Feinstaubverordnung

  • Hallo,

    seit heute gilt ja diese neue Feinstaubverordnung, nach der man als Umweltzone ausgewiesene Bereiche nur noch mit entsprechend gültiger Plakette (rot, gelb oder grün) befahren darf.
    Zur Zeit sind davon noch so gut wie keine Ortschaften betroffen, aber ich befürchte das sich das in Zukunft ändern wird.
    Nun zu meiner Frage. Wisst ihr in wie weit davon auch unsere Traktoren betroffen sind? Gilt diese Regelung nur für PKW's? Wie sieht es mit historischen Fahrzeigen aus?
    In allen Berichten die ich gelesen habe, war bisher von PKW's oder Autos die Rede. Auserdem muss man die Plakette wohl an der Windschutzscheibe festmachen, das geht bei meinem Traktor mangels Scheibe ja auch nicht so einfach :wink:
    Um es kurz zu machen, gilt die Regelung auch für Oldtimer Traktoren???

    Viele Grüße
    Dirk

  • Drauf scheißen, im Ernstfall blechen und Punkte kassieren aber möglichst wenig aufregen.
    Und natürlich: Bei Protesten mitmachen wo`s nur geht. Die werden nochf kommen ...

    Gruß Jo

    Fendt F15G Dieselross Bj. `52

  • Ein Traktor fällt unter die land- und forstwirtschaftlichen Zugmaschinen. Allerdings nur mit grüner Nummer, trotzdem bleibt er eine Zugmaschine. Also:
    Entweder Gesetzeslücke
    Oder freie Fahrt

    Meine Meinung dazu.

    Viele Grüße

    Eicher EKL15/II
    Eicher 3085 mit FH Synchron
    Eicher 3???

    Machen wir uns nichts vor: Saugmotoren haben leider keine Turbolader...

  • hallo,

    muß man eine sondergenehmigung beantragen hieß es bei mir zuletzt, da dein traktor wie jeder oldtimer pkw angesehen wird.
    hab meinen eicher eigentl. als youngtimer mit nem pkw anmelden wollen, die haben beim landratsamt aber nur eine kurze zweizeilige und eine normale nummer rausrücken wollen, voll die scherzbolde!

  • Hallo,
    Denke mal das das H-Kennzeichen wird davon ausgeschlossen, wie das mit ner normalen schwarzen Nummer sein wird weiss ich nich...am besten nich dumm nachfragen sondern einfach weiterfahrn....denn wer nicht frag kriegt keine Antwort und wer keine antwort hat der weiss nix :wink:

    Gruß,
    Alex

    Eicher fahren, Kraftstoff sparen! Trink dafür, noch ein Bier!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!