• Hallo,

    ich habe einen alten Güldner (A4MS) und habe das Problem, dass wenn ich über eine kleine Bodenwelle oder unebenheit fahre, die Räder anfangen zu fladdern. Sie schlagen nach Links und Rechts aus und hören erst wieder auf wenn ich stark beschleunige.
    Die Räder haben aber wenn man daran rüttelt kein Spiel.

    Weiß jemand an was das liegen könnte?

    Gruß nabu

  • Hi,
    bist mit dinnem Problemtreckerchen immer noch net so recht weidergekommen??

    Hm...
    muss wohl dran liegen das hier niemand so Recht weis, wies im innersten von diese Lenkung an dem Güldnertyp aussschaut

    Ich geb dir mal 2 TIP's dazu:
    a) Et gibt ne Website da is genau dein Problem schon ausgiebig diskutiert worden.
    b) diese Webiste hier ist et jedoch net.


    Grüzi miteinand

  • [quote="hans-im-glück")

    b) diese Webiste hier ist et jedoch net.


    könntest du den Satz bitte noch einmal auf Deutsch schreiben

  • [quote='schraubernorman'][quote="hans-im-glück")

    b) diese Webiste hier ist et jedoch net.


    könntest du den Satz bitte noch einmal auf Deutsch schreiben[/quote]

    in Bezug auf a) wohl so gemeint:
    Diese Seite (der Traktorhof) ist es nicht, auf der das Problem schon diskutiert wurde.

    Profil wird nur noch zum Mitlesen genutzt.

  • Zitat von hans-im-glück

    Ich geb dir mal 2 TIP's dazu:
    a) Et gibt ne Website da is genau dein Problem schon ausgiebig diskutiert worden.
    b) diese Webiste hier ist et jedoch net.


    Ich kann mir schon denken um was für eine Seite es geht!

    Viele Grüße

    Eicher EKL15/II
    Eicher 3085 mit FH Synchron
    Eicher 3???

    Machen wir uns nichts vor: Saugmotoren haben leider keine Turbolader...

  • [quote='schraubernorman'][quote="hans-im-glück")

    b) diese Webiste hier ist et jedoch net.


    könntest du den Satz bitte noch einmal auf Deutsch schreiben[/quote]

    Dann fang´ du schonmal damit an!


    Zum Problem, ich würde das Lenkgetriebe untersuchen. Meistens ist dort viel zu viel Spiel drin.

    Viele Grüße

    Eicher EKL15/II
    Eicher 3085 mit FH Synchron
    Eicher 3???

    Machen wir uns nichts vor: Saugmotoren haben leider keine Turbolader...

  • ich schreibe nur nicht groß und ohne , aber dafür in klaren wörtern

    Einmal editiert, zuletzt von Anonymous (2. Dezember 2007 um 09:51)

  • Hallo,

    ja also das scheint wirklich ein Problemschlepper zu sein :( Hab jetzt nämlich auch festgestellt, dass die Dieselpumpe tropft. Est gibt da auf der Rückseite so ne Entlüftung, oder nen Überlauf, bin mir nicht sicher, da Tropft es auf jedenfall raus...

    Ihr meint bestimmt das Güldner forum, oder? Hab mich da registriert, hab auch meine Adresse hingeschickt, aber als ich dann auch noch von einem Festnetzapparat anrufen sollte, kam mir das doch entwas komisch vor :?:

    Zurück zu meinem Problem - Was kann man machen, wenn die Lenkungsbüchsen ausgeschlagen sind? Was mich wundert, ist, dass die Räder nur horizontal SPiel haben, aber nicht vertikal!!

    Gruß nabu

  • Zitat von nabu

    Hallo,

    ja also das scheint wirklich ein Problemschlepper zu sein :( Hab jetzt nämlich auch festgestellt, dass die Dieselpumpe tropft. Est gibt da auf der Rückseite so ne Entlüftung, oder nen Überlauf, bin mir nicht sicher, da Tropft es auf jedenfall raus...

    Ihr meint bestimmt das Zensiert, oder? Hab mich da registriert, hab auch meine Adresse hingeschickt, aber als ich dann auch noch von einem Festnetzapparat anrufen sollte, kam mir das doch entwas komisch vor :?:

    Zurück zu meinem Problem - Was kann man machen, wenn die Lenkungsbüchsen ausgeschlagen sind? Was mich wundert, ist, dass die Räder nur horizontal Spiel haben, aber nicht vertikal!!

    Was meinst du mit Dieselpumpe? Einspritzpumpe oder Vorförderpumpe? Hast du eine Boschpumpe drauf? Die Vorförderpumpe kostet um die 15€, nicht allzu teuer. Mit dem anrufen zum Registrieren ists schon so eine Sache...

    Die Räder fladdern also von links nach rechts, haben aber nur horizontal Spiel. Wenn sich beim Fladdern die Lenkschubstange bewegt, ist es das Lenkgetriebe. Das Horizontalspiel, hat das die ganze Achse?

    Zitat von schraubernorman

    ich schreibe nur nicht groß und ohne , aber dafüt in klaren wörtern

    Leere Versprechung, die klaren Wörter bekommst du immernoch nicht raus! Deutsch ohne Grammatik, na dann Prost, ähm... Pisa!

    Viele Grüße

    Eicher EKL15/II
    Eicher 3085 mit FH Synchron
    Eicher 3???

    Machen wir uns nichts vor: Saugmotoren haben leider keine Turbolader...

  • Hallo,

    also wenn ich das Lenkrad bewege, dann ist da schon ein wenig Spiel drin. Die Lenkschubstange bewegt sich auch ein wenig mit und die Bewegungen sind auch leicht am Lenkrad zu spüren. Kann man das Lenkgetriebe irgendwie nachstellen, oder muss das ausgetauscht werden?

    Eiern tun die Räder nicht, stehen auch nicht schräg. An den Felgen kann ich auch keinen Schaden erkennen.

    Bei dem anderen Problem handelt es sich um die Einspritzpumpe. Sie ist von Bosch und hat auf der Rückseite eine Art Überlauf oder Entlüftung, das wweiß ich nicht genau. Jedenfalls Tropft dort alle paar Sekunden ein Tropfen Diesel raus

    Viele Grüße und Danke für eure Hilfe.

    Nabu

  • Hallo,
    an der Einspritzpumpe befindet sich ein kleiner Peilstab. Zieh den mal heraus und schau Dir den Ölstand in der EP an. Es wird in Deinem Fall wahrscheinlich zuviel darin sein. Das ist dann nicht nur Öl sondern auch Leckdiesel dazu. Ist eigentlich ganz normal. Den Bettel am besten herausholen und mit Motoröl bis zur Markierung auffüllen.

    Gruß Lutz K

    Gott beschütze diesen Hof vor Sturm und Wind und vor Bulldogs die aus Mannheim sind.

    Lieber richtige Schlepper aus Hannover und Friedrichshafen

  • Hallo,
    haben deine Vorderräder vertikal kein Spiel. Meine haben in den Buchsen horizontal und vertikal Spiel. Jemand der einen FAHR D177 gerichtet hat, hat mir in diesem Zusammenhang von neu gedrehten Buchsen gesprochen. In der Betriebsanleitung steht jedoch auch was zum Lenkungsspiel.

    Zur Einspritzpumpe: Bist du sicher, dass deine Ledermembran in Ordnung ist?

    Gruß aus Luxemburg,
    Luc

  • Hallo,

    dem Tipp mit dem Öl werd ich gleich mal nachgehen.

    Vertikal haben meine Räder kein Spiel, sondern nur horizontal. Meine Lenkung hat allerdings auch recht viel spiel. Eine Betriebsanleitung besitze ich leider keine.

    Wie kann man die Ledermembran überprüfen? Muss man dazu die Pumpe zerlegen?

    Gruß nabu

  • hi nabu hatte dieses flattern auch mal ne weile an nem porsche junior. als ich mal bisschen fett in die lager gedrückt hatte war´s weg :oops:

  • Hallo,

    Zitat von nabu


    Bei dem anderen Problem handelt es sich um die Einspritzpumpe. Sie ist von Bosch und hat auf der Rückseite eine Art Überlauf oder Entlüftung, das weiß ich nicht genau. Jedenfalls Tropft dort alle paar Sekunden ein Tropfen Diesel raus

    Das Problem hatte ich am 4006 auch mal, da hat sich innen ein Metallplättchen gelöst und den Membran durchlöchert. Das Ergebnis war das selbe. Deine Pumpe hat noch einen seperaten Ölvorrat, problematischer ist in so einem Fall wenn eine Pumpe wie bei neueren Modellen über den Motor geschmiert wird, dann läuft der Diesel ins Motorenöl und verdünnt es.

    Die Vorförderpumpe kostet nicht die Welt, ein Tausch hat bei mir Abhilfe geschaffen. Du musst aber aufpassen, die Pumpen haben hinten im Gehäuse einen Hebel den die ESP betätigt, da gibts verschiedene Hebellängen.

    Viele Grüße

    Simon


    Deutz D 4006, DX 3.50 A StarCab, Clark CGP 30 H, Manitou MC 25

  • Hallo zusammen,

    also mit der EP habt ihr mir schon sehr geholfen.

    Die Vermutung von Schraddelmag hat sich bestätigt, es war vielzuviel Öl in drin. Nach dem Absaugen des Überschusses war sie dicht.

    An dieser Stelle nochmal vielen Dank euch allen !!!!

    Das Problem mit der Lenkung hab ich allerdings noch nicht in den Griff bekommen. Die Lager sind frisch geschmiert und trotzdem fladdern die Räder vorn.

    Da sich die Lenkscubstangen auch mitbewegen, scheint es tatsächlich am Lenkgetriebe zu liegen. Kann man das Spiel einstellen?

    Oder hat jemand einen Vorschlag wie ich vorgehen könnte?

    Gruß nabu

  • ja das kann man etwas einstellen, musst mal im Güldner-Forum gucken, da gibt es bestimmt eine Anleitung wie man das macht (hab meine Lenkung auch eingestellt, bei mir gab es im Deutz forum dazu eine Anleitung,ich denke mal das es in einem Güldner-Forum auch so etwas gibt

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!