• Hallo,
    ich heisse Christian, komme aus dem Saarland, bin neu hier, habe einen Holder B10 u. einen Güldner ADK. Ich möchte mir noch einen weiteren Schlepper zulegen, und habe einen Fendt Farmer 2, BJ 1961, Motor FW139/1, angeboten bekommen. Allerdings steht auf dem Typschild, der Schlepper hätte 34KW, in der Literatur habe ich bis jetzt beim Farmer 2 nur was von 34PS gelesen.
    Wer kann mir näheres dazu sagen. Was gibt es sonst noch so für Alternativen mit 30-35PS (Porsche ?? G-reihe ??). Wer hat Erfahrungswerte ???

    Gruß Christian

    Holder B10 1957

    Holder A12, 1958, verkauft

    Fendt Farmer 2 1961, verkauft

    Eicher Panther, 1962

    AS 27/2 Enduro

    Dolmar PS-7900, 2 x Fuxtec CS6150, Atika 6T-1050, Parkel YD-72, Stihl MS181, Kraftwelle W3500

  • Hi Christian,

    also ich selber habe auch einen Fendt Farmer 2. Er hat 34 PS
    Joa, also ziehen tun die ohne ende aber der Verbrauch ist meiner Meinung nach etwas hoch.
    Was es für Alternativen gibt kann ich dir leider nicht sagen.


    MfG
    Marcel

    Porsche-Diesel Junior 108 Bj. 1960
    Bautz AL 240 Bj. 1960
    Hanomag R324 Bj. 1958
    Mc Cormick D326 Bj. 1964
    Deutz D25 N Bj. 1960

  • Hallo,

    danke für die schnelle Antwort. Gibt es einen Fendt-Spezi hier ? Im Internet findet man eigentlich relativ wenig über Fendt. Gib es Internetseiten über Fendt, ausser die Hersteller HP.

    Gruß

    Christian

    Holder B10 1957

    Holder A12, 1958, verkauft

    Fendt Farmer 2 1961, verkauft

    Eicher Panther, 1962

    AS 27/2 Enduro

    Dolmar PS-7900, 2 x Fuxtec CS6150, Atika 6T-1050, Parkel YD-72, Stihl MS181, Kraftwelle W3500

  • Jo es gibt einige Fendt spezi hier zum Beispiel de Nils Heinen wohnt auch im Saarland der kennt sich ganz gut mit den Alten aus.Für die neueren Modelle aber halt noch vor Vario kannste mich fragen und ich glaub der fendtman is noch en Allrounder *g*
    mfg jonas

    nein,ich bin nicht die signatur ich putze hier nur

  • Hi!

    Wir selbst haben auch einen Farmer 2 :yea: .
    Die Leistung wurde beim Farmer 2D (Der etwas kleinere von beiden) und Farmer 2 ich glaube 2 mal erhöht während der Produktionszeit von beim 2er 1960 bis 70 wenn ich mich nicht täusche.
    Unserer hat 35 Ps, ist Bj, 64'.
    Ich muss aber noch mal genau nachschauen und kann dann bescheid sagen.
    Ist ein toller Schlepper... :thumbs:

    Servus

    Gut vorgeglüht ist halb Angelassen!

  • Hallo,

    Danke für die Antworten, ich vermute fast, das der mir angebotene "Farmer 2" ein Favorit ist, dann würde das mit den 46 PS passen. Vielleicht wurde die Motorhabe mal ausgetauscht, dort steht nämlich Farmer 2 drauf. Was mich nur wundert ist die Typbezeichnung auf dem Typschild: FW139/1, ist das die Motorbaureihe oder was ?? Wie erkenne ich welcher Motor in dem Schlepper ist, es ist auf jeden Fall ein 3 Zylinder (passt ja bei Farmer 2, aber auch beim Favorit mit 46PS)

    Gruß Christian

    Holder B10 1957

    Holder A12, 1958, verkauft

    Fendt Farmer 2 1961, verkauft

    Eicher Panther, 1962

    AS 27/2 Enduro

    Dolmar PS-7900, 2 x Fuxtec CS6150, Atika 6T-1050, Parkel YD-72, Stihl MS181, Kraftwelle W3500

  • Hallo Christian,

    das FW139/1 ist die interne Werkzbezeichnung bei Fendt. Ich blicke da auch nicht wirklich durch. Das mit der Haube kann nicht sein, da die Haube vom Favorit 2 (46 PS) weitaus größer und auch länger ist da dieser obwohl auch 3 Zylinder einen größeren Motor hat.

    FW139 müsste der Farmer 2 sein. Schau auf dem Typenschild nochmal genauer, also vor 40 Jahren hatte man Fahrzeuge meines Wissens noch in PS angegeben ;)

    Schau erstmal nach und falls dann noch weitere Fragen auftauchen, sag mir einfach bescheid.

    (P.S. bist du in irgendeinem Traktorverein hier im Saarland?)

    Gruß Nils

    "... und Gott fragte die Steine: "Wollt Ihr Dieselross-Fahrer werden?" Und die Steine antworteten: "Nein, dafür sind wir nicht hart genug."

    Viele Hobbies auf dieser Welt,
    kosten eine Menge Geld,
    doch mit den höchsten Kostenfaktor,
    hat das Hobby : "Alter Traktor" :D

  • Hallo,

    habe einen Farmer 2 S (F W138) mit 42 Ps. Bin ganz zufrieden mit dem Traktor.
    Schau mal auf dem folgenden Link dort ist eine Art Typentabelle von Fendt Schleppern. http://www.fendt-freunde.de/index.htm

    Habe auf dem Schlepper ein Peko Verdeck aufgbaut. Leider ist vorne der Gummi zwischen mittlerer Verdeckscheibe und Motorhaube kaputt. Weiß jemand wo man so einen Gummi bekommt? Hoffe es kann mir jemand helfen.

    MFG Matthias

  • Hallo

    Nils: bin noch in keinem Schlepper-Verein

    werde nochmal aufs Typenschild schauen, aber ich bin mir ziemlich sicher dass 33,5 KW draufsteht. Das mit der Haube hätte mich auch etwas gewundert, da der Favorit ja ca. 1l mehr Hubraum hat.
    Gibt es keine vernünftigen Fendt-seiten im Internet ??? Es laufen doch jede Menge von den Teilen rum.
    Für meinen Güldner und Holder findet man einiges an Infos, zu beiden Herstellern hab ich auch Infos, falls Bedarf.

    Gruß & Danke

    Christian

    Holder B10 1957

    Holder A12, 1958, verkauft

    Fendt Farmer 2 1961, verkauft

    Eicher Panther, 1962

    AS 27/2 Enduro

    Dolmar PS-7900, 2 x Fuxtec CS6150, Atika 6T-1050, Parkel YD-72, Stihl MS181, Kraftwelle W3500

  • Leider gibt es für Fendt keine gescheite Seite :(

    Jedoch bietet der Traktorhof hierfür die wohl größte Informationsquelle was Fendt Traktoren angeht. Kannst ja mal in unseren Artikelbereich schauen. Dort hab ich bereits Artikel zu den Baureihen Fix und Dieselross hochgeladen. Farmer und Favorit werden auch irgendwann noch folgen.

    Gruß Nils

    "... und Gott fragte die Steine: "Wollt Ihr Dieselross-Fahrer werden?" Und die Steine antworteten: "Nein, dafür sind wir nicht hart genug."

    Viele Hobbies auf dieser Welt,
    kosten eine Menge Geld,
    doch mit den höchsten Kostenfaktor,
    hat das Hobby : "Alter Traktor" :D

  • Hallo,

    leider sind diese Info´s für Newcomer nicht ersichtlich (sie haben zuwenig Beiträge blabla)
    aber ich war gestern wieder den Farmer 2 mir anschauen und die Zulassungsstelle hat im Fahrzeugschein anstatt 34PS 34KW eingetragen, im alten Pappbrief stehen noch die korrekten 34PS drin. Aber 2200€ sind mir etwas zu viel für den Fendt, da die Dieselleitung undicht ist und vor kurzem wurden die Pleuellagerschalen erneuert ohne die Kurbelwelle schleifen zu lassen (Pokerspiel ob es hält) oder was mein Ihr ??
    Ich suche einen 30-40PS Schlepper, am liebsten luftgekühlt (Porsche o. Eicher o. G-Reihe, Deutz)
    vielleicht hat ja jemand was :)

    Holder B10 1957

    Holder A12, 1958, verkauft

    Fendt Farmer 2 1961, verkauft

    Eicher Panther, 1962

    AS 27/2 Enduro

    Dolmar PS-7900, 2 x Fuxtec CS6150, Atika 6T-1050, Parkel YD-72, Stihl MS181, Kraftwelle W3500

  • Hi,

    wieso sollte man auch die Kurbelwelle schleifen wenn man die Pleullagerschalen wechselt?

    Wenn die Kurbelwelle ok ist besteht dazu kein bedarf. Ich habe bei unseren Eicher auch die Lagerschalen erneuert, diese waren auch verschlissen aber die Kurbelwelle ist wie neu und der Schlepper läuft tadellos.

    Dieselleitung kostet ein paar Euro an solche Kleinigkeiten kann man eine kaufentscheidung nicht fest machen.

    Wenn der Schlepper sonst soweit i.o. ist und gut läuft.

    Es ist immer ein "Pokerspiel" einen Gebrauchten Schlepper zu kaufen egal ob Bj. 1950 oder Bj. 1990. Mit einer Maschine hat man Glück der läuft ewig beim anderen geht eins nach dem anderen kaputt.

    Wenn du sicher sein willst kaufe einen vom Händler welcher überhohlt ist und mit Garantie - aber der Preis wird entsprechend sein.

    gruß Fendtman

  • Augen auf beim Traktorkauf!!
    Beim Traktorkauf sollte man neben einer normalen Probefahrt auch die Maschine mal einsetzten. Also mal fragen ob an einen Hänger ziehen kann oder mal 1,2 Pflugfurchen ziehen darf etc....
    Es gibt etliche Schlepper die sehen ganz gut aus und "normal" ohne Last fahren tun sie auch ganz gut aber wehe du hängst hinten was dran; Ende Gelände!

  • Hallo,

    es ist passiert -------- Güldner (ADK) verkauft, den Fendt Farmer 2 gekauft, nach Probefahrt und neuem TÜV ---- freu
    Hat jemand technische Unterlagen zum Farmer 2 oder dem Motor MWM KD 10,5 ??? Bin auch an .pdf interessiert.

    Gruß Christian

    Holder B10 1957

    Holder A12, 1958, verkauft

    Fendt Farmer 2 1961, verkauft

    Eicher Panther, 1962

    AS 27/2 Enduro

    Dolmar PS-7900, 2 x Fuxtec CS6150, Atika 6T-1050, Parkel YD-72, Stihl MS181, Kraftwelle W3500

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!