F15 in der Mitte trennen! Was muss ich beachten?

  • Hallo,

    vielleicht hängt da auch noch die Ölpumpe mitdran. Bei unserem gt ist die Ölpumpe auch an dem Deckeln angeflanscht.

    mfg

    Markus

    Eigene Schlepper:
    Fendt225 GT; Fendt220 GT; Lanz Alldog 1215; Güldner Multitrak; Fahr D135H;
    Fahr D130; Güldner Tessin A2W; Eicher Tiger2 EM235; Eicher Tiger 3008, Eicher Königstiger 3007S
    2x Eicher Schmalspur 3714A; Eicher 3720AS Eicher Mammut 3423S; Deutz F1L514; Deutz 5505

  • Hallo!
    Es geht wieder rückwärts! Heute einen neuen Simmerring für die Kurbelwelle verbaut - Schwungrad wieder montiert - ächz... stöhn...- Sicherungsblech für die 65er Mutter der Schwungscheibe angefertigt (gibt es nicht mehr von Fendt - Dichtungen geschnitten - morgen fahre ich die zwei Teile wieder zusammen!

    Das Bild (leider etwas dunkel) zeigt das Kurbelwellenlager

    Gruß, Jochen![Blockierte Grafik: http://www.traktorhof.com/forum/userpix/555_kwlager_dross_2.jpg]

    nicht der "Oldtimerfraktion" angehörig - mein Ross ist ständig (nun nicht mehr) irgendwie im Einsatz
    Das Beste was einem Traktor passieren kann, ist ein Fendt zu werden!
    Fendt Dieselross F15/20 (seit Nov. 2012 im Ruhestand)
    IHC 353 mit FL / Bj. 67 - ersetzt nun das Dieselross

  • Hast du zufällig eine Ersatzteilliste für dein Roß? Ich nämlich habe eine für mein F20, und da ist dieser Dichtring an der Kurbelwelle als "Huthring" bezeichnet. Sowas kenn ich gar nicht und würd mich interessieren wie das bei dir ist, ob es da eine besonderheit bei dem Simmerring gab.

    Servus
    Markus

    Gut vorgeglüht ist halb Angelassen!

  • Hallo!
    Ersatzteilliste habe ich leider keine. Auf dem alten Ring war der Name "Huthring" eingeprägt.
    Der eingebaute "Huthring", bestand aus einem Metallring mit innenliegender Dichtschnur. Im Grunde ein vorsintflutlicher (aber wohl gut - hat ja über 50 Jahre gehalten) Simmerring an dem die Dichtfunktion nicht die Gummilippe übernimmt, sondern die Dichtschnur.
    Ähnlich einer Stoffbüchse wie bei alten Wasserpumpen.

    Der neue Simmerring hat auch die gleiche Massbezeichnung wie der alte "Huthring". 85x65x10.

    nicht der "Oldtimerfraktion" angehörig - mein Ross ist ständig (nun nicht mehr) irgendwie im Einsatz
    Das Beste was einem Traktor passieren kann, ist ein Fendt zu werden!
    Fendt Dieselross F15/20 (seit Nov. 2012 im Ruhestand)
    IHC 353 mit FL / Bj. 67 - ersetzt nun das Dieselross

  • fahrer380

    Ist in deiner Ersatzteilliste ersichtlich, ob hinter dem Deckel (mit 4 Schrauben befestigt) der Getriebeseitig hinter dem Schleifring des Ausrücklagers sitzt, eine Flachdichtung montiert ist. Bei mir ist jedenfalls keine montiert. Es sieht aber aus, als wenn der Simmering schon mal gewechselt wurde.

    Das Ross ist nämlich noch nicht zusammen. Ich hab mir heute noch den Simmering der Getriebewelle vorgenommen. Das ist leider aufwändiger als ich dachte. Der alte Simmerring ist draussen.
    Aber ich hab mich nicht getraut, den obig beschrieben Deckel mitsamt der daran montierten Getriebewelle aus dem Gehäuse zu ziehen.
    Wenn ich mir das aber nun so ansehe, ist ohne Dichtung hinter dem Deckel der Simmering nutzlos.
    Nur bringe ich die Dichtung mit einem inneren Durchmesser von 63mm, ja nicht über den Deckel, der 120mm hat.
    Evtl. Ölfeste Gummidichtung verwenden u. hoffen, das diese sich zur Montage soweit dehnen lässt???

    mfg, Jochen!

    nicht der "Oldtimerfraktion" angehörig - mein Ross ist ständig (nun nicht mehr) irgendwie im Einsatz
    Das Beste was einem Traktor passieren kann, ist ein Fendt zu werden!
    Fendt Dieselross F15/20 (seit Nov. 2012 im Ruhestand)
    IHC 353 mit FL / Bj. 67 - ersetzt nun das Dieselross

  • Der Deckel den ich meine, ist auf der ersten Seite des Beitrags auf dem fünften Bild zu sehen!

    nicht der "Oldtimerfraktion" angehörig - mein Ross ist ständig (nun nicht mehr) irgendwie im Einsatz
    Das Beste was einem Traktor passieren kann, ist ein Fendt zu werden!
    Fendt Dieselross F15/20 (seit Nov. 2012 im Ruhestand)
    IHC 353 mit FL / Bj. 67 - ersetzt nun das Dieselross

  • Abend!

    Danke für die Antwort. Dann ist das ja kein Problem mit dem Huthring den auszuwechseln.

    Zu deinem Problem:
    Ich bin mir nicht ganz sicher wie das montiert ist. Wenn du wie du schreibst den Simmering ohne den Deckel zu demontieren, abgenommen hast, dann mpsste der also im Deckel sitzen. Wenn ich dich richtig verstehe denkst du dass der Deckl an der Fläche wo er am Getriebegehäuse anliegt, Öl verlieren kann da er hier nicht dicht wird. Um das zu verhindern würde da dann Dichtmasse bzw Dichtpapier ausreichen. Von einem Dichtring ist jedenfalls nichts zu sehen in der Ersatzteilliste. Wenn du den Deckel wegschraubst, müsstest du ja dann sehen ob da Dichtmittel vorhanden ist.
    Ich schicke dir mal die Seite der ETL über PM, mach ichs halt so :wink:

    [Blockierte Grafik: http://www.traktorhof.com/forum/userpix/798_getriiebe_f200002_1.jpg]

    Servus
    Markus

    Gut vorgeglüht ist halb Angelassen!

  • Zitat

    Wenn ich dich richtig verstehe denkst du dass der Deckl an der Fläche wo er am Getriebegehäuse anliegt, Öl verlieren kann da er hier nicht dicht wird. Um das zu verhindern würde da dann Dichtmasse bzw Dichtpapier ausreichen.

    fahrer380
    Viele Dank für das Teilebild. Der "Deckel" ist das Teil oben links im Bild mit der Nr.4.
    Der Deckel hat bei mir keine Dichtung (evtl. wurde da schon mal geschraubt u. keine mehr verbaut) - Dichtmasse wäre evtl. eine Lösung - eine Dichtung aus Dichtpapier ist nicht montierbar:
    Innendurchmesser des "Deckels" 63mm - Außendurchm. 120mm - folglich: ein 63er Loch kann ich nicht über einen 120er Durchmesser stülpen.

    Ausbauen bzw. rausziehen trau ich mir den "Deckel" nicht, da die Getriebewelle mit dranhängt. Mal sehen, wie weit ich mit einer Gummidichtung komme. Der ölfeste Gummi muss aber erst bestellt werden, das dauert noch ein paar Tage bis ich den habe.

    mfg, Jochen!

    nicht der "Oldtimerfraktion" angehörig - mein Ross ist ständig (nun nicht mehr) irgendwie im Einsatz
    Das Beste was einem Traktor passieren kann, ist ein Fendt zu werden!
    Fendt Dieselross F15/20 (seit Nov. 2012 im Ruhestand)
    IHC 353 mit FL / Bj. 67 - ersetzt nun das Dieselross

    Einmal editiert, zuletzt von F15fendt (25. April 2008 um 22:46)

  • Ja ich würde die Welle herausnehemen. Dann siehts du auch gleich wie die Lager sind. Wenn du allerdings ein Vorschaltgetriebe drin hast sitzen auf der Welle noch mehrerer Zahnräder drauf und dann ist es schon aufwändiger.
    Wo willst du den Gummidichtring montieren?.

    Servus
    Markus

    Gut vorgeglüht ist halb Angelassen!

  • Zitat

    Wo willst du den Gummidichtring montieren?.

    Zwischen Deckel u. dem Gegenstück/Getriebegehäuse

    Zitat


    Ja ich würde die Welle herausnehmen.


    Ist mir zu riskant, ich möchte nicht das Getriebe öffnen wollen, um die Welle dann wieder einsetzten zu können

    Gruß u. Danke für die Antwort, Jochen!

    nicht der "Oldtimerfraktion" angehörig - mein Ross ist ständig (nun nicht mehr) irgendwie im Einsatz
    Das Beste was einem Traktor passieren kann, ist ein Fendt zu werden!
    Fendt Dieselross F15/20 (seit Nov. 2012 im Ruhestand)
    IHC 353 mit FL / Bj. 67 - ersetzt nun das Dieselross

  • Juhuu das "Ross" läuft wieder - u. es hat sich herausgestellt!! - es war verkehrte Anlasser drin :(
    Unglaublich, wie leise der jetzt orgelt :)

    nicht der "Oldtimerfraktion" angehörig - mein Ross ist ständig (nun nicht mehr) irgendwie im Einsatz
    Das Beste was einem Traktor passieren kann, ist ein Fendt zu werden!
    Fendt Dieselross F15/20 (seit Nov. 2012 im Ruhestand)
    IHC 353 mit FL / Bj. 67 - ersetzt nun das Dieselross

  • Hallo,
    wie hast Du Motor- und Getriebe denn an der Glocke wieder abgedichtet?
    Mit Dichtpaste oder hast Du dir neue Dichtungen ausgeschnitten und wenn woraus?
    MfG :)

    F15 H6 restauriert
    F15 G6 wird zur Zeit restauriert
    F15 G wartet noch ein paar Jahre

  • Bei meinem Ross saß zwischen Kupplungsglocke und Motor einerseits, bzw. Getriebe andererseits keine Dichtung zwischen. Wüsste auch nicht wofür, was soll da abgedichtet werden? Hatte die Flansche nur mit der Drahtbürste gesäubert und dann das Ross wieder zusammengeschoben. Undichtigkeiten hatte ich bisher keine. In dem Gehäuse sollte noch auch besser kein Öl drin stehen. :-o

    Fendt F20GH 1952; Fahr D90H 1956

  • Rossi

    Zitat

    wie hast Du Motor- und Getriebe denn an der Glocke wieder abgedichtet?
    Mit Dichtpaste oder hast Du dir neue Dichtungen ausgeschnitten und wenn woraus?

    Wie F20 GH schreibt: an der Getriebeglocke zwischen Motor u. Getriebe ist keinerlei Dichtung nötig. Das Öl Motorseitig wird vom Simmerring an der Kurbelwelle zurückgehalten - ebenso ein Simmmering am Getriebeausgang - dazwischen sollte es trocken sein!

    mfg, Jochen!

    nicht der "Oldtimerfraktion" angehörig - mein Ross ist ständig (nun nicht mehr) irgendwie im Einsatz
    Das Beste was einem Traktor passieren kann, ist ein Fendt zu werden!
    Fendt Dieselross F15/20 (seit Nov. 2012 im Ruhestand)
    IHC 353 mit FL / Bj. 67 - ersetzt nun das Dieselross

  • Jo danke dann werd ich meinen in den nächsten Wochen auch mal auseinanderfahren, versuchen die Schwungmasse abzubauen und mir mal die Simmerringe anschauen...
    Schönen Abend noch :wink:

    F15 H6 restauriert
    F15 G6 wird zur Zeit restauriert
    F15 G wartet noch ein paar Jahre

  • Moin Henning,

    es ist ein normales Gewinde und ich meine zum Lösen brauchst du eine 65er Nuss und einen verdammt langen Hebel... :wink:

    Gruß

    Eric

    F15 H6 restauriert
    F15 G6 wird zur Zeit restauriert
    F15 G wartet noch ein paar Jahre

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!