Hilfe bei REE LIMA Instandsetzung benötigt

  • Hallo an alle sorry das ich so wenig daten hinterlegt habe.

    Der schlepper ist ein ihc mc cormick d214 und die lima ist eine bosch 12/75 1800 li/ree.

    Der schepper steht bei meinen Eltern und wir zu zeit wieder richtig fit gemacht . Stand aber sehr lange und hat einen Frost Schaden deshalb habe ich mich dazu entschlossen alles neue aufzubauen .

    Also am Anfang mit neuer batterie war alles ok der motor lief und die lade Kontrolle ging auch aus.batterie hat geladen.

    Jetzt vor Weihnachten wollte ich ihn noch mal laufen lassen und da viel mir auf das es unten funken an der lima gab und die Lade Kontrolle blieb komplett aus .

    Beim Blick in die lima sah ich teils verschmorte kabel die am Gehäuse kontakt hatten.


    Jetzt ist mein Vermutung das der regler einen weg hat und es dadurch passiert ist. Da die neue Batterie immer angeklemmt war.

    Habe die lima jetzt ausgebaut und mit genommen und werde sie stück für Stück zerlegen.

    Deshalb wäre die Anleitung ganz gut damit ich durch messen kann ob die spulen und Wicklungen noch ok sind.

    Lg gulli

  • Hallo gulli,

    ...ich wollte dir eine PN schicken, das allerdings bei mir scheinbar noch nicht geht, warum auch immer ???

    Den Anker kannst du am besten mit einem Windungsschluß-Prüfgerät prüfen,

    wobei dann immer noch ein "fliegender Windungschluß möglich wäre, ist aber selten.

    Den Masseschluß am Anker , einfach die Ankerwelle an Masse legen und mit + bzw. Prüfspitze/Durchgangsprüfer o.ä. am Kollektor ringsherum prüfen.

    Die Feldwicklung zuerst auf Zustand, d.h. ob diese verbrannt ist schauen und anschließend prüfen ob eine Stromaufnahme vorhanden ist.

    Prüfen ob die Kohlen freigängig sind.

    Den Regler am besten tauschen gegen einen elektronischen mit Strombegrenzung.

    Am einfachsten wir telefonieren einmal, wenn ich mal ein Konversation starten kann.

    viele Grüße

  • Hallo und vielen dank an alle.

    Ich habe meine lima bei Volker abgegeben er hat sie schnell und mit neu teilen wieder neu aufgebaut.

    Nach einem test auf dem Prüfstand ist sie jetzt wieder top in schuss.

    Sehr zu empfehlen und sehr kompetent.

    Danke noch mal

  • Hallo, ich möchte mich hier mal anheften und um Hilfe beten.

    Ich habe vor kurzem ein Eicher ED16 und einen Porsche Junior 108 gekauft. der Porsche hatte schon von Anfang an die LIMA/Regler defekt und der Eicher seit 2 Tagen.... ich Flip aus...

    wie dem auch sei.

    PORSCHE: ich habe die LIMA mal auseinander gebaut und geschaut was los ist. leider habe ich so nix gefunden außer ein Kabel wo die Isolierung beschädigt war (das blaue neue auf dem Bild) das habe ich neu gemacht und die Kohlen habe ich soweit möglich überprüft die sind i.O!

    ich dachte erst LIMA defekt aber dann habe ich ein YT video gesehen und mal auf das Gehäuse Masse und auf dem B+ 12V drauf gegeben und siehe da die LIMA dreht wie eine Drehbank. [Blockierte Grafik: https://bilderupload.org/image/thumbnail/resized-f0b115474-lima-forum.jpg]">

    dann hatte ich mir einen Elektronischen Regler gekauft aber das selbe, keine Spannung.

    Was mich verwundert - gebe ich 12V drauf dreht sie sich aber drehe ich mit einem Akkuschrauber kommen nur 0,5-0,7V an

  • Hallo

    Ich habe ebenfalls Probleme mit meiner lichtmaschine ree 75/12 1800

    Habe schon alles gewechselt:

    Rotor, Lager, Wicklungen, Kohle und einen elektronischen Laderegler.

    Leider funktioniert diese nicht richtig.

    Im traktor scheint sie gar nicht zu arbeiten, nur im Schraubstock mit dem Akkuschrauber.

    Wenn ich mit dem Schrauber die Lima drehe, spüre ich nach dem auflegen der Spannung eine stärkere Kraft.

    Dennoch steigen erst die volt von 12,4v auf 12,8v bei ca 2000U/min.

    Nehme ich nun im laufenden Betrieb die Batterie ab, komme ich auf 13,5V.

    Kann man das irgendwie einstellen, ab welcher Geschwindigkeit sie die Leistung bringt?

    Wenn ich plus auf 61 lege dreht sie sich in die richtige Richtung, aber nur mit ca 500U/min ist das normal?

    Drehen ohne regler kommen über 15v

    Wicklungen wurde 3,3 ohm gemessen.

    Laderegler wurde auch schon getauscht

    Hat jemand eine Idee?

    Bin schon am verzweifeln.

    Gruß Pfeufenhubert

    Einmal editiert, zuletzt von Pfeufenhubert (28. April 2022 um 22:00)

  • Moin,

    eine blöde Frage: geht die Ladekontrolleuchte aus? Die Ladespannung sollte bei laufenden Motor (und angeklemmter Batterie) über 13V liegen.

    Die Lichtmaschine selber kannst Du prüfen, indem Du das Gehäuse und Feld auf Masse legst und D+ und B+ auf Klemme 30 anklemmst. Mit der Hand andrehen und die Lichtmaschiene läuft als Motor. Wenn nicht, ist sie defekt.

    Dann ist noch die Frage, hast Du den richtigen Regler passend zur Lichtmaschine verwendet? Da gibt es unterschiedliche Ausführungen, wie z.B. Leistung, minus geregelt.... etc.

    Grüße aus dem Eicher Norden

    Uwe

  • Hallo

    Ladekontrolle geht nicht aus.

    Ladespannung komme ich nur auf 12,8V bei 2000u/min (Akkuschrauber)

    Als Motor läuft sie.

    Habe einen Regler online bei jemanden bestellt der vorher meine Daten erhalten hat.

    Denke aber auch das der regler evtl. Falsch ist.

    Habe sie jetzt bei einem Spezialisten abgegeben.

    Mal sehen was der sagt

  • Hallo,

    meine Lima bräuchte auch Hilfe.

    Wollte nur die Lager tauschen, aber jetzt ging die Ladekontrollleuchte nicht mehr aus.

    Wenn ich sie dann als Motor habe laufen lassen, hat sie links und rechts hin- u. hergedreht.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Stand der Dinge ist jetzt, ich habe einen Reparatursatz gekauft, jetzt wollte ich wissen, wo die Aderendhülse und die Ringöse hinkommen:

    DF und D+, aber welches wohin?

    Soll ja nicht unwichtig sein, wegen der Wicklungsrichtung der Felder oder sowas.....

    Bei den alten Feldern waren die Kabel nur an die Schrauben gelötet.

    Gruß Sim

    Super 1250 VL Special Bj. 83

    Compact 850 V Bj. 73

    S 450 Bj. 66

    Achtung Schlütermotor!
    Kinder und Kleinvieh aus dem Ansaugbereich!

  • Moin,

    Deine angehängten Bilder lassen sich leider nicht öffnen. Versuche mal sie direkt hier hoch zu laden.

    Ich versuche es mal ohne Bilder. Es handelt sich um eine Gleichstromlichtmaschine? Die Kabelleitungen an zuschließen ist eigentlich recht simpel. Auf dem Regler stehen die gleichen Bezeichnungen, wie auf der Lichtmaschine. Also DF auf der Lichtmaschine muss verbunden werden mit dem Regler DF. Gleiches mit D+ und D-.

    B+ ist nur am Regler und muss mit der Batterie verbunden werden. 61 wird mit der Kontrolleuchte verbunden.

    Wie hast Du die Lichtmaschine bei der Kontrolle angeschlossen? Was für eine Stromquelle hast Du dafür benutzt?. Hattest Du den Kollektor eventuell verdreht? Ist der Kollektor auch sauber? Schleifkohle eventuell verkanntet? Kabelleitungen in der Lichtmaschine Beschädigt / gelöst?

    Grüße aus dem Eicher Norden

    Uwe

  • Hallo,

    ich hatte die Bilder vom Handy aus direkt hochgeladen.

    Am Laptop sehe ich meine Bilder.

    Lade sie jetzt nochmal vom Laptop aus hoch, vielleicht sind sie dann sichtbar.

    Mir geht es nicht um das verkabeln von Lichtmaschine und Regler, sondern wie die 2 gewickelten Felder im Gehäuse an DF und D+ angeschlossen werden.

    Es gibt ja die Ringöse und die Aderendhülse.

    Welches an DF und welches an D+ ?

    Innenleben ist dann komplett neu: Rotor, Felder, Kohlebürsten und Lager.


    Bei den alten Feldern waren die Kabel nur an die Schrauben gelötet, da kann ich nichts übernehmen:


    Gruß Sim

    Super 1250 VL Special Bj. 83

    Compact 850 V Bj. 73

    S 450 Bj. 66

    Achtung Schlütermotor!
    Kinder und Kleinvieh aus dem Ansaugbereich!

  • Hallo,

    ich bin jetzt auch nicht so der Lima-Fachmann, aber warum machst du die Ringöse und die Endhülse nicht einfach ab und lötest es so an, wie es im Original war. Nach dem Einbau der neuen Teile wirst du doch eh die Lima neu polarisieren müssen. Dann sollte sie wohl wieder laufen.

    Gruß Andreas

  • So hab ich es jetzt auch gemacht.

    Linkes Feld an linke Schraube und rechtes Feld an rechte Schraube:

    Nur sind die neuen Felder dicker und somit passt der Rotor nicht rein......:

    Die Differenz ist ja Mal 2 zu nehmen. Also 2,5mm dicker als die Alten.

    Löppt mal wieda..... :twisted::bauer::musik:

    Super 1250 VL Special Bj. 83

    Compact 850 V Bj. 73

    S 450 Bj. 66

    Achtung Schlütermotor!
    Kinder und Kleinvieh aus dem Ansaugbereich!

  • Auch ne Idee.

    Zufällig gab es vorgestern eine Lichtmaschine für meinen Schlepper für guten Kurs in den Kleinanzeigen.

    Da hab ich dann zugeschlagen.

    Den Reparatursatz konnte ich ohne Probleme zurückgeben.

    Super 1250 VL Special Bj. 83

    Compact 850 V Bj. 73

    S 450 Bj. 66

    Achtung Schlütermotor!
    Kinder und Kleinvieh aus dem Ansaugbereich!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!