Geld Geld Geld... Ein Oldtimerfreund?!?

  • Hallo
    Es wird gerade in Ebay immer schlimmer... Ich kenne selbst hier in der Nähe einige Personen, die hier sämtliche Trecker kaufen und sie ausschlachten! !!Egal in welchem Zustand, auch wenn alles funktioniert!!

    Das schlimme ist sie können auch mal mehr Geld für einen Traktor ausgeben, da sie in Teilen ja locker mehr dafür bekommen. Ich finde gerade das treibt Preise in die Höhe und macht alles kaputt oder?

    Mal abgesehen davon, das Traktoren von der Bildfläche verschwinden, die eigentlich hätten restauriert werden können, bzw oft wäre das nichtmal nötig.
    Oft habe ich solche Händler von Angeboten wie "Der Traktor wird komplett geschlachtet, hier bieten sie auf eine Radschraube etc" angeschrieben mit der Frage: "Warum wird dieser Traktor geschlachtet? Ist Getriebe oder Motor defekt?"

    Als antwort bekommt man größtenteils: "NEin alles ist in Ordnung, sie können alles kaufen"

    Ein aktueller Fall:

    http://cgi.ebay.de/Fendt-Dieselro…1QQcmdZViewItem

    Zitat: "Sollte Schlepper innerhalb von 30 Tagen nicht verkauft werden finden sie ihn in Teilen in meinem Shop"

    Ich finde das eine Schande!!! seht euch den Traktor an!
    Die Geldgier und Preispolitik des Verkäufers wird das Todesurteil für diesen erhaltenswürdigen Fendt!

    Guckt euch seinen Shop an... echt schlimm wie viele Traktoren geschlachtet werden nur um an Ersatzteilen Geld zu verdienen.


    Doch was kann man dagegen machen? Eigentlich dürfte man als Traktorfreund dort keine Teile kaufen... Damit unterstützt man das Vernichten von Kulturgut.

    Was haltet ihr davon?

    Schönen Gruß
    wütender Danny :evil::evil::lol:

  • Aufregend hilft nichts.

    Zum anderen gab es Schlepperschlächter wohl seit jeher, dank internet und den Marktplätzen bekommt man halt mehr davon mit.

    Wieviele Schlepper wurden in den 70-80ger Jahren als Alteisen eingeschmolzen da sie niemand wollte - oder wieviele sind in irgendenwelchen Schuppen oder unter freiem Himmel verkommen ?

    Für einen Hobbytraktoristen kaum verständlich ...

    Ich finde es auch schade das manche Schlepper geschlachtet werden obwohl sie technisch i.O. sind da blutet einen schon das Herz ... wenn ich da in Neustadt auf den Schlachtplatz bin ... ist schon manchmal traurig.

    Man steht vor der Maschine denkt sich - so einen hätte ich gerne und hier wird er rücksichtslos zerrupft - aber naja ... man kann nicht alles haben und so ist es halt.

    Das Angebot aus Ebay bewegt mich jetzt jedoch nicht großartig um so einen Schlepper vor dem Schlachten zu retten ... vorallem nicht zu dem Preis.

    Das der Verkäufer an Teilekosten mehr verdient - auf welchen Zeitraum auch immer gesehen - mag gut sein, jedoch muss man den Aufwand zum zerlegen, lagern und verkaufen auch bedenken.

    Auch sollte man sich vor Augen halten das mit jedem Schlachtschlepper andere am laufen gehalten werden....

    Es ist halt so ... stell dir vor es würden alle Schlepper gerettet dann wäre die Ersatzteillage präkerer.

    Gruß Fendtman

  • Hallo,

    ja leider nimmt dieser Trend in letzter Zeit immer mehr zu. Nicht nur in der Treckerszene. Überall wo alte Technik restauriert wird beobachtet man in letzter Zeit das "canibalzing".
    Problem dürfte sein, das die Lagerbestände alter Ersatzteile inzwischen ziemlich aufgebraucht sein dürften, und das durch die Preisentwicklung der letzten 10 Jahre (nehm ich mal als Zeitraum) immer mehr "Krücken" mit hohem Aufwand, und entsprechendem Ersatzteilbedarf restauriert werden.

    Grüsse

    Fauli

    Seien wir realistisch, versuchen wir das Unmögliche !
    Che Guevara

  • Zitat von Danny

    .


    Doch was kann man dagegen machen?

    Wenn du nachweisen kannst das er dies gewerbsmäßig macht und kein Gewerbe angemeldet hat so kannst du ihn anzeigen,bewegst dich damit aber selbst auf dünnem Eis wenn du ihm nichts nachweisen kannst!

    Zum F15,ich bezweifel das der durch schlachten den angestrebten Sofortkaufpreis erzielen kann!

    Fahr D88
    Fendt Farmer 1
    IHC D3439

  • Farmer1

    ähm du willst / würdest dich mit nem wildfremden anlegen nur weil der nen alten Schlepper schlachten will ?

    Kannst nichts belegen und kennst den guten nicht mal ... ähm .. da kannst du dir wohl selbst schnell ärger einhandeln.

    Und was bringt dir das dann ? "nur" weil jemand ein paar Schlepper bzw. Teile verkauft ?!

    Unverständlich für mich -sorry - aber selbst auf solche Gedanken zu kommen ?!

  • Hallo,
    das mit dem Schlepper schlachten seh ich nicht so eng.
    Habe selbst einen Hanomag geschlachtet, bei dem Getriebe und Motor nicht defekt waren. Muss sagen es hat sich rentiert, sollte Ich wieder einmal einen Schlepper in solchem Zustand bekommen werde Ich ihn wieder schlachten.
    Man muss mal bedenken wie vielen anderen Schleppern ein solcher Schlachtschlepper zu neuem Leben verhilft. Das Getriebe vom Hanomag läuft z.B. in einem anderen R27, hätte er nicht das Getriebe von mir bekommen wäre sein R27 auf den Schrott gewandert. Der Zylinderkopf läuft mittlerweile in einem LKW wieder und verhalf diesem zu neuem Leben.

    Das natürlich solche Schlepper wie das Dieselroß geschlachtet werden, das muss nicht sein. Bei diesem ist in meinen Augen der Zustand viel zu gut.

    Das mit dem Anzeigen ist auch quatsch, wie viele von den Schlächtern wollt ihr denn anzeigen ? :roll:

    Gruß
    Matthias

    Mb-trac 65/70 Bj. 1975
    CASE 1056XL Bj. 1991

  • Ich hab auch meinen Deutz d25.1 vor einen Schlachter geretten,da wollte einer den als ersatzteil spender nehmen für seinen d25.2.Weil das Getriebe von seinen langsam schrott war und der Motor auch woll nicht mehr der beste wäre.Und hatte sich gewundert das der 25.1 ein 5 gang getriebe hat,ne so ein experte.Bin dem aber zuvor gekommen und hab den d25.1 schnell gekauft der steht jetzt in der Scheune muss nochmal ersatzteile bersorgen blinker usw.

    @Danny@ so was solltest mal in einer Traktorzeitschrift schreiben, wäre ganz interessant,den noch einen guten Titel. :wink:

  • Servus,


    sehe ich relavtiv emotionslos.

    Soll mir eigentlich nur recht sein, weill dann steigt der wert von meinem kleinen.
    Und den verkauf ich niemals, lieber vergrab ich den im Wald.
    Und falls ich mal ein Ersatzteil brauchen sollte, dann gibts ja dank der ganzen Schlächter auch genug von.


    Gruss


    Breith

  • Zitat von fendtman

    Farmer1

    ähm du willst / würdest dich mit nem wildfremden anlegen nur weil der nen alten Schlepper schlachten will ?

    Kannst nichts belegen und kennst den guten nicht mal ... ähm .. da kannst du dir wohl selbst schnell ärger einhandeln.

    Und was bringt dir das dann ? "nur" weil jemand ein paar Schlepper bzw. Teile verkauft ?!

    Unverständlich für mich -sorry - aber selbst auf solche Gedanken zu kommen ?!

    Also da stimme ich dir zu, anzeigen ist wohl gar keine Möglichkeit.
    Vor allem hat man ja keinen wirklichen Grund.
    Also ich denke jeder sollte mit seinem Traktor machen was er will. Der eine Restauriert, der andere nicht, ein anderer schlachtet um anderen zu helfen oder weil er selber Teile braucht etc... aber

    Indianer:
    Ich habe im Grunde genommen auch nichts dagegen wenn manche Traktoren geschlachtet werden. Allerdings sehe ich da ein Unterschied ob ein verbastelter ziemlich vergammelter Traktor, der nicht lauffähig ist geschlachtet wird oder wie hier ein Fendt auf den man sich setzt und zum TÜV fahren kann. Dein Hanomag war ja doch etwas schlechter dran als der Fendt oder? 8) HEy du hast die Kotflügel vorne vergessen ;) Die verhelfen auch bald einem anderen R27 wieder zu neuem Glanz ;)

    Auch ich habe schon Traktoren geschlachtet und somit einigen anderen Traktoren zum weiterleben verholfen. Aber auch bei mir waren die Zustände meilenweit entfernt von zb diesem Fendt.

    Wenns ums finanzielle geht wird das schlachten von gängigen Traktoren wohl immer besser sein... Ob man das als Traktorliebhaber allerdings auch so sehen sollte?

    Farmer1: Hast du schonmal einen Traktor geschlachtet? Also dieser Verkaufspreis ist in Teilen (wenn der technische Zustand wirklich so gut ist) zu erzielen.

    Breith und fendtman:
    Klar wird deiner jetzt seltener dadurch, aber ist es nicht schade die Stückzahl schrumpfen zu sehen?
    Wie fendtman sagt sind ja soo viele in den 70ern und 80ern verschrottet worden... aber kann man das auf heute beziehen?

    Ist es nicht schön, dass dieser Fendt diese Jahrzehnte in diesem Zustand überstanden hat? Und dann wird er jetzt für so einen Grund geschlachtet??

    schade schade...

  • fendtman und Danny,bitte richtig lesen! Es wurde im Eingangsposting gefragt was man dagegen tun könnte,darauf hin gab es eine Anwort von mir die auf eine THEORETISCHE Möglichkeit hinweist,das ich persönlich sowas tun würde habe ich nicht geschrieben,ich denke man sollte sich um seine eigenen Probleme kümmern,womit wir ansich schon beim Thema sind,denn der Thread hier ist dann quasi genau das Gegenteil! Und so äbwägig ist die Sache mit der Anzeige nicht,der Staat hat miterlweile Leute und Programme dafür! http://www.abendblatt.de/daten/2007/03/07/701481.html

    Zu der Frage ob ich schon mal einen Schlepper geschlachtet haben,ja jedoch nur weil ich aus den 2 Fahr D88 einen brauchbaren gebaut habe und danach habe ich alles verkauft was ich doppelt hatte,der Verkaufserlös von dem Ganzen war irgendwo bei 800 Euro und somit waren gerade die eigenen Auslagen und der Anschaffungspreis des halb defekten Schlachtschleppers gedeckt!

    Fahr D88
    Fendt Farmer 1
    IHC D3439

  • Zitat von Farmer1

    fendtman und Danny,bitte richtig lesen! Es wurde im Eingangsposting gefragt was man dagegen tun könnte,darauf hin gab es eine Anwort von mir die auf eine THEORETISCHE Möglichkeit hinweist,das ich persönlich sowas tun würde habe ich nicht geschrieben,ich denke man sollte sich um seine eigenen Probleme kümmern,womit wir ansich schon beim Thema sind,denn der Thread hier ist dann quasi genau das Gegenteil! Und so äbwägig ist die Sache mit der Anzeige nicht,der Staat hat miterlweile Leute und Programme dafür! http://www.abendblatt.de/daten/2007/03/07/701481.html

    Zu der Frage ob ich schon mal einen Schlepper geschlachtet haben,ja jedoch nur weil ich aus den 2 Fahr D88 einen brauchbaren gebaut habe und danach habe ich alles verkauft was ich doppelt hatte,der Verkaufserlös von dem Ganzen war irgendwo bei 800 Euro und somit waren gerade die eigenen Auslagen und der Anschaffungspreis des halb defekten Schlachtschleppers gedeckt!

    Ja ok, ne Möglichkeit wäre das natürlich, allerdings hier sowieso nicht, da ja ein Gewerbe angemeldet ist. Spricht also rein rechtlich gesehen nichts dagegen Traktoren zu Schlachten ;)
    Rechtlich kann man daher kaum was machen, spricht ja auch nichts dagegen, dass ein Privatmann mal einen halben Traktor schlachtet den er aus einer Restauration übrig hat.

  • Sicherlich ist es schade, dsa so ein schöner 15er einfach geschlachtet wird.
    Aber stell Dir mal vor, die ganzen Traktoren aus den 50ern gäbe es noch.
    Wen würde denn dann die ganze oldtimerei intressieren?

    Was meinste? Ich denke fast keinen.

    Ein ganzer Hobbyzweig würde da weg brechen, keine Oldtimertreffen, keine winkenden Kinder und staunenden Rentner mehr.
    Würde ,mir fehlen:-)

    Also, lieber geschlachtet und wech mit dem alten Zeuch :-))


    Is nich ganz ernst gemeint,, aber ich denke Ihr wisst schon was ich meine.


    Gruss


    Breith

    • Offizieller Beitrag

    Genau!

    Weg mit dem überflüssigen alten Zeug.
    Die Retro-Spinnerei ebbt eh wieder ab. Gottseidank! Jeder Zahnwalt braucht 'nen Porsche Diesel, Lanz oder 190 SL. Und zum Luftdruckprüfen sucht man die Werkstatt auf, weil man selbst dazu nicht in der Lage ist. Aber einen auf dicke Hose machen!

    Am Ende kommt's noch soweit, daß einem Golf II oder einem D 4006 nachgewunken wird. Dann macht die Oldtimerei keinen Spaß mehr und wir haben versagt, der unbedarften Bevölkerung unser Hobby in geeigneter Weise zu vermitteln.

    Es gibt kein Leben nach 1970!

    Gruß
    Michael

    "'And all those exclamation marks, you notice? Five? A sure sign of
    someone who wears his underpants on his head.'"
    (Terry Pratchett in "Maskerade")

  • Ich finds auch schade, dass soviel von den alten Sachen kaputt gemacht wurde.
    Wenn ich da an die ganzen Maschinen denke, die auf unsem Hof waren...
    Die Geschäftemacherei ist freilich blöd, aber solange es hauptsächlich 0815 Schlepper sind, ist das nicht so schlimm. Und die ganz seltenen Modelle wird es nicht wirklichlich betreffen.

    Was ich noch schreiben möchte: Das Hobby, und zwar die Oldtimer, mache ich NUR für mich, sonst für keinen. Mir ist es egal, wer da wem hinterherwinkt oder sonstwas.

    Servus
    Markus

    Gut vorgeglüht ist halb Angelassen!

    • Offizieller Beitrag

    Ich mach die Oldtimerei auch nur für mich (und meine Frau). Aber: Wir Oldtimerheinis sind auf die Gunst der Politiker und die Sympathie der breiten Bevölkerung angewiesen.

    Oder möchtet Ihr Eure V8-Amis zur "Stinkerstrafsteuer" anmelden? Ihr habt keinen? Ich auch nicht. Aber ich könnte nicht so viele Fahrzeuge halten wie jetzt, wenn es kein H-Kennzeichen gäbe oder die auf die Idee kämen, nicht- lof-genutzte Schlepper nach Hubraum zu besteuern. Diesem Staat ist auf keinem Gebiet mehr zu trauen, wenn es darum geht, Geld zu holen.

    Schon mal über den Tellerrand hinausgeschaut?

    Gruß
    Michael

    "'And all those exclamation marks, you notice? Five? A sure sign of
    someone who wears his underpants on his head.'"
    (Terry Pratchett in "Maskerade")

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!