Neuer Kleinwaldbesitzer bittet um Hilfe

  • Hallo,
    Habe euer nettes Forum gefunden und hätte da schon die ein oder andere Frage.
    Ich habe mir vor kurzem einen kleinen Wald 1,8h gekauft und frage mich jetzt welche Geräte ich kaufen soll.
    Zuerst mein größtes Problem ich bin ca. 30 Autominuten von meinem Wald entfernt, würde also mit einem Anhänger zum Wald fahren.
    Allerdings kann ich den Waldweg (der zwar nicht so steil wäre) nicht mit dem Auto befahren. Wie bekomme ich also das Holz aus dem Wald?
    Eine Idee von mir wäre vielleicht ein ATV mit Seilwinde und Anhänger, nur weiß ich nicht ob sowas stark genug ist (ich muss ja nicht einen ganzen Stamm ziehen, könnte ich ja durchschneiden).
    Vorteil wäre ich könnte mit dem ATV zum Wald fahren (der geht ca. 70km/h).
    Nächste Frage, soll ich die Stämme gleich im Wald spalten (dazu bräuchte ich aber einen kleinen Holzspalter)
    Letzte Frage, möchte mir eine Stiehl Kettensäge kaufen, welche Type reicht für mich aus (Schutzhose und Schuhe kauf ich aus, ist Helm notwendig?).
    Der Wald besteht hauptsächlich aus Fichtenbäumen und ist relativ eben).
    Das Holz brauche ich nur als Brennholz ca. 10-20m² im Jahr.

    Freue mich auf hilfreiche Antworten.

    Liebe Grüße aus Österreich :wink:

  • Hallo,

    herzlich Willkommen hier bei uns :)
    Also ob so ein ATV stark genug ist,um einen halben Stamm zu ziehen weiß ich jetzt nicht,aber ich denke mal,dass das eher ungeeignet ist.Die kleinen Reifen rutschen bestimmt sehr schnell durch wenn es etwas nass ist.Eine andere Idee wäre,einen Unimog zu kaufen.Der hat dann hinten schon ne Ladefläche drauf und die meisten Modelle fahren über 50km/h.Damit wärst du also auch recht schnell beim Wald.
    Ob du die Stämme gleich im Wald spaltest kommt immer drauf an wie dick diese sind.Wir spalten normalerweise alles zu Hause,ausser wenn Stämme dabei sind,die so dick sind,dass man sie nicht aufladen kann.Die werden dann eben gleich im Wald einmal gespaltet.
    Als Kettensäge denke ich mal würde eine mit nem 35-40cm Schwert schon reichen.Unsere hat ein 35cm Schwert und die hat bis jetzt immer gut gereicht.Mit der Schutzkleidung ist das halt so ne Sache.Also der Helm muss dich zwar nicht vor der Kettensäge schützen,aber wenn z.B. mal ein Ast abknickt und auf dich fällt,dann bist du um den Helm auch wieder froh.Außerdem hat der ja auch noch diesen Gesichtsschutz,damits dir nicht die ganzen Sägespäne ins Gesicht haut.Und ist die Schutzkleidung nun nicht auch Pflicht?Wenn du mit der Kettensäge schneiden willst,brauchst du außerdem noch diesen Schein.Den bekommst du,wenn du einen Lehrgang mitmachst,der dauert zwei Tage,am ersten Tag werden nur Sachen erklärt wie z.B. wie man die Motorsäge richtig feilt und solche Sachen und am zweiten Tag gehts dann in den Wald.Dieser Kurs ist glaube ich ziemlich Lehrreich,da dort sogar Leute,die schon seit 30 Jahren Holz machen noch das ein oder andere dazulernen.
    Naja,dann wünsche ich dir nun noch viel Spaß beim Holz machen. :)

    Gruß,
    Michi

    Unsere Traktoren:
    John Deere 2020 LS
    Fendt F220 GT
    Kramer KB22

  • Hallo,

    Vielen Dank für die guten Tipps, Unimog hatte ich schon überlegt, aber in Ö habe ich im Web nahezu nichts unter 20.000.- gefunden.
    Kompakttraktoren sind auch in dieser Preisklasse.
    Ein vielleicht anderes interessantes Gerät wäre ein Avant Kombinationsgerät
    http://www.avanttecno.com, die gibt es etwas billiger.
    Ganz toll wäre so ein Gerät mit diesem Säge-Holzspalter.
    http://www.avanttecno.com/web/saktyoll/sagespaltautomat.htm
    Den Avant müßte ich allerdings dann mit Anhänger zum Wald bringen.
    Ich werde mal für den Anfang mit Motorsäge und Axt in den Wald gehen, mal schauen wie schnell ich mir technische Hilfsmittel herbeiwünsche :)
    Ich habe im Web noch gefunden:
    Holzspalter mit Benzinmotor
    Seilwinde mit Benzinmotor
    Mit diesen Geräten wäre es glaub ich möglich leicht Brennholz im Wald zu machen, bliebe dann nur das Transportproblem zum Auto mit Anhänger.
    Praktische Tipps was ihr schon alles ausprobiert habt und wie gut oder schlecht es bei der Waldarbeit geholfen hat, wären sicher interessant.
    Vielen Dank

    LG Fredi

  • Tach und Willkommen vonr mir!

    Also wir als Landwirte machen etwas professioneller Holz im Wald da wir eben reichlich Traktorenauswahl dafür haben.
    Dem was Michi geschrieben hat würde ich auch voll zustimmen, son ATV find ich auch nicht so toll fürn Wald.
    Motorsäge würde ich eine gute gebrauchte kaufen, so eine mittlere größe. Wir haben eine kleine mit ca. 35er schwertlänge und so nen großen "Dampfhammer" mit 60er Schwert, die haut schon ganz schön was weg, ist aber nur für Dicke Stämme zu empfehlen da die halt schwer ist. Mit einer kleinen kann man sich auch mal durch dickere Stämme arbeiten, daher würde die reichen.
    Die frage ist, ob du wirklich ohne Schlepper oder dergleichen Arbeiten willst.
    Denn ohne stelle ich mir, je nachdem wie starkt die Bäume sind, das Holz machen schwer vor. Eventuell kann dir ein Landwirt aushelfen mit seinem Gerät falls es mal nötig sein sollte.
    Wir gehen so vor: Nach dem fällen werden die Äste abgesägt und auf haufen gesammelt, wobei die dicken Äste mit der Axt gesäubert werden und dann als Stangenholz gesammelt werden auf Haufen und irgendwann nach hause gebracht. Die werden dann wenn sie vorgetrocknet sind an der Luft mit der Kreissäge in Ofenlänge gesägt und in Paletten gesammelt und so getrocknet. Die geben richtig gute Hitze im Ofen.
    Der Restliche Stamm wird dann wenn er komplett Brennholz wird, in ca. Meterstücke und der Gipfel extra geteilt. Diese Meterstücke laden wir gleich auf, wenn sie recht schwer sind mit dem Frontlader, und setzten die zuhause auf und werden dann von zeit zu Zeit gespalten. Manchmal wenn vor allem viel zu machen ist, wie die letzten Jahre beim Käferbefall, haben wir die ganzen Stämme auf den Langholzwagen und zuhause dann vom Wagen runter in Meterstücke zersägt und aufgesetzt. Mit kleinen Bäumen, sogenanntem Stangenholz, machen wir es eigentlich meistens so.

    Was ich beinahe vergessen hätte: Was ich so als Grundsatz gelernt habe ist, dass man nie alleine im Wald arbeiten sollte, für den Fall das einem etwas passiert. Und grade auf Schutzausrüstung würde ich auf keinen Fall verzichten, da grade bei der Waldarbeit sauoft was passiert. :!:

    Sooooviel erstmal von mir :lol:

    Servus
    Markus

    Gut vorgeglüht ist halb Angelassen!

  • Hallo,

    ich hab mir mal diese Avant-Geräte angeschaut.Sind gar nicht mal so schlecht,aber zum Holzmachen würde ich mindestens den 528/530 nehmen.Dazu dann noch den Anhänger und ne Gabel an den Frontlader und evtl. noch diese Säge-Spalt-Kombi.Damit könntest du dann dein Holz aus dem Wald zum Auto fahren.Die Frage ist nur,wie du das Gerät dann immer in den Wald bringst.Eine Überlegung wäre hier vielleicht ne kleine Garage in den Wald zu stellen,wo der Avant dann stehen würde.Weiß ja nicht wie leicht soetwas bei euch genehmigt wird.
    Was beim Bäumefällen auch noch ein wichtiger Grundsatz ist:Nie ohne stark genuge Zugmaschine in den Wald gehen.Wir wollten mal am Vormittag mit dem Auto rausfahren und umschneiden und dann am Nachmittag erst mit dem Traktor kommen und heimfahren.Das war allerdings keine so gute Idee,denn bereits der 2te Baum blieb hängen und dann mussten wir extra wieder heim und den Traktor holen.Ob natürlich so ein Avant stark genug ist um nen hängengebliebenen Baum um zu ziehen weiß ich nicht,könnte allerdings wegen den kleinen Reifen schon schwieriger werden.Wenn du dir aber wirklich ne kleine Garage bauen würdest,dann könnste du da eigentlich auch gleich nen Schlepper reinstellen-damit wäre dann das Problem,das Holz aus dem Wald zu bekommen,schon gelöst.
    Irgendwie finde ich hat dein Wald eine ziemlich "schwierige" Lage.

    Gruß,
    Michi

    Unsere Traktoren:
    John Deere 2020 LS
    Fendt F220 GT
    Kramer KB22

  • Moin,moin!
    Schonmal über nen Armee-LO nachgedacht,die haben sogar ne Seilwinde.
    Nie alleine ins Holz.Spalten kann man zuhause mit Strom aus der Dose viel angenehmer.Der Sparfaktor beim Holz ist die körperliche Arbeit,je höher der Technikeinsatz desto näher kommt man Investitions- und Folgekostenmäßig an eine Pelletheizung.
    MfG Holgi

  • @ manatwork

    kann mich meinen Vorrednern nur anschließen.

    Schutzausrüstung komplett muß sein - zumal du wohl nicht die Erfahrung mit der Kettensäge u. Technik hast zum anderen ist wirklich immer schnell mal was passiert.

    Helm ist wegen Gesichts und Gehörschutz schon empfehlenswert, auserdem falls es doch mal heißt "alles gute kommt von oben" ...

    Ich hab meinen Helm schon mal Gebraucht und war mehr als froh das ich den auf hatte ... :roll:

    ATV - mangels Eigengewicht nur sehr bedingt geeignet dafür - also ehr nicht, auserdem ein ATV kostet auch nicht wenig.

    Motorsäge, je nach Baumbestand, würde aber auch 40ger Schwert raten, hier bist du im mittelfeld d.h. Säge ist nicht sooo schwer und man kommt doch damit zu recht.

    Stihl 260, 360, 361 ... gute oft verkaufte Modelle.

    Wenn du nun Landbesitzer bist und Forstwirtschaftlich tätig werden willst bzw.musst du dich doch auch bei der Berufsgenossenschaft melden ... oder -- bzw. weiß nicht wie das in Österreich ist.

    Der Säge - Spaltautomat wird erstens sehr teuer sein, d.h. dein Hobby wird überhaupt unrentabel, zum anderen wird der spaß Hydraulisch betrieben - du brauchst also wieder ein Fahrzeug wie auf dem Bild zu sehen nen Lader oder Schlepper mit Hydraulik u. entsprechender Leistung.

    Ich weiß ja nicht wieviel Geld du zum verblödeln hast, aber wenn dann kauf dir nen halbwegs brauchbaren Schlepper und sieh zu das du dir über den Maschinenring einen Hydraulischen spalter leihen kannst, so wirst du am günstigsten und besten arbeiten.

  • Hallo,
    ich würde dir zu einem Schlepper raten, wen du ein neueres(z.b. IHC 624) Modell Kaufst, dann fahren die schon um die 30 kmh. Eine Seilwinde ist für den Forsteinsatz nur zu empfehlen, wenn der baum mal hängen :mauer: bleibt wirst du sie lieben(bei schwierigen Fällungen auch ein Sicherheitsfaktor!!!), Spalter kann ich dir zu einem Hydraulischen modell raten, (für die Dreipunktaufnahme deines Schleppers). Länge das holz vllt im wald auf meter ab, spalte es im Wald in Handliche scheite und fahre es dann Heim.

  • Immer wieder schön, wenn unsere neuen Mitglieder uralte Beiträge aus der Versenkung hervorholen.
    Dann wollen wir mal hoffen, dass "manatwork" ganze vier Jahre nach seinem letzten Beitrag diesen Hinweis hier von Chujonas nun auch noch für seine Kaufentscheidung berrücksichtigt!

    HINWEIS: Oben rechts bei den jeweiligen Beiträgen steht: Verfasst: xx.xx.xxxx, yy:yy
    Manchmal lohnt es, das auch zu lesen, und beim Antworten zu berücksichtigen.

    @admin: dicht machen?!

    Fendt F20GH 1952; Fahr D90H 1956

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!