Habe gehört das die Vorderräder beim Allrad mit AS Profil länger halten sollen, wenn man sie anders herum drauf zieht. Nartürlich nur wenn man viel Strasse fährt.
Kann da jemand was zu sagen?
MfG Olli
Vorderreifen bei Allrad anders rum drauf ziehen
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Hallo,
in der Ba des DX steht das auch, anscheinend soll der Verschleiß um ungefähr 30 % abnehmen. Obs wirklich soviel ausmacht weiß ich nicht, habs noch nie probiert (sowenig wie er im Vergleich zu einem Bauerntraktor läuft halten die Reifen eh ewig)
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Kommt ganz auf den Reifentyp an. Mach einfach harte Reifen drauf, haben zwar schlechteren Grip im Acker usw., aber sie halten länger. Wenn du vorne wirklich kleine Räder hast (kleiner Allradschlepper!) könntest du Unimogreifen draufmachen, die mit dem Stollenprofil...
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Klein ist relativ 11.2-24
denke mal das ist schon ein bisschen grösser. -
Moin,
nach meiner Erfahrung halten die Vorderreifen wirklich deutlich länger, vor allen laufen sie gleichmäßiger ab.
Aber! Wenn Du Deinen Allrad auf dem Acker wirklich brauchst, dann lass es! Denn AS-Reifen haben rückwärts miserable Traktion und es ist mehr als ärgerlich, wenn Dein Allradschlepper nicht besser zieht als ein Hinterradmodell.Holger
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Im Kommunalbereich ist das durchaus üblich und zwar aus dem folgenden Grund: gerade bei Ladearbeiten auf weichem Grund hat man so beim Rückwärtsfahren in der Regel genug Traktion, um sich nicht festzufahren.
Gruss,
Michael -
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Hallo
ein alter Landwirt auch schon zu mir gesagt, Rückwärts haben die Reifen mehr Gripp. Kommt vielleicht daher, das beim Rückwärts benutzen, die Erde nach innen gedrückt wird und so nicht weg kann. Im Gegensatz zum Normalbetrieb, da wird die Erde ja zur Seite verdrängt. Wäre mal meine Überlegung (Bezogen auf Normale Stollen Reifen)MFG
22er -
Ein Traktorreifen hat rückwärts auf keinen Fall mehr Gip. Der setzt sich sofort zu, da der Dreck in die Mitte gedrückt wird und nicht aus dem Profil weg kann.
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Zitat von Steffen-W
Ein Traktorreifen hat rückwärts auf keinen Fall mehr Gip. Der setzt sich sofort zu, da der Dreck in die Mitte gedrückt wird und nicht aus dem Profil weg kann.
Nicht nur das schonmal rückwärts und vorwärts eine etwas größere nasse Wiese hochgefahren. Rückwärts dreht das Rad durch, vorwärts kommste weiter! -
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Cybister meinte doch, wenn ich die Vorderreifen laufrichtungsverkehrt montiere, habe ich beim Rückwärtsfahren z.B. bei Frontladerarbeiten mehr Grip. Oder?
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Das ist richtig.
Auch ist der Verschleiß geringer und die Abnutzung gleichmäßiger wenn die Vorderreifen umgedreht werden.
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