Restauration des Ritscher 832 Junior

  • @ Karsten,

    das was Du von mir bekommen hast, ist eine Rockinger Anhängerkupplung.

    Alles hat Ritscher dann doch nicht selber gebaut :)

    Das mit dem Typenschild sehe ich so wie oben schon beschrieben.

    1. Ein Muster suchen (Kannst ja mal bei mir einen Blick wagen).
    2. Ein neues Blanko-Typenschild kaufen (Leider habe ich die Einträge erst heute gelesen. Auf der Bremen Classic Motorshow hätte ich eins kaufen können. :cry: )
    Aber nicht so schlimm. Ich denke man kann da auch per Telefon bestellen.
    Ich such mal nach einer Nummer oder Adresse.

    3. Dann brauchst du nur noch die Nummern einschlagen.

    Axel

    Freunde der Ritscher Trecker
    http://www.freundederritscher.de

    Ritscher 515/54 - Bj. 1954
    Ritscher 536 L - Bj. 1954
    Ritscher 936 L - Bj. 1959
    Ritscher 520 GH - Bj. 1960
    Porsche Diesel Standard Star - Bj. 1961


    Kenner kaufen Ritscher !!!

  • Hallo Martin, Peter69,

    vielen Dank für die Glückwünsche :wink:

    Die Baustelle verändert gerade Ihr Gesicht. Aus stumpfem Aufarbeiten von rostigen und gammeligen Teilen wird konstruktiver Zusammenbau.
    Bald wird man wieder einen Schlepperrumpf erkennen können ...
    Kurzfristig gibt es auch wieder neue Bilder.

    Gruß Karsten

    Hanomag R16 > Bj.1951
    Ritscher N 14 > Bj.1940
    Ritscher 204 > Bj.1940
    Ritscher 412 > Bj.1953
    Ritscher 517 M > Bj. 1962
    Ritscher 614 > Bj.1957
    Ritscher 832 L Junior > Bj.1957

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  • Hallo und guten Abend,

    heute endlich war es soweit :D ... Der Motor ist vom Instandsetzer zurück:

    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/878390.jpg]

    Das fast 400 KG schwere Stück ist nach Einbau der Kupplung heute Abend auch sofort vor das Getriebe geschraubt worden.

    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/878398.jpg]

    Jetzt wird der Motor (Rumpf) kurzfristig grundiert und lackiert, und im Anschluss können dann direkt alle heute Mal testhalber angesteckten Aggregate montiert werden.

    Gruß Karsten

    Hanomag R16 > Bj.1951
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  • Hallo,

    ich kann nur sagen, sieht sehr gut aus.

    Ist der Motor beim Instandsetzer schon mal gelaufen?

    Ansonsten weiter so.

    mfg

    Markus

    Eigene Schlepper:
    Fendt225 GT; Fendt220 GT; Lanz Alldog 1215; Güldner Multitrak; Fahr D135H;
    Fahr D130; Güldner Tessin A2W; Eicher Tiger2 EM235; Eicher Tiger 3008, Eicher Königstiger 3007S
    2x Eicher Schmalspur 3714A; Eicher 3720AS Eicher Mammut 3423S; Deutz F1L514; Deutz 5505

  • Hallo Markus,

    nein gelaufen ist er dort noch nicht, weil ich vor der Montage aller Aggregate den Rumpf erst lackieren will.

    Fa Schaper hat die Kurbelwelle poliert, alle Kurbelwellenlager ersetzt und zus. Wedi´s aufgezogen. Alle Pleuellager wurden ersetzt, alle Laufbuchsen und Kolben samt Ringen sind neu.
    Die Zylinderköpfe sind frisch aufgearbeitet, die Einspritzdüsen haben neue Einsätze.
    Dann habe ich dort halt noch die Montage inkl. Nockenwelle Steuergehäuse, ESP und Dekompression machen lassen.

    Alle Anbauaggregate wurden separat von mir aufgearbeitet und auf Funktion geprüft.

    Ich gehe Mal davon aus, das nach der Vorleistung der Bock auch laufen wird :wink:

    Gruß Karsten

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  • Hallo,

    ja so langsam mag man wirklich an eine erfolgreiche Wiederbelebung glauben :wink:

    Am heutigen Samstag ging es natürlich weiter. Als allerletzte unbearbeitete Teile geht es jetzt noch an die drei Karosserieteile.

    Heute begann der Neuaufbau der Motorhaube:

    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/880411.jpg]

    Dieses gute Stück muß ja mangels Ersatz unbedingt saniert werden.
    Da die Haube derzeit in sich sehr instabil ist habe ich Ihr heute zuallererst ein Spantenkorsett gebaut.

    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/880417.jpg]

    Den Rest des Tages lief dann wieder der Winkelschleifer, so das die Haube nun morgen zum "Karosseriebauer" gehen wird.

    Womit ich dann jetzt wohl die Kotflügel entrosten kann :oops:


    Gruß Karsten

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  • Hallo Karsten,geile Arbeit,sieht sehr gut aus,ich hätte jedoch den Motor beim Instandsetzer laufen lassen,meinen haben sie 2 Stunden lang gequält bevor sie den erst haben hergeben wollten!Wie biste mit denen jetzt einig geworden nachdem sie dir einen gekillt haben?Ich hoffe er läuft nachher ohne Mängel bzw sie lehnen die Garantie bei Mängeln nicht ab weil er nicht bei ihnen gelaufen ist!
    Gruß
    Martin

    Fahr D88
    Fendt Farmer 1
    IHC D3439

  • Hallo Martin,

    wenn die Möglichkeit bestanden hätte, hätte ich den Motor eigens zum Probelauf noch einmal wieder zu Fa Schaper gebracht.
    Der Chef rief mich aber zwischenzeitlich an, und teilte mit das die Firma Ihr Geschäftsfeld nunmehr völlig von alten Schleppermotoren hin zu modernen Generatoren verlagert hat.
    Der vorhandene Motorenprüfstand ist leider inzwischen demontiert...
    Ich hoffe ich war nicht der unmittelbare Auslöser für diese Erkenntnis :oops: .
    Fa Schaper steht demzufolge für weitere Restaurationen nicht mehr zur Verfügung :!: .
    Dennoch sind wir uns nach dem Missgeschick einig geworden, Neben Preisnachlass sind einige Arbeitsstunden schlicht nicht verrechnet worden.
    Das war alles in allem schon kulant, und die Geduld 13 Monate erst Einen und dann gar zwei Motore rumstehen zu haben muß man anerkennen.

    Am heutigen Sonntag war ja nix mit Krach machen, also habe ich mich kleineren Dingen gewidmet. unter anderem wurde der Spaltfilter gereinigt und wieder montiert.

    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/883018.jpg]

    Gruß Karsten

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  • Hallo,

    Mal ein Beispiel gefällig wie dicht Freud und Leid beieinander liegen :?:

    Die Felgen haben heute Ihren Lack bekommen :)

    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/885359.jpg]

    Im Gegenzug habe ich mir dann heute den ersten Kotflügel gegriffen :cry:

    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/885367.jpg]

    Nicht nur die Stehbleche sind restlos fertig, auch die tragenden
    Winkeleisen sind nahezu komplett hin :?
    Da werde ich wohl 80% neu bauen müssen...

    Gruß Karsten

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  • Hallo Karsten,

    ich habe Deinen Bericht zum Teil mit verfolgt, es ist ja nicht alles gut gelaufen mit Deiner Restauration, schön ist natürlich das Du mit Fa Schaper einig geworden bist, schlecht ist der Wechsel der Fachrichtung, Deine Felgen sehen ja schon gut aus.

    Das mit den Kotflügeln sieht ja sehr schlecht aus da gehen noch mal ein paaaaar Std. drauf, aber Kopf hoch, das wird schon.

    Hast Du aktuelle Bilder vom Motor und Getriebe? Wie sehen die aus?

    Gruß Björn

  • Hallo Björn,

    Bilder vom Getriebe sind schon einige in diesem Thread, bis auf das ständig weitere Teile angebaut werden verändert es sich nicht mehr.
    Ein aktuelles Bild vom Motor findest Du hier :wink: :

    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/911698.jpg]

    Axialgebläse, Ölkühler, Luftfilter, Dieselfilter, und diverse Kleinteile sind wieder am Platz.
    Im Bild Hintergrund ist zudem das inzwischen komplettierte Räderwerk zu sehen.
    Kommende Woche soll der Vorderachsträger samt Vorderachse und Lenkgestänge wieder an seinen Platz.

    Gruß Karsten

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  • Hallo,

    Martin hat ´s gut erkannt, alle drei Zylinderlaufbuchsen sind neu.
    Auch wenn das richtig weh getan hat :oops: . Meine alten Buchsen wären sinnvoll nur noch mit Übermaßkolben zu nutzen gewesen.
    Im Bild rechts steht unter dem orangen Tuch der 2te Motorblock, da verbirgt sich auch der alte Satz Buchsen

    Gruß Karsten

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  • Hallo,

    so, auch heute wieder nicht faul gewesen :wink:
    Habe bis eben den vorderen Achsträger samt kompletter Vorderachse wieder vor den Motor geschraubt.

    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/916317.jpg]

    Zum reinen Funktionstest sind schon Mal Spur und Lenkstange eingesteckt.
    Das aufstecken der vorderen Scheinwerfer konnte ich mir einfach nicht verkneifen 8)

    Gruß Karsten

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  • Na das sieht doch super aus im Vergleich zu vorher! Find ich klasse, das du den Ritscher wieder so herausputzt. Eines müßtest du aber noch ändern, ich glaube nämlich das die Scheinwerfergläser senkrecht stehen müssen, bin mir aber nicht sicher.

    Gruß,
    Alex

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