IHC 383 Wasser im Öl

  • Hi Lion,

    Ich hab die Gummidichtringe unten an der Buchse gemeint. Ein Loch in Buchse war aber nicht hineingerostet?

    Ich würde an deiner Stelle um eine ehrliche Meinung von deinem Kumpel bitten und letztlich auf seinen Rat hören. Er kennt dich, dein Bulldog und hat Erfahrung im Schrauben.

    Gruß

  • Hi Lion,

    Ich hab die Gummidichtringe unten an der Buchse gemeint. Ein Loch in Buchse war aber nicht hineingerostet?

    Ich würde an deiner Stelle um eine ehrliche Meinung von deinem Kumpel bitten und letztlich auf seinen Rat hören. Er kennt dich, dein Bulldog und hat Erfahrung im Schrauben.

    Gruß

    Also ein Loch war in keiner der Buchsen drin. Und wenn war es so klein, dass wir es nicht gesehen haben. Die Dichtringe unten am Block haben wir uns noch nicht genauer angeschaut.

    Habe ja auch mit meinem Kumpel gesprochen und wir sind eigentlich der selben Meinung. Wir bauen erstmal alles ein und hoffen dass es weg ist und ansonsten müssen wir uns überlegen was wir machen, weil dann ist es wahrscheinlich ein Riss im Kopf oder Block.

  • Moin,

    Meint ihr ich kann das alles ohne Bedenken einbauen? Vorallem bei den Dehnschrauben für die Pleule machen mir Gedanken weil dort kein hersteller bei steht? Was denkt ihr zu der ganzen Sache.

    da wäre ich vorsichtig. Was liefert denn CNH als Originalersatzteil? Zudem würde ich niemals nicht eine Noname-Zylinderkopfdichtung einbauen, da gibt es genügend Probleme mit.

    Deine Pleuelstangen sind die empfindlichsten Bauteile von all dem was du gerade zerlegt hast. Da gehören neue Pleuelbuchsen rein und die Grundbohrung sollte vermessen werden. Zudem steht am Ende Winkeln an. Das alles sollte nur ein Motoreninstandsetzer durchführen.

    Ob du die Lagerschalen auf die alte Welle montieren kannst, kann ich dir per Ferndiagnose nicht sagen. Habt ihr die Haupt- und Pleuellagerzapfen mal mit einer Bügelmessschraube an verschiedenen Stellen gemessen? Sind die Lagerzapfen noch alle rund, hat sie Riefen? Welches Maß liegt an?

    Last but not least: Was sagt dein Zylinderkopf?

    Viele Grüße

    Eicher EKL15/II
    Eicher 3085 mit FH Synchron
    Eicher 3???

    Machen wir uns nichts vor: Saugmotoren haben leider keine Turbolader...

  • Also bei CNH habe ich nichts gescheites gefunden zur Pleuelschraube. Verbauen werde ich eine Zylinderkopfdichtung von Elring. Lagerschalen kommen auch neue rein. Wir haben aber bis jetzt noch nichts vermessen. Der Kolbenbolzen hat im Pleuellager kein Spiel. Bei allen 3 ist das soweit in Ordnung.

  • Also bei CNH habe ich nichts gescheites gefunden zur Pleuelschraube. Verbauen werde ich eine Zylinderkopfdichtung von Elring. Lagerschalen kommen auch neue rein. Wir haben aber bis jetzt noch nichts vermessen. Der Kolbenbolzen hat im Pleuellager kein Spiel. Bei allen 3 ist das soweit in Ordnung.

    Hast du mal bei deinem Händler angefragt oder nur online gesucht? Die Pleuelbuchsen gehören neu. Einen Motor macht man entweder richtig oder gar nicht.

    Viele Grüße

    Eicher EKL15/II
    Eicher 3085 mit FH Synchron
    Eicher 3???

    Machen wir uns nichts vor: Saugmotoren haben leider keine Turbolader...

  • https://www.hoenle-landtechnik.de//produkte/prod…sRoCL44QAvD_BwE

    Habe diese hier gerade online gefunden. Kann ich die nehmen?

    Nochmal: Ich würde Motorenteile nur bei namhaften Herstellern, bestenfalls CNH, bestellen. Nachbau kann im Anschluss sehr hohe Kosten verursachen.

    Viele Grüße

    Eicher EKL15/II
    Eicher 3085 mit FH Synchron
    Eicher 3???

    Machen wir uns nichts vor: Saugmotoren haben leider keine Turbolader...

  • 3085: Was spricht dagegen Pleulbuchsen und Kolbenbolzen weiter zu verwenden, wenn sie maßhaltig sind? Warum sollte es schlagartig zu Verschleiß kommen, wenn er bis jetzt ausgeblieben ist?

    Das ist doch sowas wie bei Koppelstangen oder Radlagern. Da heißt es immer, auch wenn nur eine Seite defekt ist: "Die werden immer zusammen gemacht!" oder "Wenn die eine Seite fertig ist, brauchst du auf die andere Seite nicht lange warten!". Meiner Meinung nach ist das prinzipiell erst einmal Schwachsinn. AUßER ES IST SCHON VERSCHLEIß MESSBAR - dann stimme ich dir voll zu, dann gehört es besser neu.

  • Moin nochmal,

    morgen wollen wir anfangen mit einbauen. Leider kommt mein Handbuch bis morgen nicht und ich wollte nochmal fragen wie die Anzugsmomente von den Pleulen sind? Was ich für ein Buchsenübermaß haben muss und auf was ich vielleicht sonst noch beim Einbau achten muss?

    Und vielen Dank aufjedenfall für eure Zahlreichen Antworten! Ihr seid mir eine große Hilfe.

    Gruß

    Lion

  • Alles klar, vielen Dank! Nur leider sind die Anzugsmomente nur für die 4 Zylindermotoren oder kann man das gleichstellen mit den 3 Zylinder? Und Beispielsweise steht da für die Pleuelmuttern 6,5 mkp. Das sind laut meiner Umrechnung c.a. 63 NM. Kommt das ungefähr hin?

  • Beim Zylinderkopf sind es beim 433 (auch D-155) 40 Nm, 80 Nm, dann 150 Nm, warmlaufen lassen und auf 180Nm nachziehen. Beim 353 mit dem gleichen Motor sinds 40, 80, 120, 130. Pleuellager sind glaub ich 25 Nm + 120°, darauf aber keine Garantie.

    Viele Grüße

    2 Mal editiert, zuletzt von D-326 (22. Dezember 2023 um 17:40)

  • Moin, es gibt gute Nachrichten! Der Trecker läuft wieder! Hoffentlich ist das Wasserproblem dann auch erledigt.. Aber eine Frage hab ich nochmal. Wie ist denn das jetzt mitm Einfahren? Wie lange macht man das und wie ist da so die Vorgehensweise?

    Und vielen Dank nochmal für Eure Hilfe!

    Gruß Lion

  • Hallo Lion, ich schließe mich Commander89 an!

    Mein Eichermotor wurde auch überholt ( neue Laufgarnituren, Lager) und mein Monteur empfahl, nach 50 Bh das Öl zu wechseln. Ich werde dann alle zwei Jahre das Öl wechseln!

    Viel Spaß mit Deinem Traktor! :thumbs:

    V.G. Stephan

    Grüner Daumen :bauer:

    Eicher G 280 (endlich zugelassen, weiterhin in Arbeit),

    Hakorette Einachsergespann (mit Straßenzulassung)

  • Hi Lion,

    bei meinem Granit 501 E wurde letztes Jahr auch der Motor gemacht. Als Empfehlung der Werkstatt bekam ich gesagt das ich nach 10 Betr.std. das Motoröl wechseln soll und dann nochmal bei 50 weiteren Betr.std., incl. Ölfilter. Danach wie in der Betriebsanleitung vermerkt.

    Viele Grüße und noch viel Spaß mit Deinem IHC

    HANOMAG - zuverläßiger, kräftiger, stärker den je !

  • Vielen Dank für eure Zahlreichen Antworten. Ich habe mittlerweile 25h drauf gefahren. Lasten hat er bis jetzt noch garkeine gehabt und meistens nur Halbgas. Motor läuft wirklich top. Kann mich nicht beschweren.

    Wünsche Euch noch ein Frohes Neues Jahr und viel Erfolg bei euren Projekten :)

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