Restauration unsere MB-Trac 800

  • Servus zusammen,

    Hier werde ich die Restauration unseres MB-Trac 800 “dokumentieren”. Gleich am Anfang sei gesagt, dass das Wort “Restauration” eigentlich fehl am Platz ist, da das Gute Stück erst 29 Jahre alt ist und nicht wirklich zu den Oldtimern zählt. Eigentlich wollte ich die Restauration ja von Anfang an Stück für Stück ins Forum stellen, dazu fehlte mir leider die Zeit, deshalb kommt jetzt erst mal ein riesiger Haufen auf einmal. Am Ende ist die Restauration nach diesem Beitrag aber noch lange nicht. Es müssen noch viele Lackierarbeiten gemacht werden. Diverse Öl- und Filterwechsel stehen auch noch aus. Des Weiteren werde ich noch viele “Extras” eingebaut werden.

    Bevor ich anfange erst einmal die technischen Daten:

    Baumuster: 440163S (S=Schnell)
    OM 314 Mercedes Motor Direkteinspritzer
    75 PS bei 2400 U/min
    3,8 Liter Hubraum
    Getriebe mit 8 Gängen + 8 Zwischengänge + 4 Kriechgänge, 40km/h
    1 Kreis-4Rad-Bremsanlage, Scheibenbremsen rundum, 1- und 2-Leiter Druckluftbremsanlage
    Allrad und Sperren für vorne und hinten (werden per Druckluft eingeschaltet)
    Reifen: 13.6 R24

    Und ein paar Fotos im Urzustand:(noch beim Vorbesitzer)
    Foto1
    Foto2
    Foto3
    Foto4

    Tag 1:
    Abholungim April, ca. 30 km entfernt von mir.

    Tag 2:
    Besprechung mit jemandem der wirklich peilt was alles zu machen ist (ein Mann aus der Firma von meinen Eltern). Resultat: Kotflügel runter, die vorderen sandstrahlen und Bleche einschweißen. Den restlichen Trac komplett abschleifen, grundieren und lackieren
    Deshalb habe ich dann wenig später die Kotflügel vorne und hinten abmontiert, was nur mit viel Kriechöl(WD-40) und mehreren abgerissenen Schrauben möglich war. Als ich alle Kotflügel und die Bodenplatte der Pritsche abgebaut hatte kam noch mehr Dreck zum Vorschein als vorher schon zu sehen war. Es war dann schon Abend und ich hab mich mit einer Handlampe unter den Trac gewagt. Ratet mal was ich gesehen habe,…. Dreck, Dreck und noch mal Dreck, teilweise waren die genauen Formen der Achsen, etc. gar nicht mehr zu erkennen.

    Tag 3:
    Aber wozu haben wir einen Hochdruckreiniger mit Dreckfräse. Der kam dann auch wenige Tage später zum Einsatz. Am Ende dieses 3 Stündigen Hochdruckeinsatzes war ich näßer und dreckiger als je zuvor, weil ich ja unter den Trac kriechen musste um unten drunter alles sauber zu bekommen.

    Tag 4:
    Mal wieder unter den Trac gekrochen und gesehen, dass immer noch Dreck da ist. Da ich aber nicht schon wieder Lust hatte mir einen riesen Haufen Dreck um die Ohren zu schleudern, habe ich erst mal mit dem Schleifen der abgebauten Teile begonnen. Die hinteren Kotflügel waren von der Konsistenz her zwar noch sehr gut, aber auch hier hatte sich der Rost tief eingefressen. So war wieder ein Tag weg, an dem ich nur die hinteren Kotflügel geschliffen habe.

    Tag 5 und 6:
    Auf zum Sandstrahlen der vorderen Kotflügel und diverser Kleinteile(Zugmaul, Spiegelhalterungen,…) in einer Schlosserei und Spenglerei in der Nähe von uns. Dort habe ich erst mal so nen Schutzhelm mit Sauerstoffzufuhr bekommen und dann konnte ich loslegen. Nach 2 Tagen war ich dann mit dem Strahlen fertig.

    Tag 7 und 8:
    Wieder in die Spenglerei, Bleche hergeschnitten und gebogen, um die Rostlöcher in den Kotflügeln und den hinteren Lichterhalterungen zu überdecken. Dann hatte ich das erste mal in meinem Leben ein Schweißgerät in der Hand. Erst hab ich mal bisschen auf Abfallblech rumprobiert und dort ein paar nette Löcher reingebraten,… Dann hab ich angefangen die Bleche auf die Kotflügel zu heften (War auch viel “Fuzzel”-Arbeit(Ich hoffe ihr wisst was ich meine) dabei, weil vor allem im unteren Bereich viele Ecken und Kanten waren und ich daher nur kleine Blechstückchen nehmen konnte.) Am ersten Tag bin ich mit dem Schweißen nicht mehr so sonderlich weit gekommen. Also am nächsten noch mal hin. Da hab ich dann den Rest geheftet und danach gleich noch haufenweise Spachtelmaße besorgt.

    Tag 9:
    Meine ersten Versuche im Spachteln(mit Glasfaserspachtel). Das Ergebnis war grauenhaft und ich musste mehr wegschleifen als alles wert war. Mit der Zeit hatte ich es dann aber schon heraußen und habe es so glatt wie es mit Glasfaserspachtel eben geht bekommen. Nach dem Grundieren von den Kotflügeln war auch dieser Tag schon wieder zu Ende.

    Tag 10:
    Großer Bohrmaschineneinsatz mit Stahlbürste vorne drauf. Sämtliche Flächen von ganz hinten bis zum hinteren Ende der Kabine mit dieser geschliffen. Es ging hauptsächlich darum die Eisenteile(Blech ist dort rechtwenig) die verrostet waren aufzurauen, damit man sie mit Rostumwandler behandeln kann. Dann hab ich noch einen uralten Rostumwandler den ich bei uns daheim zufällig gefunden habe ausprobiert.(Ein echtes Teufelszeug! Hat wirklich alles super umgewandelt!) Leider hatten wir nicht mehr viel von dem. Also einen neuen kaufen: Ich habe von den aktuellen nur Erfahrungen mit Presto und Fertan. Meine Empfehlung: Lieber den etwas teueren Presto kaufen, der wirkt nämlich fast so gut wie der alte. Fertan kann man eigentlich gleich in den Kanal schütten, der taugt meiner Meinung nach wirklich nichts!

    Tag 11:
    Türen und Frontscheibe ausgebaut. Kabine außen komplett geschliffen (mit einer kleinen Flex und Fächerschleifscheiben)

    Tag 12:
    Tank, Druckluftbehälter und ein paar Kleinigkeiten mit der Flex geschliffen.

    Tag 13:
    Armaturenbrett auseinandergebaut, Heizung(die nicht mehr funktioniert) samt Wärmetauscher ausgebaut. Den restlichen Tag habe ich ca. 3 Liter(!!!!) Verdünnung verbraucht um die Kabine und das Armaturenbrett innen halbwegs sauber zu bekommen.

    Tag 14:
    Sitz samt Konsole und Getriebeabdeckung ausgebaut. Kabine innen geschliffen.

    Tag 15:
    Motorhaube mit ein paar Leuten aus der Firma meiner Eltern abgebaut (mussten wir über den nach oben gehenden Auspuff drüberheben). Scheinwerfer ausgebaut, ins Auto gepackt und zum Cleanpark(so ein Platz mit vielen Hochdruckreinigern zum Auto waschen) gefahren um den Ruß und das Fett an der Innenseite abzubekommen. Dies ist größtenteils auch gelungen. Den Rest habe ich dann noch mit Verdünnung weggeschrubbt.

    Tag 16:
    Motorhaube komplett geschliffen und grundiert. Türen, Frontscheibe und Sitzkonsole geschliffen und teilweise grundiert.

    Tag 17:
    Motorhaube, Türen, Frontscheibe und Sitzkonsole auf der anderen Seite grundiert.
    Luftfilter(ich meine genauer gesagt das Teil wo der Luftfilter drin ist) mit Rostumwandler behandelt.
    Verschiedene Kleinteile grundiert.

    Tag 18:
    Kabine außen komplett grundiert. Heckhydraulik und den gesamten Rahmenbereich hinter der Kabine(den ich vorher mit Rostumwandler behandelt hatte) grundiert.

    Tag 19:
    Kabine innen grundiert. Rahmen im vorderen Bereich mit Drahtbürste und Rostumwandler und Flex behandelt.

    Tag 20:
    Felgen mit Drahtbürste und Flex geschliffen, danach mit Rostumwandler gestrichen.(An manche Ecken kommt man doch recht schlecht hin.)

    Tag 21:
    Hinterachse teilweise geschliffen und mit Rostumwandler eingepinselt.

    Tag 22:
    Mit einem Bekannten habe ich die Heckpritsche (dort wo auch die Kotflügel befestigt werden) geschweißt.(Die Kotflügel haben früher gewackelt, als ob sie an einem Faden hängen würden, weil die Ganze Konstruktion so instabil war) Wir haben jede Menge Flacheisen, U-Eisen und Bleche eingeschweißt, jetzt hält das ganze wieder.

    Tag 23:
    Da hab ich die Schweißnähte verschliffen und mal wieder mein Glück mit Spachtelmasse versucht,…

    Tag 24:
    Das Gespachtelte verschliffen und die Heckpritsche grundiert. Felgen an Innen- und Außenseite grundiert.

    Tag 25:
    Hinterachse und diverse Teile unter dem Trac grundiert.
    Heckbereich schwarz gerollt.

    Tag 26:
    Da die Farbe viel zu dünn war musste ich den ganzen Heckbereich noch mal rollen bzw. streichen. Dann habe ich noch den Rahmen im vorderen Bereich schwarz gerollt/gestrichen.

    Tag 27:
    Vorderen Rahmenbereich noch mal gerollt/gestrichen. Tank und Druckluftbehälter schwarz gerollt/gestrichen.

    Tag 28:
    Tank und Druckluftbehälter noch mal gerollt/gestrichen. Lenksäule und diverse andere Kleinteile in der Kabine schwarz gestrichen. Fensterrahmen in den Türen auf einer Seite schwarz gestrichen.

    Tag 29:(das war gestern)
    Vordere und hintere Kotflügel auf einer Seite in olivgrün gerollt. Heckpritsche olivgrün gerollt/gestrichen.


    Weitere Fotos in den verschiedenen Zwischenzuständen werden folgen!

    MfG

    Michael

  • Hi,

    netter Bericht bisher !

    Ich finds schön wenn auch mal Schlpper gerichtet werden die noch nicht uralt sind oder eine rarität.

    Der MB Trac wir bestimmt gut - würde mich dann sogar auf Treffen ehr interesieren als irgend ein vergammelter Oldtimer.

    Ich wünsch dir natürlich weiterhin viel spaß und erfolg bei deiner Restauration.

    Was macht ihr mit dem Schlepper wenn er fertig ist ?

    gruß Fendtman

  • Hallo,

    Zitat

    netter Bericht bisher !


    Naja er könnte durchaus ausführlicher sein, aber leider fehlt mir dazu wie gesagt die Zeit(ich habe vom schulischen her viel zu tun, am Trac mache ich immer mal wieder was, oder ich helfe in der Firma aus, weil die Auftragslage ausnahmsweise mal wieder gut ist, und wir recht unter Zeitdruck stehen,...), daher bitte ich euch mir die "Kurzversion" und diverse Schreibfehler, o.ä. nicht übel zu nehmen.

    Zitat

    Ich finds schön wenn auch mal Schlpper gerichtet werden die noch nicht uralt sind oder eine rarität.

    Der MB Trac wir bestimmt gut - würde mich dann sogar auf Treffen ehr interesieren als irgend ein vergammelter Oldtimer.


    Auf die Resonanz von Leuten auf einem Schleppertreffen bin ich auch mal gespannt, nächstes Jahr im Juli fahren wir auf jeden Fall zu dem in Schäflohe (ganz in der Nähe von Amberg). Danach werde ich euch berichten, was die Leute so gesagt haben!

    Zitat

    Was macht ihr mit dem Schlepper wenn er fertig ist ?


    Er wird im Wald eingesetzt, d.h. spalten und herausziehen von Brennholz. Vor einer Kreissäge wird er auch laufen. Auch wird er sonst alles erledigen was so anfällt(diverse Transporte für die Firma, eventuell einen großen Häcksler,....), vielleicht irgendwann auch vor einem Zapfwellenstromerzeuger laufen. Falls es sich von der Auftragslage her ergeben sollte, wird er eventuell auch im Winterdienst eingesetzt.

    MfG

    Michael

  • Hi,
    guter Bericht!.Ich freu mich schon auf weitere Fotos :D

    Willst du ihn also jetz Grün machen.

    Wir haben genau den gleichen Mb trac auch in Grün,mit dem kann man echt was arbeiten.

    Gruß Tuomas

  • Wenn der Trac im Wald und evtl. Winterdienst soll geb ich dir gleich noch den Tipp -

    verwende beim lackieren 2k lack (2Komponenten)

    Guter 2k Lack ist teuer aber wesenentilch Robuster als Kunstharzlack !

    Die erfahrung musste ich auch schon machen.

    Und unter den Kotflügeln schadet es wohl auch nicht wenn man Unterbodenschutz - überlackierbar verwendet und ruhig eine schicht mehr lack drüber gibt.

    Kann ich nur empfehlen - zwischen Kunstharz und 2k liegen wirklich welten.


    gruß fendtman

  • Servus,

    fendtman:
    Danke für den Tipp, leider habe ich schon die Kunstharzfarbe(die ich wohl zum Leidwesen vieler hier rollen werde, da ich noch nie lackiert habe und mir das ganze abkleben auch zu aufwendig wäre, noch dazu habe ich schon einen gerollten Trac aus der Nähe gesehen und der sah sehr ordentlich aus(hoffentlich tut das unserer dann auch,...)) daheim, vielleicht hätte ich vorher nachfragen sollen,... Da aber die alte Kunstharzfarbe bescheiden zum runterschleifen ging, habe ich mir gedacht, dass etwas was so gut haftet doch nicht schlecht sein kann,... warscheinlich mal wieder falsch gedacht,...
    Zu wenig Lack kommt bestimmt nicht drauf, keine Angst! Unterbodenschutz an die Kotflügel ist auch geplant. Dazu habe ich auch gleich eine Frage: Sollte man zuerst lackieren, dann den Unterbodenschutz aufbringen und nochmal lackieren, oder den Unterbodenschutz direkt auf die Grundierung aufbringen?

    Wie versprochen nun die weiteren Bilder(bitte nicht über den Verhau wundern der teilweise zu sehen ist, der wurde sehr zum Leidwesen meiner Eltern und unserer Leute in der Firma von mir angerichtet, so bin ich nun mal,...)

    Zuerst noch ein paar im Urzustand:
    Trac Hinten
    Unheimlich viel Profil auf den vorderen Rädern,...
    Trac Seite
    Trac vorne
    Kabine

    So jetzt mal ein paar auf denen schon was gemacht worden ist:

    Vorderer Kotflügel/Treppe geschweißt mit neuer Stufe
    Wie unschwer zu erkennen ist, kann ich die Schweißerei nicht wirklich, aber irgendwann macht man alles zum ersten Mal :wink:
    Vorderer Kotflügel, "Höhle" für Blinker geschweißt
    Mal ein Bild vom Motor(schon ohne Motorhaube)
    Was sich unter dem Pritschenboden verbirgt
    Hinten teilweise geschliffen und mit Rostumwandler behandelt
    Linke Seite grundiert
    Trac grundiert rechts
    Türe und Frontscheibe grundiert
    Hintere Kotflügel und andere Teile grundiert
    Kabine von hinten
    Jaja, ich weiß, das Amaturenbrett, Lenkrad und Schaltknöpfe hätte ich abkleben sollen, jetzt ärgere ich mich auch darüber,...
    Kabine von der Seite

    Weitere Fotos und Berichte werden Folgen

    MfG

    Michael

  • Bevor du ein Blech über ein anderes schweißt musst du folgendes machen:
    Altes Blech sauber von Rost befreien und säubern. Schweißgrundierung auftragen und dann da sBlech draufschweißen. Sonst hört das nie auf zu Rosten. Bald wird das neue auch durchgefressen sein. Durch die Hitze die ja bekanntlicherweiße beim Schweißen entsteht wird die Schweißgrundierung wie eine Zinkschicht die ja bekanntlich vor Rost schützt.

    Aber sonst sieht ers bis auf die Kleinigkeiten die du nicht abgeklebt hast garnicht schlecht für etwas gerollertes/gestrichenes. Das ist bestimmt viel mehr Arbeit als alles abzukleben das nicht mit lackiert werden soll und einfach mal die "Brühe" drüber zu "jauchen" . Lackieren ist garnicht mal so schwer. Am anfang darf man mit der Sprühpistole eben nicht gleich deckend auftragen sondern erst etwas. Es können auch noch stellen übrig bleiben wo man noch den alten Lack bzw. das Blech durchsieht.

    Viele Grüße

    Eicher EKL15/II
    Eicher 3085 mit FH Synchron
    Eicher 3???

    Machen wir uns nichts vor: Saugmotoren haben leider keine Turbolader...

  • Servus,

    ohje, da kommen wohl schon meine ersten großen Fehler zum Vorschein,....
    Hätte ich nur vorher nachgefragt(Diese paar Worte hab ich mir während der Restauration schon öfter gedacht,...) oder mal das Hirn eingeschaltet, dann wäre mir das mit dem Rost auch gekommen.(Ehrlich gesagt wusste ich bis jetzt aber auch noch nichts von so einer Schweißgrundierung) Ich habe zwar so gut wie möglich Grundierung reinlaufen lassen, aber alles hat die bestimmt nicht abgedeckt. Vorerst werden die Kotflügel so bleiben, aber falls Rost durchkommen wird, werde ich das bLech wohl nochmal abflexen und das ganze dann richtig machen müssen,...(eigentlich müsste ich vor dem Lackieren noch Feinspachtel auftragen, aber die Arbeit spare ich mir vorerst, wenn ich das ganze in absehbarer Zeit eh noch mal machen muss)

    Ich hoffe dass ich nicht noch mehr falsch gemacht habe(falls ja bin ich für jeden Hinweis dankbar, vielleicht kann man jetzt noch was retten) oder noch falsch machen werde, in Zukunft frage ich euch vorher ob das was ich machen will sinnvoll ist!

    MfG

    Michael

  • Hi,
    ach quatsch du Flext jetzt nemmer das Blech raus!
    Lackiers schön mit Grundierung dann isses doch gut.
    Und dafür das du da das erste mal geschweißt hast siehts find ich sehr ordentlich aus.

    Mit den Schaltknüppeln is doch auch nicht so will die schraubst du dann ab und machst sie mit Verdünnung oder ähnlichem sauber.

    So sieht der Trac doch schon recht in Ordnung aus!

    Gruß Tuomas

  • Ich wusste früher auch nicht dass es Schweißgrundierung gab. Als dann die Motorhaube am Schlüter S 450 gemacht wurde hat mir das mein Onkel erklärt. Er ist nämlich Autolackierer. Du hättest ja eigentlich das kaputte Blech rausschneiden können und das neue "innen" reinmachen können, aber ist ja egal. Die Kotflügel werden im wald bestimmt auch etwas ramponiert und man muss sie dadurch wieder "neu" machen.

    Viele Grüße

    Eicher EKL15/II
    Eicher 3085 mit FH Synchron
    Eicher 3???

    Machen wir uns nichts vor: Saugmotoren haben leider keine Turbolader...

  • wenn man natürlich nix zu tun hat kann man überall mal "rumreissen" ^^
    Nee Quatsch. Würde mich auch interessieren wozu die ganzen Hebel dienen.

    Viele Grüße

    Eicher EKL15/II
    Eicher 3085 mit FH Synchron
    Eicher 3???

    Machen wir uns nichts vor: Saugmotoren haben leider keine Turbolader...

  • Hi

    soweit ich das noch weiß
    Schalthebel mit rotem Knauf vorwärts - rückwärts(Wendegetriebe), der nächste ist für die Gruppenschaltung schnelle - langsame, der lange Schalthebel H- Schaltung der 4 Gänge, der gekröpfte anschließend für die Untersetzung aller Gänge und der letzte für die Zapfwellendrehzahl.

    Verbessert mich, wenn ich mich getäuscht habe, ist schon lange her, daß ich mit so einem gearbeitet habe.

  • Hallo,

    Alle Achtung, da hast du ja schon ganz schön Arbeit reingesteckt. Ich bin mal gespannt wenn er fertig ist, dann steht er bestimmt da wie neu.

    Abgenutzte Reifen haben auch einen Vorteil: Dass man sie eher wechselt und dann zum frisch gerichteten Schlepper auch gleich neue Reifen hat. Mit den frischen Reifen zieht er gleich ein Stück mehr, und optisch sind sie natürlich auch einiges schöner als verstickte alte Schlappen.

    Mein 4006 war bis vor ein paar Jahren auch mit viel veröltem Dreck überall und alten, vergrauten Reifen unterwegs. Ich hab ihn dann irgendwann gründlich gewaschen und entfettet und die alten Reifen haben wir - obwohl das Profil noch ging - gewechselt, u.a. auch weil sie eine Unwucht hatten und die vorderen auch ein wenig abgenutzt waren. Am Lack hab ich nichts gemacht, da er so gut wie nicht rostet, wahrscheinlich weil er im Winter wenig gefahren wurde und immer im trockenen parkte. Nun sieht er im Gegensatz zu früher einiges schöner und gepflegter aus, wenn dein MB noch frisch lackiert ist kommmt er bestimmt super raus.

    Ein Bekannter von mir hat vor ca. 1 Jahr ebenfalls einen MB gekauft, auch ein 800er, der auf dem örtlichen Bauhof als Baggerlader in Gebrauch war. Da hier und da ein paar Gelenke und Bolzen ein wenig verschlissen waren, haben sie ihn für runde 10.000 € verkauft und für 50.000 € einen gebrauchten Kramer gekauft. Der Bekannte hat den MB auch in Originalfarben lackiert (vorher war er gelb), nun sieht er wieder Top aus. Soviel ich weiß hatte der Bauhof-MB aber keinen Kraftheber hinten, da ein Baggerarm hinten und ein FL vorne angebracht waren.

    Viele Grüße

    Simon


    Deutz D 4006, DX 3.50 A StarCab, Clark CGP 30 H, Manitou MC 25

  • Servus,

    @ holzyarry:
    Deine Erklärung ist vollkomen richtig, für die, die das Gerät nicht kennen werde ich morgen mal ein Schaltschema einstellen, weil man das vom Erklären her nur schwer versteht(ich gehe mal von mir aus,...)

    @ Deutz 4006:
    Ich hoffe auch, dass er nach der Lackierung wieder super aussieht, leider habe ich da langsam so meine Zweifel. Als ich mir heute die dunkelgrünen Lackierergebnisse vom letzten mal angesehen habe, sah ich überall die Randspuren der Rolle. Beim schwarzen Lack war das jedoch nicht der Fall, woran könnte das liegen? Den schwarzen Lack musste ich nicht mehr verdünnen, der war schon fast zu dünn, den Dunkelgrünen hingegen musste ich verdünnen ohne Ende, wozu ich eine Härterverdünnung verwendet habe, die uns der Lackmensch zu dem Kunstharzlack empfohlen hat (Hat die Wirkung, dass der Lack schneller aushärtet). Kann es sein, dass ich dadurch dass ich den Lack sehr stark verdünnen musste zu viel Härterverdünnung drin hatte und die Farbe dadurch nicht mehr sauber verlief?


    Heute habe ich übrigens auch die Unterseite der Kotflügel lackiert und eine gespachtelte Schweißnaht verschliffen!
    Und dann habe ich gleich noch eine Frage:
    Wenn man die Grundierung anschleift, damit der Lack besser hält, aber in ein paar Ecken kaum reinkommt zum Schleifen, wie schlimm ist das für den Halt des Lackes?

    Danke schon mal für eure Antworten und ich freue mich dass trotz des momentanen Zustands schon so viele positive Meinungen zu lesen sind, da macht das ganze gleich wieder doppelt so viel Spaß :wink:8)

    MfG

    Michael

  • Moin! Ein freund von mir Restauriert gerade einen 65/70, mal gucken ob ich davon Fotos finde. Er hat den auch in Grün gemacht. Das ist der kleinste und auch ältetste MB bei den beiden Mb sammlern der Oldtimerfreunde Karthaus.

    Jetzt noch zu deiner Restauration: Willst du den MB später noch zum Arbeiten nutzen? Denn dann würde ich die Unterlenker noch auf SChnellkuppler umrüsten.

    Schöne Grüße,
    Rainer

    Lanz 7506 Allzweck ('49)
    Lanz 7506 Holzgasrückbau ('42)
    Lanz 1706 Halbdiesel ('55)

  • Servus,

    ja der Trac soll noch Arbeiten. Das ist der Grund warum wir in gekauft aben. Wenns nach mir ginge, würde ihm wenigstens der Winterdienst erspart bleiben, aber mein Vater ist da anderer Meinung (Er hat ihn halt auch bezahlt, ich hätte mir das nicht leisten können)
    Schnellkuppler hatten wir bei unserem Fendt, wir hatten immer wieder Probleme, dass die Maschinen "rausgehüpft" sind, kann aber auch daran liegen, dass wir keine solchen "Augen"(oder wie die Dinger heißen) hatten. Da muss ich noch sehen, was ich da mache. Wichtig ist erst mal, dass er wieder komplett ist und läuft.

    MfG

    Michael

  • Wie keine Augen? Das heißt ihr habt die Maschinen ohne Die Kugeln/Fangtaschen gefahren??????? Seid ihr irre???????

    Schöne Grüße,
    Rainer

    Lanz 7506 Allzweck ('49)
    Lanz 7506 Holzgasrückbau ('42)
    Lanz 1706 Halbdiesel ('55)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!