Restaurationsbericht Lanz D2416 Baujahr 1957

  • Ist doch gut geworden - an solchen Stellen erkennt man die Meister im Pinseln. Ich hab vor einer Woche auch meine Radschrauben ohne Abkleben Blau angepinselt. Hab neue Hinterreifen gekauft und vorher die Felgen entrostet und neu Lackiert. Ich finde das Ergebnis kann sich sehen lassen. Ist auch komplett gepinselt.
    [Blockierte Grafik: http://www.traktorhof.com/forum/userpix/1151_img_5919_kopie_1.jpg]

    Gruß,
    Alex

    Eicher fahren, Kraftstoff sparen! Trink dafür, noch ein Bier!

  • Hallo,

    Sieht gut aus! Ab Werk war das sicherlich nie so sauber.

    Zu den Zierstreifen hätte ich eine Idee:

    Wenn man die Haube auf die Seite legt, ist das dann einfacher zu malen?
    Ansonsten: Übung macht die Meisterin :)

    Gruß Gordon

  • Heute hab das Kapitel Zierstreifen beendet. Man sieht zwar daß es von keinem Profi gemacht wurde, aber dafür ist es net wie bei den meisten einfach nur aufgeklebt. Und dafür daß ich es mit so feinen Arbeiten net so hab, ist es meiner Meinung nach gut geworden. Die Motorhaube ist jetzt soweit fertig, muß nur noch die Schilder, die PS-Zahl und die Aufkleber anbringen. Das mach ich aber alles erst, wenn die Haube montiert ist und dabei entstandene "Macken" wieder ausgebessert sind.

    Hier ein paar Bilder von der fast fertigen Motorhaube.

    [Blockierte Grafik: http://www.traktorhof.com/forum/userpix/1248_motorhaube_13_1.jpg]

    [Blockierte Grafik: http://www.traktorhof.com/forum/userpix/1248_motorhaube_14_1.jpg]

    [Blockierte Grafik: http://www.traktorhof.com/forum/userpix/1248_motorhaube_15_1.jpg]

    [Blockierte Grafik: http://www.traktorhof.com/forum/userpix/1248_motorhaube_16_1.jpg]

    Unsere Schlepper:
    Lanz D1706 17PS Baujahr 1954
    Fahr D130 17PS Baujahr 1956 mit Güldner 2LD Motor
    Lanz D2416 24PS Baujahr 1957
    Lanz D1616 16PS Baujahr 1958
    Lanz D4016 40PS Baujahr 1959

  • Ich hab sie erst mit dem Pinsel und danach mit der Rolle gerollt.

    Unsere Schlepper:
    Lanz D1706 17PS Baujahr 1954
    Fahr D130 17PS Baujahr 1956 mit Güldner 2LD Motor
    Lanz D2416 24PS Baujahr 1957
    Lanz D1616 16PS Baujahr 1958
    Lanz D4016 40PS Baujahr 1959

  • Aus dem Grund habe ich auch gefragt. Sorry. Da wäre eventuell ein Lackieren mittels Pistole besser gewesen. Vielleicht wirkt das ja auch nur auf den Bildern so. Ich habe bei meinem Bulldog auch viele Teile gerollt. Doch da habe ich dann irgendwann auch schon die Grundierung mittels Rolle aufgetragen, weil man den Pinselstrich doch oft durchgesehen hat.

    Schöne Grüße,
    Rainer

    Lanz 7506 Allzweck ('49)
    Lanz 7506 Holzgasrückbau ('42)
    Lanz 1706 Halbdiesel ('55)

  • Warum soll man aus einem Bulldog der über 50 Jahre alt ALLE Dellen raus machen??? Ich find man sollte nach einer Restauration noch sehen, daß der Bulldog Jahrzehnte lang hart arbeiten mußte und daß das net spurlos vorbei geht ist auch klar.
    Ich mag so "geschleckte" Schlepper net, die jetzt besser aussehen, als sie damals das Werk verlassen haben.

    Ich bin mit dem Ergebnis zufrieden. Es ist bis jetzt genauso geworden wie ich es wollte. Es sieht sauber aus und man sie die Zeichen der Zeit!!

    Gruß Jessi

    Unsere Schlepper:
    Lanz D1706 17PS Baujahr 1954
    Fahr D130 17PS Baujahr 1956 mit Güldner 2LD Motor
    Lanz D2416 24PS Baujahr 1957
    Lanz D1616 16PS Baujahr 1958
    Lanz D4016 40PS Baujahr 1959

  • Hallo Jessi,
    wenn ich schon so weit wäre!!!
    Dein Bericht zeigt so die ganze Palette, die auf mich zu kommt.
    Ich habe einen D1616 und will in erstmal zum Laufen bringen.

    Habt ihr eigentlich eine Bezugsquelle für Keilriemen ausfindig gemacht?
    17x8x1775?

    Gerne verfolge ich Deinen Bericht weiter!Sind einige Bilder nicht ganz korrekt hochgeladen?

    Gruss gundelse

    Sieht man sich in Speyer? :lol:

  • Zitat von Alldog-Fan

    Warum soll man aus einem Bulldog der über 50 Jahre alt ALLE Dellen raus machen??? Ich find man sollte nach einer Restauration noch sehen, daß der Bulldog Jahrzehnte lang hart arbeiten mußte und daß das net spurlos vorbei geht ist auch klar.
    Ich mag so "geschleckte" Schlepper net, die jetzt besser aussehen, als sie damals das Werk verlassen haben.

    Ich bin mit dem Ergebnis zufrieden. Es ist bis jetzt genauso geworden wie ich es wollte. Es sieht sauber aus und man sie die Zeichen der Zeit!!

    Gruß Jessi

    Der Meinung bin ich auch das gute Stück hat lange Arbeiten müßen (meine Beiden müßen noch ran ) und daher sollte mann nicht alles auf die Goldwaage legen.

    Gruß Ralf

    gelernter MF Schrauber :)
    _________________________________________________________________

    F15 G teilrestauriert
    und FE 35 mit Standard 23C Motor (Technische Instandsetzung läuft)
    PS wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten

  • Mir fällt jetzt keine Bezugsquelle für den Keilriemen ein, aber ich denke daß man bei einem Landmaschinenhändler einen bekommen müßt. Vielleicht sogar bei einem KFZ-Service.
    Was für ein Baujahr ist dein 16er?? Wir haben auch noch einen D1616 von 1958, wahrscheinlich einer der letzten in blau. Wurde aber leider vom Vorbesitzer grün lackiert. Sieht man weiter vorne im Bericht auch, als der 24er abgeschleppt wird.
    Fehlt bei dir die Motorhaube oder hast sie abgebaut?? Weißt schon, ob der Motor und das Getriebe okay sind?

    Bei mir funktionieren alle Bilder im Bericht.

    Also ich werd auf alle Fälle in Speyer sein. Wenn alles gut läuft mit meinem 24er und dem D1706 ansonsten nehm ich den 16er mit.

    Bei uns müßen die Schlepper auch noch arbeiten. Grad letzte Woche hab ich mit unserem Fahr D130 einen Acker gemäht. Ansonsten müßen die Schlepper zum Beispiel noch Futter mähen, Heu und Stroh holen, Mist abfahren usw. Sie müßen zwar net mehr so schwer und täglich arbeiten, aber ein bissl was hat noch keinem Bulldog geschadet, so mal sie ja auch dafür gebaut wurden.

    Gruß Jessi

    Unsere Schlepper:
    Lanz D1706 17PS Baujahr 1954
    Fahr D130 17PS Baujahr 1956 mit Güldner 2LD Motor
    Lanz D2416 24PS Baujahr 1957
    Lanz D1616 16PS Baujahr 1958
    Lanz D4016 40PS Baujahr 1959

  • Wenn es soweit ist, kann man ja was ausmachen. Ich weiß auch noch net an welchem Tag ich da bin.
    Kommst du auch mit Bulldog nach Speyer??

    Lässt du des Mähwerk und des Verdeck am Bulldog??

    Gruß Jessi

    Unsere Schlepper:
    Lanz D1706 17PS Baujahr 1954
    Fahr D130 17PS Baujahr 1956 mit Güldner 2LD Motor
    Lanz D2416 24PS Baujahr 1957
    Lanz D1616 16PS Baujahr 1958
    Lanz D4016 40PS Baujahr 1959

  • Wollt mich nach einiger Zeit mal wieder melden.
    Am Samstag wurden die Simmerringe erneuert, die Bremsen fertig gemacht und das Kriechganggetriebe neu abgedichtet und zusammengebaut.
    Als nächstes werden jetzt die Bremstrommeln abgedreht, der Bulldog gereinigt und nochmal grundiert. Wenn alles wie geplant läuft, kann ich Anfang Juli mit dem Zusammenbau.

    Gruß Jessi

    Unsere Schlepper:
    Lanz D1706 17PS Baujahr 1954
    Fahr D130 17PS Baujahr 1956 mit Güldner 2LD Motor
    Lanz D2416 24PS Baujahr 1957
    Lanz D1616 16PS Baujahr 1958
    Lanz D4016 40PS Baujahr 1959

  • Gibt mal wieder neues zu berichten.
    Gestern wurde der Bulldog zum zweiten mal grundiert. Heute hab ich ihn durch trocknen lassen und morgen wird die erste Schicht und am Montag die zweite Schicht blau aufgetragen. Ich hoff daß ich ihn bis mitte oder Ende nächster Wochen zusammenbauen kann.
    Jetzt wird es zwar sehr eng bis zum Lanz Bulldog Treffen in Speyer, aber mal schauen.

    Hier ein paar Bilder vom aktuellen Stand.

    [Blockierte Grafik: http://www.traktorhof.com/forum/userpix/1248_lanz_d2416_131_1.jpg]

    [Blockierte Grafik: http://www.traktorhof.com/forum/userpix/1248_lanz_d2416_134_1.jpg]

    [Blockierte Grafik: http://www.traktorhof.com/forum/userpix/1248_lanz_d2416_136_1.jpg]

    [Blockierte Grafik: http://www.traktorhof.com/forum/userpix/1248_lanz_d2416_137_1.jpg]

    Gruß Jessi

    Unsere Schlepper:
    Lanz D1706 17PS Baujahr 1954
    Fahr D130 17PS Baujahr 1956 mit Güldner 2LD Motor
    Lanz D2416 24PS Baujahr 1957
    Lanz D1616 16PS Baujahr 1958
    Lanz D4016 40PS Baujahr 1959

  • So langsam seh ich Land in Sicht. :)
    Seit gestern steht der Bulldog endlich in blau da!! Morgen trag ich die letzte Schicht auf und dann geht der Zusammenbau los. Freu mich schon richtig aufs zusammenbauen!! :)

    Gruß Jessi

    Unsere Schlepper:
    Lanz D1706 17PS Baujahr 1954
    Fahr D130 17PS Baujahr 1956 mit Güldner 2LD Motor
    Lanz D2416 24PS Baujahr 1957
    Lanz D1616 16PS Baujahr 1958
    Lanz D4016 40PS Baujahr 1959

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!