Lenkgetriebe UNDICHT

  • Hallo zusammen

    Nochmal Hilfe bitte beim Lenkgetriebe. Es läuft unten bei dem Beilagblech (Position 7) das Getriebeöl raus. Da ist ja keine Dichtung drin und ich hab ja auch nur ca 400 ml Öl eingefüllt, anstelle von den vorgeschriebenen 550 ml. Warum kann dann hier Öl auflaufen? Iwo ein Haarriß oder was könnte es sonst sein? Den unteren Deckel hab ich ja auch nicht abgemacht .

    Beste Grüße

    Christoph

  • Hallo Christoph,

    Du wirst den unteren Deckel (Pos.8) demontieren müssen, die Undichtigkeit wird am Übergang von Rohr in den Deckel sein.

    Wie das genau abgedichtet ist, und ob die Abdichtung immer gleich war, weiß ich nicht.

    Vielleicht ist das Rohr mit dem Deckel verlötet - ob man sowas damals schon dauerhaft kleben konnte, glaube ich nicht.

    Gruß, Jörg.

    Fendt F20GH 1952; Fahr D90H 1956

  • Vielen Dank Jörg

    Dachte ich auch, dass ich da nicht drum „Herumkomme“. Das mit den beiden Kugellagern und Kugeln ohne Kugelfang wollte ich eigentlich vermeiden🤔🤣😮‍💨😎hahahah

    Alles wird gut😎

    Christoph

  • Hallo zusammen ,

    bei ZF z.B wurde das Rohr verschweißt oder eingelötet .

    Wenn du am Deckel die Farbe ab machst , kannst du leicht

    erkennen ob es verschweißt oder gelötet ist .

    Manchmal bekommt die Leitung ein Riss innen knapp über den

    Deckel .

    Mit WIG Schweißen lässt sich das recht leicht reparieren .

    Wenn das nicht möglich ist , ist das ausbohren und das einschweißen

    eines neuen Rohr eine Möglichkeit .

    Danach den Deckel auf Verzug prüfen ggf von einen Dreher

    Plan schleifen . Das bedeutet aber auch das dann das Axiale-Spiel

    neu eingestellt werden muss . In diesen Fall würde man eine zusätliche

    Beilage verbauen .

    Bei löten ist die Warscheinlichkeit von Verzug wesendlich größer .

    Gruß Eckard

  • Danke dir Eckard

    Werde mich gleich am Montag dran machen und natürlich berichten

    Danke für eure Hilfe. Ist für mich als Amateurschrauber absolut hilfreich 👏🏼👏🏼👏🏼👏🏼👏🏼👏🏼

    Christoph

  • Hab das Lenkgetriebe endlich dicht bekommen. Habe mit Herrn Schmid telefoniert. Er richtet alle Lenkgetriebe die an Eicher in Ganacker geschickt werden. War am Telefon überaus hilfreich und nett. Vielen herzlichen Dank an dieser Stelle nochmal.

    Das Öl ist einfach zwischen den Beilagblechen unten ausgelaufen. Alles andere war weder beschädigt oder undicht. Hab in Ganacker neue Bleche in verschiedenen Stärken gekauft und passend mit Hylomar (auch zwischen den Blechen) montiert. Jetzt hab ich endlich Ruhe… zumindest mim Lenkgetriebe 👍🏻👍🏻😜😜

    Christoph

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!