermotor und darf deshalb keine Verbindung zur Masse haben.

    Eben eine solche unbeabsichtigte kurze Verbindungen einzelner Drähte (Fasern) könnten die Funken auslösen und dbei auch ein wegbrennen.

    Damit wird sich mit der Zeit der Querschnitt des Anschlusses verringern.

    Gruß
    Gunther

  • Moin,

    tausch den Anlasser aus, bevor es noch zu einem Kabelbrand kommt. Da kannst Du nichts reparieren.

    Grüße aus dem Eicher Norden

    Uwe

  • Guten Morgen Christoph,

    mach mal alle Kontaktstellen sauber, investiere in ein neues Kabel mit passendem Querschnitt, verschraube das

    anständig, und dann versuche es nochmal.

    Aber bitte beachten, dass das kein Massekabel ist (siehe auch Beitrag von Gunther!), das ist das Hauptstromkabel von der

    Batterie (PLUS-Pol) zum Anlasser!

    Ob hier der Anlasser getauscht oder repariert werden muss, kann man dann sehen, entscheiden, wenn trotz neuem Kabel

    weiterhin Probleme bestehen.

    Natürlich solltest Du Dir auch mal die Masseseite Deiner Stromversorgung ansehen und ggfs. instand setzten.

    Ohne anständige Masse geht´s natürlich auch nicht.

    Gruß, Jörg.

    Fendt F20GH 1952; Fahr D90H 1956

  • Nein Jörg,

    das ist nicht das Kabel vom Anlasser zur Batterie sondern vom Magnetschalter zum Startermotor. Dann noch die Batterie direkt daneben.

    @Christoph

    Du weißt nicht,was du tust! Baue den Anlasser aus und bringe ihn zu einer Fachfirma zum Instandsetzen oder kaufe einen neuen. Ansonsten mache noch ein paar Bilder damit du noch weißt, wie der Traktor aussah bevor er abgefackelt ist.

    Gruß +Matthes+

  • Würde da garnicht lange Fackeln.

    Starter ausbauen und dann zum Bosch Dienst damit.

    An dem Magnetschlter kommt Plus von der Batt und ein kleines Kabel.

    wenn auf dem kleinen Kabel Strom drauf kommt dann zieht der

    Magnetschalter an. Im Magnetschalter ist eine Brücke die Plus

    weiterletet auf den von Dir beschreibenen Massekabel (Achtung ist kein!!!

    Massekabel ) dann bekommt die Anlasserwicklung Strom und der Anker

    dreht sich.

    Das von Dir bezeichnete Massekabel darf kein Kontakt zur Karosse oder

    sonstwo haben.

    Gruß Peter

  • Hallo Christoph,

    wie einige Vorredner schon bemerkt haben, lass den Anlasser überholen oder besorg direkt Ersatz. Denn auf dem letzten Bild sieht es auch so aus, als würde der Magnetschalter nicht mehr richtig sitzen (der Abstand zum Gehäuse darunter wird scheinbar kleiner). Kann aber auch täuschen. Außerdem sieht es so aus, als würde der Bolzen der den Ausrückhebel hält, auch fehlen.

    MFG René
    _________________
    RS 01/40 Pionier
    Primus P22
    Belarus MTS 50

  • Ja, irgendwie scheint der Magnetschalter mit den Anschlußklemmen gewaltsam an das Platzangebot am Batteriehalter/-sockel angepasst worden zu sein. Durch das "Runterbiegen" kam es auch zum metallischen Kontakt des blanken Kabels zur zum Gehäuse? Auch diese "Filzstiftbeschriftung" des Anlassers deutet auf stattgefundenen Tausch hin. Also bei Ersatz unbedingt am Original orientieren. Vielleicht saß dort ja der Magnetschalter an ganz anderer Stelle?

    Gruß +Matthes+

  • Mutmaße mal das der Battkasten etwas zu gross ist und

    dadurch kommt er dem Magnetschalter viel zu nahe.

    Da gild es das für die Zukunft zu unterbinden.

    In der Tat sitzt der Magnetschalter schief am Anlasser

    das ist so sicher nicht richtig. Batt scheint auch neu zu sein.

    Alles beim Einbau des Anlassers nachschauen, Battkasten und

    Batt dürfen nicht beim Einbau am Anlasser und im

    eingbauten Zustand am Anlaser kommen.

    Nofalls etwas ändern.

    Gruß Peter

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