Eicher Mammut 3012

  • Hi zusammen,

    ich habe einen Eicher Mammut Allrad 3012 zum Kauf angeboten bekommen.

    Der Traktor ist unrestauriert und die Blechteile sind zum Teil arg mitgenommen, aber technisch sollen sowohl Allrad, Motor als auch Getriebe i.O. sein und nicht schwitzen.

    Es müssten die Vorderreifen und ggf. die Motorhaube überholt/ erneuert werden und ansonsten beschränkt sich der Rest auf Schönheitsoptimierungen.

    Beim Motor ist mir nur aufgefallen, dass am Ölkühler eine Öffnung ist, die aussieht als ob mal was davor gewesen wäre. Was ist das, wie teuer ist das im Zweifel dieses Teil zu ersetzen?

    Was denkt ihr ist ein angemessener Preis für den Traktor?


    Bei Bedarf kann ich gerne noch mehr Informationen liefern.


    Viele Grüße

    Justin

  • Beim Motor ist mir nur aufgefallen, dass am Ölkühler eine Öffnung ist, die aussieht als ob mal was davor gewesen wäre. Was ist das, wie teuer ist das im Zweifel dieses Teil zu ersetzen?

    Du meinst jetzt aber nicht den Lufteinlass, da fehlt auch das "Gitter" - das Loch oben links neben der Batterie.


    Mann-Hummel Ölbadluftfilter (MANN Typ 3104575094)
    Lufteinlass-Gitter:


    Ölkühler:



    2 Mal editiert, zuletzt von mammutle (20. März 2024 um 09:17) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von mammutle mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Hey,

    sorry, ja war mein Fehler. Ich meinte den Ölbadluftfilter, nicht den Ölkühler.

    Habe jetzt als ersten Preisvorschlag 16.000€ bekommen, ist das fair oder zu hoch angesetzt?

    Anderes Thema: weiß jemand wie teuer die Teile bei Seitz Metallbau sind, der bietet nachgebaute Hauben an.

    Ich habe die Befürchtung, dass selbst wenn die Technik in Ordnung ist, etliche tausend € nur in Themen wie Reifen, Sitz, Motorhaube und Elektrik gehen könnten, was mich gerade verunsichert, vor allem da ich nicht weiß, ob der Preis hoch oder tief angesetzt ist.


    Viele Grüße

    Justin

    So sieht das gute Stück aus:

  • Die Verschleissteile kosten immer Geld, die beiden Hinterreifen hab ich im Jahr 2022 für 957,38 € gekauft.
    Das war eigentlich günstig ;)

    Elektrik hat der doch so gut wie nicht....?

    Ich finde den Preis in Ordnung würde aber genau gucken, dass z.B. der Motor nichts hat.
    Der muss bei Plusgraden schnell anspringen und keiner der Zylinder darf oben feucht sein -
    Augenmerk auf den 1. Zylinder Richtung Lenkrad, der ist der anfälligste....

    gruss

  • Servus

    Wenn die Technik wirklich gut ist, finde ich den Preis ganz in Ordnung. Nicht direkt billig aber das muss man mittlerweile ausgeben für einen Seitenschalter mit Allrad. Wenn er mir angeboten worden wäre, würde ich ihn mir auch Ansehen 😉

    Vom Bild her schaut doch die Haube gar nicht so schlecht aus. Da sind schon schlechtere wieder instandgesetzt worden. Wichtiger wäre wie ist der Zustand der Kotflügel hinten? Die sehen meist schlimmer aus. Teile von Seitz sind Top aber auch nicht günstig und vor allem eine lange Lieferzeit.


    Gruß Andreas

    Eicher ED 16/I Bj. 51, Eicher EKL 15/II Bj. 58, Eicher ED 26 Bj. 56, Eicher G 25 Bj. 65, Eicher 3011 Bj. 70, Eicher 3075 Bj. 83, Eicher 3056 Bj. 84, Eicher Eichus I Bj. 68, Claas Mercator 50 Bj. 78

  • Hey nochmal,

    der 3012 wurde mittlerweile verkauft, habe jedoch blöderweise nicht zugeschlagen weil ich mir unsicher war. Habe jetzt zwei neue Angebote und wollte da nochmal einen Rat einholen.

    Das erste Angebot ist vom selben Verkäufer ein ED 500 mit original Schnellgang. Preis ist bei knapp 13k angesetzt. Lack ist in Originalzustand und die Blechteile sehen alle gut aus. Gibts bei dem irgendwelche teuren Problemstellen auf die ich achten sollte, wenn ich ihn mir anschaue?

    Das andere Angebot ist ein 3010 S. Motor wurde auf EDL umgebaut und in dem Zuge auch Getriebe und Allradachse komlett überholt. Nicht restauriert aber technisch in nem top Zustand. Haken ist hier nur der Preis von 23.000. Ist das zu hoch angesetzt vor allem im Vergleich zu dem ED500?

    Ich habe zwischen den beiden Traktoren keine wirkliche Präferenz.

    Von daher ist eher die Frage welcher von beiden werthaltiger ist?


    Gruß Justin

  • Moin,

    Werthaltigkeit ist etwas wozu dir niemand eine sichere Auskunft geben kann. Beide Schlepper haben ihren Reiz: Aber auch hier musst du dich entscheiden was dir lieber ist. Der träge ED500 mit seinem bärenstarken 800 Kilo schweren ED3-Motor oder ein vergleichsweise spritziger 3010 auf EDL.

    Eines jedoch als Entscheidungshilfe: sollte am ED3 etwas sein so darfst du in jedem Fall richtig tief in die Tasche greifen. Eine grundlegende Überholung ist mit etwa 2500 Euro Ersatzteilkosten pro Zylinder zu rechnen. Auch ist das A216/2-Getriebe mit diesem drehmomentstarken Niedrigdrehzahl-Motor sehr hoch belastet. Wenn man die Dinger öffnet gibts meistens richtig Malheur.

    Und nochwas: Beide Motoren sind nichts für Spielereien, die müssen arbeiten.

    Viele Grüße

    Eicher EKL15/II
    Eicher 3085 mit FH Synchron
    Eicher 3???

    Machen wir uns nichts vor: Saugmotoren haben leider keine Turbolader...

  • Hallo 3085,

    ich hätte nicht gedacht, dass es beim ED so teuer wird. Damit ist der ED500 wahrscheinlich raus. Bin davon ausgegangen, dass es da keine großen Unterschiede gibt. Wie siehts denn da beim EDK aus mit Ersatzteilpreisen, bzw. ner groben Richtung wenn man das machen lässt pro Zylinder?

    Dass die Traktoren arbeiten müssen dachte ich mir fast. Der ED500 hat die letzten ~10 Jahre gestanden und wurde nicht bewegt. Wie problematisch ist das für den Motor? Der 3010 regelmäßig artgerecht bewegt wurde.

    Hätte als Alternative noch die Möglichkeit nen EA600 als Paket mit nem 3015 (läuft, aber Motor muss gemacht werden) und noch einem EDK 4 Block zu kriegen, aber die Geschichte aus dem anderen Thread zum Thema EDK-Motor überholen hat mir auch etwas Angst gemacht.


    Gruß Justin

  • Moin,

    ED-Mehrzylindermotoren gibt es eben kaum, daher die Preisgestaltung. Beim EDK kann man - Ersatzteilpreise wohlgemerkt - knapp die Hälfte rechnen. Beides gilt für eine Überholung, also nicht mal planlos Kolben/Zylinder wechseln.

    Eichermotoren, insbesondere der EDK, gehören was Instandsetzung angeht zu den wohl einfachsten Motoren überhaupt. Man muss sich nur straight ans Handbuch halten und Originalersatzteile verwenden. Der Thread auf den du anspielst ist ein schönes Beispiel wie man es nicht macht: Nachbau-Kolben und Zylinder waren schon immer untauglich. Also wenn was sein sollte, kauf´ Originalersatzteile bei Eicher direkt oder namhaften Eicher-Teilehändlern wie z.B. Nolten.

    Viele Grüße

    Eicher EKL15/II
    Eicher 3085 mit FH Synchron
    Eicher 3???

    Machen wir uns nichts vor: Saugmotoren haben leider keine Turbolader...

  • Guten Morgen,

    das ist doch einigermaßen beruhigend. Was sollte ich zwingend alles wechseln neben dem Kolben/ Zylinder, wenn ich da anfange?

    Schaue mir nächste Woche erstmal nen 3016 bei mir in der Nähe und den 3010 an.

    Gruß

    Justin

  • Moin,

    die Frage muss dir jemand jemand mit einer gut funktionierenden Glaskugel beantworten. Ich für meinen Teil würde erst mal einen Schlepper kaufen.

    Viele Grüße

    Eicher EKL15/II
    Eicher 3085 mit FH Synchron
    Eicher 3???

    Machen wir uns nichts vor: Saugmotoren haben leider keine Turbolader...

  • Konnte am Samstag mal mit dem 3010 fahren und bin bis auf den Preis eigentlich angetan. Ist bei 3 Grad im kalten Zustand sofort angesprungen und der Zustand ist gut. Motorhaube hat leider eine Delle aber ansonsten kann der sich sehen lassen. Stört es in Sachen Oldtimer Kennzeichen, dass der auf EDL mit Bosch-Pumpe umgebaut ist?

    Habe jetzt noch einen 3016 S angeboten gekriegt der direkt bei mir um die Ecke steht. Konnte ihn allerdings noch nicht fahren, da er die letzten 10 Jahre in einer Scheune gestanden hat und der Verkäufer (Werkstatt) den Traktor erst einmal durchchecken will. Das was ich gesehen habe ist der Motor trocken, aber Kotflügel und Motorhaube wurden ziemlich schlecht überlackiert und die Lackierung reißt an einigen Stellen.

    Da ich mir beide noch einmal genauer anschauen werde, wäre jetzt noch die Frage ob 3010 bzw. 3016 irgendwelche bekannten Schwachpunkte haben, auf die ich achten sollte...

  • Moin,

    3010 und 3016 sind ausgereifte Schlepper, größere Probleme wüsste ich nicht. Meistens sind jedoch die Getriebe der 3015/3016 relativ laut, daran kann man auch nichts ändern.

    Zum 3010:
    Der EDL wird meiner Meinung nach kein Problem darstellen, da die Umrüstung auch schon vor 30 Jahren hätte stattfinden können. Der EDL eignet sich allerdings eher weniger zum Rumtuckern oder Antrieb eines Holzspalters. Die Dinger wollen rangenommen werden, sprich Last. Zur Verdeutlichung: Last bedeutet Pflügen, Anhänger ziehen, einen Berg hoch fahren etc., nicht aber den Motor mit 2000 Touren auf gerader Straße laufen lassen.

    3016:
    Ein Schlepper der 10 Jahre gestanden hat wird nach den ersten Einsätzen mit höchster Wahrscheinlichkeit an allen Ecken undicht. Von dem her ist die Dichtigkeit zum aktuellen Zeitpunkt kein Bewertungskriterium.

    Viele Grüße

    Eicher EKL15/II
    Eicher 3085 mit FH Synchron
    Eicher 3???

    Machen wir uns nichts vor: Saugmotoren haben leider keine Turbolader...

  • Na dann bin ich mal gespannt, wie das beim 3016 aussieht wenn der mal ein bisschen gelaufen ist. Wenn der wirklich schon auf der Probefahrt schon anfängt rumzusauen, wäre das natürlich bei dem Preis ein KO-Kriterium. Ich habe keine Lust > 20000€ auszugeben nur um den Traktor dann direkt an allen Ecken abdichten (lassen) zu müssen.

    Ich lasse mich mal überraschen...

  • Moin,

    es wird sicherlich immer etwas am Traktor sein. Die Maschinen haben viele Jahre gearbeitet und werden entsprechend Verschleiß haben. Ergo kannst Du generell zum Kaufpreis entsprechende Reparaturkosten dazu rechnen.

    Schraubst Du selber?

    Grüße aus dem Eicher Norden

    Uwe

  • Servus Uwe,

    ein bisschen schrauben kann ich selber und da lässt sich sicher auch vieles mit den entsprechenden Anleitungen machen, zumal mein Vater Werkzeugmechaniker ist und einiges an Möglichkeiten vor allem in Richtung Zerspanung hat.

    Nur wäre es ärgerlich wenn bei einem Traktor der so hoch gehandelt wird, sofort an der Technik hand angelegt werden muss. Bei dem 3010 funktioniert alles, den konnte ich auch mal ausgiebig fahren und Motor/ Getriebe sind trocken. Der 3016 wird halt ne Überraschung, der Verkäufer ist LaMa-Mechaniker und hat den ehemaligen Besitzer mit dem 3016 als Kunden gehabt und hat mir versichert, dass der damals technisch in nem guten Zustand war. Wie es nach 10 Jahren "Urlaub" in der Scheune aussieht, weiß ich noch nicht, da ich bisher nur von außen draufschauen konnte.

    Gruß Justin

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!