Eicher Tiger II - Regelhydraulik / Schwimmstellung

  • Hallo zusammen,

    an meinem Eicher Tiger II, Baujahr `66 sind zwei Hydrauliksteuergeräte verbaut.

    Eines ist für den Kraftheber, das weiter für den Frontlader.

    Die Bezeichnung für den Kraftheber müsste "SB 7" lauten - glaube ich jedenfalls.

    Die Hydraulik für den Frontlader kann ich schön stufenlos feinfühlig regeln, auch bei voller Fahrt.

    Die Regelung für den Kraftheber findet eher schlagartig statt - das soll ja auch so sein - denke ich.

    Was mich jedoch nervt: Die Hubarme heben und senken mein Windenschild. Gibt es denn evtl eine Möglichkeit, dass die Regelung "sanfter" vonstatten geht - so

    wie etwa beim Frontlader?

    Falls nicht - könnte ich einfach ein Steuergerät wie beim Frontlader verbauen?

    Grüße Markus

  • Moin,

    der Hebel ist hinter dem rechten Hubarm. Daneben ist eine Plakette auf dem steht: Zug und Lage. Wenn ich mich richtig erinnere, muss der Hebel nach hinten stehen auf Lage. Dann sollte es auch nicht mehr ruckeln beim Anheben.

    Wenn das Bosch einfach wirkende Steuergeräte sind, müssten es Rändelschrauben zur Arretierung der Steuerhebel sein, damit sie nicht versehentlich bei Transport betätigt werden können.

    Grüße aus dem Eicher Norden

    Uwe

  • Hallo Uwe,

    danke für deine Rückmeldung. Ich denke ich weiß, welchen Hebel du meinst. Das ist eher ein kleines "Hebelchen" - ich glaube aus Alu. Leider steht da bei mir nichts mehr drauf. Ich glaube mich aber zu erinnern, dass sich ab einer bestimmten Stellung überhaupt nichts tut - weder Senken noch Heben. Ich werde die Tage mal ein bisschen daran rumspielen und schauen, welchen Einfluss selbiger auf die Funktionsweise hat.

    VG Markus

  • Moin,

    ich meinte diesen Hebel. Auf der Plakette daneben müssten die Positionen stehen. Ist leider bei meinem Königstiger auch nicht mehr so wirklich lesbar...Aber der Hebel müsste eigentlich nach hinten auf "Lage" stehen um dann einfach zu Heben.

    Das Hebelchen das Du meintest müsste die Senkdrossel auf dem Steuergert sein.

    Grüße aus dem Eicher Norden

    Uwe

  • Hallo zusammen

    Der Hebel auf Uwes Bild ist der Vorwählhebel, dieser ist nach hinten auf Lage und nach vorne auf Zugkraftregelung eingestellt. (Schaltvorgang nur bei voll angehobenem Krafthebergestänge, ausgenommen die Ausführung Freiganghydraulik).

    Der andere sitzt auf dem Steuergerät und ist die Senkdrossel, damit kann man die Senkgeschwindigkeit variieren, oder die Anbaugeräte in der Transportstellung sichern.

    Gruss

  • Ich werde das mal am Wochenende testen.

    Kann mir evtl noch jemand erklären, wie sich bei beiden Stellungen die Regelcharakteristik verändern?

    Wie erkenne ich, ob ich zum Verstellen die Hubarme ganz hoch fahren muss?

    Grüße Markus


    So, ich noch mal.

    Ich habe gerade die Stellung des Hebels vor Ort ausprobiert. Stellung nach vorn heißt, dass die Unterlenker bei Betätigung des Hydraulikhebels durchweg nach oben fahren. Gefällt mir eigentlich nicht, da ein unachtsames Betätigen zur Maximalstellung "Unterlenker oben" führt.

    Die Schwimmstellung (Hebel nach hinten) ist meines Erachtens sicherer, da sich die Unterlenker lediglich nach Hebelstellung bewegen und dann wieder stehen bleiben.

    Super wäre jedoch ein Reglerverhalten wie beim Frontlader (anderes Steuergerät): Hier kann ich sehr feinfühlig das Druckventil öffnen und auch wieder schließen, sodass der Lader entweder ganz langsam oder eben schneller rauf bzw. runter fährt.

    Würde denn das Steuergerät für den Frontlader auch an erster Stelle passen und könnte ich die Unterlenker dann genau so steuern?

    Grüße Markus

    Einmal editiert, zuletzt von Eicherfreund (23. Januar 2024 um 20:09) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Eicherfreund mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Moin,

    Ich habe gerade die Stellung des Hebels vor Ort ausprobiert. Stellung nach vorn heißt, dass die Unterlenker bei Betätigung des Hydraulikhebels durchweg nach oben fahren. Gefällt mir eigentlich nicht, da ein unachtsames Betätigen zur Maximalstellung "Unterlenker oben" führt.

    Also, die Stellung nach vorn ist "Zug", das heißt Zugkraftregelung. Das ist z.B. zum Pflügen gedacht um die maximale Zugkraft des Schleppers auszunutzen. Die Höhe der Unterlenker stellt sich dann erst richtig beim Pflügen ein, je nach dem auf welcher Position der Hebel steht am Steuergerät. Die Stellung des Hebels den Du benötigst ist "Lage". Der ist für den Transport und für Gerätschaften, die keine Zugkraft unbedingt benötigen. Zum Beispiel Düngerstreuer, Häcksler, etc.

    Würde denn das Steuergerät für den Frontlader auch an erster Stelle passen und könnte ich die Unterlenker dann genau so steuern?

    Nein. Das Regelsteuergerät ist über eine kleine Welle mit dem Kraftheber verbunden. Da kannst Du kein anderes Steuergerät anbauen.

    Grüße aus dem Eicher Norden

    Uwe

  • Hallo Uwe,

    ich hoffe, meine dauernden Fragen nerven nicht. Die kleine Welle ist mir bekannt. Aber ist diese denn nicht lediglich dafür zuständig, die Stellung der Hubarme "abzutasten", um die Zugkraftregelung zu aktivieren?

    Ein "einfaches" Steuergerät besitzt ja die gleichen Bohrungen und würde dann evtl. so regeln wie beim Frontlader - oder?

    Grüße Markus

  • Moin,

    die kleine Welle ist der Positionsgeber der Hubwelle. Diesen brauchst du nicht nur für Lage- und Zugkraftregelung, sondern insbesondere für die Endabschaltung des gesamten Systems. Nur so kann der Kraftheber nicht gegen Block fahren und sich damit selbst zerstören.

    Viele Grüße

    Eicher EKL15/II
    Eicher 3085 mit FH Synchron
    Eicher 3???

    Machen wir uns nichts vor: Saugmotoren haben leider keine Turbolader...

  • Servus

    Also du kannst jetzt entweder deinen Hydraulikblock wechseln gegen eine Freiganghydraulik ohne MHR oder was ich machen würde das Regelsteuergerät mit Gefühl bedienen. Wenn man es gewöhnt ist kann man damit genau so umgehen wie mit einem Zusatzsteuergerät. Vorausgesetzt es ist technisch alles in Ordnung.

    Andere sinnvolle Möglichkeiten wirst du nicht haben.

    Ich ziehe jede gut funktionierende Regelhydraulik der Freiganghydraulik vor.

    Gruß Andreas

    Eicher ED 16/I Bj. 51, Eicher EKL 15/II Bj. 58, Eicher ED 26 Bj. 56, Eicher G 25 Bj. 65, Eicher 3011 Bj. 70, Eicher 3075 Bj. 83, Eicher 3056 Bj. 84, Eicher Eichus I Bj. 68, Claas Mercator 50 Bj. 78

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!