Vorderreifen bei Allrad anders rum drauf ziehen

  • Habe gehört das die Vorderräder beim Allrad mit AS Profil länger halten sollen, wenn man sie anders herum drauf zieht. Nartürlich nur wenn man viel Strasse fährt.
    Kann da jemand was zu sagen?
    MfG Olli

  • Hallo,

    in der Ba des DX steht das auch, anscheinend soll der Verschleiß um ungefähr 30 % abnehmen. Obs wirklich soviel ausmacht weiß ich nicht, habs noch nie probiert (sowenig wie er im Vergleich zu einem Bauerntraktor läuft halten die Reifen eh ewig)

    Viele Grüße

    Simon


    Deutz D 4006, DX 3.50 A StarCab, Clark CGP 30 H, Manitou MC 25

  • Kommt ganz auf den Reifentyp an. Mach einfach harte Reifen drauf, haben zwar schlechteren Grip im Acker usw., aber sie halten länger. Wenn du vorne wirklich kleine Räder hast (kleiner Allradschlepper!) könntest du Unimogreifen draufmachen, die mit dem Stollenprofil...

    Viele Grüße

    Eicher EKL15/II
    Eicher 3085 mit FH Synchron
    Eicher 3???

    Machen wir uns nichts vor: Saugmotoren haben leider keine Turbolader...

  • Moin,
    nach meiner Erfahrung halten die Vorderreifen wirklich deutlich länger, vor allen laufen sie gleichmäßiger ab.
    Aber! Wenn Du Deinen Allrad auf dem Acker wirklich brauchst, dann lass es! Denn AS-Reifen haben rückwärts miserable Traktion und es ist mehr als ärgerlich, wenn Dein Allradschlepper nicht besser zieht als ein Hinterradmodell.

    Holger

  • Im Kommunalbereich ist das durchaus üblich und zwar aus dem folgenden Grund: gerade bei Ladearbeiten auf weichem Grund hat man so beim Rückwärtsfahren in der Regel genug Traktion, um sich nicht festzufahren.

    Gruss,
    Michael

    --
    IHC/McCormick 323 Bj. 68
    IHC 423 Bj. 70
    Robur LO2002A Bj. 75

  • Hallo
    ein alter Landwirt auch schon zu mir gesagt, Rückwärts haben die Reifen mehr Gripp. Kommt vielleicht daher, das beim Rückwärts benutzen, die Erde nach innen gedrückt wird und so nicht weg kann. Im Gegensatz zum Normalbetrieb, da wird die Erde ja zur Seite verdrängt. Wäre mal meine Überlegung (Bezogen auf Normale Stollen Reifen)

    MFG
    22er

    Meine Hanomag´s
    R19 Bj.54, R22 Bj.55,
    R27 Bj.55, R28 A Bj.52 mit Frontlader,
    R28 B Bj.52, R45 A Bj.52
    Deutz MAH711 Bj. 48
    Herford Typ BS, Bj. Nachkrieg

  • Zitat von Steffen-W

    Ein Traktorreifen hat rückwärts auf keinen Fall mehr Gip. Der setzt sich sofort zu, da der Dreck in die Mitte gedrückt wird und nicht aus dem Profil weg kann.


    Nicht nur das schonmal rückwärts und vorwärts eine etwas größere nasse Wiese hochgefahren. Rückwärts dreht das Rad durch, vorwärts kommste weiter!

    Viele Grüße

    Eicher EKL15/II
    Eicher 3085 mit FH Synchron
    Eicher 3???

    Machen wir uns nichts vor: Saugmotoren haben leider keine Turbolader...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!